Betriebswirt auswandern oder nicht?!

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Betriebswirt auswandern oder nicht?!

Beitragvon Tychy23 » Di, 14. Mai 2013, 11:49

Hallo zusammen, ich bin 25 Jahre Jung und schließe in 2 Monaten meinen Staatlich Geprüften Betriebswirt Lehrgang ab. Laufbahn: Abitur, Ausbildung Versicherungskaufmann und nebenbei im Nebenstudium den Staatlich Geprüften Betriebswirt.
Da ich relativ wenig über diesen Job im Internet gefunden habe, frage ich mal in die Runde.
Welche Chancen habe ich?
In welche Branche sollte ich mich begeben?
Was kann ich verlangen an Gehalt?
Soll ich erstmal in Deutschland Arbeitserfahrung sammeln?

Bitte um Hilfe da mittlerweile leicht ratlos

Grüße aus dem "schönen" Mülheim an der Ruhr.
Tychy23

Re: Betriebswirt auswandern oder nicht?!

Beitragvon hobbitmädchen » Di, 14. Mai 2013, 11:55

Bevor Du Dich mit all diesen Fragen auseinandersetzt, solltest Du erstmal die grundsætzlichen klæren.
Wie sieht es bei Dir mit der Sprache aus? Das ist nunmal das A und O!
Warst Du schon mal in Norwegen oder warum willst Du auswandern?

Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Tychy23 » Di, 14. Mai 2013, 12:38

..... fahre gerne nach Norwegen in den Urlaub. Ich liebe die Natur und die ruhe, derzeit wohne ich genau im gegenteil und zwar im Ruhrgebiet wo man nicht von Natur und Ruhe sprechen kann. Deweiteren glaube ich auch das Norwegen ansich eine deutlich bessere Zukunft haben wird auf dauer als Deutschland und die EU. Die Sprache behersche ich derzeit nicht, wobei ich dabei bin über VHS und Freunde diese zu erlernen. Englisch spreche ich fließend, inkl. Wirtschaftsenglisch.
Die Fragen sollten auch erstmal auf meinen Gedanken hinzielen damit ich mir einen Eindruck machen kann, ob ich den Versuch wagen soll bzw. ob es Stellen gibt und wenn ja in welcher Branche?
Tychy23

Beitragvon hobbitmädchen » Di, 14. Mai 2013, 12:45

Ich kenn mich in der Branche leider nicht so gut aus, aber ich denke, dass norwegische Sprachkenntnisse durchaus von Vorteil sind, ausser Du willst in einem internationalen Betrieb arbeiten.
Nachdem Deine Sprache noch in den Kinderschuhen steckt, warum nicht erst noch 1-2 Jahre Arbeitserfahrung in D sammeln, nebenbei die Sprache lernen und sich nach Møglichkeiten umsehen.

Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Tychy23 » Di, 14. Mai 2013, 13:21

... Was kann ich genrell ab Gehalt verlangen, sollte ich mich doch entscheiden früher zu gehen?
Würdet ihr lieber sagen ich sollte in der Finanzbranche bleiben oder mich richtung Industrie z.B. Öl , Maschinenbau etc. orientieren?
Tychy23

Zurück zu Auswandern