Autozollabgabe

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Autozollabgabe

Beitragvon faun » So, 20. Jun 2004, 14:44

Hallo, :D
Bin neu hier im Forum und trage mich mit dem Gedanken, auszuwandern.
Habe schon viele Beiträge gelesen und bewundere den Informationsumfang der Webseite Trolljenta" .Dort bin ich auch den Link,zur Berechnung für den Einfuhrzoll gefolgt und habe diesen berechnen lassen,da ich aber des norwegischen noch nicht so mächtig bin,ist mir unklar wieviel ich bezahlen müsste ,es stand dort
Engangsavgift for dette kjøretøyet blir som følger:
Avgift for egenvekt: 41140,00
Avgift for motoreffekt: 8405,12
Avgift for slagvolum: 22270,92
Engangsavgift: 71816,04
Bruksfradrag (59%): -42371,46
Vrakpantavgift: 1300,00
Totalt: 30745,00
was muß ich nun zahlen,wäre schön dies von euch zu erfahen. :wink:
faun

Re: Autozollabgabe

Beitragvon Charly » So, 20. Jun 2004, 15:08

Totalt: 30745,00

= 3670 €

plus: Steuer

NOK 2755 (bei Anmeldung nach dem 1. Juli 50%)
Charly

Beitragvon faun » So, 20. Jun 2004, 15:39

@Charly
Danke für die schnelle Antwort,wenn ichs richtig verstanden habe,wären dies 2755 NOK oder 344 EURO oder ?
Wie kommst du auf das Resultat von 2755 NOK :wink:
faun

Beitragvon Charly » So, 20. Jun 2004, 15:44

Die 2755 NOK sind die Steuer, die Du nach der Anmeldung in Norge zusaetzlich (und jedes Jahr wieder) zur Einfuhrabgabe von 30745 NOK (=3670 €) zu bezahlen hast.

Gesamtkosten fuer Dich sind demnach: ca. 4000 €.

Mvh,
Charly
Charly

Beitragvon faun » So, 20. Jun 2004, 15:59

Danke Charly
faun

Beitragvon Schnettel » So, 20. Jun 2004, 17:38

Charly hat geschrieben:Gesamtkosten fuer Dich sind demnach: ca. 4000 €.

Nicht ganz, denn die Märchensteuer kommt ja auch noch dazu....
Und die Gebühr für die technische Kontrolle etc. pp.

Viele Grüße,
Schnettel
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon faun » So, 27. Jun 2004, 17:21

Ich muß nochmal nachhaken,was wäre die beste Möglichkeit einen fahrbaren Untersatz einzuführen,bzw. in Norwegen zu kaufen ?
Cu
Faun
faun

Beitragvon faun » So, 04. Jul 2004, 8:31

Ich muß nochmal nachhacken,wäre es günstiger in Norwegen den fahrbaren Untersatz zu kaufen, oder ihn aus Deutschland einzuführen.
cu
faun
faun

Beitragvon ardsch » So, 04. Jul 2004, 11:36

schau mal da :
http://www.finn.no/finn/car/carselectio ... 8937253430
für erste vergleiche dürfte das reichen
hilsen / ardsch
ardsch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Charlotte » Mi, 07. Jul 2004, 16:37

Hai Leute,

Habe gerade Euer Thema gelesen.
Habe großes Problem zum Thema Einfuhr Auto.War gestern in Drammen um mein Auto einzuführen.Habe großen Schock bekommen mußte sofort 15.000 Kronen Mehrwertsteuer bezahlen und soll sage und schreibe 74.000 Kronen Zolleinfuhr bezahlen.Die konnte ich nicht bezahlen. Solange ich die 74.000 Kronen nicht bezahlt habe darf ich nicht mit meinen Auto fahren.
Ist es wirklich korrekt für ein 5 Jahre alten Hyundai Santamo der allerdings 1995cm³ Hubraum hat soviel Zoll zu bezahlen ?
Umgerechnet 8915 Euro ,daß ist mehr Geld als mein Auto sogar in Norge wert wäre.
Ist die Zollgebühr wirklich so hoch.Auch wenn man fest in Norge wohnen will und macht es etwas aus wenn es ein Auto auf Leassing gekauft ist?
Ich zahle ja noch Raten nach Deutschland.
Bin über jede Hilfe dankbar

Charlotte :roll:
Charlotte

Beitragvon Arne.R. » Mi, 07. Jul 2004, 20:26

Moin.
Hier
http://www.dinside.no/php/art.php?id=104524
gibt es einen Kalkulator, da kannst du das nachrechnen.
Ansonsten überrascht mich deine Überraschung. Hast du dich denn vorher nicht informiert? Die Kriterien für die Einfuhrgebühr sind Motorleistung, Gewicht und Hubraum. Für die Moms ist der Kaufpreis bzw. aktueller Marktwert entscheidend. Rabatt gibt es für das Alter des Fahrzeugs. Kannst du alles auf http://www.toll.no nachlesen. Oder hier im Forum (benutz mal die Suche).

