Internationales Citroen C6 Treffen 2013 in Norwegen

Eure Berichte von Reisen in Norwegen, Wander- und Bergtouren, Hurtigrutenfahrten oder Spezialtouren

Re: Internationales Citroen C6 Treffen 2013 in Norwegen

Beitragvon Guido QQ » So, 02. Feb 2014, 15:00

So, ein neuer Tag!

Viel Programm wartete auf uns.

Der erste Weg führte uns zum Utstein Kloster auf der Insel Klosterøy. http://www.utstein-kloster.no

Und was für ein Weg: über die E 39. Wobei "über" für einen Gutteil der Strecke das falsche Wort ist. "unter" wär passender. Und zwar unter dem Meeresspiegel. Und das gleich ein paar hundert Meter (mehr als 230, wenn ich mich recht entsinne). Das ist wieder einer dieser typisch norwegischen Kontraste. Erst wirfste dich in einer modernen Röhre unter die Nordsee, ein paar Minuten später stehste vor einem mittelalterlichen Kloster. Stark.

Bild

Auch im Utstein Kloster hatten wir das Glück, von einem Leib-und-Seele-Führer geführt zu werden. Auch ihm machte sein Job offensichtlich Freude.

Bild

mal ein paar Eindrücke:

Bild

Bild

In der Ferne sieht man die grossen Werftkrane von Stavanger:

Bild

So, der nächste Tiefseetunnel bitte! Auf zur Insel Rennesøy.

Dort hatten wir unsere Mitagsrast in dem absolut schnuckeligen Fjordbris Hotel. http://www.fjordbris.no/index.html
Es hatte genau die Mischung, die ich mag. Behutsam modernisiert, ohne das Alte zu zerstören. Entspannter, nordischer Komfort, der keinen Luxus nötig hat.

Bild

Das Stammhaus ist klein, das Hotel erstreckt sich über mehrere Gebäude. Somit muss man halt mal ein paar Meter ins Freie, um zu den modernen Toilettenanlagen zu gelangen. Na und? Ich finde, das Hotelchen ist ein Besuch wert.

Ein Zwischenziel war das Denkmal, was an die Gründung des Staates Norwegen erinnern soll. Es besteht aus drei gigantischen Schwertern:

Bild

Nun aber steht der Hauptdarsteller auf dem Programm: Stavanger!! Also wieder rein in die Tunnels, runter unter die See ;)

Gepartk haben wir im funkelnagelneuen Parkhaus direkt neben der funkelnagelneuen Konzerthalle. http://www.stavanger-konserthus.no/Webd ... id=1217842

Unser Organisator war überrascht und erfreut zu sehen, dass von den Zufahrtschranken und den Ticketautomaten des Parkhauses nur noch die Fundamentstümpfe übrig waren - das Parken ist dort inzwischen kostenlos!

Ist das nicht ein geniales Gebäude:

Bild

Noch genialer:
Vor dem Konzerthaus sind eine Reihe Steinbänke angeordnet, wie ein Freilufttheater!

Am genialsten:
Da sass, als wir kamen, eine Schulklasse. Jeder Schüler hatte ein Percussion-Instrument. Wer keins hatte: ein Stock und das Treppengeländer machen auch Sound. Und dann hauten die mal eben eine Samba raus!!! Und das alles im Echo der Glasfassade! Es war ein riesen Spass.

Von dort ging es durch eine wunderschöne historische Strasse in Richtung Zentrum - ich lasse mal die Bilder für sich sprechen:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Ein Blick übers Wasser:

Bild
Guido QQ
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Guido QQ » So, 02. Feb 2014, 15:23

Stavanger lebt ja von der Ölförderung.
Somit war natürlich auch das Ölmuseum einer unserer Programmpunkte.

Bild

Dort konnten wir einen Einblick in die Geschichte und die Alltagswelt der Ölförderung erleben.

Bild

Bild

Die Führerin war auch eine interessante Persönlichkeit: eine ganz zierliche junge Dame, ihrer Kleidung nach muslimischen Glaubens, höchstens 155 cm gross, ich würde schätzen indischer/pakistanischer Herkunft, perfektes Englisch - norwegisch auch, hab ich mir sagen lassen;).

So klein wie sie war, so resolut war sich auch. Die hatte unsere Truppe aber im Griff, ohne jedoch auch nur für einen Moment herrisch oder arrogant zu wirken. Sie hat das einfach super gemacht.

