da ich neu bin und da es ohnehin zum Thema passt stelle ich mich kurz vor: Ich bin 30 Jahre alt, verheiratet, unser Sohn wird Ende Mai 1 Jahr alt. Derzeit bin ich als Lehrer befristet an einem Gymnasium angestellt und schwerpunktmäßig in Schleswig-Holstein auf Stellensuche - was sich mit meinen Fächern Englisch und Geschichte äußerst schwierig gestaltet!
Aus diesem Grund haben meine Frau und ich vor wenigen Tagen die Überlegung gehabt, ins Ausland zu gehen. Nun könnte man meinen, dass es (auch aufgrund fehlender Norwegisch-Kenntnisse) sicherlich Länder gäbe, die eher in Frage kämen (UK/Irland, Schweiz, Österreich), aber uns hat schon etwas das Norwegen-Fieber gepackt - und ihr könnt das sicherlich größtenteils nachvollziehen.
Trotz dieser Anfangseuphorie wollen wir natürlich versuchen, halbwegs nüchtern an das Thema ran zu gehen, denn wenn wir auswandern sollten, wollen wir dies auf jeden Fall erfolgreich tun und nicht nur für die nächsten 10 Jahre, sondern dauerhaft in Norwegen bleiben und sesshaft werden. Uns stellen sich einige grundlegende Fragen, die wir zunächst gerne geklärt hätten, um dann möglichst zügig entscheiden zu können, inwiefern es überhaupt sinnvoll ist, den Auswanderungsgedanken weiter zu verfolgen.
Nach unseren bisherigen Recherchen scheint es grundsätzlich möglich, als in Deutschland ausgebildete Lehrkraft auch an norwegischen Schulen zu arbeiten. Unklar ist mir aber noch, welche Voraussetzungen ich dafür erfüllen müsste:
- Sicherlich muss ich irgendwo meine Abschlüsse anerkennen lassen?
Brauche ich eine Arbeitserlaubnis?
Welche Norwegisch-Kenntnisse werden vorausgesetzt - genügt CEFR-Level B2? ( ist es realistisch, diese Kenntnisse innerhalb eines halben oder eines ganzen Jahres in Deutschland zu erwerben - wie/wo?)
Wichtig wäre uns (vor allem für die erste Zeit), dass mein Einkommen als Lehrer genügt, um die Familie gut zu versorgen - wie sieht die Bezahlung im Vergleich zu Deutschland und auch in Bezug auf die höheren Lebenshaltungskosten in Norwegen aus?
Weitere, teils schon sehr spezielle Fragen zum Thema Schule:
- Gibt es so etwas wie "bilingualen" Unterricht (Englisch und auch Deutsch) - hätte ich also die Möglichkeit, meine Einstellung für potentielle Arbeitgeber auch durch das Angebot von deutschsprachigem (d.h. muttersprachlichem) oder englischsprachigem Unterricht attraktiv zu machen?
Erfolgt Differenzierung durch unterschiedliche Schulformen entsprechend Gymnasium usw., oder Differenzierung durch Kursangebote auf unterschiedichem Niveau oder gibt es überhaupt keine Differenzierung nach Leistung?
Welchen Stellenwert haben außerunterrichtliche Aktivitäten bzw. habe ich die Möglichkeit, mich in das Schulleben einzubringen durch eigene Schwerpunkte entsprechend meinen Interessen (z.B. durch AGs)?
Werden Lehrer in Norwegen verbeamtet? (Langfristig: Würde ein Alleinverdienst als Lehrkraft für eine ausreichende Versorgung im Ruhestand/Rente genügen?)
Was sollte man sonst noch über das norwegische Schulsystem wissen?
Allgemeinere Fragen:
- Inwiefern gibt es Unterstützung für Einwanderer durch den Staat, z.B. durch Sprachkurse oder auch vorübergehende Steuerbegünstigungen?
Bestehen Ansprüche auf Kindergeld und Elterngeld?
Wie sind Selbstständigkeiten in Norwegen geregelt? (Nebenberufliche Selbstständigkeit meiner Frau als Trageberaterin gut vorstellbar)
Wie ist die Krankenversicherung in Norwegen geregelt? (Sind meine Frau und mein Sohn bis zu einer gewissen Einkommensgrenze meiner Frau über mich Familienversichert wie in Deutschland?)
So, das waren nun 'ne ganze Menge Fragen. Ich wäre dankbar, wenn ihr zumindest einige davon beantworten könnt!
Liebe Grüße,
Chris