Ergänzung und Änderung der Spielregeln

Errate, was das jeweilige Foto zeigt und beantworte die Fragen! Bitte die Spielregeln beachten!

Ergänzung und Änderung der Spielregeln

Beitragvon Karsten » Fr, 15. Mär 2013, 12:13

Liebe Rätselfreunde,

danke für eure Geduld. Der Rätselspaß wird nun wieder freigegeben.

Einige für uns äußerst ärgerliche und unerfreuliche Dinge und Handlungen einiger weniger User zwingen uns jedoch, das Regelwerk ein weiteres Mal zu ergänzen und anzupassen.

Folgende Punkte werden ab sofort in die Spielregeln aufgenommen:

• Der Autor eines Bilderrätsels räumt den Betreibern des Forums ein zeitlich unbeschränktes, kostenloses Nutzungsrecht an dem eingestellten Foto ein, dieses jedoch zur ausschließlichen Verwendung an gleicher Stelle im selben Bilderrätsel. Er erlaubt uns, eine Kopie des Fotos für diesen Zweck lokal zu speichern.
    Bilder, die z.B. auf öffentlichen Bilderdiensten hochgeladen wurden und dann zu einem späteren Zeitpunkt nicht mehr abrufbar sind, können so durch die Administratoren und Moderatoren des Forums in den Rätseln wiederhergestellt und das Thema damit vollwertig erhalten werden.
  • Einem Rätselautor ist es untersagt, die in eigenen Bilderrätseln genutzten Fotos von externen Servern zu entfernen oder deren Löschung zu veranlassen. Dies dient dazu, Rätselthemen im ursprünglichen Sinne zu erhalten und gilt in gleichem Maße sowohl für aktive als auch bereits abgeschlossene Rätsel. Verstöße haben zumindest den Ausschluss von der Teilnahme an unseren Bilderrätseln zur Folge. Die Betreiber des Forums werden in derart gelagerten Fällen das Thema durch das Einbinden der lokalen Kopie des Fotos wieder vervollständigen.

Selbstverständlich verbleibt das Urheberrecht an jedem eurer Fotos ganz allein bei Euch. Wir machen uns eure Fotos nicht zu eigen, nur weil ihr sie bei uns einbindet. Seid unbesorgt!
Die einzige Nutzung, die ihr uns genehmigt, liegt im jeweiligen Bilderrätsel selbst und geschieht auch ausschließlich dann, wenn Fotos aus unterschiedlichsten Gründen nicht mehr unter der angegebenen URL erreichbar sein sollten.

Wir finden es traurig genug, dass es wirklich Leute gibt, die ihre Fotos bewusst entfernen mit dem spöttischen Hinweis, dass ein Rätsel schließlich gelöst sei und es eh niemanden mehr interessiere. Die anschließende Ankündigung, dies immer und weiterhin so zu tun, zeigt uns, dass hier vorsätzlich und zum Schaden unseres Forums gehandelt wird. Dieser Willkür möchten und werden wir uns verständlicherweise nicht aussetzen.

---
Ferner wurde uns in der jüngeren Vergangenheit mehrfach angetragen, dass die doch teilweise Überhand nehmenden "Fragenkataloge" eine eindeutige Lösung eines Rätsels oftmals schwer möglich erscheinen lassen und auch bereits zu Irritationen geführt haben.
Daher haben wir uns entschlossen, Regel Nr. 9 folgendermaßen zu modifizieren:

• Der Autor stellt zu seinem Foto eine konkrete Hauptfrage, deren korrekte Beantwortung das Rätsel löst.

Damit entfällt die zweite Ergänzung der Spielregeln wieder, Punkt 13 wird gestrichen.

Wir bedauern die doch etwas längere Auszeit und hoffen, dass ihr auch weiterhin viel Spaß mit unseren Fotorätseln habt.
Für Fragen und Anmerkungen zu den Ergänzungen/Änderungen stehen euch die Modis und Admins gerne zur Verfügung.

Viele Grüße,
die Norwegen-Freunde
Bild

Ruut-wieß kritt mer ahnjeboore, en die Weech erinnjelaat,
wer en dä Südkurv opjewaaße, dä blieht ruut-wieß bess en et Jraav.
Karsten
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Re: Ergänzung und Änderung der Spielregeln

Beitragvon Pfalzcamper » Fr, 15. Mär 2013, 12:29

Schade, dass manche Kleingeister ( die das Entfernen ihrer Bilder wie von Karsten aufgefuehrt veranlassen ) dafuer sorgen, dass solch eine Massnahme ueberhaupt noetig wird.

