Günstiges Reisen

Bereich für alle Nachrichten, die nur die Lofoten betreffen.

Günstiges Reisen

Beitragvon Michael Oppelt » Mo, 03. Feb 2014, 10:28

Hallo,

ich mach mal nen neuen Thread auf zum Thema: "Günstiges Reisen".

Ja, Norwegen ist teuer - aber wenn man weiß, was man tut, dann kann man durchaus preisgünstige Urlaube haben.

1. Reise

a.) Flugzeug: Früh gebucht ist das nicht soo teuer. Für die Lofoten am Besten nach Bodo fliegen - da kommt man gut weiter. Mit Flugzeug (Leknes) oder zwei Fähren (Stamsund oder Moskenes)

b.) Zug: Ist Klasse weil man viel sieht. Oslo->Bodo ist toll. Im Internet nach Minipris schauen

c.) eigenes Auto oder Motorrad: Kostet Geld wegen hoher Benzinpreise, Straßengebühren (nicht für Motorrad) und der großen Strecken. Ist aber deswegen toll, weil man viel sieht und vor allem: Weil man dann ein Fahrzeug auf den Lofoten hat. Und das ist ein Riesen-Vorteil - da kommt man an Stellen, wo man sonst nicht hinkommt. Alternative: Auf den Lofoten Auto mieten. Es gibt günstige Vermietungen - an Tankstellen fragen. Mehr als 500.- Kronen am Tag sollte es nicht kosten. Fahrrad mieten auf den Lofoten geht nur, wenn man es zurückbringt. Ist auch nicht wirklich billig - vier Leute im Auto ist günstiger.

d.) Schiff: Ich wiederhole mich da: Längere Zeit auf der Hurtigrute ist das Langweiligste, was ich kenne. Das liegt daran, dass man kaum was sieht - nur Küste - das wird doch schnell langweilig! Kein Wunder, dass die Hurtigrute-Touristen zwischendrin immer wieder in Busse verpackt werden damit sie überhaupt was vom Land zu sehen bekommen. Probierts erst mal für ein paar Stunden (z.B. von Stokmarknes nach Svolvaer - das ist noch vergleichsweise "aufregend" :-)). Entscheidet erst dann, ob ihr für Langeweile im Seniorenstift wirklich so viel Geld ausgeben wollt. Hurtigrute ist recht teuer geworden - kurze Strecken gehen grad noch so. Wenn man sich tatsächlich entscheidet, mehrere Tage zu fahren, dann einen Sonderpreis aus dem Internet nutzen.

2. Übernachtung

a.) Hytten: Das geht - ist aber nicht wirklich billig. Mit einer Person echt teuer - mit mehreren gehts. Außerhalb der Saison (nach Mitte August) wirds günstiger.

b.) Hotels: Das geht nur mit Vorbuchen im Internet - da gibts günstige Angebote. Wir hatten eines mitten in Trondheim, das günstiger war als die Jugendherberge Stavanger - und viel besser ... Also per Internet vorbuchen - sonst wirds teuer.

c.) Jugendherbergen: Sind unterschiedlich. In den letzten Jahren haben manche Jugendherbergen den Ehrgeiz entwickelt, mit Hotels zu konkurrieren. Das tun sie dann auch im Preis. Hamar zum Beispiel ... Und manchmal sind sie lausig und trotzdem teuer - Stavanger/Mosvangen zum Beispiel ...
Aber einige Jugendherbergen sind ok - Stamsund ist soweit ich weiß, die günstigste überhaupt. Und toll daran ist: Es ist auch die schönste .. :-)
Problem ist, dass sie irgendwann zumachen - viele schon Mitte August. Dann gehen wir in Hytten.

Was interessant ist: Jugendherbergen und Hotels sind in Norwegen nicht so deutlich unterscheidbar - also nicht so, wie wirs von Deutschland kennen mit:
Juhe: Einfach und billig + Hotel: Luxuriös und teurer. Das trifft so in Norwegen nicht zu.

