Wanderungen Nordland og Rogaland

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

Wanderungen Nordland og Rogaland

Beitragvon keks » Fr, 08. Nov 2013, 0:03

Hallo,

habe mal ein paar Videos zusammengeschnitten von Wanderungen in Nordland und Rogaland:

http://www.youtube.com/user/StefanGoPro/videos

oder gerne auf facebook "liken" https://www.facebook.com/StefanGoPro

Viel spass, freue mich ueber Rueckmedlungen :)
keks
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Wanderungen Nordland og Rogaland

Beitragvon Duis-Svenni » Fr, 08. Nov 2013, 0:35

Hi Keks,
wie krass ist denn bitte diese "Fykantrappa" bitte? Da tun mir ja vom Video ansehen schon die Beine weh :P

Wir haben im August von der Straße aus eine Hängebrücke gesehen, die sehr weit oben am Berg über eine krasse Spalte hing. Das War in dem Tal, an dessen Ende der Briksdaksbreen liegt und wir haben uns gefragt wie man da wohl erst mal hoch kommen soll...jetzt weiß ich wie es theoretisch geht :D

LG,
svenni
Duis-Svenni

Beitragvon keks » Fr, 08. Nov 2013, 1:13

hehe, die fykantreppe hat nur 1100 stufen - neulich bin ich die flørlitreppe gegangen mit 4444 stufen ;) nicht soooo steil, aber auch ganz nett. video liegt auch auf youtube ;)
keks
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Swarma » Fr, 08. Nov 2013, 12:03

schöne Videos mit passender musik! vorallem der song zur flørlytrappa ist passend 8)
am heftigsten finde ich den rohr-aufstieg. das hat ja mehr von leiter, als von einer treppe.

gruß florian
Es gibt 2 Dinge, die unendlich sind. Das Universum und die Dummheit der Menschen. Beim Universum bin ich mir aber noch nicht sicher! (Albert Einstein)
Swarma

Beitragvon Knallfrosch » Fr, 08. Nov 2013, 14:53

wow :shock:
RESPEKT und vielen Dank für die tollen Videos.

Interessant wäre vllt. eine Orts- bzw. Koordinatenangabe in der Videobeschreibung :-)

Ich glaube die Flørlitrappe werde ich in die To-Do-Liste für 2014 aufnehmen. :-)

Grüße
Knallfrosch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon syltetoy » Fr, 08. Nov 2013, 15:11

Kjerag funzt leider nicht auf dem Ipad........werde mal die anderen probieren :cry:
syltetoy
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Knallfrosch » Fr, 08. Nov 2013, 15:42

Mal eine Frage am Rande.

Trotz google und gmaps konnte ich nicht herausfinden wie man überhaupt nach Florli kommt.

Habe zwar eine Beschreibung der Wanderung gefunden aber auch dort erschliessen sich mir mit Hilfe eines Übersetzers keine Hinweise wie man zum "Startpunkt" kommt.

Kann mir bitte jemand helfen!?

Vielen Dank.

Grüße
Knallfrosch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Gudrun » Fr, 08. Nov 2013, 15:52

Knallfrosch hat geschrieben:Mal eine Frage am Rande.

Trotz google und gmaps konnte ich nicht herausfinden wie man überhaupt nach Florli kommt....
Ich weiß nicht, ob man nach Flørli wandern kann, nehme es aber an. Sonst mit der Fähre.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Knallfrosch » Fr, 08. Nov 2013, 15:58

Hi Gudrun,

ja, das mit der Fähre war auch meine Vermutung, nachdem ich keine Zufahrtsstrasse ausfindig machen konnte. Jedoch
habe ich auch keine Fährverbindung finden können.

