Zelt auf Campingplätzen voranmelden?

Alles rund um Camping und Wohnmobile/Gespanne

Zelt auf Campingplätzen voranmelden?

Beitragvon cornelinux » Di, 07. Mai 2013, 7:10

Hallo,

wir sind Norwegen-Greenhorns und wollen mit unserer vierköpfigen Familie im Juli (ja, Hochsaison - aber Schulferien u.ä. lassen uns keine Wahl! ;-) zwei Wochen mit dem Auto und Zelt in die Region Stavanger, Bergen und über das "Hinterland" wieder zurück.

So wie es mir schien ist das ja rund um Stavanger und Bergen "verhältnismäßig dicht" besiedelt, so dass ich für dort erstmal überlegt hatte auf diverse Camping-Plätze zu gehen.

Jetzt frage ich mich, ob es notwendig ist, dass wir uns mit unserem Zelt auf den Campingplätzen schon anmelden, weil wir sonst keinen Platz bekämen?
Ich würde es ja gerne vermeiden, da ich einerseits flexibel sein möchte, nicht festgelegt, wann ich wo aufschlage und andererseits ich hoffe, dass es doch nicht so voll ist und man überall noch unterkommt.

Was sind da Eure Erfahrungen und Empfehlungen?

Vielen Dank und Gruß
Cornelius
cornelinux

Re: Zelt auf Campingplätzen voranmelden?

Beitragvon der westfale » Di, 07. Mai 2013, 7:43

Hei

Nein, braucht ihr nicht.

Gruss Mark
der westfale
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon titho » Di, 07. Mai 2013, 8:30

Hallo,

ich würde auch sagen, daß ihr nicht reservieren braucht. Wie ihr schon geschrieben habt, ist es in der Region dichter besiedelt, aber es hat natürlich auch mehr Campingplätze und sollte ihr mal beim ersten Platz kein Glück haben - was ich nicht glaube, dann eben beim nächsten.

Wir waren auch schon des öfteren im Juli in Fjordnorwegen mit dem Womo unterwegs und wir hatten nie ein Problem einen Platz zu finden. Wenn wir weiter gefahren sind, dann nur, weil uns der Campingplatz nicht gefallen hat.

Viel Spraß bei eurem Urlaub, wir werden auch im Juli unterwegs sein, jedoch mehr im Norden.

Gruß Bettina
titho
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Julindi » Di, 07. Mai 2013, 9:57

Hei hei, bei Bergen reiht sich ein Platz an den andern... bleibt flexibel, vielleicht gefällt Euch ja auch einer, der im Internet toll dargestellt wird, wegen der Lage einfach nicht?!?
Hochsaison ist in Norwegen aber "relativ" und nicht zu vergleichen mit bspw. Südeuropa.
Der Vorteil von Juli: es gibt gigantisch viele Blaubeeren überall im Wald und an den Straßen verkaufen sie himmlische Erdbeeren... teuer aber herrlich!! :D
Reiseberichte mit Fotos auf http://www.ju-cara.jimdo.com
Julindi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Universaldilettant » Di, 07. Mai 2013, 10:41

Ich habe mich noch nie vorangemeldet und auch nach 22 Uhr noch einen Platz für mein Auto plus Zelt gekriegt. Im Juli am Hardangerfjord in Kinsarvik. Früher war ich von meiner Wanderung nicht zurück und die war mir wichtiger als die freie Auswahl nach dem passenden Quadratmeter Wiese auf der Anlage. Ich habe auch weiterhin nicht vor, mich früh am Tag anzumelden und festzulegen.

Gruß Harald
Universaldilettant
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon syltetoy » Di, 07. Mai 2013, 12:34

Ein Platz fürs Zelt ist immer frei.
Viel Spass.
syltetoy
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon fcelch » Di, 07. Mai 2013, 16:55

Mich würde wundern wenn überhaupt ein Platz Reservierungen entgegen nimmt.
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon henry.w illing » Di, 07. Mai 2013, 20:51

Ein Voranmeldung für Zelte gibt es nicht, Es würde sich auch niemand finden der dir einen Platz frei hält.
Du kommst runde um die Uhr auf die Zeltplätze. Ist ein Zeltplatz voll fährt man einfach zum nächsten.
Ein 4 oder 5 Sterne Zeltplatz mit ADAC Empfehlung sind gagantiert die teuersten aber nicht immer die gemütlichsten und schönsten.
Die meisten Zelter verlassen einen Campingplatz zwischen 9.00 und 14.00Uhr. 14.00 Uhr ist der richtige Zeitpunkt um sich den besten Platz zu sichern. Man kann aber auch mitten in der Nacht anreisen, denn dunkel wird es nicht mehr.
Ich bevorzuge sogar 2 Sterne Zeltplätze. Die sind nicht so überlaufen ausgesprochen günstig und Duschen ist meisten Kostenlos.
Auf jedem Campingplatz mit Zelt gibt es immer Duschen und Toiletten. Bei 1 oder2 Sterne Campingplatzen fehlen Gemeinschaftsküche, Gesellschaftsraum und Waschgmaschine für die Wüsche.
Die kleinen Campingplätze sind offtmals nicht auf der Karte eingetragen, es gibt also viel mehr Campingplätze als die Straßenkarte zeigt.

:D :D
henry.w illing

Beitragvon cornelinux » Di, 07. Mai 2013, 20:52

Hi zusammen,

vielen Dank an alle.

Das sichert und erhöht nochmal die Vorfreude auf einen entspannten Urlaub!

Schönen Gruß
Cornelius
cornelinux

Zurück zu Camping