Ablauf bis zu P-Nummer

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Ablauf bis zu P-Nummer

Beitragvon norgesonne » Fr, 14. Jun 2013, 10:21

Hallo!

Kann mir hier jemand bitte nochmal sagen, wie genau der Ablauf mit dem Melden, UDI bis hin zu P-Nummer ist und wie sich das ganze zeitlich in etwa gestaltet.

Wir sind noch bei der Wohnungssuche - sobald diese abgeschlossen ist, haben wir eine norwegische Adresse und es kann mit dem Registrieren online losgehen. Job steht, Vertrag liegt vor - unbefristet. (Muss der in norwegischer Sprache sein oder reicht Englisch? Fange für eine englische Firma in Norge an...)

Wenn mir jemand nochmal die genauen Schritte aufzeigen könnte mit Zeitfenster wäre das super!
Vielen Dank! :)
norgesonne

Re: Ablauf bis zu P-Nummer

Beitragvon der westfale » Fr, 14. Jun 2013, 12:05

Hei

1. Termin beim UDI sofort bestellen. Online. Je nach Region gibt es Wartezeiten von bis zu 8 Wochen auf dem Termin danach noch einmal ca. 3-4 Wochen fuer die P-Nummer.
Ein Wohnadresse ist da erst einmal nicht so wichtig um einen Termin zu bestellen. Sollte es bis zum Termin nicht mit einer Wohnadresse klappen, dann den Arbeitgeber bitten das man seine Adresse angeben kann.
Achtung jeder von euch muss sich einen Termin hohlen. Am Ende des Bogen kann man dann zusammenhaengende Termine bestellen.

Der Arbeitsvertrag reicht je nach Sachbearbeiter auf englisch, oder halt nicht. Lasst ihn euch noch einmal auf norwegisch geben.

Gruss Mark
der westfale
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Claudi » So, 16. Jun 2013, 7:52

Also das mit dem Termin das alle ihn bestellen muessen haben wir nicht gemacht. Wir haben nur einen termin bestellt.
Claudi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon mcmods » So, 23. Jun 2013, 13:36

der westfale hat geschrieben:Hei

1. Termin beim UDI sofort bestellen. Online. Je nach Region gibt es Wartezeiten von bis zu 8 Wochen auf dem Termin danach noch einmal ca. 3-4 Wochen fuer die P-Nummer.
Ein Wohnadresse ist da erst einmal nicht so wichtig um einen Termin zu bestellen. Sollte es bis zum Termin nicht mit einer Wohnadresse klappen, dann den Arbeitgeber bitten das man seine Adresse angeben kann.
Achtung jeder von euch muss sich einen Termin hohlen. Am Ende des Bogen kann man dann zusammenhaengende Termine bestellen.

Der Arbeitsvertrag reicht je nach Sachbearbeiter auf englisch, oder halt nicht. Lasst ihn euch noch einmal auf norwegisch geben.

Gruss Mark

Außerdem kriegen die nicht die "P" nummer sondern eine " D " nummer - die vorläufige Personalnummer für alle Außländer - eine " P " nummer kriegen sie erst wen sie sich auf eine wohnadresse beim Folkeregister registrieren ;)
mcmods

Beitragvon norgesonne » Mi, 26. Jun 2013, 14:09

Hallo!

Also Whg ist in der Zwischenzeit auch gefunden - und Termin beim UDI steht für Mitte August an (hier waren also 8 Wochen Wartezeit realistisch - ist Oslo)

D.h.nach dem Termin beim UDI bekommt man quasi die Aufenthaltsgenehmigung/Registrierung (3-4 Wochen?). Und dort in dem Service-Center müssen wir dann nach 3-4 Wochen nochmal vorstellig werden um die D-Nummer bzw. idealerweise P-Nummer zu beantragen,richtig?
Und mit Registrierung und Mietvertrag gehts dann zum Fölkeregister für die P-Nummer?

Hab ich das so richtig verstanden?
norgesonne

Beitragvon der westfale » Mi, 26. Jun 2013, 14:46

Hei Norgesonne,

die ganze Anmeldung macht ihr nur beim UDI. Dort beantragt ihr die P-Nummer und bekommt diese in Rund drei Wochen nach Beantragung zugesandt. Idealerweise beantragt ihr direkt nach dem UDI -Termin die Steuerkarte. Hier in Stavanger ist das ein Schalter weiter, wie das in Oslo ist kann ich nicht sagen, denke aber mal, das es genauso ist. Bitte den, die UDI Mitarbeiter um einen Nummerzettel fuer die Steuerkarte. Das verkuerzt die Wartezeit am Steuerschalter. Ansonsten muesst ihr selber eine Nummer ziehen und das kann dann schnell laenger dauern.

