Hei alle sammen,
seid 18 Jahren bereisen wir, -meine Frau und ich-, nun Norwegen 2-3 mal für ca. 6 Wochen, vor 15 Jahren haben wir eine Hytte in Südnorwegen gebaut. Nun geht es so langsam auf die Rente zu. In den vielen Jahren stand immer mal wieder die Auswanderung zur Debatte. Für unsere Kinder, die schon lange eigene Wege gehen, war das nie ein Thema. Nun haben wir uns entschlossen als Pensionäre die Auswanderung - zu mindest - für eine Zeit anzugehen. Da wir Immobilienbesitzer sind habe ich schon eine P.Nr. Unsere Fjellhytte ist schon komfortabel, aber als Wohnung nicht geeignet und auch nicht zugelassen, auch wegen fehlender Postadresse. In diesem Jahr haben wir uns doch schon in den Küstenstädten als Kontrast zu den Bergen umgesehen, ich möchte mir auch wieder ein Boot anschaffen.
Bei Finn.no sind wir auch schon auf "Wohnungsbesichtigung" .In all der Zeit haben wir auch schon viele norwegische Bekanntschaften geschlossen und uns werden "Gode språkkunnskaper" bescheinigt. Wir haben auch Erfahrungen mit dem norwegischen Gesundheitssystem gesammelt.
Nun meine Frage: Wer hat schon wie in unserem Fall Erfahrungen gesammelt oder kann uns Tipps geben.
Vennlig hilsen Olav