Dieses Bild finde ich so vielsagend. Voll mit norwegischen Kontrasten:

Bild

Die See wird im Hintergrund überspannt von moderner Infrastruktur in Form der Brücke, direkt davor eine pittoreske Siedlung, die aber offensichtlich auch noch nicht alt ist, hier und da ein paar schicke Boote...und ganz vorn das Rettungsboot, was fatal darauf hinweist, woher all der Reichtum kommt: Aus der Nordsee. Von den Bohrinseln. Er zeigt, dass das Öl nicht von selbst in die Tanks plumpst, sondern dass dafür viel harte Arbeit notwendig ist und bei der Menschen durchaus auch in Not geraten können. Womit die in dem Museum auch ganz offen umgehen.

Viel Symbolik in dem einen Knips...
Guido QQ
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Hubi59 » So, 02. Feb 2014, 15:44

mensch Guido, wenn man das immer wüsste wer da aussen auf der Strasse rumkurvt, als ihr das Utstein Kloster besucht habt seid ihr keine 100m entfernt an mir vorbei gefahren.
Ein toller Bericht von dir und es freut mich auch das dir das vestland von N so gefællt, ich liebe auch immer noch die Ruhe und Abgeschiedenheit auf den Inseln.
Gruss Hubi
Tyskland liker vi, men kun for Norge slår våre hjerter
Hubi59
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Guido QQ » So, 02. Feb 2014, 16:00

Nach der zweiten Nacht im Sola Strandhotel hiess es wieder: Aufbruch!

Eine Zipfeltour ;) war angesagt. nämlich an den äussersten Zipfel an der Küste, nach Brusand zum Leuchtturm Kvassheim.
http://www.friluftsfyret-kvassheim.no/index.html

Auf dem Weg dorthin wurde die Landschaft weit. Dort gab es etwas, was man sonst in Norwegen wohl selten sieht: grosse Bauernhöfe, grosse Felder.

Falls ich Euch zuwenig vom Wetter rede: es war - wie alle Tage - schön!!

Und auch hier war es wie fast überall in Norwegen: die Fotomotive springen einen förmlich an - man weiss gar nicht, wo man zuerst hinknipsen soll.

Bild

Bild

und weil sie gerade so nett in die Sonne schauten und sich unbeobachtet fühlten:

Bild

Von Kvassheim bot es sich natürlich an, der wunderschönen Strasse 44 zu folgen. Unser nächstes Etappenziel:

Helleren am Endes des Jøssingfjords. http://www.suednorwegen.org/index.php?o ... &Itemid=53

Was für ein unglaubliches Flecken Erde! Zum einen das alte Wasserkraftwerk, zum anderen dieser GEWALTIGE Felsvorsprung, unter dem ein paar Norweger in einer Ar...ruhe einfach ein paar Häuschen hingebaut haben. Ich gebs zu: ich habe es nicht über mich gebracht, unter die Felsen zu latschen und mir die Häuschen anzugucken - da bin ich fies vor (wie man hier so sagt :D) .

Bild

Trotzdem war es toll, das gesehen zu haben!! Und unser Organisator hat sich mal wieder selbst übertroffen: Extra für uns hat er es möglich gemacht, dass die in dem Wasserkraftwerk Tische und Bänke bereitgestellt, eingedeckt und ein Buffet aufgebaut haben. Normalerweise ist dort keine Gastronomie o.ä. vorgesehen. (Dementsprechend waren die sanitären Verhältnisse - ähm - ich sag mal so: Outdoor und Dixie.)

Bild

Logisch, dass wir diese Kulisse ausnutzen mussten. Selbstverständlich wurde dieser Ort als Kulisse für das offizielle Treffenfoto genutzt. Es wurde vielsprachig choreografiert, bis endlich alle Autos so standen, dass es hübsch aussah, alle aufs Bild passten und keiner aus der Reihe tanzte - muss man durch, gehört dazu. Und Ihr müsst jetzt durch die Bilder. (Hey kommt, die haben doch schon was, oder?)

Bild

Bild

Und wie wir gerade so schön am knipsen waren, brabbelte auf einmal dieses Schiff in die Szenerie:

Bild

knapp 40 Jahre dürfte der auch schon auf dem Buckel haben - als 6.9 höchst selten und dem Nummernschild nach wohl schon lang in Familienbesitz.
Guido QQ
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Guido QQ » So, 02. Feb 2014, 16:15

So, Spass beiseite.

Ich erwähnte ja bereits, dass ich zwischen Norwegern, Schweden, Engländern, Finnen, Belgiern und Niederländern der einzige Deutsche in der Truppe war.

