Beim Schmuggeln erwischt...

Übernachtungen, Sehenswürdigkeiten, Einfuhrbestimmungen, Geldverkehr, etc.

Re: Beim Schmuggeln erwischt...

Beitragvon trd » Mi, 09. Nov 2011, 9:30

muheijo hat geschrieben: Das fuehrt nur zu einem ueberalterten Fuhrpark in Norwegen. Mit neueren Autos kønnte man die Zahl der Schwerverletzten und Todesfælle sowie den CO2 Ausstoss reduzieren.

Na ja, eben nicht, was mich umso mehr erstaunt ...

Deutschland hat 8,3 Jahre (Quelle: http://www.kba.de/nn_124584/DE/Statisti ... __nnn=true)
Norwegen hat ca. 10,5 Jahre (Quelle: http://www.ssb.no/bilreg/tab-2011-04-13-02.html)

Früher lag Norwegen mal bei über 20 Jahren im Schnitt, da hat sich einiges geändert.
trd
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon muheijo » Mi, 09. Nov 2011, 23:45

trd hat geschrieben:
muheijo hat geschrieben: Das fuehrt nur zu einem ueberalterten Fuhrpark in Norwegen.

Na ja, eben nicht, was mich umso mehr erstaunt ...

Deutschland hat 8,3 Jahre
Norwegen hat ca. 10,5 Jahre

Guck an. So leicht kann man sich tæuschen. Bei meinem letzten D-Besuch war mir krass aufgefallen, dass die "alten Schinken" pløtzlich weg waren, nur noch Opel Merivas u.æ. auf der Strasse...wæhrend ich in N immer noch viel æltere Autos sehe.
Wie auch immer, die Engangsavgift gehørt weg. ;)

Gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon trd » Do, 10. Nov 2011, 0:50

muheijo hat geschrieben:Wie auch immer, die Engangsavgift gehørt weg. ;)

:rocker: 100% Zustimmung :rocker:
trd
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Harry132 » Sa, 12. Nov 2011, 13:17

tyskenser hat geschrieben:hui,
das geht ja fix hier . . .
von der dummheit, sich beim schmuggeln erwischen zu lassen zu den grundübeln in norwegen. demnächst wollen die ausländer hier noch die fjorde abschaffen.

hallo ? gehts noch ?
norwegen ist kein mitglied der EU und kann deshalb gesetze selbst erlassen und durchsetzen.
da hier eine gewählte demokratie am ruder ist ( auch wenn einigen der könig lieber wäre ) bestimmt das parlament die gesetze. so auch steuern auf alkohol und autos.

in bergen zumindest sehe ich sehr viele neue und teuere autos auf den strassen. und ganz viele kommen aus deutschland und sichern da auch noch arbeitsplätze oder zumindest aktiengewinne.

...klar kann Norwegen seine Gesetze selbst erlassen - und es ist auch eine gewählte Demokratie.
-------nur heißt das jetzt nicht dass deshalb alles richtig ist. Z.B. in den USA gibt es auch eine gewählte Demokratie. Und trotzdem dürfte es über die dort noch immer praktizierte Todesstrafe sicher unterschiedliche Meinungen geben, oder...... :D

Davon abgesehen habe ich die ERfahrung gemacht, je mehr man andere Länder besucht desto mehr erkennt man dass es in diesen immer wieder Dinge gibt die es lohnen würde bei sich zu Hause einzuführen, oder auch gerade nicht (zum Beispiel die Bausünden - Hotelburgen in den Alpen und am Mittelmmer). Leider scheinen viele Politiker zwar gerne zu verreisen. Aber dann doch bei "ihrem" System zu bleiben.

Davon abgesehen, dass es nicht so einfach ist ein vorhandenen System von heute auf morgen um 100 % zu ändern wurde ja schon von Christoph sehr gut beschrieben. Das heißt jetzt aber nicht dass man alles so lassen muss - für alle "Ewigkeit".

