Norwegen mit Hund

Übernachtungen, Sehenswürdigkeiten, Einfuhrbestimmungen, Geldverkehr, etc.

Re: Norwegen mit Hund

Beitragvon schnarchlotte » Mo, 29. Apr 2013, 9:54

Ich werde hier auch nochmal zu meiner Tierärztin gehen und fragen
aber bei norwegen.no steht halt drinn das " Die Behandlung muss innerhalb 120 bis 24 Stunden vor der Einreise nach Norwegen und in dem Land aus dem das Tier einreist, erfolgen."

Das heißt für mich 120 bis 24 Stunden vorher gehe ich zu meinem, mir in Deutschland vertrauten Tierarzt und in dem Land aus dem das Tier einreist - in diesem Fall Dänemark nochmal.

Ich finde es ist schon sehr verwirrend geschrieben. Was ich in dem norwegischen Text nicht so finde.
hilsen Silvia

Man sollte immer wissen, was man sagt, aber nicht immer sagen, was man weiß.
schnarchlotte

Beitragvon Alyana » Mo, 29. Apr 2013, 10:18

Ja mach das, aber ich finde das es auf der Norwegischen Seite recht klar steht das es 24-120 std vor Einreise erfolgen muss. Dort steht nix ueber das Einreiseland.

Aber das ist wirklich verwirrend geschrieben, ich halt mich an Mattilsynets Seite das sollte das sein was gilt meine ich.

Aber ich kann auch hier den Vet nochmal Fragen. Ha ha dann kommen wir wahrscheinlich wieder mit 2 Unterschiedlichen Aussagen ;) vom Deutschen und Norwegischen Vet.
Alyana
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon schnarchlotte » Mo, 29. Apr 2013, 10:29

Alyana hat geschrieben: Ha ha dann kommen wir wahrscheinlich wieder mit 2 Unterschiedlichen Aussagen ;) vom Deutschen und Norwegischen Vet.

Nein nein, ich wohne im Rogaland. :wink: Ich halte mich auch an die Mattilsynet Seite.

Ich meinte das nur für die deutschsprachigen Touristen, die sich ja über die Norwegen.no Seite informieren ist es sehr verwirrend. Deswegen kann man es ja mal erwähnen das es auf norwegisch irgendwie anders erklärt wird.
hilsen Silvia

Man sollte immer wissen, was man sagt, aber nicht immer sagen, was man weiß.
schnarchlotte

Beitragvon Barista » Do, 04. Jul 2013, 10:05

Seit gestern sind wir mit Hund in Norwegen auf Urlaub :-)

Daher ein paar ganz aktuelle Infos zum Thema Hund:

Sind mit der Color Line von Hirtshals nach Kristiansand gefahren. Hund war (angemeldet) im WoMo. Abwicklungstechnisch war das kein Problem. Der Hund hat sich nur unheimlich gefürchtet :-(
Wir konnten ihn nur 2x zu einer fix vorgegebenen Zeit und da jeweils nur für ein paar Minuten besuchen. Letztendlich hat er die Überfahrt gut überstanden (hat sich im WoMo in eines unserer Betten geflüchtet, wo er sonst nie hin darf - und das weiß er und respektiert er > die Not muss groß gewesen sein). Im Auto bleiben wäre vermutlich - verbotener Weise - leicht möglich gewesen. Das Autodeck ist allerdings versperrt. Im Notfall wäre man eingeschlossen.

