Valg 2013

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

Re: Valg 2013

Beitragvon Felki » Mi, 11. Sep 2013, 11:15

Hallo,
ich glaube auch nicht, dass sich nun die ganze Politik ändern wird. Auch in Norwegen wird meiner Meinung nach vor der Wahl viel "versprochen". Man wird in einigen Monaten sehen, was die Realität ist. Mir ist in diesem Jahr erstmals aufgefallen, dass es doch eine gewisse Unzufriedenheit mit der Politik gab. In Gesprächen wurde der Straßenbau beklagt und der Unmut über Abgaben an den Staat (z.B. für die Elchjagd!?). Aber insgesamt schienen mir die Norweger ganz zufrieden mit ihrem Land zu sein. Natürlich kann man in 3 Wochen Urlaub kein objektives Stimmungsbild aufnehmen. Das ist ja auch nicht mein Urlaubszweck.

Karsten hat geschrieben:Ich beklage mich, laut und deutlich,
a) darüber, dass hier nicht das Leistungsprinzip zählt. Hier kann jeder zur Arbeit kommen und gehen wann er will. Es interessiert keinen. Der eine leistet 20% so viel wie der andere und bekommt trotzdem das gleiche Gehalt.

Das klingt nach einer typisch deutschen Neiddebatte. Wenn ich angemessen bezahlt werde, muss mich doch das Einkommen des Nachbarn nicht interessieren. Im Übrigen genieße ich die gleitende Arbeitszeit. Ich kann weitgehend kommen und gehen wann ich es möchte. Hauptsache ich erledige meine Arbeit. Ich kenne bei uns einige die zig Überstunden haben aber ewig kein Projekt beenden. Da sage ich nur: Stechuhr abbauen und Aufgaben abrechnen.

Karsten hat geschrieben:Ich hoffe sehr, dass endlich die sozialistischen (nicht sozialen!) Zeiten des Staates Norwegen Geschichte sein werden. Ginge es nach mir (ist ja sehr zum Glück für viele von euch nicht der Fall), hätte auch der velferdsstat ein ganz schnelles Ende verdient. Es kann nicht sein, dass das Gewähren bzw. die Höhe von Sozialleistungen nahezu komplett unabhängig ist von vorheriger Arbeitstätigkeit.

Habt trotzdem alle einen schönen Tag! :)

Ich kenne mich bei den einzelnen Leistungen nicht so aus. Welche Sozialleistungen sollen denn von der vorherigen Arbeitstätigkeit abhängig gemacht werden?

Herzliche Grüße
Felki
Das Glück deines Lebens
hängt von der Beschaffenheit deiner Gedanken ab.
Felki
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Alyana » Mi, 11. Sep 2013, 11:37

Hubi59 hat geschrieben:
Karsten hat geschrieben:[Das ist hervorragend!

wart ab bis du ueber 50 bist und die Akkus eben nach 7,5 h leer sind :wink: .
Soviel wie ich weiss hast du ja keine Kinder die man zum Fussball Handball Musikschule 4H .................. fahren und holen muss.
Merkst du wie sich deine Einstellung auf das tægliche Leben in den Familien auswirkt.
Deine Aussage erinnert mich an nen Satz den mir mal ein alter Chef in D gesagt hat.
" die Interessen der Firma muessen bei den Arbeitern an oberster Stelle stehen und danach kommt die Familie "
Ich denke du magst den Satz, stimmts ? :wink:

Sehe ich genauso !!!

Karsten vieleicht sollte man manchmal auch auch ueber den eignen Tellerrand gucken, was fur dich vieleicht super ist , kann fuer andre eine totale Katastrofe bedeuten, Es gibt genug alleinerziehende, was sollen die denn bitte machen wenn die SFO oder Kiga um 4 oder 5 zumachen aber der Chef drauf besteht das bis 5 oder 6 oder was auch immer gearbeitet wird? Die durfen dann gleich Sozialhilfe beantragen da es unmøglich wird einen Jobb zuhaben der genug abwirft.
Alyana
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Christoph » Mi, 11. Sep 2013, 11:56

Alyana hat geschrieben:
Hubi59 hat geschrieben:wart ab bis du ueber 50 bist und die Akkus eben nach 7,5 h leer sind :wink: .
Soviel wie ich weiss hast du ja keine Kinder die man zum Fussball Handball Musikschule 4H .................. fahren und holen muss.
Merkst du wie sich deine Einstellung auf das tægliche Leben in den Familien auswirkt.
Deine Aussage erinnert mich an nen Satz den mir mal ein alter Chef in D gesagt hat.
" die Interessen der Firma muessen bei den Arbeitern an oberster Stelle stehen und danach kommt die Familie "
Ich denke du magst den Satz, stimmts ? :wink:

Sehe ich genauso !!!

