weshalb seid ihr ausgewandert?

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

weshalb seid ihr ausgewandert?

Beitragvon Swarma » Fr, 18. Okt 2013, 10:59

wie´s der titel schon sagt, würde ich gern mal wissen weshalb ihr ausgewandert seid? aus Neugier, wegen land und leuten oder wegen der arbeit?

gruß florian
Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Universum und die Dummheit der Menschen. Beim Universum bin ich mir aber noch nicht sicher! (Albert Einstein)
Swarma

Re: weshalb seid ihr ausgewandert?

Beitragvon ciefer » Fr, 18. Okt 2013, 18:10

Ausgewandert weil:

Arbeitsverhältnisse in Deutschland so schlecht geworden sind( min. 10 Stunden jeden tag, wenig Geld für ausgelernte Fachkraft nur 10 € brutto), Arbeitgeber unmenschlich sind "Sagen:Man könne froh sein Arbeit zu haben" Da sag ich "Könnt froh sein ordentliche Fachkräfte zu haben" )

Steuer mit Sozialabgaben 49 %

Alles fast genau so teuer wie in Norwegen, Lebensmittel, Benzin Elektro Geräte sind tuerer als in Norwegen, so wie Klamotten.

Alle gestresst nur Stau auf der Autobahn man kommt schlecht vorran.

Mieten sind genau so teuer wie in Norwegen.

Stadt leben besonders Ruhrgebiet ist Ätzend geworden, jetzt noch Bandidos, Hells Angels, Satudaras, Kroaten, Bulgaren, 4 Viertel in einer Stadt nur Türken, Albaner, Kosovolanier usw...
Wenn die sich anpassen würden und sich an die Gesetzte halten wäre alles kein Problem :) ;).

Nun zu Norwegen:

Mehr Lohn, Weniger Steuern, nettere Menschen, alles lockerer man darf hier mehr, man kann hier mehr machen, Berg Touren, Ski Fahren, Fischen, Schnee Schuh Laufen, nordlicht, schöne sommer Monate und das noch ganz Warm, 24 Stunden Licht im Sommer für knapp 4 Monate. Besseres Angestellten verhältniss zum Chef.

Ruhiger kein Stau :D bessere Luft.

denke mal das Reicht :D :D :D
ciefer

Beitragvon Karsten » Fr, 18. Okt 2013, 19:05

Herrlich, lange nicht mehr solch einen pauschalisierten Bullshit gelesen...

Fremdschämen!
Bild

Ruut-wieß kritt mer ahnjeboore, en die Weech erinnjelaat,
wer en dä Südkurv opjewaaße, dä blieht ruut-wieß bess en et Jraav.
Karsten
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon ciefer » Fr, 18. Okt 2013, 19:29

Herrlich noch lange nicht so eine Qualtitative Aussage gesehen.

Dann fahre mal in den Ruhrpott nach Duisburg, dann weißt du bescheid.

Das noch von einem Administrator. !!!!!!!!!!!!!
ciefer

Beitragvon der westfale » Fr, 18. Okt 2013, 20:34

Hei

Ich finds auch drollig, sich ueber Auslaender im eigenen Land zu beschweren und dann ins Ausland fluechten um selber Auslaender zu sein. :shock: Wenn das nicht ausgebufft ist, dann weis ich es nicht.

Macht schon ein wenig nachdenklich.

Mark
der westfale
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon ciefer » Fr, 18. Okt 2013, 22:29

Besteht ein großer unterschied ZWISCHEN SICH AN PASSEN UND NICHT ANPASSEN.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil.-

Muss ich mich selbst Zitieren ?

ciefer hat geschrieben:Wenn die sich anpassen würden und sich an die Gesetzte halten wäre alles kein Problem :) ;).

Und ich habe lediglich nur geschrieben wenn die sich anpassen ist alles kein Problem. Ich habe nichts von Hassen, nicht mögen oder sonst etwas geschrieben. Also wenn ihr das selbst so heraus Interpretiert, dann würde ich an eurer Stelle gedanken machen...