Woher die beiden anderen vorherigen Antwortschreiber ihr Information haben kann ich nicht sagen. Es entspricht aber nicht meinen Kenntnisstand. Hier in Stavanger beantrage ich dirkt die P-Nummer und muss fuer jedes Familienmitglied einen eingenen Termin machen.

Gruss Mark
der westfale
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon norgesonne » Mi, 26. Jun 2013, 15:56

Hei Mark,

ok danke für die Info - d.h. es gibt nur einen Termin bei UDI - nämlich den, den man online bekommen hat - und an dem Termin legt man die erforderlichen Dokumente vor, beantragt damit die P-Nummer - kümmert sich direkt noch um die Steuerkarte und 3 Wochen später bekommt man dann die P-Nr. zugesandt?

Danke für deine Hilfe!

Und ja, in Oslo gibts diese Center for foreigners - das soll wohl ideal sein, da eben verschiedenes auf einen Ort gelegt wurde - wie eben Polizei und Behörde.

Gruß
Norgesonne
norgesonne

Beitragvon harald0409 » Mi, 26. Jun 2013, 16:29

du gehst da rein,brauchst keine Nummer zuziehen,hälst dich rechts und dann siehst du die Schalter,vier sind für die Anmeldung und einer für die Steuerkarte,du bekommst von der Dame,nach deiner Anmeldung eine Nummer für den Steuerschalter und wenn du mit beidem fertig bist wartest nur noch auf Post,mehr brauchst du nicht machen
harald0409
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon mcmods » Do, 27. Jun 2013, 20:14

harald0409 hat geschrieben:du gehst da rein,brauchst keine Nummer zuziehen,hälst dich rechts und dann siehst du die Schalter,vier sind für die Anmeldung und einer für die Steuerkarte,du bekommst von der Dame,nach deiner Anmeldung eine Nummer für den Steuerschalter und wenn du mit beidem fertig bist wartest nur noch auf Post,mehr brauchst du nicht machen

aber rechtzeitig dort sein - wie Harald schon sagte, rein in das Skatt Gebäude ( in Oslo ist UDI für EU angehörige beim Skatt gleich mit drinne ) sobald du an den "tiket" Automaten vorbei bist gleich rechts und dann bis zum ende - nicht in dem wartebereich warten wo alle warten ! - ganz hinten ist ein kleinerer - da kriegst du das auch mit wen man dich aufruft den 1. du wirst namentlich aufgerufen , 2 Stavanger ist nicht gleich Oslo! je nach dem wie du dich anmeldest bekommst du eine D oder eine P nummer! die P nummer bekommst du auch nur wen du dich hier offiziel als Einwohner registrieren lässt, bleibst du jedoch nur ein "Gastarbeiter" bzw willst du als Pendler hier arbeiten mit dauerhaften Wohnsitz im Ausland dann kriegste die D nummer ;)
-
Beim UDI gibst du natürlich auch eine Adresse an - z.B. die Adresse deines Arbeitgebers das hat aber auch erstmal nichts mit der nummer zu tun. die P nummer erhällst du erst wen du dich beim folkeregister anmeldest - ohne folkeregister keine P nummer, ganz einfach!
gruß mc
mcmods

Beitragvon der westfale » Do, 27. Jun 2013, 20:32

mcmods hat geschrieben:-
Beim UDI gibst du natürlich auch eine Adresse an - z.B. die Adresse deines Arbeitgebers das hat aber auch erstmal nichts mit der nummer zu tun. die P nummer erhällst du erst wen du dich beim folkeregister anmeldest - ohne folkeregister keine P nummer, ganz einfach!
gruß mc

Ja,

und nun ist die Verwirrung perfekt. Nur zur Aufklaerung. Bei der Beantragung der Steuerkarte ist das Steueramt dafuer zustaendig dich im folkerigister anzumelden. Du brauchst also nicht erst noch das Folkeregister aufsuchen.

Nachzulesen hier.
http://www.google.no/url?sa=t&rct=j&q=f ... 2450,d.Yms

Hoffe damit alle Klarheiten beseitigt zu haben :wink: .

Gruss Mark
der westfale
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon mcmods » Do, 27. Jun 2013, 20:43

der westfale hat geschrieben:
mcmods hat geschrieben:-
gruß mc

Ja,

und nun ist die Verwirrung perfekt. Nur zur Aufklaerung. Bei der Beantragung der Steuerkarte ist das Steueramt dafuer zustaendig dich im folkerigister anzumelden. Du brauchst also nicht erst noch das Folkeregister aufsuchen.