Ihr könnt euch vielleicht vorstellen, wie mir an unserem nächsten Ziel, dem Kanonmuseum bei Kristiansand, zumute war.
http://www.kanonmuseet.no/?

Die anderen Teilnehmer sind da locker rangegangen, aber ich muss zugeben, ich habe mich in Grund und Boden geschämt, als ich mir diese grössenwahnsinnige Schei... da angeguckt habe. Wenn man dann noch all die hochnotpeinlichen Blut-und-Boden-Sinnsprüche an den Wänden liest, kommt man aus dem Fremdschämen überhaupt nicht mehr heraus.

55 km weit konnten sie mit den Dingern ballern. Und weil es so schön ist, haben sie die an der Dänischen Küste auch aufgestellt. Und der Streifen Skagerrak in der Mitte, den sie nicht erreichen konnten, haben sie mit Seeminen verseucht.

Bild

Für mich befremdlich: die Norweger hegen und pflegen die Kanone, als wär's Onkel Tom's Hütte. Selbst der alte Deutzmotor, der den Stromgenerator antrieb, läuft noch. Man hat ihn für uns angeschmissen.

Wenigstens ist die Aussicht schön:

Bild

Von unserem Tagesetappenziel, Lillesand, erzähle ich später.
Guido QQ
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Kumulus » So, 02. Feb 2014, 16:49

Eine phantastische Aufnahme mit den C6 vor den Helleren-Häusern. Einfach perfekt.

Danke für diese schöne und spannende Fortsetzung.

Gruß
Martin
Bild
Kumulus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Knallfrosch » So, 02. Feb 2014, 19:26

C6??
Ich dachte als erstes an ein Treffen von Sprengmeistern, aber das ist ja C4 :-)
Also den Citroen C6 kannte ich bislang auch nicht, aber irgendwie sieht er in der norwegischen Kulisse echt schick aus.... :super:

Aber mal im Ernst, vielen Dank für deinen Bericht und die tollen Bilder.

Das Treffen war ja eigentlich nur ein Kurztrip, aber scheinbar genial organisiert und von vorne bis hinten vollgepackt mit Highlights, einfach spitze!

Die Bilder sorgen für grosses Fernweh und steigert die Vorfreude auf Juli, wo es endlich wieder nach Norge geht, sehr.

Grüße
Knallfrosch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Guido QQ » So, 02. Feb 2014, 19:28

Martin, vielen Dank!

Wenn ich die Fotos hier auf meinem 27 Zöller in Originalgrösse sehe, dann ist das einfach eine Pracht. Und immer im Hinterkopf: das gibt's nur einmal, das kommt nie wieder.
Da werde ich immer ganz leise und klein, dankbar und bescheiden und freu mich einfach nur, dass ich dabei war.

Nochmal kurz zurück:
wenige Kilometer nach dem Jøssingfjord mündet die 44 wieder auf die E 39. Logisch, dass der Verkehr auf dieser wichtigen Strasse nach Kristiansand zunahm. Ich bin die das erste Mal gefahren und war ganz beeindruckt, welchen Aufwand die für ihren Bau betrieben haben (habe ich ja schon in anderen Beiträgen beschrieben): Man fährt in einen Tunnel. Von diesem fährt man direkt auf eine Brücke, hoch über dem Wasser (Fjord vermutlich). Dieser endet wieder in einem Tunnel, aus dem man wieder direkt auf eine Brücke fährt. Einfach grandios, was die da geleistet haben.

Da es ja schon Abend war, sind wir vom Kanönchen an Kristiansand vorbei direkt nach Lillesand gefahren. Ein richtig hübscher Ort, direkt am Wasser. Man merkt ihm seine privilegierte Lage im südlichsten Süden Norwegens an.

Dort hatten wir wieder ein ganz schnuckeliges Hotel: Hotel Norge in Lillesand. http://www.hotelnorge.no/willkommen_112.html
Leider war es wegen eines Baugerüst nicht "photogen".

Bild

Abends - ich kann mich ja an dieser norwegischen Dreiviertelnacht nicht sattsehen - war ich nochmal im Ort und hab diese Handyfotos gemacht. Um 23.30!

Bild

Bild

Da ich die Fjordline erst für 14.30 gebucht hatte, sind wir am Vormittag nochmal los und haben uns den Ort angesehen. Einfach nur schön. Und das alles - jahaaa, ich wiederhole mich ;) - bei schönsten Wetter:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Wenn man so etwas erlebt, wenn man so etwas haben darf, wenn man bei so etwas schönem dabei gewesen ist, da kann man sich doch nur noch freuen!