Ja ich bin ein Ausländer in Norwegen und '? Ich halte mich an die Gesetzte, ich Spreche Norwegisch und kann Norwegisch schreiben und jetzt ? Wo ist euer Problem?
Ach ja genau ihr seid Deutsch, das Thema Ausländer darf man ja nicht ansprechen. :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll:

Tut mir leid, kommt nie wieder vor. :roll: :roll: :roll: :roll: :idea: :idea: :idea: :idea:
ciefer

Beitragvon Schnettel » Fr, 18. Okt 2013, 23:13

Die Ausrufezeichen, Grossbuchstaben und Smileys gabs bei dir wohl im Dutzend guenstiger?

ciefer hat geschrieben:Ich halte mich an die Gesetzte,
Sosoooo. Du fæhrst ein in Dtl. zugelassenes Auto und bist aber nicht nur befristet hier?! Tourist bist du ja wohl nicht, oder?
Schwupps - schon verstøsst du gegen die Gesetze und bist ein Steuerhinterzieher....
Nur mal so am Rande erwæhnt.

Ausserdem møchten wir dich bitten (nein, nicht bitten, sondern: auffordern!), auf deinen Ton zu achten und die User nicht anzugreifen von wegen "Wer lesen kann..."

Bei deinen pauschalisierenden Aussagen und ich ergænze noch: dem Mist, den du da schreibst (von wegen Lebensmittel, Benzin etc. seien billiger in Dtl.), da brauchst du dich nicht ueber diese Reaktionen wundern!
Hast du die Miete von Duisburg mit Bø verglichen?
Forderst Karsten auf, mal in den Ruhrpott zu fahren?! Selten so gelacht!

Scherst alle in Deutschland lebenden Auslænder ueber einen Kamm? Bravo!

ciefer hat geschrieben:denke mal das Reicht
Da hast du allerdings Recht! Es reicht!
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Karsten » Sa, 19. Okt 2013, 0:46

@Swarma:
An dich erstmal ein großes Sorry, dass du dich auf deine sicher nicht uninteressante Frage direkt mit derartigen Antworten herumplagen musstest.

Daher möchte ich dir nach meiner ersten Reaktion auf ciefer auch meine Beweggründe kurz darlegen.
1.) ... weil ich Lust dazu hatte,
2.) ... weil ich die Möglichkeit dazu hatte,
3.) ... weil ich trotz zahlreicher Urlaube vorher gespannt auf ein Leben im Ausland war,
4.) ... weil ich eine andere Kultur/einen "anderen" Menschenschlag kennenlernen wollte,
5.) ... weil ich mich persönlich weiterentwickeln wollte.

Mein Umzug nach Norwegen hatte nichts(!) zu tun mit schlechten Arbeits- oder Lebensbedingungen in D, und nach fast fünf Jahren in Norwegen weiß ich nun auch sehr genau, was ich an Deutschland hatte, bezogen auf ganz unterschiedliche Bereiche.

---
Dennoch musste diese erste Reaktion einfach sein. Derartigen Unfug lasse ich nicht unkommentiert im Raum stehen.
Wenn ich mir jetzt noch den Nachschlag von ciefer anschaue, bestätigt das meinen ersten Eindruck zu 100%.

@ciefer:
Ich weiß ehrlich nicht, ob ich lachen oder weinen soll.

Niemand von uns hat dich anfangs wegen deiner unsäglichen Ausländeransage in eine Ecke gestellt. Aber weißt du was? Deine Reaktion auf den Kommentar vom Westfalen zeigt jedem, dessen Horizont nicht nur von Zwölf bis Mittag reicht, dass du dich sofort in eine Verteidigungshaltung begibst und damit sehr viel über dich verrätst.

Wenn jetzt noch dein Norwegisch so gut wie dein Deutsch ist, gute Nacht. Zumindest in seiner Muttersprache sollte man etwas mehr auf die Reihe bekommen als diese willkürliche, schwer lesbare Aneinanderreihung von Groß- und Kleinbuchstaben.
Da ich aber nicht weiß, ob das bei dir krankheitsbedingt (LRS) so ist, möchte ich darauf nicht groß herumreiten.

Nur, worauf dann sonst? Deine inhaltlichen Aussagen sind so hanebüchen dumm und falsch, das spottet wirklich jeder Beschreibung.
Ich wünsche dir, dass du dort oben auf den Vesterålen glücklich bist oder wirst, solange deine Einstellung nicht ansteckend auf andere Leute in deiner näheren Umgebung wirkt.

