Hallo,
nach einem 3/4 Jahr Planung, ist es nun soweit und ich werde ab 1.5. in Norwegen (Oslo) anfangen zu arbeiten. Mit mir kommen mein Freund sowie unsere beiden Kinder (1 und 4 Jahre). Wir sind schon fleißig am Wohnung suchen, Anzeige bei Finn ist geschaltet und in zwei Wochen fliegen wir hoch und schauen uns hoffentlich vieles an. Dank älterer Beiträge sind einige Fragen schon beantwortet, aber ein paar Abläufe sind mir doch noch etwas unklar.
1. Der Ablauf bis zur P-Nummer:
Im Internet muss ich einen Termin für die Registrierung ausmachen und beim Termin dann meinen Arbeitsvertrag vorweisen. Dann kann ich die P-Nummer beantragen und am selben Tag und Ort auch gleich die Steuerkarte. Ist das so richtig? Gibt es eine Frist, nach wieviel Tagen man sich spätestens registrieren muss (wir wollen Anfang/Mitte April umziehen), den Termin würde ich für Ende April ausmachen - da sind wir dann sicher in Norwegen. Ich werde zu Beginn Alleinverdiener sein, mein Mann wird sich nach einem Job umschauen, wenn die Kinder einen Kitaplatz gefunden haben. In meinem Vertrag steht ja mein Gehalt, reicht dies für die "Familienzusammenführung" oder braucht es noch etwas anderes?
2. Ab wann sind wir dann in Norwegen krankenversichert? Ab Registrierung? Ab Arbeitsbeginn?
3. Die Autoeinfuhr ist ja etwas kompliziert, das habe ich schon verstanden. Wenn ich das richtig verstanden habe, müssen bei der Einfuhr (wir nehmen vermutlich die Kiel-Oslo Fähre) am roten Eingang anstellen und das Auto anmelden. Und dann innerhalb von 3 Tagen zum Zoll zum zahlen (macht man hierfür einen Termin aus?) Ich habe gelesen, dass ich die Rechnung mitnehmen muss - woanders stand, dass man sich ein "Wertgutachten" machen soll? Dann habe ich 30 Tage Zeit, es beim statens vegvesen anzumelden und neue Schilder zu bekommen. Dafür brauche ich ja sicher eine Versicherung - wenn die P-Nummer noch nicht da ist, bekomme ich dann schon eine? Und wo kann man sich über mögliche Versicherungen schlau machen?
Sorry, ist etwas länger geworden, aber mir schwirrt grade der Kopf und 8 Wochen sind irgendwie gar nicht mehr so lange... Wäre toll, wenn Ihr ein bisschen Licht ins Dunkle bringen könntet.
Danke!
Ari