In Kristiansand angekommen haben wir uns in die rote Spur eingereiht, der Zoll hat kurz im Impfpass die Impfungen kontrolliert und darauf hingewiesen, dass die zweite Wurmkur neuerdings (seit Mai) innerhalb von 5 Tagen erfolgen muss. Haben uns also gleich auf die Suche nach einem Tierarzt gemacht - ohne Internet nicht so leicht. Daher vorher noch "schnell" einen Datenstick besorgt (dazu aber mehr in einem anderen Thread). Haben dann in einer Apotheke gefragt, die uns an Grim Torv Vet http://www.vethus.no/ verwiesen hat. Gut zu erreichen, großer Parkplatz vor der Tür, Öffnungszeit bis 20:00. Soweit das Positive.
Wir haben einen Hund mit 11,5 kg und unser Tierarzt hatte ein Wurmmittel in der Dosis für einen Hund bis 10 kg gegeben.
Aus Sicht der norwegischen Tierärztin war das eine Katastrophe. Sie meinte tatsächlich, unseren Hund in Quarantäne nehmen zu müssen! U.a. weil Österreich so wurmverseucht wäre :-?
Nach langer Diskussion hatten wir sie dann soweit, dass sie sich mit der Gabe der korrekten Dosis zufrieden gab, aber sie bestand darauf eine Kotprobe zur Sicherheit zu behalten (will diese auf Würmer untersuchen - keine Ahnung was sie tun will, würde sie welche finden).
Wir haben einen extrem schrechhaften und zart besaiteten Hund (Kromfohrländer). Nach der Fähr-Erfahrung war sein Nervenkostüm entsprechend strapaziert und die Gabe der Wurmkur gestaltete sich mühsam, worauf die Tierärztin ihm Valium geben wollte :shock:
Das konnten wir auch noch verhindern. Schließlich gelang auch diese Hürde. Fehlte noch die Kotprobe. Das klappte natürlich auch nicht auf natürlichem Weg - trotz ausgedehntestem Spaziergang. Also noch einmal ein Eingriff - diesmal von hinten ...
Irgendwie dürfte sie dann bemerkt haben, dass es nicht unsere Absicht war, Norwegen mit Würmern zu verseuchen. Zum Schluss meinte sie noch, dass sie für die Ordination - wir hatten das Medikament mitgebracht - nichts verrechnet, hat uns aber gebeten, jeden Kot des Hundes sicherheitshalber aufzusammeln :shock:
Erschöpft sind wir dann abgezogen. Der nächste Schock kam etwa 1 Stunde später: ein Anruf von der Tierärztin, sie hätte vergessen uns etwas zu verrechnen und wir wären so schnell weg gewesen. Wir haben extra beim Verlassen gefragt, was wir schuldig wären und sie hat geantwortet: nichts, weil wir ja das Medikament mitgebracht haben und dass unser Tierarzt zu Hause eine zu geringe Dosis verabreicht hat wäre ja nicht unsere Schuld. Zum Abschied hat sie uns noch die Hand gegeben. Keine Ahnung, wie sie auf die Idee gekommen war, dass wir so rasch weg waren.
Wir vermuten einen Anschi*** durch ihren Chef. Nachdem wir schon weitergefahren waren haben wir uns darauf geeinigt, dass sie uns eine Rechnung per Mail sendet. Bin gespannt, was da drauf stehen wird.

Konklusion:
    - Tierarzt und Adresse bereits zu Hause recherchieren (wir hatten - hier im Forum? - gelesen, Tierärzte wären gleich bei der Ankuft gut ausgeschildert; wir haben nichts dergleichen gesehen).
    - nach Empfehlungen suchen

Soweit unsere Erfahrungen des ersten Tages mit Hund in Norwegen (aber es folgen ja noch viele Tage :D )
Grüße,
Michael
Barista

Beitragvon Gudrun » Do, 04. Jul 2013, 10:22

Reisen bedeutet eben auch Stress. :cry: Hoffentlich hat Euer Hund zum Ausgleich dafür recht viel von der norwegischen Landschaft. :wink:

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Pfalzcamper » Do, 04. Jul 2013, 10:38

Das ist zwar alles nicht so nett, haette aber vermieden werden koennen.

Wenn ich WEISS, dass Norwegen diese Bestimmung sehr streng betrachtet, dann ueberpruefe ich, dass der Tierarzt meines Vertrauens ( das aber nie zu weit gehen darf ) die KORREKTE Dosis verabreicht und wenn ich WEISS, dass mein Hund extrem schreckhaft ist, dann nehme ich keine lange Faehre, da es schliesslich Alternativen gibt.

Auch wenn mich das dann in meiner Reiseplanung einschraenkt und mein Budget belastet.

