Schnellfähre Hirtshals/Kristiansand

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Schnellfähre Hirtshals/Kristiansand

Beitragvon SchneiderRacers » Do, 15. Jul 2004, 14:36

Wir möchten den Süden von Norwegen mit dem Wohnmobil bereisen. Um bzgl. der An- und Heimreise Zeit zu sparen, wollen wir gerne die Fähre Hirtshals nach Kristiansand benutzen. Dort soll auch eine Schnellfähre ( 2 1/2 Stunden Überfahrt) eingesetzt werden. Er hat mit dieser schon mal nach Norwegen übergesetzt? Geht dies auch mit Wohnmobilen? Ist dies viel teurer als mit einer "normalen" Fähre? Wer kennt noch eine kostengünstige Alternative (Puttggarden/Rodby/Helsingor/Hinsingborg?)?
SchneiderRacers
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Schnellfähre Hirtshals/Kristiansand

Beitragvon Bjørn » Do, 15. Jul 2004, 15:13

Hei ihr Wäller,

die kostengünstigste Alternative ist Puttgarden-Rödby und dann Helsingør-Helsingborg. Kosten: 75 Oironen für Womo bis 6 m fürs Gesamtticket.

Voraussetzung: Ihr wollt nicht ausschließlich in die westlichen Fjordregionen und seid bereit, die E 6 (zumindest bis Uddevalla) zu fahren.
Dann könntet ihr auf die E 22 Richtung Halden abzweigen, um den mautpflichtigen Oslo-Ring zu umgehen und kommt bei Lillestrøm wieder auf die E 6.

Von dort steht euch dann die Richtungswahl offen - sei es weiter in den Norden oder sei es über Otta-Geiranger ins Fjordland oder nach Osten in die Femundsmarka.

Persönlich würde ich euch diese Alternative empfehlen, da ihr damit das beste Preis-Leistung-Verhältnis erreicht, zumal ihr euer Bett ja dabei habt.

God tur
Björn
Vennlig hilsenBild
Bjørn
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon fjordferien » Fr, 16. Jul 2004, 6:51

Hei, hei,
da kann ich Björn nur beipflichten. Für die Schnell-Fähre kannst Du Dich aber trotzdem einmal unter http://www.colorline.de informieren. Ich meine es gibt auf dieser Fähre Höhenbeschränkungen.
Gruß
Michael
schau`doch `mal `rein: http://www.fjordferien.de
fjordferien

Beitragvon womo23 » Fr, 16. Jul 2004, 16:10

Hei,

mit der Schnellfähre sind wir bisher nur mit dem PKW gefahren. Sind jedoch einige wenige Plätze für Womo's, Busse u. sogar LKW's vorhanden. Sie werden als letzte Fahrzeuge -vor den PKW-Decks - direkt vor der Klappe verladen, kommen natürlich als erste von Bord.
Der einzige Vorteil dieser Schnellfähren ist wirklich die kurze Überfahrtdauer. Ansonsten hat man sehr wenig Platz im Schiff u. auch nur einen sehr kleinen Platz am Heck des Schiffes um Frischluft zu geniessen (Raucherecke).

Viele Grüsse u. schönen Urlaub
Friedel
womo23

Beitragvon Ganimed » Fr, 16. Jul 2004, 21:06

Hi,
auf der Schnellfähre hast du einen Höhenbegrenzung: unter 2 m.
Ist also nix mit Womo :cry:
aber die "normale" Fähre nimmt womos mit, die fährt zwar 4 Stunden, aber die gehen ja auch vorbei :D

Schönen Urlaub und besseres Wetter als hier
Ganimed
Ganimed
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Bis 1,96 m Höhe und mit ca. 34 Euro Aufpreis

Beitragvon stephanh » Fr, 16. Jul 2004, 21:38

Ich bin im Mai mit der Schnellfähre von Hirtshals nach Kristiansand gefahren. Sie ist offiziell nur für Fahrzeuge bis 1,96 m erlaubt, aber es gibt ein paar Plätze direkt hinter der Klappe, wo höhere Autos standen. Die Schnellfähre ist circa 34 Euro teurer als die Normalfähre.

Stephan
stephanh

Beitragvon SchneiderRacers » So, 18. Jul 2004, 12:17

SchneiderRacers hat geschrieben:Wir möchten den Süden von Norwegen mit dem Wohnmobil bereisen. Um bzgl. der An- und Heimreise Zeit zu sparen, wollen wir gerne die Fähre Hirtshals nach Kristiansand benutzen. Dort soll auch eine Schnellfähre ( 2 1/2 Stunden Überfahrt) eingesetzt werden. Er hat mit dieser schon mal nach Norwegen übergesetzt? Geht dies auch mit Wohnmobilen? Ist dies viel teurer als mit einer "normalen" Fähre? Wer kennt noch eine kostengünstige Alternative (Puttggarden/Rodby/Helsingor/Hinsingborg?)?

Vielen herzlichen Dank für die informationsreichen Antworten. Auch ich habe mich weiter informiert. Mittlerweile erscheint uns die Fähre Hilrshals nach Kristiansand zu teuer (auch als normale Überfahrt kämen ca. 460,00 € für eine Fahrt auf uns zu). Dann nehmen wir doch lieber den zeitaufwendigeren Weg über Puttgarten (Kombitarif = 126,00 €)!!! Da die Fahrt wohl erst im nächsten Jahr stattfinden wird :( werde ich Euch bestimmt noch mit anderen Fragen nerven!!! Gruß Kathrin
SchneiderRacers
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon uteligger » Mo, 19. Jul 2004, 21:59

Moin.

