Hallo erstmal. Nach mehreren langen Suchabenden habe ich mich nun doch hier registriert, weil es für mein folgendes Anliegen nur wenig wirklich brauchbares zu finden gibt. Kurz zu meiner Person: Ich bin 22 Jahre alt und mich zieht es bereits seit mehreren Jahren nach Norwegen. Ich befinde mich zur Zeit in einer Ausbildung, welche schätzungsweise (, falls ich verkürzen darf) in einem Jahr fertig sein sollte. Anschließend wollte ich gerne ein halbes bis max. ganzes Jahr ins Ausland gehen, da ich leider während meiner Schulzeit nicht bereit dafür war und dies inzwischen schrecklich bereue. Da ich später im Familienbetrieb beschätigt sein werde, ist dies wohl meine letzte Chance. Wie Ihr euch sicher bereits denken könnt, wäre Norwegen meine erste Wahl.
- Ich hoffe das Thema ist hier richtig angelegt. Hätte es gerne unter *Reisen* gepackt, aber nichts 100% passendes gefunden. Zur Not bitte einfach verschieben, sofern das möglich ist. Danke. -
Hierbei handelt es sich um einen Wunsch, den ich schon länger verfolge und somit auch schon etwas Bares angespart habe. Ich hatte nämlich vor über den bereits genannten Zeitraum durch das Land zu reisen. Also Work and Travel ... ohne Work. Ob ich das jetzt per Auto (aus Hamburg) starte und somit selber entscheiden kann wo ich abbiege oder nicht, oder ob ich das ganze per Flugzeug und anschließend rausgesuchten Routen per Bus und Bahn erledige ist noch unklar. Sofern ich da mehr Klarheit habe, werde ich dies natürlich ergänzen.
Allerdings habe ich noch ein paar Fragen, mit denen natürlich alles steht oder kippt:
1. Ist es erlaubt sich als Tourist (gehen wir jetzt mal von der max. Dauer aus) 1 Jahr in Norwegen aufzuhalten, oder bräuchte ich da eine Art Bescheinigung.
2. Ist wird kein Luxusurlaub. Das sollte klar sein. Daher bräuchte ich eine ungefähre Angabe, wie viel ich pro Monat zur Verfügung haben sollte. Also günstige Unterkünfte (Unterschied von Stadt zu Kleinstadt ?), Verpflegung, ...
3. Sprache: Mein Englisch ist auf jeden Fall vernünftig und hat bis jetzt immer ausgereicht (Grammatik ist top - Wortschatz ist ausbaufähig). Norwegisch kann ich leider gar nicht. Klar, in meinen vorheringen Urlauben habe ich mitbekommt, was an der Supermarktkasse gesagt wird .... mehr aber auch nicht. Reicht das, um so eine lange Zeit in einem anderen Land zu verbringen, oder sollte ich mir vorab noch einige Grundlagen verinnerlichen ?
Ich weiß, dass sieht bis jetzt alles ein bisschen dürftig aus. Ich werde natürlich weitere Sachen beifügen, jedoch bräuchte ich erstmal meine 3 Fragen beantwortet. Besonders der finanzielle Punkt ist wichtig. Wie viel ich bereits angespart habe sowie wie viel ich jeden Monat (z.B. aus Untervermietung meiner kompletten Wohnung in Hamburg) neu auf meinem Konto haben werde, habe ich bewusst nicht genannt. Ich wollte nicht, dass die Fragen daran bemessen werden und es am Ende nicht passt. Falls diese Zahlen zwingend erfolderlich sind, ergänze ich diese selbstverständlich.
MfG Lenno