Gute Weiterfahrt und hoffentlich keine Ueberraschung beim Erhalt der Rechnung.
_|_|_|_|_|_|_|_|_|_|_|_
Wo ein Willi ist, ist auch ein Weg!
Pfalzcamper
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Birgit i Norge » Do, 04. Jul 2013, 11:02

Schaut mal hier, ich denke, das dürfte die aktuelle Version sein, ist vom 19.06.2013 :)

http://www.norwegen.no/News_and_events/ ... ngen/pets/
Birgit i Norge
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Wohnort: 5 Jahre Dänemark waren gut, aber hier auf Hitra ist es defintiv besser ;-)

Beitragvon Barista » Fr, 05. Jul 2013, 20:07

Nach den neuen Informationen (siehe Link oben) ist eine Wiederholung der Wurmkur offenbar nicht mehr erforderlich. Da hätten wir uns das ganze Theater sparen können.
Grüße,
Michael
Barista

Beitragvon kami » Sa, 06. Jul 2013, 12:06

Hallo,

wir fahren Ende Juli mit unseren 2 Hunden ja auch nach Norwegen. Bin jetzt leicht verwirrt, hoffe, ihr könnt mir helfen.

1. Tollwut-Impfung
Viele Impfstoffe haben inzwischen die Mehrjahreszulassung (eine Liste dazu: klick mich)
Unser Rüde wurde im September 2011 geimpft, dann wurde gültig bis 09 /12 eingetragen, aber die TÄ hat es noch auf 09/13 korrigiert (müsste evt. mal noch extra von ihr unterschrieben werden; damit es nicht aussieht, als wären wir das gewesen). Müssen wir ihn jetzt noch impfen lassen oder erkennen die in Norwegen die Mehrjahreszulassung an? Der Impfstofff ist eigentlich sogar 3 Jahre zugelassen. Da unser Rüde gegen alles mögliche allergisch ist, ist halt auch unsere TÄ dafür, so wenig wie möglich zu geben / impfen.

Unsere Hündin wurde erst im November '12 geimpft... bei ihr hat ihre TÄ die nächste Impfung für 2015 eingetragen. Wäre ja für den Urlaub jetzt egal.

Auf norwegen.no steht ja Impfung gemäß den Empfehlungen des Impfstoffproduzenten, aber dann bezieht es sich nur noch auf die mind. 21 Tage vorher....

2. Entwurmung
Da das scheinbar glücklicherweise geändert wurde, werden wir die 2 von unserer TÄ entwurmen lassen, nehmen auch Mittel mit. Aber wir werden nicht extra in N einen TA aufssuchen, wenn der Zoll nicht was sagen sollte.
Auf norwegen.no steht zwar, dass in dem Einreiseland (bei uns Dänemark) entwurmt werden muss, aber bei mattilsynet.no steht das nicht (nur eben der Zeitraum). Geh ich eben von der zweiten Seite aus... oder könnte es da Ärger geben?

Und zu Glück stand jetzt hier im Thread das mit dem roten Zoll.... hätte ich echt nicht dran gedacht.

LG
kami

Beitragvon Pfalzcamper » So, 07. Jul 2013, 12:25

Achtung, was den Zoll betrifft: wir sind wie gewuenscht ueber die rote Spur gefahren, haben uns brav gemeldet und wurden erstaunt gefragt, was wir hier wollen und wieso Tierarzt und wieso ueberhaupt nachfragen.

Verlasse Dich also nicht darauf, was Dir am Zoll erzaehlt wird.

Ich halte mich in Grenzfaellen an das, was verlangt wird.