Ja, die Autodeckhöhe auf der HSC Silvia Ana ist tatsächlich 1,96 Meter. Wer nicht weiß,
wie hoch sein VW- Bus trotz abgebauten und im Bus verstauten Dachkoffer ist, bemerkt,
wenn die Einfahrt langsam ins Autodeck erfolgt, am klappern der in der Einfahrt aufgehängten Höhenbleche, dass der Dachgepäckträger auch entfernt werden sollte. Also Abstand zum vorausfahrenden halten. Möglich, dass er plötzlich bremst.
Auf der Heckrampe ist Platz für 4 Reisebusse oder Womos. Oder für Dachgepäckträgervergesser.
Ich gehe davon aus, dass diese Plätze unbedingt vorgebucht werden müssen.

Bis auf die Darbietungen bei der Einfahrt ins Schiff und die schnelle Überfahrt bei ruhiger See kann ich dieser Fähre nichts mehr abgewinnen.
Interessant war der Duft aller Hotdogvarianten vermischt mit den dezenten Wohlgerüchen aus dem Parfümerieshop und dem kernigem Geschmack des Kaffee-Latte aus dem Daddelautomaten für 22 NOK. Hätte ich bloß die Captains-Class gebucht. Statt 257 Euro wären es dann 341 Euro geworden. Seit letztem Sonntag um 0h15 boykottiere ich das Schiff. Die 2,5 Stunden in dem Mief haben überzeugt.

Wer sehr preisgünstig nach Südnorwegen fähren möchte, sollte sich bei Kystlink als Womo oder Caravanlenker die Preise anschauen. Konnten sich nun auch ein neues Schiff besorgen.
Ist eine gute Alternative zum Puttgarden/Rödby/Helsingör/Helsingborg/oder/Öresundbrücke und dann E 6 gegurke bis Oslo.

http://www.faktaomfartyg.com/silvia_ana_l_1996.htm
http://www.Kystlink.no
http://www.faktaomfartyg.com/ibex_1979.htm

Hilsen
Uteligger
Jeg vandrer ikke fordi jeg vil bli yngre – men fordi jeg vil bli eldre.
Hvor utgangspunktet er galest, er resultatet ofte orginalest
uteligger
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Re: Schnellfähre Hirtshals/Kristiansand ... Kystlink

Beitragvon SchneiderRacers » Di, 20. Jul 2004, 19:28

Hallo Hilsen Uteligger, vielen Dank für Deinen Tipp. Bin gerade auf der empfohlenen Homepage http://www.kystlink.no gewesen. Zu meiner eigenen Schande muss ich gestehen: Ich verstehe nur Bahnhof!!!! Wie hoch ist der Preis für eine Überfahrt mit einem Wohnmobil (inkl. 2 Personen) von ca. 7,00 m Länge und ca. 4 to? Gruß Kathrin
SchneiderRacers
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon uteligger » Mi, 21. Jul 2004, 15:20

Moin.

Ich versuche mal ein weinig zu erläutern

Bobil = Wohnmobil
Bobilpakke = Wohnmobilpaket
Hilsen = Gruß
Uteligger = Obdachloser, Penner

Abfahrtszeiten ab Hirtshals 1h - an Langesund 7h, Sa/So 8h
Abfahrtszeiten ab Langesund 18h, Sa/So 16h - an Hirtshals 23h30, Sa/So 21h30

In der Nebensaison, 01.01. bis 17.06 und 16.08. bis 31.12.
kostet die einfache Überfahrt in der Woche ( Abfahrten Montag 18h bis Freitag 1h )
Wohnmobil mit bis zu 5 Personen, 6 Meter Länge, keine Höhenbegrenzung 990 NOK
plus Zulage für jeden weiteren Meter Länge 140 NOK
990 + 140 :8 = 141,25 Euro

Am Wochenende ( Abfahrten ab Lagesund Freitags 18h, Samstags und Sonntags 16h,
Abfahrten ab Hirtshals Samstags, Sonntags und Montags 1h ) 1190 NOK
plus Zulage für jeden weiteren Meter Länge 140 NOK
1190 + 140 : 8 = 166,25 Euro

In der Hauptsaison, 18.06. bis 15.08.
In der Woche 1895 NOK plus 180 NOK Länge also 259 Euro
Am Wochenende 2190 NOK plus 180 NOK Länge also 296 Euro

Bei Buchung von Hin und Rückfahrt ( tur/retur ) analog zu den obigen Wochen und Saisonzeiten
221, 246, 368 oder 393 Euro

Pro Bett in einer Doppelkabine 200 bzw.250 NOK in der Hauptsaison. Wenn benötigt.

Der Wechselkurs schwankt natürlich, deshalb 1 Euro zu 8 norwegische Kronen gerechnet.

Das alles müssten auch die Leute von der Geuther-Gruppe wissen. Die vertreten Kystlink in Deutschland und nehmen auch Buchungen vor. Es kann aber auch direkt bei Kystlink gebucht werden.

http://www.geuther-group.de/Dokumente/d ... ik_de.html
Und siehe da, dort fand ich gerade :o http://www.kystlink.de

Hilsen
Uteligger
Jeg vandrer ikke fordi jeg vil bli yngre – men fordi jeg vil bli eldre.
Hvor utgangspunktet er galest, er resultatet ofte orginalest
uteligger
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Zurück zu Mobilität