Purzel88 hat geschrieben:... und weiß das die Einfuhr von Fahrzeugen die älter als 10 Jahre sind nicht mehr soooo schlimm teuer sind
Mag sein, nur: Wer will so alte Autos dann noch kaufen?
Die sog. Engangsavgift muss ja nun jeder løhnen, ob Werks-Hændler oder Privatimporteur. Das Zauberwort ist wohl die alternative Berechnung derselben, die zumeist erheblich guenstiger ist, als dass, was auf der Internetseite bei toll.no herauskommt.
Ein anderer Punkt: Wenn du das ganze gewerblich machst, musst du auch Garantie geben. Hast du dazu Ressourcen? Werkstatt an der Hand? Oder: Der frisch gekaufte Wagen macht schon auf'm Hinweg nach N Probleme...
Weiter: Um ein Gewerbe anzumelden, braucht es zwar nicht die Gruendung einer AS, aber als potentieller Kæufer lege ich u.U. lieber ein paar Kronen mehr auf'n Tisch, wenn ich weiss, dass ich bei einer ordentlichen Firma kaufe, und nicht bei einem FWW-Hændler. Eine AS wiederum kostet, das fængt beim Regnskapsfører an.
Was vielleicht am ehesten geht, ist, dass du privat einen PKW kaufst, und den nach einer Zeit wieder privat verkaufst.
Ob bzw. ab wann so etwas gewerblich gilt, mit allen Konsequenzen, solltest du aber vorab pruefen: d.h. wie oft kann ich das Spiel wiederholen, ohne dass ich Steuern zahlen muss.
Ich wuerde mich jedenfalls auf Autos konzentrieren, die nicht ælter als 3 Jahre sind.
Gruss, muheijo