Hallooo erstmal...

Übernachtungen, Sehenswürdigkeiten, Einfuhrbestimmungen, Geldverkehr, etc.

Hallooo erstmal...

Beitragvon Hurtiruti » Di, 14. Jan 2014, 11:11

... Wie schön, dass es für all diese schönen Dinge Foren gibt ...
Ein großer Dank dafür den Administratoren dieses Forum´s und den Teilnehmern für die vielen bereits für uns so hilfreichen Beiträge!

Nachdem wir, ein Pärchen aus HH in ungefähr der Mitte ihres Lebens angekommen, vor 4 Jahren mit Hurtigruten von Kirkenes südwärts nach Bergen fuhren, nahmen wir uns fest vor, dieses schöne Land im Norden später mal auch unter die Räder zu nehmen...
Nun ist es soweit, die Fähren sind gebucht und am 15.Juli geht´s los: Anreise von HH nach Hirtshals und dann um 17h mit der Fjordline-Ferry nach Kristiansand. Zurück soll es 2 Wochen später von Bergen wieder nach Hirtshals gehen.
Ideal wäre wohl ein Wohnmobil, aber in Ermangelung eines Solchen darf sich unser Roadster auf die schönen Strecken mit Serpentinen und schönen Aussichten freuen! Hoffen wir, dass das Wetter passt. 8) :roll:
Aber wie immer, wenn man irgendwo das erste Mal hinfährt, fehlt einem doch die Vorstellungskraft, was einen auf der Strecke erwartet. Hier bewegt uns im Moment am meisten die Frage, wie es sich mit den Übernachtungsmöglichkeiten auf der Strecke verhält.
Am Liebsten würden wir uns ja zunächst ohne Vorabbuchungen an der Küste entlang Richtung Stavanger treiben lassen, da die Map auf dieser Strecke auch schon so viele verheißungsvolle Ziele bietet, sodass man vorher doch schwer sagen kann, wie weit man am Tag kommt.
Später (ca. ab Tag 4) soll es Richtung Forsand, Hjelmeland Richtung Bergen weitergehen.
Leider stehen uns nur zwei Wochen zur Verfügung und es soll auch nicht in Streß ausarten, zumal wir auch noch wandern und die schönsten Spots besuchen und genießen wollen!
Bisher konnten wir noch nicht so recht herausfinden, wie dicht gesät Gasthäuser, B&B´s und Hotels an der geplanten Strecke stehen. Ist Vorabbuchen in der Hochsaison zwingend nötig, um am Abend nicht ohne Bett dazustehen??? :shock: Aufgrund der beengten Ladekapazitäten in unserem Auto sowie der auch nicht mehr sonderlich ausgeprägten Lust dazu, (ja, ja, man wird älter... :lol: ) scheidet eine mitzunehmende Not-Campingausrüstung aus.

Was meint ihr?

Uns sehr auf eure wertvollen Tipps freuend, viele Grüße derweil von uns, den Hurtirutis. :wink:
Hurtiruti

Re: Hallooo erstmal...

Beitragvon Julindi » Di, 14. Jan 2014, 12:03

Hurtiruti hat geschrieben:Am Liebsten würden wir uns ja zunächst ohne Vorabbuchungen an der Küste entlang Richtung Stavanger treiben lassen

super, genau so machen :D Da ihr in der Hauptsaison fahrt, solltet ihr nicht zu spät einen CP ansteuern (dort gibt es auf den allermeisten Plätzen Hütten zu mieten). In den "touristisch beliebten Gegenden" (wie z.B. Sognefjord) waren wir in der Hauptsaison so gegen 16 Uhr auf'm Campingplatz (in der Nebensaison teilweise erst um 19 Uhr)...

