Wandertips?

Aktivitäten unter freiem Himmel: Wandern, Klettern, Angeln, Skilaufen, Kanu/Kajak, Segeln, Tauchen

Wandertips?

Beitragvon July » Di, 20. Jul 2004, 12:34

hallo,

ich werd in wenigen tagen zusammen mit meinem freund nach norwegen fahren. eine woche ist schon geplant in einem ferienhaus in der nähe von alesund. ende der zweiten woche fliegen wir von oslo wieder zurück. nun sind wir uns noch nicht ganz einig, wo und wie wir die verbleibende woche verbringen. haben kein auto, sind also auf bus etc. angewiesen. wollen eventuell irgendwo wandern gehen. nur wie planen?
bin etwas ratlos... gibt es irgendwo ein wandergebiet, bei dem man mit nicht so extrem anspruchsvollen touren auskommt? ich meine, ich bin mittelmäßig fit, da möchte ich keine 8 stunden mit 1000 metern höhenunterschied laufen :-?
vielleicht hat ja jemand eine idee...

grüße, july
July

Re: Wandertips?

Beitragvon Sagi » Di, 20. Jul 2004, 12:49

Hei July

besuch doch mal diese (tolle) homepage: http://www.Etojm.com !
Dort findest Du Beschreibungen von Wanderungen mit Schwerpunkt in Fjord- und Westnorwegen, darüber hinaus viele zusätzliche Informationen.

Viele Grüße
sagi
Sagi

Beitragvon July » Di, 20. Jul 2004, 12:56

hi sagi,

< besuch doch mal diese (tolle) homepage: http://www.Etojm.com ! >

von da bin ich grad gekommen. bei der seite kann man sich ja verlaufen...

< Wanderungen mit Schwerpunkt in Fjord- und Westnorwegen >

kannst du mir zufällig den genauen link geben? ich hab's bisher nicht entdeckt. hab nur die wandergebiete gefunden, was so ins gebirge geht. und die scheinen ja doch ziemlich anspruchsvoll zu sein...
werd noch weiter drüber schauen, aber die seite find ich einfach wahnsinnig verwirrend aufgebaut.

july
July

Beitragvon Susanne » Di, 20. Jul 2004, 13:08

Hei,

falls ihr in der Ålesunder Gegend auch ein wenig wandern wollt, schau mal hier: http://www.iriss.no/fotturar/hjorundfjord/ oder auch hier: http://www.iriss.no/fotturar/kyst/index.htm ... nicht alle Wanderungen sind sehr anspruchsvoll :wink: ... viele lassen sich mit normaler Kondition gut gehen! Wo bei Ålesund seid ihr denn?

Hilsen und schönen Urlaub!
Susanne
Susanne
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon July » Di, 20. Jul 2004, 13:16

hi susanne,

danke für die links. :)
haben das ferienhaus bei hareid. werden dort sicherlich auch wandern gehen und da kann ich mir ja schon mal ne schöne tour ausgucken :).
schade, dass ich keinen plan von norwegisch hab, aber na ja....

july
July

Beitragvon Julia » Di, 20. Jul 2004, 13:19

Hei July,

wenn Ihr von Ålesund kommt, bietet sich eigentlich Rondane oder das Dovrefjell an, da sieauf dem Weg liegen und per Fernbus/Bahn erreichbar sind. Beides ist Fjell, ja, aber die Höhenmeter halten sich doch in Grenzen, die Wege sind gut und die Landschaft ist toll. Und bei einer ganzen Woche kann man ja unterwegs gut einmal einen Ruhetag einlegen (oder eine leichte Bergtour ohne Rucksäcke).

Wenn Du von der Hauptseite aus links im Menü auf Rondane resp. Dovrefjell (oder Jotunheimen) klickst, kommst Du zu den Gebietsinfos mit Karte und Routenbeschreibungen.

Vorschlag zu Rondane: ab Otta mit dem Taxi nach Mysuseter und dann nach Rondvassbu, nach Bjørnhollia, nach Dørålseter und zurück nach Rondvassbu. Das sind drei volle Wandertage plus Anmarsch Mysuseter-Rondvassbu-Mysuseter und ideal für eine Woche, wenn man z.B. in Dørålseter und Rondavassbu jeweils zwei Nächte bleibt.

Im Dovrefjell läuft man sehr leicht nach Reinheim, kann von dort aus die Snøhetta besteigen und evtl. ein, zwei Tagesmärsche weiter reinlaufen.

Aber auch eine Jotunheimen Tour (Bus ab Otta zum nach Spiterstulen oder Leirvassbu) mit der Durchquerung von Nordwesten nach Südosten (Ankunft Gjendesheim oder Eidsbugarden/Fondsbu und Bus über Fagernes nach Oslo) ist durchaus eine tolle Sache und gar nicht so anspruchsvoll, wenn man die Etappen nicht zu lang macht.

Viel Spass!
Julia
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon July » Di, 20. Jul 2004, 13:40

hi julia,

dank dir für die ausführlichen tips. schau ich mir auf alle fälle näher an. ist halt nicht so einfach, das "richtige" zu finden, wenn man das erste mal nach norwegen fährt...
muss man in den nationalparks eigentlich in den hütten übernachten, oder kann man auch zelten? (würde ja auf http://www.etojm.com/ nachschauen, aber die seite spinnt irgendwie; bekomme kaum eine gescheite verbindung; meist verbindungs-timeout...)

july
July

Beitragvon July » Di, 20. Jul 2004, 13:53

< kann man auch zelten? >

die frage hat sich grad erledigt. wie ich grad lese KANN MAN. :)
da ist es ja dann auch nicht zu schwierig eine tour kürzer zu wählen, als ursprünglich geplant.
July

Beitragvon Julia » Di, 20. Jul 2004, 13:54

Ja, leider habe ich auch gerade festgestellt, dass unser Server offensichtlich momentan Probleme hat. versuch's in einer kleinen Weile nocheinmal!
Julia
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon July » Di, 20. Jul 2004, 14:21

alles klar :)
July

Zurück zu Friluftsliv