Grüße

NACHTRAG:

Hier findet man die Fährverbindungen: http://www.reuber-norwegen.de/Rogaland/ ... ehren.html
Knallfrosch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon keks » Fr, 08. Nov 2013, 17:33

@swarma: ja, nicht ganz einfach, die passende musik zu finden. der aufstieg auf dem fallrohr war wirklich recht steil und teilweise wirklich wie auf einer an die wand gelehnte leiter. hat spass gemacht ;). ist ein fallrohr durch das wasser zu einem kraftwerk geleitet wird :)

@knallfrosch: einige der videos sind in meløy aufgenommen worden, einer gemeinde in nordland. allerdings sind das touren, die man als tourist wohl eher weniger geht und mehr den ortskundigen vorbehalten sind. gibts eine tour, an der du speziell interessiert bist?

flørli liegt an der suedseite des lysefjords und ist nur durch fæhre oder schnellboot zu erreichen. da allerdings nur noch wenige festwohnende am lysefjord sind hast du aufgrund der unguenstigen verbindungen nur ein zeitfenster von etwa 3 stunden. privatboot ist da die alternative - oder eine zwei-tages-tour von øygardstølen. aber da kommst du nicht die treppe hoch, sondern nur runter ;)
keks
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Knallfrosch » Sa, 09. Nov 2013, 15:53

Hallo,

ja, die im Nordland liegenenden Wanderungen bleiben mir bis auf weiteres eh verwehrt da wir es bei unseren Norwegenbesuchen aus zeitlichen Gründen leider nicht soweit nördlich schaffen.
Die Wanderung um Flori mit der interessanten Treppe am Lysefjord ist prinzipiell möglich.
Deine Angaben zu den Fähren ist aber leider ernüchternd.
Ich habe zwar die Fährverbindungen gefunden, aber noch nicht nach Fahrplänen geschaut.
Wie meinst du das mit dem Zeitfenster von 3h?
Für die Rundwanderung sind ja 3,5h angegeben, meist sind wir schneller als die Zeitangaben, aber das Risko später dort festzusitzen ist dann zu gross.

Leider findet man sehr wenig Informationen über Wanderungen.
Wir haben aber schon einige zufällig dann vor Ort gefunden, die toll waren.

Vielleicht kannst du ja aber noch ein paar Ratschläge geben.

Grüße
Thorsten
Knallfrosch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon keks » So, 10. Nov 2013, 13:42

hallo thorsten,

es liegen nur 3 stunden zwischen ankunft und abgang. was du bedenken musst, ist dass du 780 høhenmeter die treppe steigst und um den zeitplan halten zu kønnen solltest du in guter form sein ;) ansonsten sitzt du an einem schønen kai fest bis zum næchsten abgang am næchsten tag ;)
preikestolen und kjerag rate ich von ab weil einfach zu ueberlaufen
keks
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Knallfrosch » So, 10. Nov 2013, 21:32

Hi,

ok, das ist wirklich knapp und das Risiko tatsächlich hoch dann dort zu stranden. schade.
Aber mal schauen, vielleicht machen wir die Tour trotzdem und gehen im Zweifel nur ein Stück der Treppe.

Preikestolen haben wir im September ´12 erwandert. Es war zwar sehr windig, aber dafür quasi Menschenleer.
(viewtopic.php?p=237388#p237388)

2013, haben wir andere Wanderungen gemacht unter anderem Krossen-Molden und auch (bergab) entlang der Flambahn, Folgefonna Nationalpark sowie andere kleinere/mittlere Tageswanderungen.

Sobald das Womo und die Fähre für 2014 fest gebucht ist, geht es dann an die Recherche für neue Wanderungen.

Grüße
Knallfrosch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon route 41 » So, 10. Nov 2013, 22:03

keks hat geschrieben:Hallo,

habe mal ein paar Videos zusammengeschnitten von Wanderungen in Nordland und Rogaland:

http://www.youtube.com/user/StefanGoPro/videos

oder gerne auf facebook "liken" https://www.facebook.com/StefanGoPro

Viel spass, freue mich ueber Rueckmedlungen :)

du warst am 12.10.2013 auf dem preikestolen??

http://www.youtube.com/watch?v=GnXHNPNBRSw

wie lustig. da hätten wir uns ja fast getroffen. denn ich war einen tag zuvor dort oben. an den fotos und einem bericht werkel ich gerade. geht demnächst hier online. :)
route 41
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon keks » Mo, 11. Nov 2013, 0:05

ja war das zweite mal da oben om oktober um das filmchen zu drehen ;)
keks
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Nächste

Zurück zu Sonstiges