Gasthäuser habe ich persönlich sehr wenige in Norge gesehen... das ist in den Städten sicher anders, aber die meiden mein Mann und ich ja :wink:
Hotels??? Ich glaub die gibt's auch nur in den touristisch "erschlossenen" Gebieten - habe im Prospekt über den Hardangerfjord einiges gesehen... aber wieviel das pro Nacht kostet und wie spontan man da was bekommt???

LG, Jule
Reiseberichte mit Fotos auf http://www.ju-cara.jimdo.com
Julindi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon turtle69 » Di, 14. Jan 2014, 12:31

Julindi hat geschrieben:Hurtiruti hat geschrieben:Am Liebsten würden wir uns ja zunächst ohne Vorabbuchungen an der Küste entlang Richtung Stavanger treiben lassen
Julindi hat geschrieben:super, genau so machen

Ich würde es auch so machen. Nichts vorbuchen und die Tips von Julindi beachten.
Wenn es Euch irgendwo gefällt und man vielleicht noch einen Tag dranhängen will, dann ist es ungünstig woanders etwas vorgebucht zu haben.
Wir waren auch ein paar mal in der Gegend und hatten nie Schwierigkeiten Nachmittags noch eine Hütte auf den Campingplätzen zu bekommen.
Viel Spass beim weiteren Planen.
Gruß,
turtle69
Gruß,
turtle69
turtle69
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Hurtiruti » Di, 14. Jan 2014, 14:13

Julindi und turtle69: Danke für eure Antworten! Dann müssen wir uns wohl doch auf die Campingplatz-Hütten einrichten und noch zwei Schlafsäcke und ein Laken einpacken oder?!?!?! :lol:

Na mal sehen was das Internetz noch so hergibt...

Gern auch noch weitere Vorschläge! :wink:
Hurtiruti

Beitragvon buccaneer » Di, 14. Jan 2014, 14:21

ich würde auch nicht groß planen einfach los und treiben lassen
... Übernachtung in Hytter sollte kein Problem sein
(waren zu Viert im Juli 2013 10 Tage bis Molde mit Mopeds unterwegs und haben jeden Abend teilweise erst um 21:00 Uhr noch eine freie Hytte gefunden ... am frühen Nachmittag ist es bestimmt sehr entspannt)

weitere Infos findest Du z.B. hier
http://www.camping.no/de/
http://www.visitnorway.com/de/de/
Grüße aus dem Norden
buccaneer (peter)

Freiheit: Man fragt sich morgens, was man tun soll.
Zwang: Du weißt es.
buccaneer

Beitragvon Julindi » Di, 14. Jan 2014, 17:27

Ja, Schlafsäcke einpacken (oder halt Laken und Bettwäsche - aber mich würde das Be- und Abziehen stören :wink: )
Meist sind Kochplatte, Kühlschrank, Topf und bissl Besteck in den Hütten vorhanden (wenn nicht, kann man ja auch den CP-Betreiber um was bitten).
Im Notfall: es gibt wunderbare HotDogs an fast jeder Tanke :D
Julindi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Wasen1989 » Do, 16. Jan 2014, 21:43

Finde ich eine saucoole Vorstellung, einfach so loszuziehen und nicht vorher zu wissen, wo man am Abend unter kommt.
Das wäre echt auch mal was für mich. Glaube ich werde das irgendwann mal machen.
Wasen1989

Beitragvon Julindi » Fr, 17. Jan 2014, 8:32

Wasen1989 hat geschrieben:Finde ich eine saucoole Vorstellung, einfach so loszuziehen und nicht vorher zu wissen, wo man am Abend unter kommt.

Mach das, das ist super! Konnte mir das vor der ersten Reise nach Norge auch nicht so recht vorstellen, aber es ist einfach toll :D :!:
Julindi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon muheijo » Fr, 17. Jan 2014, 9:28

Wasen1989 hat geschrieben:Finde ich eine saucoole Vorstellung, einfach so loszuziehen und nicht vorher zu wissen, wo man am Abend unter kommt.
Das wäre echt auch mal was für mich. Glaube ich werde das irgendwann mal machen.

