schwanger auswandern?

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

schwanger auswandern?

Beitragvon Darlina » Mi, 17. Jul 2013, 21:02

Hallo Ihr lieben,

bei uns ist es ja am 30ten soweit dann gehts für uns in die neue Heimat :D .
Eine Bekannte von mir hat davon "Wind" bekommen (wir sehen und nicht sehr oft) jetzt meint Sie auch Ihren Mann darauf drillen zu wüssen das er sich eine Arbeit in Norwegen sucht.
War bis jetzt immer so das Sie haben musste was ich habe :x .
Jetzt ist sie aber im 4ten Monat Schwanger und ihr kann es natürlich nicht schnell genug gehen :roll: .
Wie ist das jetzt eigentlich? Sie behauptet klar kann ich da rüber da drüben gibts ja auch Kohle wenn man ein Kind bekommt so wie bei uns dafür muss ich doch nicht arbeiten gehen (das waren original ihre Worte man bedenke sie hat schon 4).
Also ich kenn mich da nicht so aus... aber ist es in Norwegen nicht so das man erst mal dort gearbeitet haben muss?
Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

MfG
Darlina
Darlina

Re: schwanger auswandern?

Beitragvon Hubi59 » Do, 18. Jul 2013, 6:43

Darlina hat geschrieben:... aber ist es in Norwegen nicht so das man erst mal dort gearbeitet haben muss?

nein so ist es leider nicht Darlina, aber du solltest deiner Freundin emphelen sich bei diversen Fernsehsendern zu melden, da kann sie richtig Kohle machen, die sind richtig scharf auf solche Looserstorys.
Tyskland liker vi, men kun for Norge slår våre hjerter
Hubi59
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Alyana » Do, 18. Jul 2013, 6:52

wenn du mindestens 6 von 10 Monaten vor Geburt des Kindes Gearbeitet hast bekommst du Foreldrepenger wærend Deiner Permission fur 49 Wochen wovon der Vater 14 Wochen nehmen muss.
Foreldrepenger ist in etwa die selbe hoehe wie dein Gehalt.

Solltest du nicht oder nicht lange genug gearbeitet haben bekommst du eine Einmalzahlung von 35 000 Kronen, das wars, Ansonsten bekommst du noch Kindergeld 970 Kr per Monat pro Kind.

Allerdings kann ich Dir jetzt schon sagen das man mit Einem Gehalt (da sie ja erstmal nicht arbeiten kann mit Baby) mit 2 Erwachsen und und 4 bzw 5 Kindern wohl arge probleme haben wird.

So einfach hier mal ein Kind bekommen und sich dann nen Lenz machen ,so ist das ja nun auch wieder nicht.
Alyana
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Hubi59 » Do, 18. Jul 2013, 7:51

Alyana hat geschrieben:So einfach hier mal ein Kind bekommen und sich dann nen Lenz machen ,so ist das ja nun auch wieder nicht.

so isses Alyana, wobei ich mal gern wissen wuerde wie das ueberhaupt mit der Einwanderung ausschauen wuerde, sagen wir mal der Mann wuerde nen Job mit ca 350000 Jahresgehalt finden, was ja genug fuer den Mann aber eindeutig zu wenig fuer die gesamte Familie wæhre.
Was geschieht, darf die Familie des Mannes ohne weiteres einwandern?
Hubi59
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Alyana » Do, 18. Jul 2013, 8:23

Gute Frage Hubi, Also Rein Theoretisch wuerde ich sagen Nein, da bei Fam. Einwanderung ja das ganze Gedøns mit Referanse Person usw dran hængt,
Aber da das ja auch von Komune zu Komune unterschiedlich gehandhabt wird,kann man sich da nie 100% Sicher sein.

Aber wie gesagt mit 4 Kindern und dem 5ten im Bauch... ist es selbst hier fast unmøglich von einem Normalen Gehalt zuleben, Es sei denn man ist Lege oder sonst irgendwas das nen Haufen Kohle verdient.
Alyana
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Löwin » Do, 18. Jul 2013, 8:52

Hubi59 , bei uns hat es niemanden interessiert was mein Mann verdient, als ich nachkam. Wir mussten nur mit seiner Aufenthaltsgenehmigung zur Polizei. Wie es allerdings ist , wenn beide, mit Kindern, zur gleichen Zeit hierher kommen, weiss ich auch nicht.

Liebe Gruesse Løwin :D
Löwin
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon hobbitmädchen » Do, 18. Jul 2013, 9:46

Alyana hat geschrieben:Solltest du nicht oder nicht lange genug gearbeitet haben bekommst du eine Einmalzahlung von 35 000 Kronen, das wars, Ansonsten bekommst du noch Kindergeld 970 Kr per Monat pro Kind.

