Visit Eidfjord

Eure Berichte von Reisen in Norwegen, Wander- und Bergtouren, Hurtigrutenfahrten oder Spezialtouren

Re: Visit Eidfjord

Beitragvon Kumulus » Fr, 30. Aug 2013, 9:05

Julindi hat geschrieben:Hei Martin / Kumulus,
ich hab noch eine Frage: diese Schleusentreppe (Dein 2. Bild), wo ist das genau? Wenn wir nächstes Jahr über Langesund oder Larvik fahren, würde ich mir das nämlich gerne anschauen :D
Und: wo hast du dieses hübsche Häuschen gebucht?

LG,
Jule

Hallo Jule,
die Schleuse ist die Vrangfosssluse in der Nähe von Ulefoss. Dort ist der Startpunkt der Telemarkkanalfahrten und das 1. Bild ist dort entstanden. Von Langesund oder Larvik in Richtung Norden kann man diesen kleinen Schlenker gerne mit einplanen. Schau dir das mal auf der Karte an.

Wegen der Fjordperle schicke ich dir eine PN.
Bild
Kumulus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon fcelch » Mo, 02. Sep 2013, 20:53

Auch für diese Bilder und den Bericht vielen Dank. Habe mir alles in den letzten Tagen mehrmals angesehen.
Gruß,
FCElch
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Julindi » Sa, 07. Sep 2013, 16:15

...jetzt muss ich nochmal was zum Vøringfossen fragen. Wenn man den RV7 entlang fährt, kommt man ja direkt zu nem Besucherparkplatz, von wo aus man den Fossen sehen kann.
Dann gibt's die Tour, die Du mit ca. 45 Min. (einfach) beschrieben hast, wenn ich das richtig verstanden habe, ist man dann "unten" vor dem Fossen...
Und dann gibt's noch die Möglichkeit, sich den Fossen vom Hotel Fossli anzuschauen. Lohnt sich der Abstecher zum Hotel? Und wieviel Zeit muss ich für diesen Abstecher ca. einplanen?

Danke und Grüße,
Jule
Reiseberichte mit Fotos auf http://www.ju-cara.jimdo.com
Julindi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon KaZi » Sa, 07. Sep 2013, 16:18

Julindi hat geschrieben:...jetzt muss ich nochmal was zum Vøringfossen fragen. Wenn man den RV7 entlang fährt, kommt man ja direkt zu nem Besucherparkplatz, von wo aus man den Fossen sehen kann.
Dann gibt's die Tour, die Du mit ca. 45 Min. (einfach) beschrieben hast, wenn ich das richtig verstanden habe, ist man dann "unten" vor dem Fossen...
Und dann gibt's noch die Möglichkeit, sich den Fossen vom Hotel Fossli anzuschauen. Lohnt sich der Abstecher zum Hotel? Und wieviel Zeit muss ich für diesen Abstecher ca. einplanen?

Danke und Grüße,
Jule

Also der Abstecher zum Hotel lohnt sich auf jeden Fall, weil man den Wasserfall dort viel besser sehen kann. :)

http://www.kazis-seite.de/foto/galleries/Hardanger%202006/075-Der%20Fall%20aus%20Richtung%20Fossli-Hotel.JPG

Unten war ich auch noch nicht, steht aber auf einer to-do Listen. :)
Gruß Karsten

https://www.kazis-seite.de
"Optimismus ist, bei Gewitter auf dem höchsten Berg in einer Kupferrüstung zu stehen und »SCHEISS GÖTTER!« zu rufen." (Terry Pratchett)
KaZi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon route 41 » Sa, 07. Sep 2013, 19:08

Kumulus hat geschrieben:...die Schleuse ist die Vrangfosssluse in der Nähe von Ulefoss. Dort ist der Startpunkt der Telemarkkanalfahrten und das 1. Bild ist dort entstanden...
hi,
ich dachte, der startpunkt wäre in skien. so steht es jedenfalls auf der website zu lesen: http://www.telemarkskanalen.no/eng/The-canal/Map. wo liegen bzw. überwintern denn die schiffe jetzt?
route 41
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon acnaib » Sa, 07. Sep 2013, 19:23

Ich geh hier noch kaputt ^^ unglaublich schöne Fotos habt ihr da. Ich glaub ich mach die nächsten 4 Jahre nur noch Norwegenurlaub ^^
acnaib

Beitragvon Kumulus » Sa, 07. Sep 2013, 19:34

acnaib hat geschrieben:Ich glaub ich mach die nächsten 4 Jahre nur noch Norwegenurlaub ^^

Gute Idee - ich komme mit.

Und einen großen Dank für dein Lob.

Gruß Martin
Bild
Kumulus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Kumulus » Sa, 07. Sep 2013, 19:47

Julindi hat geschrieben:Dann gibt's die Tour, die Du mit ca. 45 Min. (einfach) beschrieben hast, wenn ich das richtig verstanden habe, ist man dann "unten" vor dem Fossen...

Hallo Jule,

der Abstecher zum Fossli-Hotel lohnt auf alle Fälle. Du hast von dort oben schlichtweg den allerbesten Blick auf den Wasserfall und das angrenzende Tal.

Bild

Plane einfach ca. 30 Minuten dafür ein. Und ein paar Kronen. Denn der Besuch kostet Parkgebühren (40 NOK).

Der Weg zum Fuß des Wasserfalls beginnt am oberen Ende des Mabotunnel. Ich hatte es in 45 Minuten vom Parkplatz bis zur Brücke geschafft. Bin aber auf flott "gewandert". Wenn man das überhaupt "Wandern" nennen kann. Denn die meiste Zeit kraxelt man über Geröll und Steine. Ist schon anstrengend. Nach der Hängebrücke gibt es das zusätzliche Problem von extremer Feuchtigkeit durch die Gischt vom Fossen. Aber auch dieser "Abstecher" lohnt auf alle Fälle. Außerdem kommt man ja nicht jeden Tag dort vorbei.

Gruß Martin
Bild
Kumulus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Kumulus » Sa, 07. Sep 2013, 19:50

route 41 hat geschrieben:hi, ich dachte, der startpunkt wäre in skien.

Du hast natürlich Recht mit dem Startpunkt der Telemarkfahrten. Ich wollte da nicht zur Verwirrung beitragen, sondern lediglich darauf hinweisen, dass die Ulefoss-Schleuse m. E. der erste große Highlight der Tour ist.

Wo die historischen Schiffe überwintern ist mir nicht bekannt.

Danke für deinen Hinweis und Berichtigung.
Gruß Martin
Bild
Kumulus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon arippich » Di, 24. Sep 2013, 22:05

Danke für den interessanten Bericht und die schönen Fotos - wäre ich nicht so ein notorischer Zeltfan würde ich Dir glatt eine PN wegen der "Fjordperle" schicken, so gut hast Du sie in Szene gesetzt :wink:.
arippich
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Pfalzcamper » Mi, 23. Okt 2013, 13:51

Vielen Dank Martin fuer den tollen Bericht und die schoenen Fotos!

Fast bin ich geneigt zu schreiben "wie man es von Dir gewohnt ist" ( was zu 100% positiv gemeint ist ).
_|_|_|_|_|_|_|_|_|_|_|_
Wo ein Willi ist, ist auch ein Weg!
Pfalzcamper
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Vorherige

Zurück zu På tur i Norge