Gruß
Harry
Meine Diaschau "Norwegen - mit dem Rad zum Nordkap": http://www.Heinz-Knapp.de
Harry132
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon tyskenser » Sa, 12. Nov 2011, 14:09

als kurze antwort nur so viel.
"richtig" und "falsch" sind sehr subjektive bewertungen.
zum glück trifft das richtig / falsch eines einzelnen nicht weltweit zu.
aber du kannst deine einteilung gerne behalten. ich mach das mit meiner auch.
tyskenser
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon muheijo » Sa, 12. Nov 2011, 14:30

tyskenser hat geschrieben:"richtig" und "falsch" sind sehr subjektive bewertungen.
zum glück trifft das richtig / falsch eines einzelnen nicht weltweit zu.

Schon richtig, aber dennoch kann man das hier eigentlich nicht so stehen lassen:

tyskenser hat geschrieben:norwegen ist kein mitglied der EU und kann deshalb gesetze selbst erlassen und durchsetzen.

1. Das kønnen auch EU-Lænder.
2. Dank EØS-avtale sind und werden nahezu ausnahmslos alle EU-Direktiven von N uebernommen. Das ist also der gleiche gesetzgeberische Vorgang wie bei den EU-Staaten.
3. Sind Gesetze im Widerspruch zur EU-Gesetzgebung, bekommt auch N Probleme.

tyskenser hat geschrieben:da hier eine gewählte demokratie am ruder ist ( auch wenn einigen der könig lieber wäre ) bestimmt das parlament die gesetze. so auch steuern auf alkohol und autos..

1. Kønig und Demokratie stehen nicht im Widerspruch, wie ja Norwegen selbst gut zeigt.
2. Wenn damit eine absolutistischer Monarch à la Ludwig XIV. gemeint ist, wem wære der lieber? Gerade in N sehe ich das ueberhaupt nicht.

Gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon tyskenser » Sa, 12. Nov 2011, 14:47

ich wollte das thema hier eigentlich nicht lang machen. es ging ja ums schmuggeln usw.

muheijo hat geschrieben:
tyskenser hat geschrieben:norwegen ist kein mitglied der EU und kann deshalb gesetze selbst erlassen und durchsetzen.

1. Das kønnen auch EU-Lænder.
2. Dank EØS-avtale sind und werden nahezu ausnahmslos alle EU-Direktiven von N uebernommen. Das ist also der gleiche gesetzgeberische Vorgang wie bei den EU-Staaten.
3. Sind Gesetze im Widerspruch zur EU-Gesetzgebung, bekommt auch N Probleme.
muheijo hat geschrieben:
ich bezog mich nur auf das thema alkohol- und autosteuern. in der EU wären die so nicht möglich.

tyskenser hat geschrieben:da hier eine gewählte demokratie am ruder ist ( auch wenn einigen der könig lieber wäre ) bestimmt das parlament die gesetze. so auch steuern auf alkohol und autos..

1. Kønig und Demokratie stehen nicht im Widerspruch, wie ja Norwegen selbst gut zeigt.
2. Wenn damit eine absolutistischer Monarch à la Ludwig XIV. gemeint ist, wem wære der lieber? Gerade in N sehe ich das ueberhaupt nicht.

Gruss, muheijo

hier meinte ich die ewigen nörgler, die mit der demokartie nicht sonderlich zufrieden scheinen. irgenwer muss ja schließlich die leute in norwegen gewählt haben, die hier die gesetze machen.
tyskenser
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon muheijo » Sa, 12. Nov 2011, 15:44

tyskenser hat geschrieben:ich bezog mich nur auf das thema alkohol- und autosteuern. in der EU wären die so nicht möglich.

Abgaben/Steuern fuer Autos in DK sind æhnlich hoch. DK ist EU Vollmitglied.
Bezuegl. Alkohol haben Finnland und Schweden eine sehr æhnliche Hochpreispolitik. Beide sind EU Vollmitglieder.

