Norwegen Rundreise wo kann ich Parken

Alles rund um Camping und Wohnmobile/Gespanne

Norwegen Rundreise wo kann ich Parken

Beitragvon Muchel86 » Do, 13. Feb 2014, 3:14

Hallo Norwegenforum

Wir möchten zu 3 eine Auto/Backbackertor durch Norwegen machen. Unsere Route im groben Läuft so : Dresden – Rostock – Treleburg – Bodo (4-6 Tage Parken)- Sognefiorden (2 – 3 Tage Parken) – Preikestolen,Trollzunga jeweils eine nacht sollte dort reichen nach meiner Info .

von Bode wollen wir auf die Lofoten zu fuß mit Bus und was uns noch so einfällt richtung Walwatching und dan wider zurück zum Auto und weiter zum nächsten etappenziel. Was das Campen betrifft und die Maut auf den Straßen bin ich hier schon sehr gut fündig geworden. Danke schon mal dafür. Aber nun zu meiner Frage. Ich habe hier immer wider von Leuten gelesen die in dem Forum tätig sind und in Norwegen Leben. Ist den evt. Jemand bereit mir einen Parkplatz zur Verfügung zu stellen bzw. kann mir einen Parkplatz nennen an dem ich nicht hunderte Kronen bez. und sicher stehe? Würde mich dann mit einem Mitbringsel aus der Heimat revangieren.
Wen einer noch eine idee hat was wir uns auf dieser Strecke „UNBEDINGT“  ansehen müssen dann immer her damit wir haben in unserem Reißeplan noch etwa 3-4 Tage Luft.

Vielen dank schonmal

Gruß Michel :o
Muchel86

Re: Norwegen Rundreiße wo kann ich Parken

Beitragvon Kvalvika » Do, 13. Feb 2014, 8:50

Muchel86 hat geschrieben:von Bode wollen wir auf die Lofoten zu fuß mit Bus und was uns noch so einfällt

Zu Fuß mit Bus von Bodø auf die Lofoten? Das wird sicher ein spannender Trip....
Ihr könntet von Bodø aus zu Fuß auf die Fähre oder die Hurtigrute gehen, in der Tat, und dann von Sørvågen bzw. von Stamsund oder Svlovær aus mit dem Bus weiter.....fahren :wink:

Wenn ich mich nicht völlig irre, dann kann man in Bereich des Fährterminals parken, ob längere Zeit kostenfrei, weiß ich allerdings nicht. Ansonsten ginge das aber vermutlich auch in den angrenzenden Wohngebieten, das sind nur ein paar Meter zu Fuß.
Kvalvika
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Muchel86 » Fr, 14. Feb 2014, 4:02

:o na klar wollen wir mit der Fähre übersetzen aber ich habe ebend gesehen das ich das bischen blöd geschrieben habe.
Muchel86

Beitragvon Kvalvika » Fr, 14. Feb 2014, 8:45

War nur Spaß! Ich würde mich auch vor Dir auf die Knie werfen, wenn Du übers Wasser gehen könntest :wink:
Wo genau wollt ihr denn auf Walsafari gehen?
Kvalvika
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Muchel86 » Mo, 17. Feb 2014, 2:27

Andenes
Muchel86

Beitragvon Gudrun » Mo, 17. Feb 2014, 8:50

Muchel86 hat geschrieben:Andenes
liegt aber etwas nördlicher als die Lofoten auf den Vesterålen. Von Bodö bis Andenes und zurück in 4-6 Tagen ohne Auto scheint mir sportlich:Klick.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Kvalvika » Mo, 17. Feb 2014, 9:16

Geht ja auch von Lofoten aus.
Kvalvika
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Muchel86 » Mo, 17. Feb 2014, 17:10

Ein stück weit werden wir auch mit dem Bus fahren. Kennt den einer einen Aus wanderer auf unserer Strecke?
Muchel86