Hiernach hatte ich kein Verlangen mehr nach grosser Stadt. Es blieb auch nicht mehr allzuviel Zeit, somit bin ich direkt zum Fjordline Anleger gefahren.

Der Katamaran war pünktlich, das Verladen hat problemlos geklappt, die zwei Stunden übers Wasser kacheln habe ich überstanden, die Rückreise durch Jütland verlief angenehm und reibungslos. In Möltenort habe ich noch einmal übernachtet, dann ging es wieder nach hause.

Voll mit den schönsten Eindrücken...voll mit Dankbarkeit für die tolle Organisation...eigentlich unfasslich, was wir in den wenigen Tagen alles erlebt haben!

Somit denn schliesse ich hier nun meinen Bericht über das

Internationale Citroen C6 Treffen 2013 in Norwegen

und freue mich, dass ich im Mai bereits ein drittes Mal dieses wunderschöne Land bereisen darf. Dann aber "ganz normal". Ohne Gruppe, nur mit Eltern und einem Ford :D:D

Hubi, danke fürs Anschubsen. Jetzt sind alle Erinnerungen wieder frisch. Dank Dir habe ich die Reise im Kopf noch einmal gemacht - war schön!

Beste Grüsse
Guido
Guido QQ
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Guido QQ » So, 02. Feb 2014, 19:48

Birgit i Norge hat geschrieben:Schöner Bericht, schöne Bilder :)

Ist es sehr schlimm, wenn ich den alten Citroen um Längen schöner finde, als die modernen Kisten? Ich steh auf die alten Kamellen :wink:

Aber ganz und gar nicht. Wegen deines Hangs zu alten Kamellen habe ich mich getraut, das Bild von dem 450 SEL 6.9 einzuspielen :D :D - specially for you!
Guido QQ
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Guido QQ » So, 02. Feb 2014, 19:58

Knallfrosch hat geschrieben:C6??
Ich dachte als erstes an ein Treffen von Sprengmeistern, aber das ist ja C4 :-)
Also den Citroen C6 kannte ich bislang auch nicht, aber irgendwie sieht er in der norwegischen Kulisse echt schick aus.... :super:

Aber mal im Ernst, vielen Dank für deinen Bericht und die tollen Bilder.

Das Treffen war ja eigentlich nur ein Kurztrip, aber scheinbar genial organisiert und von vorne bis hinten vollgepackt mit Highlights, einfach spitze!

Die Bilder sorgen für grosses Fernweh und steigert die Vorfreude auf Juli, wo es endlich wieder nach Norge geht, sehr.

Grüße

Vielen Dank!

das Schreiben hat auch Freude gemacht.

Richtig, das war nur ein Kurztrip - ich begreife selbst noch nicht, was wir in den wenigen Tagen gesehen haben.
Guido QQ
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Birgit i Norge » Mo, 03. Feb 2014, 9:28

Guido QQ hat geschrieben:
Birgit i Norge hat geschrieben:Schöner Bericht, schöne Bilder :)

Ist es sehr schlimm, wenn ich den alten Citroen um Längen schöner finde, als die modernen Kisten? Ich steh auf die alten Kamellen :wink:

Aber ganz und gar nicht. Wegen deines Hangs zu alten Kamellen habe ich mich getraut, das Bild von dem 450 SEL 6.9 einzuspielen :D :D - specially for you!

Hach, da bedank ich mich aber sehr und den Benz könnte man mir auch sofort vor die Tür stellen :wink:
Birgit i Norge
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Wohnort: 5 Jahre Dänemark waren gut, aber hier auf Hitra ist es defintiv besser ;-)

Beitragvon Julindi » Mo, 03. Feb 2014, 10:13

Hey Giudo,
vielen Dank für den schönen Bericht mit den tollen Eindrücken, an denen Du uns teilhaben lässt :D
Bin ja absolut kein Auto-Fan, aber ich finde das Foto vor Helleren super :wink:
Da habt ihr in der kurzen Zeit wirklich viel erlebt, echt super!
Reiseberichte mit Fotos auf http://www.ju-cara.jimdo.com
Julindi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon syltetoy » Mo, 03. Feb 2014, 14:24

Da war ja eine tolle Tour.....was du alles erlebt und erfahren hast....sehr beeindruckend, vielen Dank für dieses tolle Erlebnis an dem wir teilhaben durften .
syltetoy
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Kvalvika » Mo, 03. Feb 2014, 18:40

Toll! Und immer nur Sonnenschein.... :D
Kvalvika
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Vorherige

Zurück zu På tur i Norge