Auswandern nach Norwegen ?

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Auswandern nach Norwegen ?

Beitragvon Jens1812 » Mo, 25. Mär 2013, 10:04

Hallo zusammen,

Ich bin 34 Jahre alt lebe und arbeite in Deutschland. Mit meinem Gehalt als Paketzusteller bei der Deutschen Post DHL reicht vorne und hinten nicht aus. Bin aber 10-12 Stunden auf der Arbeit.Die Anforderungen sind in den letzten Jahren auch gestiegen das mehr Arbeit in der selben Zeit geschafft werden muss.
Ich habe mehr und mehr das Gefühl das man in Deutschland vor allem die "normalen" Diensleistungsjobs schuften lässt, aber Ihnen keinerlei Möglichkeiten zu geben finanziell
einer Familie was zu bieten. Meine Frau arbeitet als Erzieherin im Kindergarten wo die Gruppengrösse auch immer Grösser wird, das es immer mehr ein Verwahren der Kinder wird anstatt Pädagogischer Arbeit.

Meine Frage ist jetzt wie die Chancen in Norwegen für uns wären um die Lebensqualität zu steigern?
Jens1812

Re: Auswandern nach Norwegen ?

Beitragvon NaneIV » Mo, 25. Mär 2013, 17:27

Ich selber arbeite in Norwegen in einem Kindergarten als pedagigisk leder. Gegenueber D ist der Betreuerschluessel ein Traum. Im Kleinkindbereich (0-3) kommen auf einen Mitarbeiter 3,7 Kinder. Bei den "Grossen" (3-5/6) sind es 6,4 auf einen Mitarbeiter. Hierbei muss pro 6 Kinder im Kleinkindbereich und 12 Kinder bei den Grossen eine pædagogische Kraft (Førskollærer) sein. Die wøchentliche Arbeitszeit betrægt 37,5 std. Die pædagogischen Kræfte haben bei einer vollen Stelle 4std ungebundene Arbeitszeit, in der sie Vorbereitungen treffen kønnen, schriftkram erledigen kønnen, Fachartickel lesen kønnen ... Bestrebungen sind den Betreuerschluessel weiter runter zu setzen auf 1:3 im Kleinkindbereichund 1:6 bei den "Grossen".
Natuerlich ist die Sprache das A und O und sollte deutlich ueber Grundkenntnisse hinaus beherrscht werden.
Wenn das der Fall ist stehen die Chancen fuer deine Frau ganz gut, eine Stelle (evtl als førskollærer) zu finden.
NaneIV

Re: Auswandern nach Norwegen ?

Beitragvon Geirangerfjord » Mo, 25. Mär 2013, 18:19

Hi,
Nun ja, ich weiß ja nicht, was du verdienst, aber bis vor 6 Jahren war ich auch noch in D bei der Deutschen Post als Briefzustellerin beschäftigt und mit gut 1600 Euro Netto im Monat bin ich bestens klar gekommen. Ist immer auch ne Frage, was braucht man und was stellt man für ansprüche! Hatte auch ne sehr gute beurteilung vom Chef dort und ins norw. übersetzen lassen - aber Pustekuchen, trotzdem hier keinen Job in der Zustellung gefunden...Naja, die anforderungen sind schon sehr gestiegen und der Stress in der Zustellung wird wohl auch immer mehr, da hast du recht.Jetzt bin ich hier in N im supermarkt gelandet und mach auch noch ein bißchen auf Tagesmutter - beides macht Spass und man kann auch gut mit klarkommen. Stress hat man hier in jedem Fall weniger ;-)
Deine Frau sollte in ihrem Beruf recht gute Chancen haben - norw. Sprache natürlich vorausgesetzt.Viel Glück in jedem Fall, Kristina
Geirangerfjord

Zurück zu Auswandern