Gruß,
Arne
Der Haushaltstipp (Nr. 1378):
Fleckenentfernungmittelflecken gehen mit Teer weg!
Arne.R.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Charlotte » Do, 08. Jul 2004, 13:43

Hai Arne,

Leider hatte ich kein PC in Deutschland bevor ich nach Norge ausreiste, sonst hätte ich die Tips die ich jetzt im Pc gefunden habe gut gebrauchen können.
Ich wollte jetzt versuchen mein Auto wieder nach Deutschland zu bringen und es da zu verkaufen, falls der Zoll mir das jetzt noch erlaubt.Wer weiß ob ich überhaupt die schon 15.000 Kronen bezahlte Mehrwertsteuer zurück bekommen kann?
Hatte mich vorher erkundigt aber nie konkrete Zahlen über Zolleinfuhr bekommen.
Es ist für mich das erste Negative was ich in Norge erlebe.
Ansonsten bin ich wahnsinnig froh hier in der herrlichen Telemark zu wohnen. :lol:

Ha de Charlotte
Charlotte

Beitragvon trolljenta » Mo, 12. Jul 2004, 12:18

eigentlich sind die Dinge rund zum Thema Zoll und Autoeinfuhr überall zugänglich so das man sich hinreichend über die anfallenden Kosten informieren kann.

Was die mehrwertsteuer angeht, so kannst du diese zurück bekommen wenn du den Wagen zurück nach Deutschland schaffst. Wichtig dabei ist jedoch das du den Wagen über den Zoll ordnungsgemäss ausführst. Dann kannst nachdem der Wagen ausser Landes ist einen schriftlichen Antrag beim Zoll stellen und bekommst die Mehrwertsteuer zurückerstattet. Falls du schon die Årsavgift bezahlt hast, so ist das Geld futsch, das bekommst du nicht zurück.

Alles andere zum Thema Auto und Norwegen habe ich auf meiner Homepage gerade mal ein bisschen ausfühlicher zusammen gefasst. Die Seite Autoeinfuhr nach Norwegen findet man auf http://www.trolljenta.net unter "Auswandern" , "Auto"
Hoffe, die Seite ist eine kleine Hilfestellung für alle die sich noch mit dem Thema auseinander setzen dürfen

Trolljenta
Bild http://www.trolljenta.net - Tipps und Infos für Reisende, Auswanderer und alle anderen die Norwegen interessiert.
trolljenta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Kerstin i Norge » Di, 13. Jul 2004, 10:43

ich hab damals, vor dem Umzug, den norwegischen Zoll in Oslo angerufen. Da hat mir dann der "Onkel vom Zoll" Fragen übers Auto gestellt, ich hab geantwortet und dann kam die Info : Zoll 24600 kr.
Zu diesem Zeitpunkt war es zwar noch möglich, ein Auto als Umzugsgut ins Land zu bekommen, aber nur mit gewissen Auflagen. Und es war nunmal als Zweitauto meines Vaters in Deutschland registriert, auch wenn der Kaufvertrag auf meinen Namen lautete. So ist das nunmal.

lg

Kerstin
Kerstin i Norge
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon tomboll » Di, 13. Jul 2004, 15:07

Charlotte hat geschrieben:Auch wenn man fest in Norge wohnen will und macht es etwas aus wenn es ein Auto auf Leassing gekauft ist?
Ich zahle ja noch Raten nach Deutschland.

Charlotte hat geschrieben:Ich wollte jetzt versuchen mein Auto wieder nach Deutschland zu bringen und es da zu verkaufen, falls der Zoll mir das jetzt noch erlaubt.

Hast Du ein Leasingfahrzeug oder hast Du Dein Auto per Ratenkredit finanziert? Falls Du es geleast hast gehört es Dir nicht, sondern der Leasinggesellschaft, dann kannst Du es auch nicht in Deutschland verkaufen!
tomboll
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Nächste

Zurück zu Auswandern