Kystlink-Fähre / Übernachten im Wohnmobil

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Kystlink-Fähre / Übernachten im Wohnmobil

Beitragvon Norrpit » Do, 15. Jul 2004, 18:51

Moin, moin.

Kann man auf der Nachtüberfahrt der Kystlink-Fähre im Wohnmobil übernachten? Das heißt, kommt das Wohnmobil auf die "Freiluftplätze" im Obergeschoß oder ist die Auffahrt aufgrund der Höhe nur für PKW möglich?

Vielen Dank schon mal im Voraus

Liebe Grüße
Pit
Norrpit

Re: Kystlink-Fähre / Übernachten im Wohnmobil

Beitragvon Dirk H » Fr, 16. Jul 2004, 8:18

Servus Pit,

ich bin im Juni mit der Kystlinkfähre unterwegs gewesen. Das übernachten im Womo war nicht gestattet, obwohl die Fahrzeuge auf dem Oberdeck stehen (der Zugang wird versperrt). Aber in dem Raum mit Pullmannsesseln, neben dem Restaurant, kann man die 5 1/2 Std. Überfahrt gut aushalten. Der Raum war auf der Hin- und Rückfahrt kaum belegt, die LKW-Fahrer ziehen lieber das verrauchte Restaurant vor.

Gruss Dirk
Dirk H

Beitragvon Bjørn » Fr, 16. Jul 2004, 8:51

Hei Pit,

das Übernachten im Womo ist auf skandinavischen Fährlinien, so wie beispielsweise auf Überfahrten zwischen Italien und Griechenland grundsätzlich nicht gestattet.

Es besteht halt zwischen diesen Ländern (Gott sei Dank) ein deutliches Sicherheitsgefälle.

mvh
Björn
Vennlig hilsenBild
Bjørn
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon ihmotep » Fr, 16. Jul 2004, 15:41

Bjørn hat geschrieben:das Übernachten im Womo ist auf skandinavischen Fährlinien, so wie beispielsweise auf Überfahrten zwischen Italien und Griechenland grundsätzlich nicht gestattet.

...und das ist auch gut so! Man denke es fängt an zu brennen und Familie Müller-Meier-Schulze träumt gerade von der untergehenden Sonne im abgeschlossenem WoMo. Wahrscheinlich zum letzten Mal.

Gruß ihmotep
ihmotep
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Christoph » Sa, 17. Jul 2004, 14:41

ihmotep hat geschrieben:...es fängt an zu brennen und Familie Müller-Meier-Schulze träumt gerade von der untergehenden Sonne im abgeschlossenem WoMo. Wahrscheinlich zum letzten Mal.

Wasn dasn für ne komische Begründung??? Nichts hören können die o.g. Personen auch in der Kabine...alles schon erlebt.

Grüßlis vom NarVikinger Christoph
"Wen Gott liebt, den lässt er fallen in dieses Land am Polarkreis (Helgeland)."

frei interpretiert (erweitert) nach einem Zitat von Dr. Ludwig Ganghofer
Christoph
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon ihmotep » Sa, 17. Jul 2004, 16:30

Christoph hat geschrieben:Wasn dasn für ne komische Begründung??? Nichts hören können die o.g. Personen auch in der Kabine...alles schon erlebt.

Hei Christoph!

Ja, da hast Du recht und war von mir auch eher geblümt dargestellt. Es geht aber vielmehr um die Sicherheitsaspekte. Angefangen von Lautsprecherdurchsagen in den Kabinen, über die optimierten Fluchtwege und Personal was einen sagt, was man zu tun hat. Nicht umsonst hängt in jeder Kabine ein Fluchtplan etc. Ich denke das ist nur erschwert gegeben, wenn man sich in einem abgeschotteten Parkdeck aufhält.

Ich denke genau das sind die Gründe warum auf Fähren mit längerer Fahrtzeit der Aufenthalt im Fahrzeug verboten ist.

