Auswanderungsbedingungen für Norwegen

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Auswanderungsbedingungen für Norwegen

Beitragvon stachel » Do, 29. Jul 2004, 9:35

hei hei!(':)')

wollte mich eben vorstellen! ich bin stachel und habe mich heute sofort angemeldet, als ich das forum gesehen habe! ich bin so wie wahrscheinlich alle anderen auch total norwegen-begeistert(':D')und möchte mit meinem freund zusammen so schnell wie möglich weg von hier aus deutschland! Da wir aber noch beide in der ausbildung sind und keine berufserfahrung haben und auch noch an keinem sprachkurs teilgenommen haben und die Arbeitsplatzsuche nicht mehr so einfach ist wie vielleicht noch vor 3 jahren sieht das wohl ein bischen schwierig aus!(':(')
würde mich mal dafür interessieren, was ihr, die ja nun doch schon in massen es geschafft haben alles auf sich nehmen mussten und an wen man sich am besten wenden kann und was man alles braucht um in norwegen arbeit zu finden!
wie stehen aktuell die chanchen für einen Verfahrensmechaniker für Kunststoff und Kautschuk und eine Krankenschwester direkt nach der ausbildung nach Norwegen zu kommen??

wäre total toll wenn ihr mir weiterhelfen könntet!
stachel

Re: Auswanderungsbedingungen für Norwegen

Beitragvon Julia » Do, 29. Jul 2004, 9:44

Wie wär's, wenn Du erst mal ein wenig hier im Forum blätterst? Die meisten Deiner Fragen haben wir nämlich in früheren Threads zur Genüge diskutiert... und auch Erfahrungsberichte beigesteuert.
Julia
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon kwierny » Do, 29. Jul 2004, 10:59

Hei, sehr viele Antworten findest du bei http://www.trolljenta.net
Hilsen Kathrin
Ohne Orientierungssinn sieht man viel mehr von der Welt!
kwierny
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon stachel » Fr, 30. Jul 2004, 15:55

hei!

klar ich hab ja schon auf einigen seiten gewältzt und auch bei trolljenta keine frage aber ich suche sowas wie ne checkliste und sowieso allen möglichen tipps wo ich noch konkrete informationen bekommen kann! ich mein auch sowas wie behördengänge, etc.

kannst mir jemand sagen bei welchen themen im forum ich noch eine antwort auf frage gucken kann, weil bisher habe ich noch nicht das richtige gefunden

Danke gruß stachel
stachel

Beitragvon Charly » Fr, 30. Jul 2004, 16:34

Naja,

wenn Du so strukturiert suchst, wie Du schreibst, dann wirst Du in hundert Jahren nix finden.

Oben gibt's ne komfortable Suchfunktioin. Wer da nix findet, sollte am besten zuhause bleiben, weil dann die Auswanderung eine unueberwindliche intellektuelle - sowohl praktisch als auch theoretisch - Huerde darstellt :wink: .

Wenn jemand naemlich glaubt, dass sich eine Auswanderung anhand von Checklisten - quasi serviert auf dem Silbertablett - erledigen laesst, der ist auf dem falschen Dampfer.

Eigenitiative heisst hier das Zauberwort!

Mvh,
Charly
Charly

Beitragvon stachel » Fr, 30. Jul 2004, 16:48

hi charly!

so war das nicht gemeint, das sollte auch nur ein vergleich sein!!
eigeninitiative habe ich durchaus schon betrieben und bin auch zu guten ergebnissen schon gekommen

was ich wissen will ist zum beispiel was und wie andere es angestellt haben nach norwegen zu gehen, um zu gucken, was mir an informationen noch fehlt!

und da das Forum so groß ist war spontan meine frage ob irgendwer schon einen bestimmten artikel weiß, der sich lohnt oder so!

an die suchfunktion hatte ich in dem moment gar nicht gedacht!

ich sammle erst mal alle informationen, um diese dann irgenwie ordnen zu können!

vielleicht ist ja auch jemand dabei, der erst vor kurzem Rübergegangen ist, den es ändert sich ja immer mal gern was!

gr0ße stachel
stachel

Beitragvon starshine69 » So, 08. Aug 2004, 16:00

stachel hat geschrieben:Da wir aber noch beide in der ausbildung sind und keine berufserfahrung haben und auch noch an keinem sprachkurs teilgenommen haben und die Arbeitsplatzsuche nicht mehr so einfach ist wie vielleicht noch vor 3 jahren sieht das wohl ein bischen schwierig aus!

Da habt ihr ja noch genuegend Zeit, das wichtigste zu erledigen, naemlich
nebenbei norwegisch zu lernen :D

wie stehen aktuell die chanchen für einen Verfahrensmechaniker für Kunststoff und Kautschuk

Keine Ahnung.

und eine Krankenschwester direkt nach der ausbildung nach Norwegen zu kommen??

Obwohl der eigene "Nachwuchs" mittlerweile auf dem Krankenpflegesektor
sich auch wieder zahlenmaessig vermehrt, sind die Chancen doch immer noch ganz gut. Berufserfahrung ist von Vorteil, aber nicht zwingend noetig.Eigene Initiative ist da gefragt.

Und noch etwas: vom "helsepersonell" verlangt Norwegen sehr gute
Sprachkenntnisse, die in vielen Faellen auch dokumentiert werden muessen in Form des "test i norsk på høyere nivå" (auch bergenstesten genannt).

Habe es aber auch schon gehört dass gute Sprache reichte und man dann den bergenstesten in Norwegen nachgeholt hat.
starshine69
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Auswandern