Acht Wochen Norwegenurlaub 2013

Eure Berichte von Reisen in Norwegen, Wander- und Bergtouren, Hurtigrutenfahrten oder Spezialtouren

Acht Wochen Norwegenurlaub 2013

Beitragvon Urmel2306 » Do, 30. Mai 2013, 15:33

Huhu,
so ich dachte wir koennten ja auch mal etwas zum Forum beitragen :wink:

Im Moment sind wir auf Tour durch Nord-Norwegen.

13.05.2013
Wir starten gegen 18 Uhr Richtung Norden.Unsere Fähre sollte Nachts um 3 Uhr in Travemünde ablegen Richtung Helsinki, so der Plan.
Aber die streikenden Hafenarbeiter in Travemünde wollten es anders, und so legten wir erst gegen 8 Uhr morgens ab. Egal wir konnten Nachts schon in unsere Kabine, hat uns halt einige Stunden in Helsinki gekostet, aber so hat man auch noch mal einen Grund ein verlängertes Wochende dort zu verbringen.
16.05.2013
Nach einer Nacht Helsiki ging es die E 75 ab Richtung Norden, kurz oberhalb des Polarkreises verbrachten wir die Nacht, bei Miunsgraden im Zelt, dank guter Schlafsäcke kein größeres Problem ( auch wenn Bekannte daheim meineten, wir wären bekloppt :roll: )
Bild
Am Morgen ging es dann früh weiter, da wir heute noch bis Kirkenes kommen wollten. An dem Morgen haben wir dann auch unsere ersten Ren-Tiere gesehen und dachten noch was ein Glück ........., aber es waren nicht die letzten.
Die Strecke durch Finnland war sehr ermüdend, immer gerade aus und nicht viel Veränderung der Landschaft, aber zum km fressen echt geeignet. Und wir wollten ja schließlich nur schnell nach oben kommen.

Den 17.05.2013 verbrachten wir dann in Kirkenes

18.05.-25.05.2013 Kamøyvær
Wir hatten Glück mit dem Wetter, Sonne pur ( die Arbeitskollegen daheim konnten nicht verstehen wie man in so ein kaltes Land fahren kann, :P zja die haben den Regen und 5 ° und wir kommen braun gebrannt heim )
Die Mitternachtssonne am Nordkap war ein Traum, klares Wetter, nur leider kamen nicht nur wir auf die Idee. Aber ab halb eins hatten wir den Globus dann doch für uns alleine.
Bild Bild
In dieser Woche standen noch Hammerfest und Alta, sowie Trollheimsund auf dem Programn. In Honningsvåg stießen wir in der Eisbar auf unseren 11. Hochzeitstag an. Und natürlich musste auch eine Vogelsafari unternommen werden.
Bild

25.05.-08.06.2012 Sommarøy
Hier sind wir nun für zwei Wochen.
Tromsø haben wir uns schon grob angeschaut. Wollen noch einen Tagesausflug in die Lyngsalpen machen und auch hier in der Gegend etwas wandern gehen. Außerdem steht noch ein Mitternachtskonzert in der Eismeerkathedrale auf dem Programm. Und wenn möglich mal auf einer Rettungswache (Krankenhaus dürfte schwieriger werden) vorbeischauen und uns mal Vorort einen ersten Eindruck über die Arbeitsbedingungen machen.

Anschließend sind wir eine Woche auf den Lofoten. Von da wollen wir eine Woche halten wo es uns gefällt , Vorschläge werden gerne angenommen, um dann vom 22.06.-29.06 eine Woche in Verdal (Nord-Trøndelag) zu bleiben.
Von da geht es dann Richtung Oslo wo am 04.07.2013 die Fähre auf uns wartet :cry: Wie genau wir nach unten fahren, ist noch unklar, vieleicht mit etwas Umweg über die Westküste.

So, ich hoffe der erste Versuch eines Foren-Beitrages ist halbwegs brauchbar. :wink:
Wie es weiterging werden wir dann von zuhause berichten.

Bis denn

Urmel & Zappel
Urmel2306

Re: Acht Wochen Norwegenurlaub 2013

Beitragvon gs47 » Do, 30. Mai 2013, 17:08

Na klasse doch...aber wer hat denn außer Rentner 8 Wochen Urlaub :roll: .Aber gut.Es gibt noch bsrimmt einiges anzuschauen,da bin ich mir sicher.Wenn es zur Westküste geht na dann hoch auf dem Westcap....ich sah damals nur alles im Nebel.
'''Das Leben lieben,am schönen sich freuen.Die Zeit geniesen und nichts bereuen'''
gs47
gs47
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Juwaje » Do, 30. Mai 2013, 17:13

Das nenn ich doch mal einen gelungenen Start ins Forenleben.