Nachzulesen hier.
http://www.google.no/url?sa=t&rct=j&q=f ... 2450,d.Yms

Hoffe damit alle Klarheiten beseitigt zu haben :wink: .

Gruss Mark

was aber noch lange nicht bedeutet das du die P nummer bekommst ;) - und ja die sind zuständig aber auch nur wen du dich beim folkeregister anmelden willst !

und auch nur zur aufklährung - bis letzten freitag war ich offiziel pändler ( seit sommer 2012 ) und hatte lediglich nur eine D nummer ! erst jetzt nachdem ich nach Tromsø hoch bin und mich SELBER beim skatt in das folkeregister eintragen lassen habe bekomme ich bald meine normale P nummer zugeschickt und verliere die D nummer und meinen Pændlerstatus!
;)
mcmods

Beitragvon der westfale » Do, 27. Jun 2013, 20:56

mcmods hat geschrieben:
was aber noch lange nicht bedeutet das du die P nummer bekommst ;) - und ja die sind zuständig aber auch nur wen du dich beim folkeregister anmelden willst !

und auch nur zur aufklährung - bis letzten freitag war ich offiziel pändler und hatte lediglich nur eine D nummer ! erst jetzt nachdem ich nach Tromsø hoch bin und mich SELBER beim skatt in das folkeregister eintragen lassen habe bekomme ich bald meine normale P nummer zugeschickt und verliere die D nummer und meinen Pændlerstatus!
;)

Ich glaube du solltest dich noch einmal richtig informieren. Wenn du meinen Link einmal durchlesen wuerdest wirst du lesen das es kein wenn und aber gibt. Das Steueramt muss dich beim folkeregister anmelden. Damit kommnt nach ca. drei Wochen die P-Nummer.
Da norgesonne nicht von pendeln geschrieben hat und expliziet nach den Ablauf bis zur P-Nummer gefragt hatte sollte damit ihre Frage beantwortet sein.

Gruss Mark
der westfale
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon harald0409 » Do, 27. Jun 2013, 21:01

also ich bin im Jahr so 2- 3 mal in Oslo um neue Kol. anzumelden, ich kenn das auch nur so, wie Mark das hier geschrieben hat,
harald0409
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon mcmods » Do, 27. Jun 2013, 21:04

der westfale hat geschrieben:
mcmods hat geschrieben:

und auch nur zur aufklährung - bis letzten freitag war ich offiziel pändler und hatte lediglich nur eine D nummer ! erst jetzt nachdem ich nach Tromsø hoch bin und mich SELBER beim skatt in das folkeregister eintragen lassen habe bekomme ich bald meine normale P nummer zugeschickt und verliere die D nummer und meinen Pændlerstatus!
;)

Ich glaube du solltest dich noch einmal richtig informieren. Wenn du meinen Link einmal durchlesen wuerdest wirst du lesen das es kein wenn und aber gibt. Das Steueramt muss dich beim folkeregister anmelden. Damit kommnt nach ca. drei Wochen die P-Nummer.
Da norgesonne nicht von pendeln geschrieben hat und expliziet nach den Ablauf bis zur P-Nummer gefragt hatte sollte damit ihre Frage beantwortet sein.

Gruss Mark

ich brauch mich bei Tatsachen nicht zu informieren :P - ich weiß wie es bei mir abgelaufen ist und feddisch - und das nicht nur bei mir. die frage sollte wohl ehr auch an sie gehen - will sie nun dauerhaft ihren Wohnsitz nach N wechseln oder zeitbegränzt bzw. als pändler hier hoch und in Oslo muß sie sich selber beim folkeregister anmelden bzw. das entsprechende Formular beim skatt abgeben tut sie das nicht, dann kriegt sie nur die D nummer.
und nochmals - Stavanger ist nicht Oslo!
mcmods

Beitragvon mcmods » Do, 27. Jun 2013, 21:06

harald0409 hat geschrieben:also ich bin im Jahr so 2- 3 mal in Oslo um neue Kol. anzumelden, ich kenn das auch nur so, wie Mark das hier geschrieben hat,

aber auch nur wen du das entsprechende Formular mit abgibst beim skatt ! ansonsten erhällst du lediglich eine D nummer und bist nicht beim folkeregister angemeldet!
mcmods

Nächste

Zurück zu Auswandern