Neue Herausforderung

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Neue Herausforderung

Beitragvon Oliver78 » So, 12. Mai 2013, 19:00

Hallo zusammen

erst mal möchte ich mich vorstellen, ich heiße Oliver komme aus Aachen, bin gelernter Koch und habe viele Jahre in der Sterne Gastronomie im In- und Ausland gearbeitet.
Ich bin immer auf der Suche nach einer neuen Herausforderung und habe mir jetzt vorgenommen zusammen mit meiner Freundin in Norwegen zu arbeiten.
Jetzt zu meiner eigentlichen Frage. Was haben unsere Norwegischen Nachbarn für ein Verhältnis zu gutem Essen? Ich habe schon von vielen gehört das Sie nicht wirklich viel wert drauf legen.

Ich muss wohl dazu sagen das mein Vorhaben noch in den Kinderschuhen steckt und ich mich noch viel Informieren muss.
Vielleicht könnte mir ein Kollege über seine Erfahrung berichten

Viele Grüße
Oliver
Oliver78

Re: Neue Herausforderung

Beitragvon mosaglas » Mo, 13. Mai 2013, 19:49

Hallo Oliver,

willkommen im Forum. :winkewinke:

Hast du dich denn auf einen Posten (Saucier, Patissier...) spezialisiert oder kannst du alle übernehmen?
Was ich so gehört habe, werden auch in Norwegen laufend Köche gesucht. Ohne weiter zu filtern habe ich mal bei einer Jobbörse nach Koch gesucht, das sieht doch ganz gut aus mit 262 Stellen: http://www.finn.no/finn/job/fulltime/result?sort=0&keyword=kokk.

Über norwegische Gewohnheiten beim Essen lässt sich sicher streiten. So soll Grandiosa, eine Fertigpizza, das beliebste Gericht sein und von den Zutaten der Grandiosa hört man nicht so grandioses. :wink:
Aber ich behaupte schon, dass es auch in Norwegen, gerade in den Städten viele Menschen gibt, die gutes Essen zu schätzen wissen.

gruß
mosaglas
mosaglas
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon mosaglas » Mo, 13. Mai 2013, 21:12

Ich habe eben noch mal ein bisschen recherchiert. Es scheint zurzeit vier Restaurants mit Michelin-Sternen in Norwegen zu geben, allesamt in Oslo: http://www.visitnorway.com/de/Sehen-und-erleben/Essen--Trinken/Restaurants-mit-Michelin-Sternen-/.

gruß
mosaglas
mosaglas
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Oliver78 » Mo, 13. Mai 2013, 22:02

Hallo mosaglas

vielen dank für dein Engagement, und die flotte Hilfe hier für Neulinge. Ich habe vor mich auf einen gehobenen Posten zu bewerben da ich bis vor kurzem selber ein Restaurant hatte und somit genug Erfahrung habe für diese Tätigkeit. In die Sterne Küche will ich ehrlich gesagt nicht wieder zurück da der Druck einfach zu groß ist und meine Freundin das auch nicht mehr mitmachen wird.
Ich habe mich natürlich auch ein wenig Informiert und stehe in Kontakt mit einem Headhunter, der mir geraten hat erst Norwegisch zu lernen und dann kann er mich weiter vermitteln.

Die Jobbörse bin ich mit einem Bekannten mal durchgegangen der zufällig aus Norwegen kommt und mir auch bei der Sprache weiterhelfen wird.

Viele Grüße
Oliver
Oliver78

Beitragvon mosaglas » Mo, 13. Mai 2013, 22:30

Gerne doch. :)

Das sind ja schon mal ganz gute Voraussetzungen. Alternativ könntest du auch bei nav.no nach Stellen suchen, falls es mit dem Headhunter nichts wird.

Dass deine Freundin nicht will, dass du wieder im Sternebereich arbeitest, kann ich sehr gut nachvollziehen. Mein Freund ist Patissier... :wink:

Den Rat des Headhunters zweck Sprache lernen, kann ich nur unterstützen! Es gibt einige Threads im Forum zum Thema Sprachprogramme, einfach mal suchen.

Viel Glück bei deinem Vorhaben.

gruß
mosaglas
mosaglas
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon ChristianAC » Di, 14. Mai 2013, 9:14

Hallo Oliver......

Wo in Aachen bist du denn aktuell tätig ??
ChristianAC
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Oliver78 » Di, 14. Mai 2013, 13:26

Hallo ChristianAC

Ich habe ein eigenes Restaurant in Stolberg "Restaurant Friedrichsecke" was ich aber aufgeben werde, da die Nachfrage für meine Küche in der Region nicht gegeben ist. Für mein Konzept war vorgesehen das ich nur frische Produkte verwende und bei dem Thema geh ich auch keine Kompromisse ein.

Viele Grüße
Oliver
Oliver78

Beitragvon muheijo » Mi, 15. Mai 2013, 12:41

Oliver78 hat geschrieben:Für mein Konzept war vorgesehen das ich nur frische Produkte verwende und bei dem Thema geh ich auch keine Kompromisse ein.

Ich fuerchte, dass der Markt dafuer nicht gross genug ist in Norwegen. Auf'm Lande geht man nicht oft essen, und wenn, dann klagt man ueber die Preise, obgleich vielfach eben nicht nur frische Produkte verwendet. (Mangels Quellen und aufgrund des Preisniveaus)
Mein Schwiegervater, Ex-Chefkoch in einem Hotelrestaurant, weiss von zahllosen Versuchen zu berichten, wo Køche mit æhnlichen Konzepten wie du regelmæssig gescheitert sind. Zuerst werden die Portionen kleiner, dann ersetzt man z.B. frische Kartoffeln durch vorgekochte aus'm Eimer, Fertigsaucen, etc. --> und zum Schluss ist der Konkurs da, mangels Umsatz.

Chancen wuerde ich evtl. in Oslo sehen, wenn man sich einen Namen gemacht hat, oder das finanzielle Polster dazu hat, sich einen Namen machen zu kønnen.
Oder:
Umsatzrenner ist der Mai (Konfirmationen, etc.) - wenn man sich auf solche Gesellschaften, auch Hochzeiten, Geschæftsessen etc. konzentriert und ansonsten vielleicht etwas anderes macht, kann es gehen.

Gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon johannes.koepple » Mi, 15. Mai 2013, 18:44

muheijo hat geschrieben:Oder:
Umsatzrenner ist der Mai (Konfirmationen, etc.) - wenn man sich auf solche Gesellschaften, auch Hochzeiten, Geschæftsessen etc. konzentriert und ansonsten vielleicht etwas anderes macht, kann es gehen.

Vom "julebord" ganz zu schweigen, dem traditionellen Weihnachtsessen, das sich kein Arbeitgeber, Verein, Strickverein und Familie entgehen lässt ... ;)
- da müssen aber größtenteils die Norwegischen Weihnachtsgerichte serviert werden.
johannes.koepple

Zurück zu Auswandern