Viele Grüße aus ehemals Neumühl übrigens, so viel um Thema "komm mal nach Duisburg"!
Bild

Ruut-wieß kritt mer ahnjeboore, en die Weech erinnjelaat,
wer en dä Südkurv opjewaaße, dä blieht ruut-wieß bess en et Jraav.
Karsten
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Birgit i Norge » Sa, 19. Okt 2013, 13:01

1.) ... weil ich Lust dazu hatte,
2.) ... weil ich die Möglichkeit dazu hatte,
3.) ... weil ich trotz zahlreicher Urlaube vorher gespannt auf ein Leben im Ausland war,
4.) ... weil ich eine andere Kultur/einen "anderen" Menschenschlag kennenlernen wollte,
5.) ... weil ich mich persönlich weiterentwickeln wollte.

Bis auf Punkt 3 stimme ich Karsten zu, mir geht es da ähnlich.

Ich habe ja, bevor ich auf Hitra landete, schon mehr als 5 Jahre in Esbjerg/Dänemark gelebt, bin da nicht ganz unbedarft in ein neues Leben gestartet.

In Deutschland hatte ich meinen Job, in Dänemark hatte ich ihn ebenfalls, in beiden Ländern gefällt es mir, nur gefällt es mir neuerdings in Norwegen noch viel besser :wink:

...schaun wir mal, was die Zukunft bringt, z.Z. möchte ich nirgendwo anders leben :super:
Birgit i Norge
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Wohnort: 5 Jahre Dänemark waren gut, aber hier auf Hitra ist es defintiv besser ;-)

Beitragvon Marika Anna L » Sa, 19. Okt 2013, 15:29

Es gibt halt solche und SOLCHE Menschen die aus Deutschland kommen und einen voellig verschiedenen Background haben.
Darum sollte man nicht vergessen das jeder schreiber hier subjektiv ist. Ich war in Deutschland Auslaender , das war nicht schoen, um das mal gelinde auszudruecken. Hier bin ich auch Auslaender und hab keine Ambitionen mehr diesen Mist anzuhoeren und ueber einen Kamm geschert zu werden mit allem was fremd ist oder NICHT Deutsch. Da muss der Schreiber wohl mit Kritk rechnen... :roll:
http://www.facebook.com/groups/342649565842431/

Meine Facebokgruppe fuer Leute die eine Mitfahrgelegenheit suchen. Wer moechte kann sich gerne dazufuegen :
Marika Anna L
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Swarma » Sa, 19. Okt 2013, 23:00

nabend zusammen!

ich wollte hier keinesfalls einen streit vom zaun brechen! mich interessiert das ganze nur, weil mich auch seit längerer zeit der gedanke an das leben und arbeiten in norwegen nicht mehr losläßt. meine frau und ich haben beide einen gut bezahlten Job und sind auch sonst hier in Deutschland mit dem meisten zufrieden. vorallem die kinderbetreuung, gerade bei uns in Sachsen-anhalt, ist hervorragend. ärztliche Betreuung paßt. mein arbeitsweg (8km mit dem Auto). der meiner frau ist dafür etwas länger (46km). wir haben unsere Familien in der nähe, falls mal was mit unserer kleinen (2,5 jahre) ist (was wir jobbedingt auch schon öfters gut gebrauchen konnten). nur bin vorallem ich angefixt von dieser Idee auszuwandern. ich hab vor 4 Monaten angefangen norwegisch zu lernen und hab auch immer noch Freude dran. denn bevor ich womöglich in ein anders sprachiges land umsiedele, möchte ich doch wenigstens die sprache soweit beherrschen, daß ich mich auch im alltag verständigen kann. meine frau ist davon noch nicht ganz so angetan, da sie für ihren Job ziemlich perfekt norwegisch sprechen müßte (Abteilungsleiterin in einem lebensmittelbetrieb). bei mir sieht das ganze entspannter aus. ich bin zerpanungsmechaniker und stellvertretender schichtleiter. da würde anfangs sogar nur englisch reichen. ein jobangebot hatte ich auch schon von einer Firma aus der nähe von stavanger. wobei ich echt positiv schockiert war vom Anfangsgehalt. das entspräche mehr als dem doppelten dessen, was ich momentan verdiene und wäre auch nur in Tagschicht (endlich diese unsägliche Nachtschicht weg!!). ein Problem für meine frau wären auch die etwas kühleren Temperaturen. sie mag´s am liebsten bei 26°, wobei ich mich dann schon halb totschwitze.
nun noch ein paar fragen:
-wie ist die kinderbetreuung in no geregelt? ab wann? wie lang? zu welchem preis?
-gibt es eine größere Auswahl an lebensmittelbetrieben? da meine frau gern in diesem Bereich weiter tätig sein wollte
-um wieviel ist das leben in no in etwa teurer? 1,5x? 2x? oder mehr?
-ab wann bekommt eine permanente Aufenthaltserlaubnis? wird man dafür eingebürgert?
-wie ist das gesundheitssystem?

