Sprachkurs und BUZ

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Sprachkurs und BUZ

Beitragvon wiebkez » Mo, 02. Aug 2004, 12:00

Ich habe gleich mal 2 Fragen, die ihr mir bestimmt beantworten könnt.
Zum einen: Wieviel kosten jetzt eigentlich die Sprachkurse für Einwanderer, die früher gratis waren und wer führt sie durch? ich kann zwar supergut lesen aber die Praxis fehlt einfach und die "echten "Norweger verstehe ich einfach nicht!
Zum zweiten: Was passiert eigentlich mit der BUZ, die hier in Deutschland von mir weitergezahlt wird? Normale Lebensversicherungen müssten ja kein Problem sein, oder!
Vielen Dank im voraus!
Wiebke
wiebkez

Re: Sprachkurs und BUZ

Beitragvon trolljenta » Mo, 02. Aug 2004, 12:13

total unterschiedlich! Es gibt keine einheitliche Regelung wieviel die Kurse kosten und so kocht jetzt jede Kommune ihr eigenes Süppchen! Die Preise variieren enorm und es echt nicht möglich da eine pauschalauskunft zu geben.

Trolljenta
Bild http://www.trolljenta.net - Tipps und Infos für Reisende, Auswanderer und alle anderen die Norwegen interessiert.
trolljenta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Sprachkurs und BUZ

Beitragvon Arne.R. » Mo, 02. Aug 2004, 12:21

Moin.
Die BUZ kannst du weiterlaufen lassen, wenn dein Versicherer das zuläßt. Das mußt du direkt mit der Gesellschaft klären (schriftlich!). Alle Versicherungen (bezieht sich nicht nur auf BUZ), die ich kenne, wollen mindestens ein deutsches Konto, von dem aus sie abbuchen können. Manche wollen auch noch ne deutsche Postanschrift, zu der sie ihre Korrespondenz hinschicken können.

Gruß,
Arne
Der Haushaltstipp (Nr. 1378):
Fleckenentfernungmittelflecken gehen mit Teer weg!
Arne.R.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Auswandern