Beitragvon Gudrun » Mo, 17. Feb 2014, 17:21

Warum wollt Ihr eigentlich das Auto in Bodö stehen lassen, wenn Ihr nach Andenes zur Walsafari wollt? Warum nicht mit dem Auto bis auf die Vesteralen und von dort aus Erkundungen vornehmen? Bei einer Walsafari von Andenes aus solltet Ihr daran denken, dass die Boote bei Schlechtwetter nicht fahren und also 1-2 Tage Wartezeit einplanen.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Muchel86 » Di, 18. Feb 2014, 2:02

Direkten hintergrund hat das nicht wir wollten halt einmal quer die Lofoten begutachten deswegen Bodö und Fähre.
Muchel86

Beitragvon Gudrun » Di, 18. Feb 2014, 9:37

Muchel86 hat geschrieben:Direkten hintergrund hat das nicht wir wollten halt einmal quer die Lofoten begutachten deswegen Bodö und Fähre.
Das ist ein guter Plan, nur bis Andenes hoch würde ich dann eben nicht reisen. Für diese Rundreise würde ich selbst mit dem Auto 4 Tage planen, wenn ich nur ein wenig sehen wollte. Und das wollt Ihr wohl. Sonst würdet Ihr es nicht zu Fuß und mit dem Bus tun. Hast Du Dir mal meinenLink angesehen?

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Norwegen Rundreise wo kann ich Parken

Beitragvon Muchel86 » Fr, 21. Feb 2014, 3:22

ja klar habe ich und ich wusste schon verher das das recht weit ist wen alles strenge reisen lassen wir ebend erstmal die wale weg und schauen uns das das nächste mal an ;). und wen wir es doch schaffen auch gut. das einzige bedenken was ich auf dieser ganzen reise habe ist mein auto immer 4-5 tage allein stehen zu lassen ich habe zwar vertraun in die menschen und das wurde bis jetzt auch noch nicht entteuscht aber man weiß ja nie.
und 80 € oder so für ein parkhaus bez. ist mir echt zu fett.
Muchel86

Beitragvon Kvalvika » Fr, 21. Feb 2014, 11:08

Über das Auto würde ich mir echt die wenigsten Gedanken machen.
Kvalvika
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Schnettel » Fr, 21. Feb 2014, 21:44

Ich wuerde euch empfehlen, das Auto auf die Lofoten mitzunehmen. Damit seid ihr viel flexibler und kommt in Ecken, wo kein Bus hin fæhrt. Um dann irgendwo zu wandern, kønnt ihr ja dann dort das Auto mal nen Tag stehen lassen.
Aber in Bodø das Auto stehen lassen und dann auf den Lofoten zu Fuss oder auf nen Bus warten, halte ich jetzt nicht fuer praktisch. Zumal ihr ja auch nur begrenzt Zeit und ein Ziel habt.
Das Auto kostet zwar auf der Fæhre Geld. Aber die Bustickets kosten auch....
Eine Alternative zur Ueberfahrt Bodø - Moskenes mit Auto wære noch Skutvik - Svolvær. Von Svolvær kann man gut mit dem Auto gen Sueden nach Å fahren, dann wieder gen Norden und nach Andøya zur Walsafari. Anschliessend ueber Lofast wieder retour.
Oder diese Strecke umgekehrt. Das schafft man auch in 6 Tagen. Klar ist mehr Zeit eh immer besser, aber zu machen ist das in 6 Tagen durchaus.
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon EuraGerhard » Mo, 24. Feb 2014, 16:02

Muchel86 hat geschrieben:... das einzige bedenken was ich auf dieser ganzen reise habe ist mein auto immer 4-5 tage allein stehen zu lassen ...

So weit oben im Norden ist die Gefahr, dass Deinem Auto was passiert, in 4-5 Tagen wesentlich kleiner als in 4-5 Stunden vor der Haustür in Deutschland. Schlimmstenfalls reiben sich mal ein paar Schafe daran, das gehört in Norwegen dazu.

MfG
Gerhard
Früher war (fast) alles schlimmer.
EuraGerhard
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Nächste

Zurück zu Camping