´ne ganze menge auf einmal. puuh.
danke schonmal vorab für eure antworten

gruß florian
Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Universum und die Dummheit der Menschen. Beim Universum bin ich mir aber noch nicht sicher! (Albert Einstein)
Swarma

Beitragvon Marika Anna L » Sa, 19. Okt 2013, 23:27

Kinder integrieren sich hier recht gut. die betreuung im kindergarten ab 10 mon. wobei nicht alle sofort einen platz bekommen oder den gewuenschten hort. also warteliste oder frueh anmelden. so bei uns.....

es gibt viele private angebote wo muetter betreuung anbieten.

meistens arbeiten beide eltern , und das ist auch anzuraten bei den mietpreisen. die lebensmittel sind teurer, aber bezahlbar wenn man nicht jeden tag luxusessen braucht..also ich meine selber kochen und einkaufen ist schon ok. was man verdient ist manchmakl in den kommunen unterschiedlich. kommt auch darauf an ob sie deine berufserfahrung aus deutschl anrechnen. so ist das jedenfalls im helsevesen. und auf das alter. ob du kommunal angestellt bist oder privat.
die sprache zu koennen ist ein erheblicher vorteil ,keine frage.

alles ueber aufenthaltsbestimmungen fuer auslaender findest du bei udi.no

eine menge lesestoff, die aber wie gesagt bei sprachschwierigkeiten nicht viel hilft..

der harz ist uebrigens ein schoener ort, wo ich oft im urlaub war als wir noch in deutschland wohnten...

gruesse aus buskerud
http://www.facebook.com/groups/342649565842431/

Meine Facebokgruppe fuer Leute die eine Mitfahrgelegenheit suchen. Wer moechte kann sich gerne dazufuegen :
Marika Anna L
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Swarma » Sa, 19. Okt 2013, 23:37

hei marika!

wir würden wenn dann auch beide weiter arbeiten wollen. das es teurer als in Deutschland ist, wissen wir ja. ich wollte mich nur mal erkundigen um wieviel teurer es im schnitt so ist. ich weiß auch, daß stavanger recht teuer ist zum leben. da kostet ´ne 3 raum Wohnung auch schnell mal 2000€.

und du hast recht: der harz ist schon toll. aber das was ich bisher von norwegen gesehen hab war auch nicht zu verachten :D .

gruß florian
Swarma

Beitragvon ciefer » So, 20. Okt 2013, 2:03

@Marika Anna L, ich bin selber halber Ausländer, naja ich lasse mal die kommentare hier sein, da es u nichts führt :)

Mein Vater ist Engländer und meine Mutter Deutsch. ja jeder hat ein anderes Background, danke für dein Beitrag, wenn ich Ausländer nicht mögen würde dann wäre ich jetzt nicht in Norwegen.

Ich komme super zu recht mit Norweger hier und andere die nicht Norwegisch sind, Leute aus Prag, oder Polen.

Viele Deutsche die Norwegen mögen sind vom gleichen Schlag, allerdings wurde ich nun vom Gegenteil überzeugt. Nun gut gut zu wissen das es solche und solche gibt hier in Norwegen :D

Um mich nochmal kurz zu fassen warum ich in Norwegen bin:

Schöne Natur, wenig menschen, angenehme abreidsbedingugen. kürzere arbeitszeiten schöne natur, viel was man draßen unternehemn kann und das direkt vor der Haustür-

An Deutschland hab ich nichts gehabt. Nur schlechte Erfahrungen gemacht. seit 2008.