Karsten vieleicht sollte man manchmal auch auch ueber den eignen Tellerrand gucken, was fur dich vieleicht super ist , kann fuer andre eine totale Katastrofe bedeuten, Es gibt genug alleinerziehende, was sollen die denn bitte machen wenn die SFO oder Kiga um 4 oder 5 zumachen aber der Chef drauf besteht das bis 5 oder 6 oder was auch immer gearbeitet wird? Die durfen dann gleich Sozialhilfe beantragen da es unmøglich wird einen Jobb zuhaben der genug abwirft.

Über den Tellerrand kann man aber auch auf der anderen Seite gucken. Oder was sollen z.B. die sagen, die die letzten Jahre unter einer total verfehlten Verkehrspolitik, Gesundheitspolitik oder sonstwas der rotgrünen Koalition gelitten haben?

Ich bleibe dabei: Eine neue Regierung bietet auch echte Chancen, mal alte Zöpfe abzuschneiden, über Dinge ganz neu nachzudenken und dann ggf Neues einzuführen...also geben wir Erna & Co doch ne Chance und gucken, was sie daraus machen.

Grüßlis...Christoph
"Wen Gott liebt, den lässt er fallen in dieses Land am Polarkreis (Helgeland)."

frei interpretiert (erweitert) nach einem Zitat von Dr. Ludwig Ganghofer
Christoph
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon audioslave » Mi, 11. Sep 2013, 12:24

Anhand der Aussage und Einstellung von Karsten kann man wohl ableiten, wohin die Reise gehen soll. Die Work-Life-Balance in Norwegen ist eigentlich ein sehr positives Aushängeschild für das Land.

Ich sehe die Entwicklung auch eher kritisch.
Auch aus der Perspektive der Nicht-Norweger:
Da aus dem Ölfond mehr Geld in das Land gepumpt werden soll, darf man befürchten dass die Krone noch stärker wird, und für uns der Norwegenurlaub noch teurer.
Auch dürfte es sich nicht einwanderungsfreundlicher entwickeln...
audioslave

Beitragvon Felki » Mi, 11. Sep 2013, 12:35

Christoph hat geschrieben:Über den Tellerrand kann man aber auch auf der anderen Seite gucken. Oder was sollen z.B. die sagen, die die letzten Jahre unter einer total verfehlten Verkehrspolitik, Gesundheitspolitik oder sonstwas der rotgrünen Koalition gelitten haben?

Ich bleibe dabei: Eine neue Regierung bietet auch echte Chancen, mal alte Zöpfe abzuschneiden, über Dinge ganz neu nachzudenken und dann ggf Neues einzuführen...also geben wir Erna & Co doch ne Chance und gucken, was sie daraus machen.

Grüßlis...Christoph

Für mich ist es schwer mit dem Halbwissen (ist es so viel?) eines Touristen das alles zu beurteilen. Die Norweger werden wissen, warum sie einen Wechsel der Regierung herbei geführt haben. Die Grundwerte einer Gesellschaft werden davon nicht über den Haufen geworfen. Norwegen ist ja immer noch ein reiches Land. Da wird sich der Druck und die Bereitschaft für große Umwälzungen in Grenzen halten. Im Übrigen hatte ich immer den Eindruck, dass sich der Stoltenberg hoher Beliebtheit erfreut.

Gruß Felki
Das Glück deines Lebens
Felki
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Karsten » Mi, 11. Sep 2013, 14:23

Hubi59 hat geschrieben:wart ab bis du ueber 50 bist und die Akkus eben nach 7,5 h leer sind :wink: .

Hehe, bei mir sind sie es schon nach 3h. :lol:

Ansonsten hast du schon recht, Hubi.
Ich sehe das halt aus meinem Blickwinkel, ich muss keine Kinder zur Schule oder sonstwohin bringen, das stimmt. Und trotzdem erwarte ich auch von Menschen, die das müssen, eine gewisse Leistungsbereitschaft. So bin ich erzogen worden, und dafür bin ich meinen Eltern sehr sehr dankbar. Ohne Leistung keine Belohnung! Für mich gab es als Kind den Besuch im Zoo nunmal nur dann, wenn ich vorher Papas Auto gewaschen habe. Und ja, das halte ich für eine sehr gesunde Einstellung!