Hierzu habe ich aber eine technische Frage: ich lade meine Bilder fuer dieses Forum per abload.de hoch und kopiere dort den link.

Habe ich ueberhaupt Einfluss darauf, was dort mit meinen Bildern geschieht oder kann es auch sein, dass abload.de meine Bilder nach einer gewissen Zeit loescht, sodass ich schuldlos dazu beitrage, dass diese Bilder dann auch hier nicht mehr erscheinen?

Und noch eine Frage: warum, ausser den Kosten fuer das groessere Speichervolumen, wollt ihr denn kein direktes Speichern von Bildern auf den Forenserver?
_|_|_|_|_|_|_|_|_|_|_|_
Wo ein Willi ist, ist auch ein Weg!
Pfalzcamper
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Karsten » Fr, 15. Mär 2013, 13:08

Pfalzcamper hat geschrieben:Hierzu habe ich aber eine technische Frage: ich lade meine Bilder fuer dieses Forum per abload.de hoch und kopiere dort den link.

Habe ich ueberhaupt Einfluss darauf, was dort mit meinen Bildern geschieht oder kann es auch sein, dass abload.de meine Bilder nach einer gewissen Zeit loescht, sodass ich schuldlos dazu beitrage, dass diese Bilder dann auch hier nicht mehr erscheinen?

Das liegt wohl in erster Linie an den AGB/Nutzungsbedingungen der Fotodienste. Ich kann mir schon vorstellen, dass Fotos nach einer gewissen Zeit entfernt werden, z.B. wenn keine Zugriffe darauf erfolgen. So trägst du dann ggfs. schuldlos dazu bei, dass das Bild verschwindet. Für diesen Fall ist ja nun auch die Regeländerung erfolgt. Man muss nicht nur das Böse im Menschen sehen, wenngleich u.a. dies uns hier zum Handeln gezwungen hat.

Das Hochladen auf unsere Server werden wir auch weiterhin nicht anbieten, weil das noch mehr administrative Arbeit für uns mit sich führt. :)
Bild

Karsten
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Gudrun » Fr, 15. Mär 2013, 13:28

Ich fand es auch traurig, dass manche Bider verschwunden waren. Die Rätsel geben immer wieder Anregungen, sich mit einer Region näher zu befassen. Wenn dann das Bild fehlt, ist es schade. Ich hätte aber gedacht, dass das ein technisches Problem sei, wenn man seine Bilder über einen Service hochlädt, der dafür keine Registrierung verlangt.

Manchmal hab ich eine Frage gestellt, bekomme aber längere Zeit keine Antwort, weil der Rätselsteller mal einen halben Tag nicht online ist. Da hab ich kein Problem mit. Schade ist, dass ich dann keine zweite Frage stellen darf. Z.B.: Ich denke, ich kenne die Fylke und frage danach. Dann schau ich mich weiter in der Fylke um und finde die Lösung, darf aber nicht noch mal fragen. Da denke ich dann: Ist eben ein Spiel. Das hat Regeln. Die akzeptiere ich in dem Moment, in dem ich mitmache. Schön finde ich, wenn der Ersteller schreibt, wenn er länger nicht online sein kann. Muss aber nicht als Regel aufgenommen werden. Zu viel Regeln machen es nur kompliziert.

Danke den Admins für die viele Arbeit - damit ich Spaß haben kann.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Pfalzcamper » Fr, 15. Mär 2013, 13:37

Gudrun hat geschrieben: Schade ist, dass ich dann keine zweite Frage stellen darf.

Das hatte ich ganz vergessen :oops: Danke fuer die Erinnerung Gudrun.

Ich lese mir AGB eben nur 1X durch und dann vergisst man sie irgendwann oder denkt "ich weiss Bescheid, habs schliesslich gelesen".
_|_|_|_|_|_|_|_|_|_|_|_
Pfalzcamper
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Karsten » Fr, 15. Mär 2013, 14:12

Gudrun hat geschrieben:Manchmal hab ich eine Frage gestellt, bekomme aber längere Zeit keine Antwort, weil der Rätselsteller mal einen halben Tag nicht online ist. Da hab ich kein Problem mit. Schade ist, dass ich dann keine zweite Frage stellen darf. Z.B.: Ich denke, ich kenne die Fylke und frage danach. Dann schau ich mich weiter in der Fylke um und finde die Lösung, darf aber nicht noch mal fragen.