Ganz ehrlich ich finde Norwegen günstiger als Deutschland, abgesehen vom Alkohol.
ciefer

Beitragvon Isa.I. » So, 20. Okt 2013, 6:12

Also - bei uns ist das so, dass mein Partner, meine Fernbeziehung, die nun schon 5 Jahre dauert und bestens funktioniert, 1980 in Oslo geblieben ist, nachdem er während seines Sommerurlaubs bei der Verwandtschaft (Mutter war Deutsche, er in D geboren und aufgewachsen, er war zu der Zeit in D arbeits- und perspektivenlos) einen Job gefunden hatte. Ist erstmal in die Jugendherberge gezogen, fand dann diese und jene Arbeit, machte sich Mitte der 80er selbstständig, was er heute noch ist, fand auch eine Frau natürlich, mit Höhen und Tiefen ging das Leben seinen Weg. Oft wurde drüber nachgedacht, wie man sich eine ähnliche Existe in D aufbauen könnte, war aber irgendwie schlecht, denn die Frau (nicht verheiratet) war über Jahrzehnte mal mehr mal weniger krank und hing sicher und fest im Sozialsystem. Nach ihrem Tod war mein Schatz knapp über 50, hatte eine gute Firma in N und sein Auskommen. Er wohnt im Süden des Landes, ich wohne in Bayern, bin sehr heimatverwurzelt, habe viele Freunde, Verwandte, erwachsene Kinder und es überkommen mich immer wieder Wellen von Anflügen, doch nach N zu ziehen. Diese Irritationen rühren aber wohl von momentanen Einsamkeitsgefühlen her - die geben sich dann wieder, wenn ich meinem Job nachgehe, durch den ich viel in Italien und Österreich unterwegs bin.

Dort würde ich in einer Gegend leben, die deutlich dichter besiedelt ist als das, wo ich jetzt bin, mein Freizeitwert wäre der, dass die Fahrradwege schlecht bis nicht vorhanden sind, es keine Thermen gibt, in denen man mal so einen richtig genussvoll faulen Tag abhängen kann, Biergärten, in denen sich fröhliche Menschen treffen die man kennt, sowieso nicht, auch das einigermaßen regelmäßige Essengehen mit den Kindern und ihren Partnerinnen wäre gestrichen, ich würde also eben wegen meiner fehlenden heimatlichen Scholle und dem ganzen Drumrum innerlich ausbluten. Dazu die beschränkten Reisemöglichkeiten: Immer muss man erst mit einer Fähre fahren, was zum einen Zeit und zum anderen Geld kostet und einen nicht spontan abhauen lässt, ohne dass man Hunderte von Kilometern zuästzlich fahren muss. In D wohne ich mitten in Europa, in N am Rand davon. Ein paar Tage Schlechtwetter mit einer 5stündigen Fahrt über die Alpen am Gardasee aussitzen - das wäre einfach nicht mehr möglich. Auch DAS ist aber für mich Freizeitwert.

Wenn ich Swarmas Eintrag so lese, frage ich mich auch, was den jungen Mann so treibt, sich über eine Auswanderung Gedanken zu machen. Wenn sie Großeltern für ein Kleinkind in der Nähe haben, ist das doch das Beste überhaupt (ich hatte niemals eine Oma für meine Kinder, weil alle schon tot waren, als ich mich vermehrte und weiss also genau, was ich schreibe!). Dann sind sie in Jobs offenbar gut untergebracht und wohnen doch nicht in einer schlechten Gegend, in der man nichts anfangen kann. Und die Frau scheint ein ähnlicher Typ wie ich zu sein, dem es seltenst zu heiss, aber meistens zu kalt ist. Wenn ich im Sommer in Norwegen bin und sehe, wie warm es daheim in Bayern ist und ich hänge dort in einem Regenloch (auch heuer erst wieder passiert), dann werde ich leider unleidlich und muss am besten sofort abreisen. Wie macht man das, wenn man alle Türen hinter sich in D zugeschlagen hat? Ich würde euch DRINGENDST raten, mal zu JEDER Jahreszeit einen mehrwöchigen Aufenthalt in der favorisierten norwegischen Region zuzubringen und sich dann ehrlich zu fragen, ob man dort mit allen Konsequenzen auf Dauer leben möchte und könnte.

Bei uns ist das so, dass wir die Berufstätigkeitszeit noch abwarten - und dann nurmehr einen Mini-Standort in Norwegen behalten werden - wenn überhaupt. Grade wenn man älter wird, lebt es sich dann in Deutschland - zumindest in meiner Region - deutlich besser. Aber das ist halt meine Sicht der Dinge - und die meines Partners auch, der ja beide Seiten in- und auswendig kennt.
Isa.I.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Nächste

Zurück zu Auswandern