Ich warte dann schon mal gespannt auf weitere Reiseerlebnisse und Bilder.
Boah, 8 Wochen Norwegen, davon kann ich nur träumen. Ich komme in diesem Jahr nicht mal auf einen Tag. :x
Juwaje

Beitragvon syltetoy » Do, 30. Mai 2013, 17:39

In Verdal könnt ihr euch eine Lachstreppe ansehen, einfach an dem Verdalselva entlang fahren, der Fluss ist sehr schön und es gibt schöne Stellen mit runden Felsen.
Wenn ihr eine Woche Zeit habt würde ich euch eine Tour nach Fosen empfehlen, eine sehr sehr schöne Halbinsel, man sagt auch Fosen ist ganz Norwegen in Kleinformat.
Danke für den Bericht.
syltetoy
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Urmel2306 » Do, 30. Mai 2013, 21:03

Dann mal vielen Dank für die Tipps, werden es mit einplanen.

Nein, Rentner sind wir noch lange nicht, alles Überstunden und es sind sogar noch übrig, aber länger wollte uns unser Arbeitgeber nicht weg lassen (haben beide den gleichen). War mit den acht Wochen schon ein größerer Kampf.
Urmel2306

Beitragvon Gudrun » Fr, 31. Mai 2013, 9:05

Von den Lofoten südwärts auf dem RV17.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon inesmstaedt » Fr, 31. Mai 2013, 14:15

Oooooch, NEID !! :wink:

Das ist ja toll, 8 Wochen Norwegen! Ich wünsche Euch eine wunderschöne Zeit!

Dem Tip von gs47 kann ich mich nur anschließen: Nach mehreren Norwegenurlauben sind wir ja schon ein bisschen verwöhnt mit schönen Aussichtspunkten, aber der Ausblick vom Vestkapp war herausragend. Unser erster Anlauf endete ebenfalls in einer undurchdringlichen Nebelwand, ein paar Tage später wurden wir für den 2. Versuch mehr als belohnt mit großartiger Rundumsicht.

Tolle Bilder von der Mitternachtssonne habt Ihr gemacht... Ich freue mich schon auf die Fortsetzung Eures Berichts :D
LG Ines
inesmstaedt
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Katten » Sa, 01. Jun 2013, 20:34

:shock: :shock: :shock: 8 Wochen! Bin hier grad grün vor Neid...
Wünsch Euch eine herrliche Zeit!

LG Katten
vennlig hilsen,
Katten
Katten
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Gesa » So, 02. Jun 2013, 17:59

Puh... 8 Wochen... Toll!

Vestkapp und den RV17 kann ich auch empfehlen!
Gesa

Beitragvon Pfalzcamper » Mi, 05. Jun 2013, 9:13

8 Wochen Urlaub bekam ich bis ich 25 J war, danach nie wieder :D

Aber ich goenne es Euch - weiterhin viel Spass auf Eurer tollen langen Tour!
_|_|_|_|_|_|_|_|_|_|_|_
Wo ein Willi ist, ist auch ein Weg!
Pfalzcamper
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Knallfrosch » Mi, 05. Jun 2013, 11:34

Seufz.....8 Wochen? :roll:
Ich bekomm Gewässer ins Auge.......da freu ich mich darauf das es morgen los gehts um dannn 14 Tage in Norge sein zu können und andere, dürfen das Land 8 Wochen genissen.....also da fällt es echt schwer nicht neidisch zu werden.

Habt eine schöne Zeit.......ich geh mal weiter packen :-) .....freu freu freu
Knallfrosch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon donzelle » Mi, 19. Jun 2013, 13:16

Tolle Impresionen, toller Reisebericht, da bekommt man gleich Fernweh!
Fernweh!
donzelle

Beitragvon Freya79 » Fr, 21. Jun 2013, 11:36

Och man... das nenn ich mal eine anständige Reisezeit... Glückspilz!! :)
Kjærligheten er jo et lotteri, vil man vinne, må man iallfall spille
-Alexander Kielland-

Vorfreude auf die Sommertour 2020 in Norge
Freya79

Beitragvon Flyndre-Flink » Di, 16. Jul 2013, 23:16

Oh wie toll ist das denn Urmel?
Ich bin ein kleines bisschen entzueckt hier zu lesen, dass Du von Travemuende gefahren bist.
Nach Helsinki mit Finnlines? Das Vergnuegen hatte ich leider noch nicht, da ich nicht mehr auf der Ecke wohne. Allein schon die 28 Stunden auf See wæren genau mein Ding und dann noch ueber eine ganz andere Ecke nach Norwegen zu kommen... 8 Wochen, da geræt man ja richtig ins schwærmen. Als Dabheimgebliebene in diesem Jahr sowieso. Ich freue mich schon sehr ueber den restlichen Bericht und wuensche Dir viel Spass und eine gute Zeit in Norwegen! :winkewinke:
Flyndre-Flink

Zurück zu På tur i Norge