Es gibt keine bessere Art von Urlaub. Ich weine jedes Jahr, weil meine Familie diese Art von Urlaub nicht mehr mitmacht.
:cry:
Was war's doch schøn, frueher mal, als man bestenfalls die Fæhren vorbuchte - wenn man denn unbedingt musste!
(/depressions modus aus)

Gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Kumulus » Fr, 17. Jan 2014, 10:34

Nachdem ich zwei Jahre hintereinander jeweils total durchgeplante Urlaube verlebt habe, werde ich es in diesem Jahr ganz spontan machen. Einfach losziehen und schauen, wohin mich der Weg führt. Aber ich werde dann berichten.

Gruß Martin
Bild
Kumulus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon martin w. » Mo, 03. Feb 2014, 19:47

Genau dieses hatten wir vor drei Jahren auf unserer ersten Norwegenreise auch gemacht. Die erste Nacht in Kristiansand war gebucht, ansonsten nur die Rückreise von Larvik aus.
Zei wochen nur treiben lassen, dort übernachten, wo es uns gefallen hat. Das war der bisher schönste Urlaub überhaupt, in Südnorwegen. Wir waren bis zum Hardangerfjord gekommen.
Unterkünfte haben wir immer gefunden, mal eine Feriewohnung, mal eine Hütte. Einfach super.

Gruß Martin
martin w.

Beitragvon Peetry » Di, 04. Feb 2014, 10:15

Und!!! Hotels gibt es auch für eine Nacht ohne Vorbuchen.
Wir haben das schon 2x mit unserem Smart gemacht. Einmal bis nach Kirkenes, da haben wir die 1. Nacht vorgebucht, eine Hütte am Nordkap und das Hotel in Kirkenes.
Das 2. Mal waren wir in Jontunheimen zum wandern, und bis wir halt vor Ort waren, haben wir die Hotels auch am Tag gesucht.

Wir mußten nicht auf der Straße schlafen.
Liebe Grüße

Petra
Peetry
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon martin w. » Fr, 07. Feb 2014, 13:51

Wow, mit dem Smart bis zum Nordkap, Respekt!!!!!
Gruß Martin
martin w.

Beitragvon Kuckuck » Mo, 10. Feb 2014, 15:42

Ja wirklich toll!
Kuckuck

Re: Hallooo erstmal... Nun geht´s bald los!

Beitragvon Hurtiruti » Do, 03. Jul 2014, 14:22

Liebe Fangemeinde,
vielen Dank für die vielen Beiträge!
Wir freuen uns schon sehr auf den Moment, wenn es endlich losgeht! Am 15.7. isses nun endlich soweit! Noch eben schnell Weltmeister werden und dann geht´s ans Packen! :D
Wie schon unten beschrieben geht´s über Kristiansand nach Sandnes/Stavanger. Von dort dann am 19.7. für eine Woche in ein Haus am Hardangerfjord nach Vines. Danach noch 4 Tage nach Bergen. Von dort dann wieder zurück per Fähre nach Hirtshals. Hotels, Haus und Fähren DK-N-DK sind gebucht.
Und ein halbwegs schönes Haus am Fjord zu finden, war schon vor Monaten keine leichte Aufgabe mehr. Da dieser Termin nun fix war, haben wir eben noch den Rest der Strecke geplant, was ja auch schon Spass machte! Wollten zudem beim ersten Mal einfach auf Nummer sicher gehen... :roll:
Muss man die innernorwegischen Fähren eigentlich vorbuchen? Wohl kaum, oder?!
Z.B. von Sandnes Richtung Hardangerfjord: Lauvvik-Oanes, Hjelmeland-Nesvik und später vom Fjord nach Bergen: Jondal-Torvikbygd ?

Vielen Dank im Voraus u. Grüße aus HH, die Hurtirutis. :P
Hurtiruti

Zurück zu Übernachtung, Sehenswürdigkeiten und Sonstiges