3. Essen

Da lässt sich im Urlaub am meisten sparen! Nicht Essen gehen - das ist teuer und meist nicht gut! Sondern: Eine Unterkunft finden, in der man Kochen kann. Alle Jugendherbergen sind dafür eingerichtet - die Hytten ebenfalls - auch wenn manche da besser ausgestattet sind als andere. Manche Hotels haben übrigens auch Selbstkocherküchen.
Natürlich tut man sich da leichter, wenn man längere Zeit an einem Ort bleibt - dann können die Sachen in den Kühlschrank und man kann auch mit anderen zusammen kochen. Selber kochen ist der Haupt-Trick beim günstigen Norwegen - Urlaub.

Ganz allgemein gilt: Längere Zeit an einem Ort übernachten (man kann ja Tagesausflüge machen - die Lofoten sind dafür klein genug!) macht es günstiger. Die Hin- und Rückreisetage zu/von den Lofoten sind für uns also immer deutlich teurer als die Tage, die wir oben verbringen.

Habe bestimmt noch einiges vergessen.

Grüße

Michael
Zuletzt geändert von Michael Oppelt am Mo, 03. Feb 2014, 10:57, insgesamt 1-mal geändert.
Michael Oppelt
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Günstiges Reisen

Beitragvon Gudrun » Mo, 03. Feb 2014, 10:57

Ja. selber kochen ist die Empfehlung. Das geht schon mit einfachen Mitteln. Wir haben einen Gaskocher mit Schraubkartusche, einen Wassertopf und einen Topf mit Deckel, den man gleichzeitig als Pfanne nutzen kann.
Morgens wird Wasser für Kaffee gekocht und während des Frühstücks ein weiterer Liter für die Thermoskanne. Das kochend heiße Wasser in der Thermoskanne kann tagsüber für einen weiteren Kaffee (löslicher - keine kulinarische Delikatesse, aber besser als nichts) oder zum Aufgießen einer Tütensuppe a la "Heiße Tasse" verwendet werden. Gerade bei schlechtem Wetter geht das dann auch im Auto. Super ist es, irgendwann auf einem schönen Rastplatz im Freien zu kochen. Natürlich sind die Möglichkeiten eingeschränkt. Aber der Blick entschädigt.
Ich glaub, wenn ich hauptsächlich zum Gut-Essen in Urlaub fahren will, dann fahre ich nicht nach Norwegen.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon MX1 » Mo, 03. Feb 2014, 12:03

Gudrun hat geschrieben:Ich glaub, wenn ich hauptsächlich zum Gut-Essen in Urlaub fahren will, dann fahre ich nicht nach Norwegen.
Grüße Gudrun

dann machst du aber irgendwas falsch :)
Bei uns gibt es in Norwegen immer Delikatessen wie Reker, Krabben, Fisch, geræucherte Forellen, Lachs usw. grøsstenteils dann selber gefangen aber selbst wenn mans kauft ist sind diese Sachen nicht wirklich teuer, wo man hier in D ein echtes vermøgen fuer ausgeben muesste, wenn mans ueberhaupt in der frische-qualitæt bekommt.
Wenn man in Norwegen deutsche Kueche kochen will, wirds teuer und nicht gut, ist klar. Eigentlich genauso wenn man hier Norwegische kueche kochen will.

Bei den anderen sachen gebe ich dir aber Recht.