Natürlich muss und wird es immer auch Regelungen geben für Menschen, die eben keine 100%ige Leistungsfähigkeit haben oder sich in anderen Lebenssituationen befinden, wie z.B. Alleinerziehende.
Ich halte ja nicht stur an einer exakt geraden Linie fest, von der es keine Abweichungen geben darf. Das wäre grundfalsch.
Niemand, auch der böse böse Arbeitgeber nicht, wird von einem Menschen mit einem Beinbruch einen Hochsprung über 2,30 m verlangen.

Von kleinauf habe ich gelernt, "unternehmerisch, wirtschaftlich", also gewinnorientiert zu denken. Und gewinnen wird immer nur der, der ein bisschen mehr leistet als andere.
Marktwirtschaft nenne ich das, Ellenbogengesellschaft andere. Ich möchte bei dem, was ich tue, gerne gut sein, wenn es Konkurrenz gibt natürlich auch besser als andere, die das gleiche tun.

Nein, das müssen sie nicht, aber der oder die Verdiener in der Familie dürfen trotzdem nicht vergessen, dass vermutlich auch der Chef der Firma eine Familie hat, die es zu versorgen gilt. Und deshalb darf auch der kleine Arbeitnehmer nicht die Interessen seines Brötchengebers ganz hinten anstellen. "Wes Brot ich ess, des Lied ich sing."

audioslave hat geschrieben:Auch aus der Perspektive der Nicht-Norweger:
Da aus dem Ölfond mehr Geld in das Land gepumpt werden soll, darf man befürchten dass die Krone noch stärker wird, und für uns der Norwegenurlaub noch teurer.

Die Norweger werden kaum auf Basis der Perspektive Außenstehender ihre Regierung wählen.
Und auch wenn ich als Zugereister hier in Norwegen lebe und arbeite, so erwarte ich trotz allem, dass Geld, das jetzt gut verdient wird, auch für die heutige Generation genutzt wird. Es kann nicht sein, dass alles schön in den Ölfond wandert, und dann Klappe zu, Affe tot, nur damit auch ja die Folgegenerationen noch davon zehren können.

Jetzt ist das Geld da, und entsprechend sollte selbiges bitte auch in die Hand genommen werden, um die Verkehrs-, die Energieinfrastruktur und das Gesundheitssystem zu modernisieren. Ich fahre heute mein Auto auf den kaputten Straßen zu Schrott, nicht in 100 Jahren. Ich werde heute krank, nicht in 100 Jahren. Brutal formuliert, interessiert es mich nicht besonders, was dann ist. Die Enkel und Urenkel der heutigen Generation werden sich schon selbst zu helfen wissen, zumal sie ohnehin von den heute getätigten Investitionen auch dann noch profitieren werden.

So, nun wieder Feuer frei für euch. :wink:
Bild

Ruut-wieß kritt mer ahnjeboore, en die Weech erinnjelaat,
wer en dä Südkurv opjewaaße, dä blieht ruut-wieß bess en et Jraav.
Karsten
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Felki » Mi, 11. Sep 2013, 15:37

Warum Feuer frei?
So hat jeder seine Meinung. Das muss man akzeptieren.

Schönen Tag noch.
Felki
Das Glück deines Lebens
Felki
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Andre311 » Mi, 11. Sep 2013, 21:02

Nun hoffen wir mal das es alles nicht so Schwarz kommt,wie angekuendigt,Gottseidank haben die Gewerkschaften hier richtig was zu sagen und eine Erna oder Siv møgen die nun garnicht. Es wird vielleicht einiges kommen,nur denkt mal nicht das eine neue Regierung dem Gesundheitssystem Beine machen kann, so viele Bremsen wie es da gibt kann auch ne Regierung nicht entlassen.

Denke das was die lieben AG gern hætten,mehr Flexiblitæt und so,das læsst sich hier nicht mehr mit dem Alltag vereinbaren.
Das hier auch viele Blindpesen rumlaufen,die das gleiche Geld wie einer selber bekommt,das sehe ich jeden Tag in meiner Firma.
Leistung wird in Norwegen nie entscheidend sein,sondern wer du bist.

@ Karsten Vielleicht hættest du deinen Arzt nicht ein Ohr abkauen sollen oder sind deine Gespræche so einschlæfernd.
Andre311
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Karsten » Mi, 11. Sep 2013, 21:27

Andre311 hat geschrieben:@ Karsten Vielleicht hættest du deinen Arzt nicht ein Ohr abkauen sollen oder sind deine Gespræche so einschlæfernd.

