GPS-Daten und Download

Aktivitäten unter freiem Himmel: Wandern, Klettern, Angeln, Skilaufen, Kanu/Kajak, Segeln, Tauchen

GPS-Daten und Download

Beitragvon Norbert Kloss » So, 09. Jun 2013, 12:11

Hei Hei,

noch bin ich ziemlich neu was das Bedienen eines GPS-Empfängers angeht. Zuhause übe ich fleißig damit meine Radtouren in der Soester Börde zu organisieren. Dazu gibt es verschiedene Online-Routenplaner mit deren Hilfe ich die Tracks darstellen und später auch als gpx-Datei auf mein Gerät übertragen kann. Nun suche ich so etwas auch für Norwegen, sprich, ich suche Karten, auf denen ich meine Tracks zeichnen und später garminkompatibel auch direkt auf den GPS-Empfänger abspeichern kann. Ich habe schon bei UT.no oder GodTur.no nachgesehen, kann aber (vielleicht auch mangels ausreichender Sprachkenntnis) nicht wirklich nachvollziehen, wie ich eine gpx-Datei erstellen und speichern kann. Wer kann mir helfen?

Grüße aus Soest
Norbert - der in 16 Tagen wieder in das gelobte Land startet :-)
Norbert Kloss
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: GPS-Daten und Download

Beitragvon eisfieber01 » So, 09. Jun 2013, 13:51

Hallo,
such mal bei google nach osm norwegen
Beispiele hier:
http://www.garminmap.de/View-details/Norwegen/19-OSM-Karte-Norwegen.html
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:OSM_Map_On_Garmin/Download

außerdem kannst du bei google earth auch Routen erstellen und die dann mit GPSBabel
http://www.chip.de/downloads/GPSBabel_44050667.html
ruckzuck in gpx konvertieren.
Gruß Peter
eisfieber01
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Norbert Kloss » So, 09. Jun 2013, 15:40

eisfieber01 hat geschrieben:Hallo,
such mal bei google nach osm norwegen
Beispiele hier:
...

Hei eisfieber01,

die OSM Karte Norwegen, hier speziell die Karte OSM Topo Summer Norway, habe ich sowohl im GPS-Gerät als auch auf dem PC installiert. Es sind aber nicht alle möglichen Wege auf dieser Karte eingezeichnet. Nur einzelne Tracks sind verfügbar und könnten nachgezeichnet werden, andere Tracks wiederum sind in der Karte nicht dargestellt. Es macht daher für mich als Anfänger (ich weiß nicht ob das Problem nicht auch Fortgeschrittene betrifft) wenig Sinn, einen Track auf der Karte zu zeichnen, und den dann als Weg anzunehmen, wenn dieser womöglich durch unwegsames Gelände führt.
Die Darstellung der Karten in UT.no oder GodTur.no sind da schon genauer als die erwähnte OSM-Karte, hier könnte ich die von mir bevorzugten Touren nachzeichnen, ich weiß aber nicht wie. Die Übertragung auf die OSM Topo Karte ist dann nicht mehr das Problem wenn ich den gezeichneten Track als gpx-Datei downloaden kann.
Gibt es alternativ noch andere, gut detaillierte Karte aus Norwegen zur Planung einer GPS-geführten Tour? Oder wie geht das Darstellen und speichern eines Tracks auf den Karten von UT.no oder GodTur.no?
Gibt es eine Lösung für mein Anliegen?

Grüße aus Soest
Norbert
Norbert Kloss
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Thomas M. » So, 09. Jun 2013, 19:38

Hallo,

ich benutze die Karte von http://www.frikart.no Die habe ich auf meinem Oregon und auf dem PC installiert und in Garmin Basecamp eingebunden. Mit BaseCamp lassen sich Tracks einwandfrei nachzeichnen.
Thomas M.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Norbert Kloss » So, 09. Jun 2013, 21:15

Thomas M. hat geschrieben:Mit BaseCamp lassen sich Tracks einwandfrei nachzeichnen.

Hallo Thomas,

das setzt aber voraus, dass die Tracks auch auf der installierten Karte abgebildet sind. Ich denke, ich drücke mich ein wenig zu kompliziert aus. Ich möchte das GPS-Gerät als Wandernavigationsgerät nutzen. So wie im Auto oder auf dem Fahrrad auch, möchte ich dabei auf Wege zurückgreifen, die auch als solche in der Karte abgebildet sind. Auf diese zeichne ich einen Track und wandere nach dem Import in das GPS-Gerät diesem einfach nach. Das GPS-Gerät soll mir also nur sagen ob ich noch auf dem richtigen Weg bin.
Übrigens, ich habe schon von frikart.no die Topo Summer Norway geladen und installiert, es fehlt mir da aber die Detailtreue wie in den Onlinekarten von UT.no oder GodTur.no.

Grüße aus Soest
Norbert
Norbert Kloss
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon donzelle » Mi, 19. Jun 2013, 12:53

Thomas M. hat geschrieben:Hallo,

ich benutze die Karte von http://www.frikart.no Die habe ich auf meinem Oregon und auf dem PC installiert und in Garmin Basecamp eingebunden. Mit BaseCamp lassen sich Tracks einwandfrei nachzeichnen.

Selbige nutze ich auch! Find sie sehr übersichtlich und leicht zu verstehen. Hatte schon andere im Einsatz, aber diese taugt mir bislang am besten.
Fernweh!
donzelle

Beitragvon zhnujm » Do, 20. Jun 2013, 20:33

@Norbert Kloss:
Einen ähnlichen Detailgrad wie ut.no haben nur die Original Garmin Karten für Norwegen.
zhnujm
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon zhnujm » Do, 20. Jun 2013, 21:49

Mit Oruxmaps kann man auch auf Online-Karten wie UT.no Tracks erstellen, ist aber für Android, für Windows fällt mir auf Anhieb nix ein.
zhnujm
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Norbert Kloss » Fr, 21. Jun 2013, 19:30

@zhnujm

Ganz lieben Dank für deine Antworten, das waren Aussagen mit denen ich was anfangen kann. Ehrlich gesagt ist mir die Original-Garmin-Karte zu teuer, dann muss ich wohl bei der einen oder anderen Tour in diesem Jahr auf die vorherige Tourplanung via GPS verzichten. Bisher hat es ja auch ohne geklappt, die Wege und Pfade waren ja meist auch markiert mit roten T's. Sicher aber werde ich mein neues GPS-Gerät aber bei jeder Tour dabei haben und meine Strecken aufzeichnen lassen. Vielleicht kann ich ja dazu beitragen, dass die OSM-Karten einmal mit den von mir gegangenen Tracks aktualisiert werden. Auch ist es spannend im Nachhinein die Tour Revue passieren zu lassen, da erlebt man bei dem Darstellen des Tracks am heimischen PC den Weg auf ein Neues.

Grüße aus Soest
Norbert
Norbert Kloss
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Duis-Svenni » So, 23. Jun 2013, 12:42

Moin Norbert,

vielleicht schaust du dir auch mal die Norwegenkarte von openmtbmap an: http://openmtbmap.org/de/download/odbl/

Ich habe die Planung für unsere 4-Wochen-Tour im August komplett damit gemacht. Einfach downloaden, in Map-Source einbinden, Tracks zeichnen und auf GPS ziehen. Funktioniert prima und hat, jedenfalls für mich, genug Details.

Die Deutschland-Karte ist übrigens auch zu empfehlen!

Viele liebe Grüße,
Svenja
Duis-Svenni

Zurück zu Friluftsliv