Auf nach Stavanger...

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Auf nach Stavanger...

Beitragvon keks » So, 05. Mai 2013, 18:01

Hei,

nun werde ich in drei Monaten von einer kleinen Gemeinde in Nordland mit 6.600 Einwohnern nach Stavanger ziehen. Nach 5 jahren Nordland werde ich wirklich die Natur vermissen, da ich ein ausgesprochener Naturmensch bin. Ein bischen grauts mir daher schon vor Stavanger. Keine Aussicht ueber den Fjord und vorgelagerte Inseln mehr :(. Alles flach und boligblokker werden mich erwarten. Allerdings weiss ich auch, dass es nicht weit bis ins Fjell ist :). Es ist schon ein paar Jahre her, dass ich dort mal im Urlaub war. Aber vielleicht hat ja jemand ein paar Tips, wie und was man an Fjelltouren unternehmen kann?

Vielleicht gibt es auch jemanden hier, der in Stavanger wohnt und mir das Stadtleben etwas schmackhafter machen kann ;)?
keks
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Auf nach Stavanger...

Beitragvon Morfie » So, 05. Mai 2013, 19:00

Hallo Keks,

ich habe ein Jahr in Stavanger gelebt und bin dann nach Egersund geflüchtet.

Es gibt viele gute Tourmöglichkeiten, in der Umgebung von Stavanger. Am Theater ist in der Unterführung die Touristforening, da gibt es gute Bücher über die Tourmöglichkeiten rund um Stavanger, bis runter nach Dalane.

Meine Tourbibel war 125 (?) utvalgte turer.

Viel Glück in Stavanger.

LG, Kirsten
Morfie
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon keks » Mo, 06. Mai 2013, 19:30

Hallo Kerstin,

danke fuer den Tip :) Mal schauen was so geht. Fuer richtige Touren werde ich dann aber wohl etwas fahren muessen :(. Mal schauen, das beste draus machen...
keks
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Morfie » Mo, 06. Mai 2013, 19:40

keks hat geschrieben:Hallo Kerstin,

danke fuer den Tip :) Mal schauen was so geht. Fuer richtige Touren werde ich dann aber wohl etwas fahren muessen :(. Mal schauen, das beste draus machen...

Hallo Keks,

ja das stimmt, fuer richtige Touren musst du fahren, die findest du nicht in Stavanger vor der Haustür.

Ich kann mir gut vorstellen, das es eine große Umstellung ist, von Nordnorwegen nach Stavanger zu ziehen. Mir war es damals auch zu dicht und zu viele Menschen. Hört sich vielleicht komisch an, aber so habe ich es empfunden. Ich bin ziemlich Ruhrgebiet geschädigt, deshalb haben wir uns nach Egersund abgesetzt.

Aber das hilft jetzt nicht mit deiner Frage weiter. Wenn du einigermaßen mobil bist, kannst du viele schöne Touren in der Umgebung von Stavanger entdecken.

LG, Kirsten
Morfie
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon keks » Mo, 06. Mai 2013, 20:17

Tja, bei mir ist das so, dass ich mich ja schon recht wohl fuehle in einer kleinen Gemeinde mit viel Natur. Allerdings ist es wegen meines Jobs etwas schwierig, ein soziales Netzwerk aufzubauen. Da werde ich jetzt die "Anonymitæt" der Stadt demnæchst haben, was das hoffentlich erleichtert. Allerdings kann ich mir auch gut vorstellen, dass mir das alles schnell zu dicht wird. Um zu ueberleben werde ich dann wohl am Wochenende auch mal rausfahren muessen. Nun stuerze ich mich von einem extrem ins andere. Mal schauen, wie das endet.
keks
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Morfie » Mo, 06. Mai 2013, 20:36

Berichte mal, wie es dir in Stavanger ergeht. Viel Glück für dich.

LG, Kirsten
Morfie
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Auswandern