Solange in der EU lockerere Regeln gelten als in Norwegen ( zB 3-Jahres-Impfung ) richte ich mich nach den Bestimmungen des Einreiselandes.
_|_|_|_|_|_|_|_|_|_|_|_
Wo ein Willi ist, ist auch ein Weg!
Pfalzcamper
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon artep » So, 07. Jul 2013, 13:18

@Kami:
Die 21 Tage beziehen sich auf die Erstimpfung bzw. wenn zwischendurch eine Impfung abgelaufen war (wenn regelmäßig nach Vorschriften geimpft wird, ist alles ok):
http://www.mattilsynet.no/dyr_og_dyreho ... norge.7641

Die Entwurmung in Norwegen ist nicht mehr Pflicht (nur noch empfohlen), wenn die vorgegebene Zeit eingehalten wird: http://www.mattilsynet.no/dyr_og_dyreho ... orm.7124-9

Alles nochmal englisch:
http://www.mattilsynet.no/language/engl ... erret.9322

Meine Empfehlung: Diese Seiten ausdrucken und mitnehmen, denn anscheinend wissen die norwegischen Behörden auch nicht überall Bescheid, wie die neuen Regelungen sind.

Bei der Reise durch Dänemark beachten: Hier gibt es einige Rassen (und Kreuzungen damit), die verboten sind und angeblich sieht die Polizei das sehr streng (Schauergeschichten finden sich jedenfalls genug im Netz).

Schönen Urlaub!
Petra
artep
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon kami » Mo, 08. Jul 2013, 9:30

Hallo,

das mit der Seite ausdrucken werd ich machen.
Wie in dem Beitrag von Barista zu lesen, hat ja auch der Zoll nicht immer Ahnung.

Und weil ich es eben nochmal genau wissen wollte, hab ich gestern eine Mail an die Adresse geschickt, die bei Norwegen.no angegeben ist (Norwegische Botschaft in Berlin) - dort steht das ja mit der Entwurmung im Einreiseland. Hätte nicht gedacht, dass ich so schnell eine Antwort bekomme. Aber find ich gut, da wir sonst heute unseren Rüden hätten impfen lassen müssen, damit das mit den 21 Tagen passt.

Ich kopier einfach mal die Antwort hier rein:
Sehr geehrte Frau ,

eine Mehrjahreszulassung ist auch in Norwegen gültig.

So lange Sie nicht mehr als 120 Stunden unterwegs sind, bevor Sie in Norwegen einreisen, reicht die Entwurmung in Deutschland.

Viele Grüße,
Sjur Rynningen Bie-Lorentzen

-------------------------------------------------------------------------------------

Die Mail werd ich auch noch ausdrucken und mitnehmen. Sicher ist sicher ^^

LG
kami
kami

Beitragvon Barista » Mo, 15. Jul 2013, 19:39

Hallo kami,

ich würde mich auch an das halten, was offiziell verlangt wird und mir den Text auch (am besten auch auf Norwegisch) ausdrucken und mitnehmen (achte vielleicht darauf, dass man am Ausdruck das Druck-Datum sieht).
Grüße,
Michael
Barista

Beitragvon kami » Mi, 24. Jul 2013, 4:57

Hallo Barista und alle mit aktuellen Erfahrungen,

Wie waren deine Erfahrung mit Hund frei laufen lassen?

In Städten, an Straßen und Orten mit vielen Menschen sind unsere immer angeleint. Aber in Feldern, Wiesen und Wäldern lassen wir sie frei laufen. Halten sie kurz fest, wenn Leute kommen.

Kann man das so auch in Norwegen machen oder kann's da Ärger geben?

Unser Rüde interessiert sich nicht für Wildtiere, die Hündin schnappt nach Insekten und würde gern größere Vögel jagen (vor allem Krähen), aber da wir das wissen, können wir handeln

Soweit ich weiß, gibt's da ja eigentlich Leinenpflicht bis Ende August, aber wenn wir je jetzt 2 Wochen nicht frei laufen lassen können, würden die 2 durchdrehen.

LG
Kathleen
kami

Beitragvon Gudrun » Mi, 24. Jul 2013, 6:16

kami hat geschrieben:...soweit ich weiß, gibt's da ja eigentlich Leinenpflicht bis Ende August, ...
Wo ist dann jetzt die Frage, wie Ihr Euch verhalten sollt? Es gibt zwar eine Regel, aber da müssen wir uns doch nicht dran halten?

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

VorherigeNächste

Zurück zu Übernachtung, Sehenswürdigkeiten und Sonstiges