Hallo Gudrun,

hier haben wir vielleicht unglücklich formuliert. Einen Lösungstipp darfst du eigentlich immer abgeben, es sei denn, du hast bereits einen gemacht, der noch nicht beantwortet wurde.
Lediglich Fragen zum Einkreisen der Lösung soll bitte immer nur eine gestellt werden, also nicht "Fylke X?" und dann ohne Abwarten der Bestätigung oder Verneinung direkt "An Straße Y?"

Sorry, wenn das nicht richtig rübergekommen ist. Vielleicht feilen wir auch hier noch ein wenig an den richtigen Worten. :)
Bild

Karsten
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Gudrun » Fr, 15. Mär 2013, 14:42

@Karsten: Ich finde die Regeln im Großen und Ganzen in Ordnung, auch wenn ich es mal in einem oder anderem Fall gern anders hätte. Nicht zu viel feilen! Wir sind hier doch nicht im Amt. Wichtig ist das Rechtliche, alles andere sollte auch so klappen, mit Spaß an der Freude.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Kumulus » Fr, 15. Mär 2013, 15:52

Gudrun hat geschrieben:Wichtig ist Spaß an der Freude.

Ich nehme die Regelergänzung mal zum Anlass um den Administratoren für ihr Engagement und ihre Geduld zu danken. Ich habe immer viel Spaß an den Bilderrätseln, gewinne daraus so manche Anregung für den eigenen Urlaub und freue mich, dass ihr das mit Fleiß und Liebe begleitet.

Danke und Gruß aus Norddeutschland
Martin
Bild
Kumulus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon muheijo » Fr, 15. Mär 2013, 16:13

Karsten hat geschrieben:
  • Der Autor eines Bilderrätsels räumt den Betreibern des Forums ein zeitlich unbeschränktes, kostenloses Nutzungsrecht an dem eingestellten Foto ein, dieses jedoch zur ausschließlichen Verwendung an gleicher Stelle im selben Bilderrätsel. Er erlaubt uns, eine Kopie des Fotos für diesen Zweck lokal zu speichern.
    Bilder, die z.B. auf öffentlichen Bilderdiensten hochgeladen wurden und dann zu einem späteren Zeitpunkt nicht mehr abrufbar sind, können so durch die Administratoren und Moderatoren des Forums in den Rätseln wiederhergestellt und das Thema damit vollwertig erhalten werden.
  • Einem Rätselautor ist es untersagt, die in eigenen Bilderrätseln genutzten Fotos von externen Servern zu entfernen oder deren Löschung zu veranlassen. Dies dient dazu, Rätselthemen im ursprünglichen Sinne zu erhalten und gilt in gleichem Maße sowohl für aktive als auch bereits abgeschlossene Rätsel. Verstöße haben zumindest den Ausschluss von der Teilnahme an unseren Bilderrätseln zur Folge. Die Betreiber des Forums werden in derart gelagerten Fällen das Thema durch das Einbinden der lokalen Kopie des Fotos wieder vervollständigen.

Selbstverständlich verbleibt das Urheberrecht an jedem eurer Fotos ganz allein bei Euch....

Ganz ehrlich, ich finde das irgendwie nicht so dolle. Was ist denn ein Urheberrecht wert, wenn ich ueber das Bild nicht mehr verfuegen kann, sogar verpflichtet bin, es stændig abrufbar zu halten.
In der Abwægung hætte ich die Freiheit des Rætseleinstellers, das Bild ggf. wieder entfernen zu duerfen, sich aber zumindest nicht um die stændige Abrufbarkeit kuemern zu muessen (!!!) , fuer høher eingeschætzt als der Wunsch nach 1000-jæhriger, stændiger voller Sichtbarkeit aller Rætselbilder.
Ganz problematisch wird's dann, wenn jemand ein Bild hier einstellt, das er/sie gar nicht einstellen durfte, meinetwegen auch irrtuemlich.

Man wird nun entgegnen, ich muss ja nicht mitmachen - und genau dafuer habe ich mich entschieden.
(Die meisten Bilder habe ich eh nicht erraten)

Mir ging's nur darum, dass sich jeder genau ueberlegt was er da akzeptiert, und die Modis/Admins ggf. nochmal ueberdenken, ob das -auch rechtlich- so i.O. ist, oder ob man, wegen des (aus Modi-/Admin Sicht) verstændlichen Ærgers ueber einige User, vielleicht ueber das Ziel hinausgeschossen ist.

