Inlandfähren

Bereich für alle Nachrichten, die nur die Lofoten betreffen.

Inlandfähren

Beitragvon nor14kb » Sa, 15. Feb 2014, 18:57

Hallo ihr da.
Sitzen gerade mal wieder über unserer Urlaubsplanung und da stellten sich wieder einige Fragen.
Wie ist das mit den Inlandfähren. Muss man das im voraus buchen?
Finde ich dazu auch irgendwo eine Preisliste?
Wie ist das mit der Fähre bognes-lodingen? Muss man die schon vorher buchen?
Weiter gehts......
Wie ist das mit dem angeln in Norwegen? Muss man da überall bezahlen oder wo bekommt man dann eine Lizenz dafür?
Gibt es da auch Preislisten?
Wie ist das mit dem angeln in Trondheimsfjörden und beistadtfjörden?
Und es geht noch weiter.......
Wie ist das mit den Stellplätzen fürs WoMo? Muss ich die Stellplätze vorher buchen oder kann Mann da hin fahren und sich hin stellen? Kann man sich überall hinstellen
Oder nur auf den gekennzeichneten Plätzen?
........
Wollen auch mit unserem WoMo durch Oslo fahren. Ist da machbar oder eher schlecht?

So, ich weiß das sind viele Fragen, aber vielleicht habt ihr ja einen Tipp für mich.

Viele Grüße kerstin :)
nor14kb

Re: Inlandfähren

Beitragvon turtle69 » Sa, 15. Feb 2014, 19:09

Hei,
also zu ein paar Fragen könnte ich vielleicht helfen:
nor14kb hat geschrieben:Wie ist das mit den Inlandfähren. Muss man das im voraus buchen?

Da würde ich mir keine Sorgen machen, hatten wir eigentlich noch nie längere Watrezeit.
Bognes-Lödingen könnte ne Wartezeit geben, evtl. vorbuchen.
nor14kb hat geschrieben: ist das mit dem angeln in Norwegen? Muss man da überall bezahlen oder wo bekommt man dann eine Lizenz dafür?

Im Meer, oder Fjord kein Problem, einfach Angel reinhalten und aufs Glück hoffen, bei Binnenseen braucht man in der Regel eine Karte.
nor14kb hat geschrieben:Wie ist das mit dem angeln in Trondheimsfjörden und beistadtfjörden?

Siehe oben.
nor14kb hat geschrieben:Wollen auch mit unserem WoMo durch Oslo fahren. Ist da machbar oder eher schlecht?

Durch Oslo, nur um durch zu fahren, Autobahn, kein Problem, ansonsten halt Großstadt wie in D.

Das war es erstmal von mir.
Gruß,
turtle69
(der in 2768 Stunden auch wieder nach Norge fährt)
Gruß,
turtle69
turtle69
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Gudrun » Sa, 15. Feb 2014, 21:08

Meine erste Seite für Inlandsfähren ist diese. Ich fand bisher alle Fähren, die ich gesucht habe. Links zu Fahrplnen und Preisen sind hinterlegt.

Bognes-Lødingen sind wir in beide Richtungen schon gefahren ohne Vorbuchen.

Für WoMos gibt es Stellplätze auf Campingplätzen und einige extra ausgewiesene. Dort zahlt man oft einen geringen Betrag, den man in eine Art Briefkasten einwirft. Vorbuchen muss man keinesfalls.

Man kann sich nicht überall hinstellen. Das Jedermannsrecht gilt nicht für Kraftfahrzeuge. Es gibt neben ausgewiesenen Stellplätzen auch Rastplätze. Auf denen ist das Campen natürlich nicht erlaubt, eben nur zum Rasten, aber ohne Zeitbeschränkung. Zunehmend sind Schilder zu finden, auf denen ausdrücklich darauf hingewiesen wird. Manche Parkplätze sind über Nacht geschlossen (Preikestolen, PetterDass-Museum, ...). Wenn man im Fährhafen landet und die letzten Fähre ist weg bleibt man natürlich stehen. Ich hab auch noch nicht erlebt, dass früh einer angeklopft hat und man die erste Fähre nehmen musste. Besonders wenn man eine Tageswanderung unternehmen möchte, kann man oft am Startpunkt (oder Endpunkt) auf dem Parkplatz übernachten. Da sagt außer bei den touristischen Highlights keiner etwas. Machen wir in der Regel natürlich nur außer Sichtweite von Gebäuden - außer wenn wir 22.00 Uhr an der Gronli-Grotte ankommen und das Gelände mit Gaststätte und Zimmern völlig verlassen daliegt.

Wann soll es denn losgehen?

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Michael Oppelt » So, 16. Feb 2014, 14:58

Hallo Kerstin,

Inlandfähren braucht man nicht vorbuchen. Allerdings fahren manche seltener als andere - und in der Saison kanns dann passieren, dass man einmal nicht mit drauf kommt. Lödingen ist aber eine, die oft fährt - schlimmstenfalls müsst ihr dann auf die nächste warten (also so 1-2 Stunden). Skutvik/Svolvaer ist ein größeres Problem weil die nur 2 oder 3 mal am Tag fährt (in der Saison). Ebenso Bodo/Moskenes - die ist allerdings so groß, dass auch in der Saison meist alle drauf kommen. Was man tun kann: Ne Stunde früher da sein - dann klappts höchstwahrscheinlich. Ich würde nicht vorbuchen. Und falls das es dann doch mal geschehen sollte, dass man nicht mitkommt - was solls - ihr habt doch Urlaub :-)

Durch Oslo mit dem Wohnmobil durchfahren ist gar kein Problem - die haben die Stadt untertunnelt - wenn ihr auf diesen beiden Tunnel-Hauptstraßen bleibt ists nicht das geringste Problem, denn dann ist es eine kreuzungsfreie Autobahn. Das sind dann also die beiden Europastraßen - die eine von Göteborg nach Drammen und die andere die davon abzweigende E6 nach Norden (Hamar).
Was anderes ist es, wenn ihr in der Stadt selbst rumgurken wollt - da ist es dann wie in jeder Großstadt: blöd. :-)

Grüße

Michael
Michael Oppelt
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Lofoten