VG
Tobias
MX1

Beitragvon Gudrun » Mo, 03. Feb 2014, 12:18

Na klar werden auch die norwegischen Delikatessen probiert, sozusagen als Höhepunkte des Urlaubs. Essen tritt aber im Gegensatz zu anderen Urlauben irgendwie in den Hintergrund, dient mehr dem Sattwerden. Anderes wird bedeutend wichtiger.
Und auf einer Gasflamme kann man nicht wirklich ein Drei-Gänge-Gourmet-Essen kochen, wenn man nicht den ganzen Tag "am Herd" stehen will.
Drei Gänge gehen schon:
1. Heiße Tasse Tomatensuppe aus der Thermoskanne, verfeinert mit angerösteten Brotwürfel.
2. Reis aus dem Topf, der unter einer Decke warmgehalten wird, solange in der Pfanne der Fisch brutzelt
3. Naturjoghurt mit Syltetoy angerührt (ich mag keinen fertig angerührten Joghurt) oder eines der göttlichen süßen Teilchen, die ich zu Hause nie essen würde.
Und hinterher abwaschen :evil:

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Nordlyset » Mo, 03. Feb 2014, 16:50

Ich habe leider festgestellt, dass es in Norwegen echt schwer ist mal an frischen Fisch heranzukommen wenn man nicht selbst fängt! Man denkt z.B. dass man im Februar auf den Lofoten an jeder Ecke frischen Kabeljau bekommen müßte - nichts! In einer Hütte in einem kleinen Fischereihafen hatten wir unseren Vermieter gefragt, wo man Fisch bekommen kann. Er wollte uns welchen direkt vom Boot organisieren, wenn die Fischer wieder reinkommen. Genau an diesem Tag waren die Fischer wegen schlechtem Wetter nicht auf See. Also hat er uns tiefgefrohrenen Fisch von letzter Woche geschenkt, weil es ihm leid tat, dass er nichts Frisches bekommen hatte. Wir haben die Filets mit Salz und Pfeffer gebraten - göttlich!! :)
Vielleicht kann jemand einen Tipp geben!? Wo hat sich der frische Fisch auf den Lofoten (und auch sonst) versteckt?? Der kann doch nicht nur in Bergen auf dem Fischmarkt sein!? :wink:

VG :)
Nordlyset

Beitragvon KaZi » Mo, 03. Feb 2014, 17:40

Michael Oppelt hat geschrieben:Längere Zeit auf der Hurtigrute ist das Langweiligste, was ich kenne.

Michael Oppelt hat geschrieben:Probierts erst mal für ein paar Stunden (z.B. von Stokmarknes nach Svolvaer - das ist noch vergleichsweise "aufregend" :-)).

Kann ich bestätigen, wir haben es auf genau dieser Strecke ausprobiert. Das kurze Stück war ok. Ich war aber auch froh wieder
abzusteigen. Und ich glaube auch, dieses Stück ist noch mit das Interessanteste. Nix für mich. :wink:
Gruß Karsten

https://www.kazis-seite.de
"Optimismus ist, bei Gewitter auf dem höchsten Berg in einer Kupferrüstung zu stehen und »SCHEISS GÖTTER!« zu rufen." (Terry Pratchett)
KaZi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon MX1 » Mo, 03. Feb 2014, 17:41

fuer frischen Fisch direkt die (kleinen) Fischer oder auch (erfolgreiche) Angler fragen. Ok, man weiss ja nie, wann sie wieder im Hafen sind, aber wenn man mal zufællig jemanden sieht hat man dort die besten chancen. Ansonnsten halt in der Fischfabrik.
Fuer die Reker gilt æhnliches, da kann man die aus dem Laden grøsstenteils vergessen. In den meisten Hafenstætten gibt es einen Krabbenfischer der ein mal oder zwei mal pro Woche rausfæhrt und diese dann Nachmittags direkt vom Kutter aus verkauft. Da fragst du dann am besten einfach mal rum, in der Regel wissen alle, besonders aber die (boots-) Tankstellenbetreiber bescheid wann dieser Tag in der Woche ist oder ob das Wetter nicht passt.

