Bandwürmer

Aktivitäten unter freiem Himmel: Wandern, Klettern, Angeln, Skilaufen, Kanu/Kajak, Segeln, Tauchen

Bandwürmer

Beitragvon Andreas! » Do, 15. Jul 2004, 7:10

Hallo,

wie groß ist den die Gefahr, sich in Norwegen Bandwürmer einzufangen? Ich denke da einerseits an den Fuchsbandwurm (Eier an Blaubeeren!), habe aber auch schon von Fischbandwürmern besonders bei Süßwasserfischen gehört. Hat jemand aktuelle Infos -> im August geht's los!

Gruß, Andreas
Andreas!

Re: Bandwürmer

Beitragvon Susanne » Do, 15. Jul 2004, 8:12

Hei,

Eier vom Fuchsbandwurm hat man in Norwegen bisher nur auf Spitzbergen gefunden... im restlichen Norwegen besteht also keine Gefahr!
Zum Fischbandwurmvorkommen hier in Norwegen weiss ich nichts... aber bei ausgenommenen und gekochten/gegrillten Fischen dürfte eigentlich sowieso nichts passieren... :arrow: http://www.m-ww.de/krankheiten/infektio ... dwurm.html
Der für den Mensch gefährlichste Bandwurm ist aber wohl der Fuchsbandwurm!

Fröhliches Blaubeeressen!
Susanne
Susanne
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Andreas! » Do, 15. Jul 2004, 12:11

Hei Susanne,

danke für die schnelle Antwort. Dann kann es ja schonmal Blaubeeren geben! Mit graved (Meer)forelle werd' ich wohl lieber vorsichtig sein - zumindest werde ich beim Ausnehmen nach Würmern schauen.

Gruß, Andreas
Andreas!

Beitragvon Pedro » Do, 15. Jul 2004, 13:39

Da brauchst du aber keine Angst zu haben, bei den Fischbandwürmern. Sie nehmen zwar z. B. den LAchs als Zwischenwirt, halten sich aber nur im Gedärm auf, und das ess ich persönlich eh nicht mit. Also, wenn da nen weisser, langer Faden aus dem After hängt, hat das Tier nen Bandwurm. Egal.
Was schon eher ekelig, wenn nicht sogar schlimm ist, ist der Wurm, der z. B. vor einigen Jahren in Deutschland für Furore gesorgt hat, der Wurm, der sich in der Leber vom Dorsch aufhält, aber bei Nichtentdecken, auch egal. Er stirbt auf jeden Fall in der Pfanne. Oder möchtest du Sushi machen?
Mit dem Fuchsbandwurm würde ich aber aufpassen.
Liebe Grüsse, Pedro
Pedro
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon ohLove » Fr, 30. Jul 2004, 6:48

Wenn ihr Nematoden meinen solltet, dann muss ich widersprechen. Die können auch im Muskelfleisch der Fische sein. So jedenfalls mit eigenen Augen vor 3 Jahren in Etne gesehen. Da hatte wir in vielen Fischen diese Würmer im Fleisch entdeckt. Waren aber leicht zu sehen. Nematoden sind aber nicht alle gefährlich und dann auch nur, wenn sie ungekocht geschluckt werden. Eine Biologin hat mir mal erzählt, dass es so richtig fiese Arten in Afrika und Asien geben soll. Die fressen dann das weiße aus den Augen oder fressen die Leber auf... Brrrr...
ohLove

Zurück zu Friluftsliv