Hallo liebe Leute,
ich möchte ein paar Fotos von unserer Norwegenreise dieses Jahr zum Besten geben. Wir (das sind meine Frau, mein jetzt 18 jähriger Sohn und ich, unsere Tochter ist momentan nicht mehr für lange Wanderungen zu haben und ist zu Hause in D geblieben) waren insgesamt etwas über 4 Wochen unterwegs.
Nach ein paar Tagen an der schönen Helgelandsküste haupsächlich in Troms.
Wir hatten u.a. eine 9-tägige Wandertour ins Narvikfjell geplant und wollten auch ein paar Tage zum einlaufen bei Mo i Rana wandern und bei der Gelegenheit mal gucken ob wir vielleicht Doris und Christoph erwischen .
Das Wetter hat uns hier leider einen Strich durch die Rechnung gemacht. Der Wetterbericht sah für die Finmark ganz gut aus, aber auch für Indre Troms war trockneres Wetter angesagt als für Nordland. Da ich schon immer mal in dieser Gegend (u.a. wegen der guten Angelei) wandern wollte, haben wir entsprechend umdisponiert.
Eine gute Entscheidung.
Abgesehen vom ersten Tag hatten wir die ganze Zeit über nahezu optimale Bedingungen, abgesehen von ein paar Schauern, war es größten Teils trocken, wir hatten die meiste Zeit Sonne und sehr milde Temperaturen.
Dazu keinerlei Mücken.
Recht viel Wind gab es allerdings, 2-3 mal hat es unsere Zelte ganz ordentlich durchgerüttelt.
Als wir starteten war in den tieferen Lagen schon etwas Herbstfärbung, die sich mit der Zeit immer mehr steigerte - eine Pracht.
Wir waren die geplanten 9 Tage unterwegs, 8 Wandertage + 1 Ruhetag zum Füße pflegen und angeln. Gewandert sind wir z.T. auf DNT Wanderwegen (Nordkalottruta), 4 Tage auch weglos/markierungslos.
Insgesamt eine sehr schöne Tour, die ich sehr empfehlen kann, es gibt recht ausgedehnte Geröll/Schotterabschnitte und zur Mückenzeit wird man wahrscheinlich gefressen .
Zudem gibt es ein paar Furten, die früher im Jahr schwieriger zu queren sind als bei uns.
Eine Nacht haben wir offensichtlich in der Nähe eines Vielfraßfressplatzes gezeltet, überall waren Rentiergebeine/Schädel verstreut.
Besten Gruß
Andrej