Guten morgen an alle! Würde gern bald den Schritt wagen und nach Norwegen ziehen zu meinem freund ( Norweger ). Wir haben einen gemeinsamen Sohn. Dieser lebt zwar mit mir in Deutschland, hat aber einen norwegischen Pass. Jetzt war ich auf Udi, hab aber für meinen fall nichta gefunden bzw blicke ich vielleicht nicht ganz durch und mir kann jemand helfen. Kann ich denn zu ihm zuehen aufgrund der Familienzusammenführung? Habe dazu nichts gefunden. Möchte mich dort ab nächstem Jahr um arbeit kümmern, Sprache ist noch nicht perfekt, aber wird immer besser. Möchte eben noch bei dem Kleinen daheim bleiben, da er unter einem Jahr ist, aber hab ich denn das Recht dazu? Oder muss ich mich gleich um Arbeit kümmern? Hab vorerst das Alleinige Sorgerecht und das scheint das Problem zu sein um dort ohne Arbeit leben zu können. Hoffe ihr versteht mich nicht falsch, ich möchte nicht vom Staat leben, zu Mal uns wahrscheinlich eh nichts zusteht ( weiss nicht wie das mit Kindergeld aussieht) , würde die Zeit ohnr Arbeit mit Erspartem überbrücken und natürlich mit hilfe meines Freundes. Oder sollte ich mich ganz normal registrieren, mich 6Monate arbeitssuhend melden und nach diesem Zeitraum wieder zurück nach Deutschland, was ja eigentlich nicht unser Plan ist, da ich in Deutschland alles "beenden" möchte! Bin total verwirrt, hoffe jemand hat da mehr Durchblick. Sorry für Fehler und verworrene Schreibweise, bin auf dem handy online, da ist das alles mühseliger!
Lg