Frage zu P-Nummer und D-Nummer

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Frage zu P-Nummer und D-Nummer

Beitragvon Kristiansland » Mi, 31. Jul 2013, 22:33

Was ist ein Unterschied zwischen P-Nummer und D-Nummer, wo man in Norwegen schon angemeldet hat? Wie kann ich meine Personnenummer erkennen, ob es D-Nummer oder P-Nummer handelt? :oops:

Möchte etwas mehr Erfahrung bringen :D
Kristiansland

Re: Frage zu P-Nummer und D-Nummer

Beitragvon Alyana » Do, 01. Aug 2013, 7:44

Deine P-Nummer beginnt mit deinem Geburtsdatum zb. 120880 23561 sieht Deine Nummer anders aus zb 520880 23561 dann ist es eine D Nummer.

Unterschied ist das die D Nummer nur fur personen ist welche zb einen Arbeitsvertrag von weniger als 6 Monaten haben oder aus andern gruenden nur eine befristete Zeit im Land bleiben.

Mit D Nummer hast zb auch nicht automatisch recht auf Fastlege usw
Alyana
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon hobbitmädchen » Do, 01. Aug 2013, 8:41

Um es noch zu verdeutlichen:
Die ersten 6 Stellen sind bei der P-Nummer das Geburtsdatum, wie Alyana schon sagt. Bei der D-Nummer wird auf die erste Stelle eine 4 addiert, wie man auch schön an ihrem Beispiel sieht.

Oft kriegt man auch erst eine temporäre D-Nummer bei der Anmeldung in Norwegen, um dann nach ein paar Wochen die richtige P-Nummer zu erhalten.

Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Kristiansland » Do, 01. Aug 2013, 9:55

hobbitmädchen hat geschrieben:Um es noch zu verdeutlichen:
Die ersten 6 Stellen sind bei der P-Nummer das Geburtsdatum, wie Alyana schon sagt. Bei der D-Nummer wird auf die erste Stelle eine 4 addiert, wie man auch schön an ihrem Beispiel sieht.

Oft kriegt man auch erst eine temporäre D-Nummer bei der Anmeldung in Norwegen, um dann nach ein paar Wochen die richtige P-Nummer zu erhalten.

Achso danke. Habe meins jetzt angeschaut und das Zahl beginnt 1. Meine Ablauf war das so, Polizei angemeldet und ca. 10 Tage bekam dann die Nummer. Von den Nummer habe ich nur keine Ahnung gehabt.
Kristiansland

Beitragvon hobbitmädchen » Do, 01. Aug 2013, 11:40

Ja, ich hatte damals glaube auch nie eine D-Nummer, sondern hab sofort die P-Nummer erhalten.
Ist allerdings schon 14 Jahre her :roll:

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon fjellnorge » Do, 01. Aug 2013, 13:30

@ Hobbitmädchen:

14 Jahre Aufenthalt - das ist bereits recht lang. Mit sicher vielen Höhen und Tiefen.
Mich würde in diesem Zusammenhang interessieren, ob du dich in der Zwischenzeit eher als Norweger(in) oder (noch?) als Deutscher siehst bzw. fühlst.
Hatte diese Frage bereits an anderer Stelle gestellt, aber dazu keine Rückäußerungen erhalten.

Ich finde die Frage sehr spannend, meine damit aber keine Diskussion nach dem Motto "Was ist gut/schlecht in Norge vs. Deutschland".
Wenn wir nach Norge kommen, dauert es immer eine Weile bevor wird die deutsche Mentalität abgelegt haben, wenn es überhaupt richtig gelingt.
Aber nach so langer Zeit wie bei dir...

fjellnorge,
der übrigens auch für die nächsten Jahre nur eine P-Nummer hat
fjellnorge
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Alyana » Do, 01. Aug 2013, 15:24

Interessante Frage Fjellnorge , vieleicht solltest du dafuer ein Neues Thema aufmachen ? :)

Also ich fuer meinen Teil fuehle mich weder noch, habe mich nie als Deutsche gesehen und sehe mich jetzt auch nach nur knapp 3 jahren nicht als Norwegerin, Ich sehe mich ganz einfach als Mensch.

Ich identifiziere mich nicht mit einem bestimmten Land, es war ebend zufall das ich als Kind Deutscher,in Deutschland geboren wurde, aber das sagt doch nichts ueber den Menschen aus

Aber dennoch werde ich zu gegebener Zeit wohl die Staatsbuergerschaft wechseln, ganz einfach aus praktischen Gruenden, mein ælterer Sohn møchte gerne offiziell Norweger werden, da er sich mehr mit Norwegen identifiziert als mit Deutschland) und mein kleiner ist Norwegisch mit Geburt, von daher denke ich es ist einfach unkompilzierter.
Alyana
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon hobbitmädchen » Do, 01. Aug 2013, 19:59

Hei fjellnorge!
fjellnorge hat geschrieben:14 Jahre Aufenthalt - das ist bereits recht lang. Mit sicher vielen Höhen und Tiefen.
Mich würde in diesem Zusammenhang interessieren, ob du dich in der Zwischenzeit eher als Norweger(in) oder (noch?) als Deutscher siehst bzw. fühlst.

Auch wenn ich seit 14 Jahren eine P-Nummer habe, lebe ich "erst" 7 Jahre insgesamt in Norwegen. Ja, ist auch schon eine lange Zeit wenn man so drüber nachdenkt.

Gute Frage, die Du da stellst. Ich habe mich eigentlich nie speziell Deutsch gefühlt, und fühle mich auch jetzt nicht unbedingt Norwegisch. Ich bin eben ich, egal was im Pass steht und egal wo ich wohne :)
Norweger um mich herum bezeichnen mich als Norwegerin, wenn ich dann mal protestiere, kommt nur ein: "Ach Quatsch, du er jo norsk!"
Aber meine deutschen Eigenheiten - ja, die habe ich - behalte ich auf jeden Fall, denn die machen mich ja auch aus.

Was die Sache mit der Staatsbürgerschaft an sich angeht, so macht es sicher Sinn diese zu wechseln, nachdem ich inzwischen auch familiär an das Land gebunden bin und es einfach praktischer ist. Ich verbinde damit keinerlei Gefühle, sondern eher den praktischen Aspekt.

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon fjellnorge » Fr, 02. Aug 2013, 12:50

Hei igjen!

Ja, natürlich, man ist so wie man ist und geprägt dort, von wo man her kommt. Aber nach vielen Jahren kann (!) sich auch Vieles verändern bis dahin, dass man sich eben woanders hin zugehörig fühlt. Manche fühlen sich ja auch bereits als Norweger, obwohl sie dauerhaft in Deutschland wohnen. :wink:
Und manch einer wohnt schon ewig in Norge, fühlt sich aber wohl bis zu seinem Lebensende weiterhin als Deutscher. Die Gründe dafür sind sicher manigfaltig, aber schon interessant, etwas von den "Langjährigen" zu hören.

Und schön auch, dass mit deinen Kindern, Alyana.

@ Moderator: Kannst du vielleicht die letzten vier Postings in einen eigenen Thread verschieben? Vielleicht geht die Dikussion ja noch etwas weiter...

fjellnorge
fjellnorge
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Auswandern