Vielleicht wære das Ganze jedenfalls etwas "weicher" formuliert besser, z.B. so:

• Der Autor eines Bilderrätsels räumt den Betreibern des Forums -bis auf Widerruf - ein kostenloses Nutzungsrecht an dem eingestellten Foto ein, dieses jedoch zur ausschließlichen Verwendung an gleicher Stelle im selben Bilderrätsel. Er erlaubt uns, eine Kopie des Fotos für diesen Zweck lokal zu speichern.
    Bilder, die z.B. auf öffentlichen Bilderdiensten hochgeladen wurden und dann zu einem späteren Zeitpunkt nicht mehr abrufbar sind, können so durch die Administratoren und Moderatoren des Forums in den Rätseln wiederhergestellt und das Thema damit vollwertig erhalten werden, sofern dem vom Autor des Bilderrætsels nicht widersprochen wird.
  • - gestrichen -

Wie auch immer, viel Spass weiterhin beim rætseln!

Gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Gudrun » Fr, 15. Mär 2013, 16:49

Wenn es jetzt ans Eingemachte geht: Der Rätselautor ist nach diesem Bestimmungen nicht verpflichtet, ein Bild ständig abrufbar zu halten.
Er verpflichtet sich lediglich, folgendes nicht zu tun:
Karsten hat geschrieben:... die in eigenen Bilderrätseln genutzten Fotos von externen Servern zu entfernen oder deren Löschung zu veranlassen. ...
.

Sollte im Einzelfall versehentlich ein Foto eingestellt werden, an dem der Autor keine Nutzungsrechte hat, wird sich sicher ein Weg finden, dieses auch wieder zu löschen. Man spreche einen Admin per PN an. (Wie soll das passieren, wenn ich nur selbst geschossene Fotos einstelle?)

Wenn ich ein Bild ins www gebe, weiß ich doch, dass es kaum zurück zu holen ist. Auch wenn ich den Forenbetreibern kein eigeschränktes Nutzungsrecht gebe. In dem Moment gebe ich es doch mindestens in D zur privaten Nutzung frei (wir hatten dazu schon mindestens einen Fred). Ich denke, deshalb gibt es auch so wenige Fotos mit Menschen drauf.
Und natürlich kann ich weiter über das Foto verfügen. Nur eben mit der einen Einschränkung, es hier nicht wieder zu löschen. Daraus folgt, dass ich Dritten kein uneingeschränktes Nutzungsrecht mehr einräumen kann. Das wird bestimmt verlangt, wenn man ein Foto an einen Verlag weiter gibt?

Ja, jeder sollte sich schon über die Konsequenzen seines Tuns klar sein. Das gilt aber auch für alle Wortbeiträge.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Schnettel » Fr, 15. Mär 2013, 17:07

Gudrun hat geschrieben:Sollte im Einzelfall versehentlich ein Foto eingestellt werden, an dem der Autor keine Nutzungsrechte hat, wird sich sicher ein Weg finden, dieses auch wieder zu löschen. Man spreche einen Admin per PN an. (Wie soll das passieren, wenn ich nur selbst geschossene Fotos einstelle?)
Genau.

In den Spielregeln steht:
Wichtig: Ihr selbst müsst sicherstellen, dass ihr nur eigene Fotos einstellt oder solche, die frei von Rechten Dritter sind!

Sollte doch jemand ein fremdes Foto unberechtigterweise verwenden, dann tritt die Hausordnung in Kraft:
Das Einstellen von urheberrechtlich geschützten Beiträgen, Fotos usw. Dritter, ohne deren ausdrückliche Genehmigung ist nicht gestattet und wird im Zweifelsfalle entfernt.
Das betrifft jedoch nicht nur das Bilderrætsel, sondern das Forum in seiner Gænze!
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Schnettel » Fr, 15. Mär 2013, 17:31

muheijo hat geschrieben:Was ist denn ein Urheberrecht wert, wenn ich ueber das Bild nicht mehr verfuegen kann, sogar verpflichtet bin, es stændig abrufbar zu halten.
Der jeweilige Nutzer kann selbstverstændlich weiterhin ueber sein Bild verfuegen. Er ist auch nicht verpflichtet, es stændig abrufbar zu halten. Es geht lediglich darum, nicht mutwillig die Bilder wieder zu entfernen und damit diese Bilderrætselthemen und damit einen Teil des Forums unbrauchbar zu machen! Und es geht darum, dass wir eine Kopie anfertigen duerfen fuer den Fall, dass ein solches Foto extern geløscht wird. Damit der Thread wieder hergestellt werden kann.