Und das hat sie ja dann definitiv nicht. Sie wird also nur diese Einmalzahlung beanspruchen kønnen und damit kommst Du nicht weit. Vor allem nicht, wenn das das 5. Kind ist.
Mit dem 1. kønnte man eine solche Aktion vielleicht riskieren, aber ansonsten wuerde ich es nicht wagen.
Darlina hat geschrieben:Sie behauptet klar kann ich da rüber da drüben gibts ja auch Kohle wenn man ein Kind bekommt so wie bei uns dafür muss ich doch nicht arbeiten gehen (das waren original ihre Worte man bedenke sie hat schon 4).

Uaaahh, wenn ich sowas schon höre! Solche Rechte muss man sich schon erarbeiten!

Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Alyana » Do, 18. Jul 2013, 9:59

und selbst dann nur wenn mann bereits alles fuers Baby hat, was man so braucht, denn Barne utstyr ist hier echt nicht billig, und immer alles nur Gebraucht kaufen macht auf Dauer keinen Spass.

Wenn ich mir ueberlege was ich fur unsern kleinen ( jetzt etwas ueber 1jahr) bisher ausgegeben habe, und ich hab auch gebraucht gekauft, da komme ich weit ueber 35.000

Und da man ja def erstmal mind. 1 JAhr nicht Arbeiten gehen kann bis man Barnehageplass hat fuers Baby , Ist das mit einem Gehalt und 5 Kindern echt so gut wie unmøglich moechte ich meinen.
Alyana
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon hobbitmädchen » Do, 18. Jul 2013, 10:05

Alyana hat geschrieben:Wenn ich mir ueberlege was ich fur unsern kleinen ( jetzt etwas ueber 1jahr) bisher ausgegeben habe, und ich hab auch gebraucht gekauft, da komme ich weit ueber 35.000

Ja, das kann ich mir gut vorstellen!
Und sowas wird ja vor allem dann schwierig, wenn man anfangs noch wenig Bekannte und Freunde hat, die einem vielleicht hilfreich unter die Arme greifen kønnen bzw. bei denen man sich ggf. was ausleihen kønnte.

Nee, also vom Projekt "Schwanger auswandern" mit nur einem Gehalt, das anfangs vielleicht auch nicht sonderlich hoch ist, wuerde ich eher abraten.
Hinzu kommt ja dann noch das ganze Praktische mit Arzt, Hebamme und Krankenhaus. Hast Du "Pech" und landest in Oslo, musst Du Dich næmlich um einen Geburtsplatz in einem Krankenhaus bewerben und da ist man im 4. Monat schon verdammt spæt dran.

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Alyana » Do, 18. Jul 2013, 10:12

hobbitmädchen hat geschrieben: Hast Du "Pech" und landest in Oslo, musst Du Dich næmlich um einen Geburtsplatz in einem Krankenhaus bewerben und da ist man im 4. Monat schon verdammt spæt dran.

Ernsthaft ? OMG! und da laufen die Schwangeren hier Sturm, das sie bei bestimmten Indikationen nicht im Lokalsykehus entbinden koennen sondern uebern Fjord muessen weil wir hier nur eine Fødselstue haben und keine Fødselavdeling. Aber das ist ja echt schon heftig sich um nen Geburtsplatz bewerben...
Alyana
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon hobbitmädchen » Do, 18. Jul 2013, 10:19

Alyana hat geschrieben:Ernsthaft ? OMG!

Ja, ernsthaft. Kannste hier mal lesen: http://www.oslo-universitetssykehus.no/ ... plass.aspx
Wenn Du natuerlich mit Wehen vor der Tuer stehst, muessen sie Dich reinlassen :wink: Ist wohl hauptsæchlich zur Planung gedacht, da es in Oslo anscheinend mehr werdende Muetter gibt als Platz in den Krankenhæusern ist.

Sollte man an dieser Stelle vielleicht auch sagen fuer die Dame, der es gar nicht schnell genug nach Norwegen gehen kann: man sollte sich auch damit auseinandersetzen, wie das hier alles dann ablæuft mit Kontrollen und Geburt und nicht einfach blind darauf vertrauen, dass alles ganz einfach und automatisch funktioniert. Vor allem wenn was sein sollte und noch keine D- oder P-Nummer vorhanden ist und man somit noch kein Anrecht auf einen Fastlege hat. Dann muessen næmlich die Kosten selbst getragen werden oder von einer Versicherung in D uebernommen werden.

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Hubi59 » Do, 18. Jul 2013, 10:38

Also wenn ich so die Insiderpostings :wink: lese, kommen wir also doch zu dem gemeinsamen Schluss
" Ein Fall fuers Auswandern TV " :lol:
Hubi59
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Auswandern