Gruß ihmotep
ihmotep
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Christoph » Sa, 17. Jul 2004, 16:36

ihmotep hat geschrieben:Ja, da hast Du recht und war von mir auch eher geblümt dargestellt. Es geht aber vielmehr um die Sicherheitsaspekte. Angefangen von Lautsprecherdurchsagen in den Kabinen, über die optimierten Fluchtwege und Personal was einen sagt, was man zu tun hat. Nicht umsonst hängt in jeder Kabine ein Fluchtplan etc. Ich denke das ist nur erschwert gegeben, wenn man sich in einem abgeschotteten Parkdeck aufhält.

Ich denke genau das sind die Gründe warum auf Fähren mit längerer Fahrtzeit der Aufenthalt im Fahrzeug verboten ist.

Da er vi jo helt enig...

God helg!!!
"Wen Gott liebt, den lässt er fallen in dieses Land am Polarkreis (Helgeland)."

frei interpretiert (erweitert) nach einem Zitat von Dr. Ludwig Ganghofer
Christoph
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Lothar » Sa, 17. Jul 2004, 17:11

Hei hei,

wenn wir nach Greece unterwegs sind und auf dem Freideck stehen und im Womo liegen
und schlafen, ist das nicht auf einem abgeschotteten Parkdeck und liegt dazu oberhalb
der Wasserlinie, = schneller Sprung ins Wasser, zum Teil auch mit Rettungsinseln.

Das Fahrzeug ist dann auch nie verschlossen oder gar abgeschlossen, dann würden
wir uns sicherlich selbst ins Knie schiessen, bei so einem Verhalten.

Wir benutzen immer die Fähre Venedig - Patras = 39h auf Wasser mit "Camping on Board".
Seit 1993 insgesamt nun schon 7 mal und ist ganz entspannend :wink: !

Latürnich darf man gewisse Sicherheitsregeln nicht vernachlässigen oder nicht befolgen,
das wird bestimmt mal zur Katastrophe führen, aber wer will das schon.

Das das auf den Skandinavischen Fähren nicht so gehändelt wird muss man akzeptieren,
oder über Land fahren, man hat dort einen höheren Maßstab "thats all"!!!

In diesem Sinne, passt auf Euch auf und auf die Anderen

ha det
Lothar
Guzzisti Europa
Uerdingen
> Livet er ikke verst <
Lothar

Beitragvon Carsten » Di, 20. Jul 2004, 14:44

Dirk H hat geschrieben:Aber in dem Raum mit Pullmannsesseln, neben dem Restaurant, kann man die 5 1/2 Std. Überfahrt gut aushalten.

Hm, da habe ich aber - sowohl hin als auch zurück - ganz andere Erfahrungen gemacht. Diese Pullmannsesselel sind sowas von ungemütlich und zumindest auf der Abendfahrt von Langesund aus ging immer wieder die Tür auf und fiel laut ins Schloss, weil Kinder meinten dort spielen zu müssen. Für mich absolut keine Erholung. Nächstes Mal mit Kabine - besonders, wenn ich die Nacht durchfahren will!

Gruss, Carsten
Carsten
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon christiane » Di, 20. Jul 2004, 20:10

Da kann ich Carsten jetzt aber wirklich nur Recht geben!!! Habe die Tour gerade hinter mir (heute früh noch an Bord und jetzt schon wieder online... :lol: ) und habe auch nicht eben die besten Erfahrungen gemacht. Diese Sessel sind fast noch unbequemer als die Schlafsessel auf der ColorLine und permanent geht irgendwer rein oder raus, lacht, quatscht, ißt oder macht sonstwas. Wir haben uns das diesmal nicht angetan und sind nach zwei Stunden doch in eine Kabine übergewechselt. Das hat aber zum Großteil daran gelegen, daß der Seegang letzte Nacht nicht wirklich ruhig war und ich zum ersten mal in meinem Leben seekrank wurde!!!
Ich für meinen Teil hätte lieber im WoMo geschlafen, aber den Aspekt mit der Sicherheit sehe ich natürlich ein!
Gruß
Christiane (die jetzt endlich schlafen geht nach der durchgefahrenen Nacht)
I livet er der mange ting som vil friste öyet, men der er bare noen faa som vil friste hjertet - forfölg dem!
christiane

Zurück zu Mobilität