Na, ich hoffe doch mal nicht. :lol:

Er war ein Däne. Erst hab ich ihn kaum verstanden, weil die ja beim Sprechen ihre Wolldecke nicht aus dem Mund nehmen, und dann kam ich kaum zum Erzählen, weil er schon weggenickt war...
Bild

Karsten
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon audioslave » Do, 12. Sep 2013, 15:30

Die Norweger werden kaum auf Basis der Perspektive Außenstehender ihre Regierung wählen.

Das wäre nicht nur ein Problem für Ausländer, sondern für ganz Norwegen und seine Wirtschaft. Siehe holländische Krankheit.

Brutal formuliert, interessiert es mich nicht besonders, was dann ist.

Und passend zur Ellebogengesellschaft, "Nach mir die Sintflut".
audioslave

Beitragvon Karsten » Mo, 30. Sep 2013, 21:20

Aktuell: Erna Solberg und ihre konservative Partei Høyre wird zusammen mit der Fortschrittspartei (FrP) um Siv Jensen eine blau-blaue bürgerliche Minderheitsregierung in Norwegen bilden.
Nach 12-tägigen Koalitionsverhandlungen wurde soeben verkündet, dass die sozialliberale Venstre und die christdemokratische KrF nicht Teil der Regierung werden, diese aber unterstützen, um eine Grundlage für parlamentarische Mehrheiten zu bilden.

Alle Verhandlungspartner betonen die respektvolle Atmosphäre während der Verhandlungen.

Ich finde es extrem erfreulich, dass es noch Parteien gibt, die auf ihre Wähler hören und nicht um jeden Preis eine Regierungsbeteiligung anstreben.
Bild

Karsten
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Andre311 » Di, 01. Okt 2013, 14:08

Wenn eine "Linke " Partei eine "Rechte" Partei unterstuetzt dann empfinde ich das als Wahlbetrug, schlimmer wære ja nur noch das sie in der Regierung mit denen an einen Tisch sitzen wuerde.
Andre311
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon muheijo » Di, 01. Okt 2013, 15:00

Andre311 hat geschrieben:Wenn eine "Linke " Partei eine "Rechte" Partei unterstuetzt dann empfinde ich das als Wahlbetrug, schlimmer wære ja nur noch das sie in der Regierung mit denen an einen Tisch sitzen wuerde.

Wieso Wahlbetrug? Alle Parteien hatten doch vorab die Karten auf den Tisch gelegt. Und mehr noch:
Andere -rechnerisch møgliche- Konstellationen wurden gar nicht erst geprueft: Insofern Hut ab vor Jens, der hat erst gar nicht versucht, sich Mehrheiten zusammenzusuchen.

Und die norweg. "Venstre" Partei kann man nicht einfach mit der deutschen "Linken" vergleichen, nur weil's uebersetzungsmæssig so passt. Das sind keine 1:1 Entsprechungen, ganz und gar nicht!

Gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Andre311 » Di, 01. Okt 2013, 15:20

Venstre ist schon Links,vielleicht schon anders als in D, Allenfalls sollten sie sich umbenennen. :shock:

Nun ja wenn die Norweger ihre Kons.Rechts Regierung wollen,sollen sie es probieren, sie werden erst in vier Jahren erkennen das der Jens doch nicht so schlecht war.Glaube sie denken auch das was neues die Geldschleusen øffnet.

Mal ehrlich zwei Machtgierige Frauen an der Macht, ob das mal gutgeht.
Pers.Meinung. Hoffendlich nicht.
Andre311
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon hobbitmädchen » Di, 01. Okt 2013, 16:31

Andre311 hat geschrieben:Venstre ist schon Links,vielleicht schon anders als in D, Allenfalls sollten sie sich umbenennen. :shock:

Wenn Du den Namen wortwörtlich übersetzt ja. Parteipolitisch gesehen ist Venstre absolut nicht mit der deutschen Linken vergleichbar, eher mit der FDP vielleicht.
Warum die Partei trotzdem so einen linken Namen hat - tja, kann viele Ursachen haben, immerhin ist Venstre die älteste Partei Norwegens.

Du kannst die grossen norwegischen Parteien ca. folgendermassen von links nach rechts sortieren:
Rødt - Sosialistisk Venstreparti (SV) - Arbeiderpartiet (Ap) - Senterpartiet (Sp) - Venstre (V) - Kristelig folkeparti (KrF) - Høyre (H) - Fremskrittspartiet (FrP)
Miljøpartiet De Grønne (MDG), tja, manchmal werden sie im Zentrum mitgezählt, manchmal ganz links.

Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Vorherige

Zurück zu Sonstiges