Aber frischer Fisch wirt tatsæchlich immer rarer, da die meisten Fische ja mitlerweile mit RIESIGEN Schiffen ganz ganz weit draussen irgendwo zwischen Norwegen und Island gefangen wird, wenn die dann mal nach 3 Wochen zum Abladen in den Hafen fahren weiss ich nicht ob man da noch von "frisch" reden kann :)
MX1

Beitragvon Knallfrosch » Mo, 03. Feb 2014, 19:24

Hallo,

also außer in Bergen haben wir auch keinen frischen Fisch finden können.
Auch habe ich nirgends "Fisch-Frischtheken" in den Supermärkten gesehen......ihr wisst schon...diese Theken voller Eis wo man sich den frischen Fisch aussuchen kann.

Aus der Verzweiflung heraus, haben wir uns sogar gefrorene Garnelen gekauft, weil wir nix frisches bekommen haben.
Aber "günstig" ( man beachte das Topic) war das auch nicht.

Grüße
Knallfrosch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon martin w. » Mo, 03. Feb 2014, 19:58

Letztes Jahr waren wir auch auf den Lofoten. Wir hatten zwei Kartons voll Verpflegung mit, angefangen von den Nudeln, Kartoffelpüree, Gemüsekonserven, Schwarzbrot, usw. Davon haben wir aber das Meiste wieder mit nach hause nehmen müssen. Von dem Brot natürlich nicht, das hat nicht gereicht und wir haben vor Ort nachgekauft. Der größte Teil unserer Verpflegung ist im Nordatlantik rumgeschwommen. Wir haben einfach geangelt und sogar noch einiges an Fischfilet mit nachhause nehmen können.
Natürlich waren wir auch bei Rema einkaufen, klaar. Einige Spezialitäten haben wir natürlich auch probiert. So hatten wir unsere Urlaubskasse für andere Sachen zur Verfügung. Eine Bootsfahrt in den Trollfjord, z.b., das Wickingermuseum Borg natürlich auch. Ach, es gibt da schon viele Dinge, die man so machen kann.

Gruß Martin
martin w.

Beitragvon Michael Oppelt » Di, 04. Feb 2014, 9:44

Die Zeiten, wo man als Norwegentourist viele Lebensmittel mitnehmen musste um nicht zu verhungern, sind vorbei. Das war vor 20 Jahren so.
Heute gibts Rema und andere Supermärkte. Was bei diesen anders ist als bei uns: Das Preisgefüge ist zum Teil chaotisch: Es gibt einige sehr günstige Artikel (z.B. bei Rema die mit dem hauseigenen "Rema 1000" markierten) und dann andere, die drei mal soviel kosten aber nicht besser sind. Also genau hinschauen.

Zum Fisch:

Hey - das mit dem frischen Fisch auf den Lofoten ist doch gar kein Problem!

Also - das billigste ist, ihr fangt ihn selbst. Dazu reicht ein Ruderboot und eine Leine mit ein paar Haken. Als Gast in der Juhe Stamsund kriegt ihr beides kostenlos.

Wenn ihr ihn nicht selbst fangen wollt, dann fragt die anderen Gäste - meist wird mehr gefangen als gegessen werden kann.

Wenn ihr ihn lieber kaufen wollt: In Leknes gibts ein wunderbares Fischgeschäft - ich hab aber leider den Namen vergessen - ich google grad mal ...

hab ihn: Johnsens Ferskvare AS

Qualität: Haushoch über dem, was es bei uns gibt. Preis: Deutlich günstiger als bei uns.

Mit nach Hause nehmen kann man vakuumverpackten (Johnsens vakuumverpackt ihn auf Wunsch), geräucherten Lachs. Auf den Lofoten tieffrieren und gut einpacken. Und jeweils am Übernachtsungsort auf der Rückreise in die Tiefkühltruhe. Und zu Hause wieder einfrieren. Dann übersteht er ganz einwandfrei auch eine 5 - Tages Rückreise mit dem Motorrad. Machen wir schon lange so.