Gruss, muheijo

(Napoléon I.)
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Christoph » So, 14. Apr 2013, 14:44

Christoph hat geschrieben:vielleicht hat es hier denn doch einer mit der Schmuggelei "etwas" übertrieben?! Wie dumm und kriminell können Menschen sein...?!

http://nrk.no/nyheter/distrikt/ostfold/1.10985075
http://www.aftenposten.no/nyheter/iriks ... 73666.html

...im Konvoi mit geschätzten 8 Tonnen Schmuggelware (oder doch viel mehr???) und das auch noch über Svinesund :shock: :shock: :shock:

Grüßlis...Christoph
"Wen Gott liebt, den lässt er fallen in dieses Land am Polarkreis (Helgeland)."

frei interpretiert (erweitert) nach einem Zitat von Dr. Ludwig Ganghofer
Christoph
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Bernd » Mo, 15. Apr 2013, 7:04

Das ist ja wohl die Härte :shock:
Es ist nicht genug, daß man verstehe, der Natur Daumenschrauben anzulegen;
man muß auch verstehen können, wenn sie aussagt.
(Arthur Schopenhauer)
Bernd
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Hubi59 » Mo, 15. Apr 2013, 7:19

Bernd hat geschrieben:Das ist ja wohl die Härte :shock:

das ist ganz normal, ich weiss von nem Polen das sie ne Verteilerzentrale in Stavanger haben, alle Zugangstrassen bzw. møgliche Wege werden von den Polen mittels Kamera komplett ueberwacht.
Tyskland liker vi, men kun for Norge slår våre hjerter
Hubi59
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Bernd » Mo, 15. Apr 2013, 23:00

Hubi59 hat geschrieben:das ist ganz normal, ich weiss von nem Polen das sie ....

Hei Hubi,
ob das so gut ist ( für Dich ), wenn Du sowas hier schreibst ??

Ich meine, wenn Du das weisst, das hier schreibst, also es im www nachvollziehbar ist usw., dann sollte das wohl auch der norwegische Staat, die Polizei, der Zoll oder wer auch immer zur Kenntnis genommen haben :wink:
Und warum geht da niemand gegen an :?: :shock:
Warum kann das einfach so weiter funktionieren :?: :?:

Also noch mal : Das ist ja wohl die Härte :shock:

Nachdenkliche Grüsse aus Berlin
Bernd
Es ist nicht genug, daß man verstehe, der Natur Daumenschrauben anzulegen;
man muß auch verstehen können, wenn sie aussagt.
(Arthur Schopenhauer)
Bernd
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Hubi59 » Di, 16. Apr 2013, 6:28

Bernd hat geschrieben:[Hei Hubi,
ob das so gut ist ( für Dich ), wenn Du sowas hier schreibst ??

Kein Problem fuer mich Bernd, alle wissen das Stavanger ein riesen Umschlagplatz ist, manchmal glaub ich die Polizei bzw. Zoll will sie gar nicht schnappen, bei uns fahren so viele Polen und Russen mit mit ihren nicht in N registrierten Autos rum, mein Nachbar ein Pole nun schon 5 Jahre, die Jungs denken garnicht dran ihre Kiste umzuregistrieren, viele haben nicht mal ne Mautbrikke drin.
Hubi59
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon filzlaus » Di, 16. Apr 2013, 9:41

Vielleicht will man einfach noch etwas ermitteln, möchte auch an die Hintermänner kommen und den Schmugglerring zerschlagen. Was nutzt es, die kleinen Transporteure immer wieder weg zu fangen, wenn der Sumpf nicht trocken gelegt wird. Transporteure findet man sicher ganz schnell wieder.
Bei den Zigarettenpreisen in N lässt sich denken, dass versucht wird so viel wie möglich zu schmuggeln. Ich denke nicht, dass man kein Interesse daran hat, die Schmuggler zu erwischen. Aber man kann keine 100%-ige Kontrolle machen, um wirklich alle zu bekommen. Stellt euch die Staus an den Grenzen vor und andere Unannehmlichkeiten.
filzlaus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Hubi59 » Di, 16. Apr 2013, 10:23

filzlaus hat geschrieben:Vielleicht will man einfach noch etwas ermitteln, möchte auch an die Hintermänner kommen und den Schmugglerring zerschlagen. Was nutzt es, die kleinen Transporteure immer wieder weg zu fangen, wenn der Sumpf nicht trocken gelegt wird. Transporteure findet man sicher ganz schnell wieder.
.

Wie bzw. wann soll man denn das schaffen? Møte - Kaffepause - Møte - snart Helg - snart ferie - slapp av - tar de rolig - ikke stresse - du må være sosjal
Hubi59
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

VorherigeNächste

Zurück zu Übernachtung, Sehenswürdigkeiten und Sonstiges