muheijo hat geschrieben:In der Abwægung hætte ich die Freiheit des Rætseleinstellers, das Bild ggf. wieder entfernen zu duerfen, sich aber zumindest nicht um die stændige Abrufbarkeit kuemern zu muessen (!!!) , fuer høher eingeschætzt als der Wunsch nach 1000-jæhriger, stændiger voller Sichtbarkeit aller Rætselbilder.
Noch einmal: Der Rætseleinsteller muss sich nicht um eine stændige Abrufbarkeit kuemmern! Er soll lediglich nicht mutwillig die Bilder wieder løschen! Das ist ein riesiger Unterschied!
Genauso, wie Beitræge oder Kommentare nicht geløscht werden, sollten auch die Bilder, die wesentlicher Bestandteil des jeweiligen Inhalts des Bilderrætsel sind, nicht verschwinden.
Viele User setzen sich Lesezeichen, weil sie einen Teil der Bilderrætsel als Anregungen fuer kuenftige Reisen nehmen. Ein Bilderrætsel, dessen wesentlicher Bestandteil, næmlich das Bild, genommen wurde, macht keinen Sinn mehr. Und genau das wollen wir vermeiden.

muheijo hat geschrieben:Ganz problematisch wird's dann, wenn jemand ein Bild hier einstellt, das er/sie gar nicht einstellen durfte, meinetwegen auch irrtuemlich.

Dies ist ohnehin untersagt. Nicht nur im Bilderrætsel, sondern grundsætzlich im ganzen Forum.
Etwaige Verstøsse sind in der Hausordnung geregelt.
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon mosaglas » Fr, 15. Mär 2013, 17:49

@Admis: Wie ist das denn mit Rätseln, die vor der Regeländerung eingestellt wurden? Unterliegen die rückwirkend den gleichen Regeln?

Nicht, dass ich vor hätte meine Bilder zu löschen. Mir ist es auch schon aufgefallen, dass manche dies tun und fand es schade.
Dennoch muss ich für mich selbst jetzt wieder erst mal neu abwägen, ob das ein für mich tragbares Risiko ist. Denn bisher war für mich klar, dass ich Fotos im Falle des Missbrauchs (wohlwissend, dass sie dann trotzdem im Netz sind, aber einfach um Schadensbegrenzung zu betreiben) oder falls die AGBs des Uploaddienstes so geändert werden, dass ich es nicht mehr verantworten kann, löschen würde.
Diese Wahlfreiheit hätte ich ja jetzt nicht mehr. Das bedeutet schon auch ein größeres Risiko beim Bilder einstellen.

Ich kann muhejios Einwände also durchaus nachvollziehen. So wie sich der jetztige Text liest, ist das schon recht einschränkend.
Eine Kopie für den Fall der Fälle bereit zu halten finde ich in Ordnung, damit die Bilder eben im Fall des Falles ersetzt werden können. Aber vom Rätselersteller verlangen, dass er die Bilder gar nicht mehr löschen darf, finde ich schon grenzwertig.
Ich finde, dass man da zwischen der Mutwilligkeit, die Schnettel angesprochen hat und dem für den User begründeten Notfall unterscheiden sollte.

gruß
mosaglas
mosaglas
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Hubi59 » Fr, 15. Mär 2013, 18:01

mosaglas hat geschrieben:@Ich finde, dass man da zwischen der Mutwilligkeit, die Schnettel angesprochen hat und dem für den User begründeten Notfall unterscheiden sollte.

gruß
mosaglas

das machen doch die Modis mosaglas.
Ich hab ja auch schon mal Bilder mit Leuten eingestellt die danach nicht damit einverstanden waren, der Christoph hatte mir gleich angeboten den gesamten Thread zu løschen. Also wenn da mal so ne Situation kommen sollte ist das kein Problem, man sollte hald nicht Bilder einstellen wo man schon im Vornherrein weiss das man es wider løschen will.
Gruss Hubi
Tyskland liker vi, men kun for Norge slår våre hjerter
Hubi59
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Pfalzcamper » Fr, 15. Mär 2013, 18:05

Jeder, der Bedenken hat, sollte sich im Klaren sein, dass nicht die Admins / Mods Schindluder mit den Bildern treiben wollen, sondern dass umgekehrt das Forum wie es aussieht von unserioesen Usern ausgetrickst wurde.

Dem will man Einhalt gebieten, sonst nichts.
_|_|_|_|_|_|_|_|_|_|_|_
Pfalzcamper
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Nächste

Zurück zu Bilderrätsel