Noch Fragen? :-)

Grüße

Michael
Michael Oppelt
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon hella49 » Di, 04. Feb 2014, 10:07

schliesse mich dem Vorschreiber an, in Leknes das Fischgeschäft (fiskbutikk) mit angeschlossenem Fischrestaurant, sehr frisch und lekker alles

das Geschäft und Restaurant hat nur bis 18.00 Uhr auf. auf einer der Hauptdurchgangsstrassen, es ist nicht sehr auffällig aber man kann es finden.

Gruss Hella
Man sieht nur mit dem Herzen gut,
die Augen sehen nichts
hella49
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Michael Oppelt » Di, 04. Feb 2014, 10:34

hella49 hat geschrieben:schliesse mich dem Vorschreiber an

Hallo Hella,

den "Vorschreiber" :-) kennst Du - Petra + ich haben Dich 2013 in Vikten getroffen. Vielleicht erinnerst Du Dich - beide groß und mit Motorrädern. Bist Du 2014 wieder dort? Dann aber Kaffee mit Milch und Zucker!

hella49 hat geschrieben: das Geschäft und Restaurant auf einer der Hauptdurchgangsstrassen

:-) Nee - das war mal die Hauptdurchgangsstrasse - seitdem haben sie alles (Schlaglöcher und Sperrung am Ende) dafür getan, dass da möglichst gar keiner mehr fährt. Aber es stimmt - es ist die "Hauptstraße" (Storgata) um die herum Leknes entstanden ist. Das Fischgeschäft ist schräg gegenüber der SpareBank.

Viele Grüße

Michael
Michael Oppelt
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Schnettel » Di, 04. Feb 2014, 10:44

Auch wærmstens zu empfehlen: Anitas Sjømat - Sakrisøy
Ein uriger Laden!
Dort gibt es frischen Fisch - und megaleckere Fischburger. Und wer mag: sogar Møweneier kann man dort kaufen.

Ansonsten zum Frischfisch: Zu uns ins Dorf kommt einmal pro Woche ein "Fiskebil" und verkauft frischen Fisch. Das gibt es sicher auch anderswo. Am besten einfach mal die Einheimischen fragen.
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon martin w. » Di, 04. Feb 2014, 13:51

@michael, angeln vom Ruderboot aus ist sher gewagt. Man muß da schon sehr aufpassen, und das ganze keinesfalls in einem Straumen versuchen. Das kann sehr böse ausgehen. Ein Außenborder von wenigstens 10 PS muß da schon unbedingt sein, aber auch da läufst du Gefahr, bei ablaufendem Wasser in Grönland angespühlt zu werden.
Mir war da die Gegend um Ballstadt bis Ure schon lieber. Da hat es auch mit dem Fisch geklappt. Wenn ich jetzt wüßte wie ich hier Bilder einfügen kann dann würde ich das mal machen.

Gruß Martin
martin w.

Beitragvon KaZi » Di, 04. Feb 2014, 14:15

martin w. hat geschrieben:@michael, angeln vom Ruderboot aus ist sher gewagt. Man muß da schon sehr aufpassen, und das ganze keinesfalls in einem Straumen versuchen. Das kann sehr böse ausgehen. Ein Außenborder von wenigstens 10 PS muß da schon unbedingt sein, aber auch da läufst du Gefahr, bei ablaufendem Wasser in Grönland angespühlt zu werden.
Mir war da die Gegend um Ballstadt bis Ure schon lieber. Da hat es auch mit dem Fisch geklappt. Wenn ich jetzt wüßte wie ich hier Bilder einfügen kann dann würde ich das mal machen.

Gruß Martin

10 PS ist schon ziemlich gewagt für Küstengewässer oder Straumen. :shock:
Wegen den Bildern, benutz mal die Suchfunktion, ich glaube Gudrun hatte vor kurzen erst eine Anleitung eingestellt. :D
Gruß Karsten

https://www.kazis-seite.de
"Optimismus ist, bei Gewitter auf dem höchsten Berg in einer Kupferrüstung zu stehen und »SCHEISS GÖTTER!« zu rufen." (Terry Pratchett)
KaZi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Nächste

Zurück zu Lofoten