Mobilität

Alles rund um Camping und Wohnmobile/Gespanne

Mobilität

Beitragvon wernercy » So, 19. Mai 2013, 18:14

Die wichtigsten Mautstrecken,Brücken und Fährverbindungen und Kosten mit Autopass /BroBizz
Von Deutschland nach Schweden ,Norwegen ,Dänemark
Auf easygo.com
Gruß
wernercy

Re: Mobilität

Beitragvon ibedom » Mo, 27. Mai 2013, 13:43

Gibt es eigentlich ein Navigationssystem, welche einem diese Daten mit Preisen anzeigt ? Im Ausland habe ich kein Internet und auf einer Karte sehe ich es nicht. In einem Buch bei fahren zu blättern ist auch keine Lösung. Eventuell hat jemand einen Vorschlag oder Idee, welches Navi diese Möglichkeit anbietet ? Würde mich über ein Feedback freuen.
ibedom

Beitragvon Pfalzcamper » Mo, 27. Mai 2013, 14:04

Das gibt es nicht.

Es gibt lediglich die Moeglichkeit im Navi "Mautfreie Strassen" anzuklicken.

Aber Vorsicht: der Umweg koennte mehr Spritgeld kosten als die recht unerhebliche Maut.

Von daher muss man bei diesem Spielchen immer die Strassenkarte zur Hand haben und schnell die KM durchrechnen ( wenn einem das nicht den Urlaub vermiest ).

Da machts einem ein schnelles Tablet dann doch schon einfacher.

Nur wuerde ich mich wegen der Mautkosten nicht verrueckt machen.
_|_|_|_|_|_|_|_|_|_|_|_
Wo ein Willi ist, ist auch ein Weg!
Pfalzcamper
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon artep » Mo, 27. Mai 2013, 20:55

Die aktuelle Liste der automatischen Mautstationen gibt es hier:
http://www.autopass.no/_attachment/72005/binary/730464
Die aufgeführte Strecke Trekantsambandet ist seit 1.5. mautfrei.
Such Dir doch die in Frage kommenden raus, dann ist es wahrscheinlich weniger als eine Seite, die man ausgedruckt mitnehmen kann. Ansonsten gilt wirklich: Umfahrungen lohnen nicht (wenn überhaupt möglich).

Petra
artep
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon fcelch » Mo, 27. Mai 2013, 21:00

Das Thema kommt hier ja immer und immer wieder auf.

Ich kann mich nur wiederholen:
Es ist lächerlich sich über die paar Krönchen Maut Gedanken zu machen. Das ist normalerwiese weniger als 1% der Gesamtkosten von so einem Urlaub.

Mit den Fjordfähren ist es nicht viel anders. Sooooo teuer sind die auch nicht und man muss halt rüber. So eine Fjordfähre bietet bei der Überfahrt auf meist einmalige Aussichten.

Gruß,
FCElch
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon gently69 » Di, 28. Mai 2013, 8:55

Da stimme ich fcelch voll und ganz zu. Wir planen vor dem Urlaub grob eine ungefähre Route und fahren dann drauf los. Haben dabei so gut wie gar nicht auf die Vermeidung von Mautstrecken geachtet. Und die Abrechnung danach hat uns auch alles andere als geschockt. :wink:
Fähren find ich auch immer schön und sie reissen wirklich kein großes Loch in die Urlaubskasse.
gently69
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Gudrun » Di, 28. Mai 2013, 9:41

Mautstrecken fallen bei uns auch nicht ins Gewicht. Ausnahmen vielleicht: man will einen Stadturlaub in einer mautpflichtigen Stadt verbringen und fährt ständig raus und rein. Unser Empfinden: je weiter nördlich, desto weniger Mautstraßen.
Fährpreise finde ich schon deutich höher. Aber: es ist nicht günstiger, diese durch weite Umwege zu vermeiden. Da würde nur helfen, die Strecke von vorn herein so zu panen, dass keine Fähren anfallen, also Fjorde und Inseln auslassen. Machen die nicht einen entscheidenden Teil eines Norwegenurlaubs aus?
Und insgesamt gilt bei uns: das ist nur ein Bruchteil des Gesamtbudjets.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Felki » Di, 28. Mai 2013, 14:23

ibedom hat geschrieben:Gibt es eigentlich ein Navigationssystem, welche einem diese Daten mit Preisen anzeigt ? Im Ausland habe ich kein Internet und auf einer Karte sehe ich es nicht. In einem Buch bei fahren zu blättern ist auch keine Lösung. Eventuell hat jemand einen Vorschlag oder Idee, welches Navi diese Möglichkeit anbietet ? Würde mich über ein Feedback freuen.

Bei meinem Navi kann ich nur einstellen: "Fähren und oder Mautstraßen meiden". Ich will mir aber nicht vorstellen, wie ich damit im Fjordland von einem Ort zum anderen gelange. Das dürften abenteuerlich große Strecken werden. Das rechnet sich auch für Wohnwagengespanne nicht. Wobei ich damit auf der Mautstraße ja auch nur den PKW (< 3,5t) zahle.
Ich schließe mich meinen Vorrednern an. Es lohnt nicht, sich darüber größere Gedanken zu machen. Der Ehrlichkeit wegen sei noch erwähnt, dass ich 2 Mautstellen nur durchfahren habe, wenn es sein musste. Das war die Mautstelle vor dem Laerdaltunnel und am Nordkapp. Letztere gibt es wohl nicht mehr.

Gruß Felki
Das Glück deines Lebens
hängt von der Beschaffenheit deiner Gedanken ab.
Felki
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Camping