Wenig los in Norge dieses Jahr???

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

Re: Wenig los in Norge dieses Jahr???

Beitragvon Isa.I. » Fr, 30. Aug 2013, 12:09

Andre311 hat geschrieben:....manchmal schuettel ich auch nur den Kopf wenn ich sehe was die Norweger aus dem Vinmonopol rausschleppen,scheinbar ist es noch nicht teuer genug.

....oder wie sie schön artig bis auf die Straße vor dem Systembulaget stehen, weil mal wieder "Blockabfertigung" ist ...... 8)
Isa.I.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon der westfale » Fr, 30. Aug 2013, 13:29

Hei

Auch ich bin der Meinung das es dieses Jahr gerade hier im Suedwesten mehr Touris gab.

Zum Preisnivau.

Ich denke es ist der falsche Ansatz zu sagen in Norwegen ist alles so teuer. Ist es nicht vielmehr so das es politisch immer mehr gewollt ist das, das Lohnsteigerungen immer haeufiger in Deuschland ausfallen? Das Renten immer weiter gekuerzt werden, so dass letzlich nur noch 50% vom letzten Nettogehalt ausgezahlt wird. Liegt nicht eher darin der Fehler?

Hier kostet eine Gurke umgerechnet 1,60 Euro. Der Pfluecker bekommt ja auch 20 Euro Stundenlohn. Die Gewaechshaeuser sind in vergleich zu anderen Laendern eher klein. Gemuesebauern mit 1ha Gewaechshaus gelten hier schon als gross. All das sind Faktoren die natuerlich einen hoeheren Preis nach sich ziehen.

Gruss Mark
der westfale
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Pfalzcamper » Di, 22. Okt 2013, 18:16

Mein Arbeitgeber ist seit 40 Jahren Weltmarktfuehrer fuer Gruppenreisen nach Norwegen.

Die Jahre 2007-2012 ( ausser 2010 ) haben derart geboomt, dass 2013 mit einem Rueckgang gleich dramatisch ueberbewertet wird.

Langfristig betrachtet war es immer noch eines der besten Jahre in der Firmengeschichte, allerdings nicht wegen der deutschen Kunden, sondern zum Glueck haben uns die schweizer Kunden weiterhin gebucht, die bekanntlich weiterhin strikt gegen den Euro sind und somit immer noch eine hohe Kaufkraft besitzen.

Bedauerlicherweise hatten wir Klagen wie noch nie wegen ruecklaeufiger Hotelqualitaet und wenn das so weitergeht, wird genau das der Grund fuer weitere Rueckschlaege sein.

Zum Preis eines 5-Sterne Hotels in Deutschland wird einem als 3-Gang-Menue im ganz normalen Kettenhotel eine klare Bruehe, ein Burger mit Pommes und ein Stueck Kuchen serviert. Der Schuss geht nach hinten los...

Warum allerdings die Camper ausbleiben ist mir ein Raetsel, da in entsprechenden Foren immer mehr Camper ihre erste Norwegenreise beschreiben.
_|_|_|_|_|_|_|_|_|_|_|_
Wo ein Willi ist, ist auch ein Weg!
Pfalzcamper
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Isa.I. » Mi, 23. Okt 2013, 10:27

Pfalzcamper,

da kann ich Dir uneingeschränkt Recht geben. Man reise mal ohne Wohnmobil durch Norwegen, sei auf Unterkunftssuche, kehre des öfteren wo ein und wundere sich dann, was man für sein wirklich vieles Geld geboten bekommt. Dass da selbst die ansonsten ruhigen Schweizer unruhig werden, ist auch klar. Für einfachste Zimmer 1200NOK abdrücken zu müssen, ist einfach ungehörig ( zB Djupvasshytta) und beinahe schon unmoralisch. In einem Vandrerhjem für ein lächerliches Omelett 100NOK zu bezahlen - das gefällt keinem.
Die norwegische Tourismusindustrie wird sich schon daran gewöhnen müssen, endlich mal Qualität zu liefern - und nicht nur herrlich bebilderte bunte Broschüren auszuteilen und das Land mit blumigen Worten zu beschreiben. Sooooo verkommt das Land für ausländische Touristen schlichtweg zur Mogelpackung.
Das hat es eigentlich ja nicht verdient...
Isa.I.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Vorherige

Zurück zu Sonstiges