Verkehrsmittel von den Lofoten nach Tromsö

Bereich für alle Nachrichten, die nur die Lofoten betreffen.

Verkehrsmittel von den Lofoten nach Tromsö

Beitragvon ka_ren » Fr, 21. Feb 2014, 16:01

Hallo zusammen,

ich werde im März von den Lofoten nach Tromsö reisen. Jetzt habe ich eben in einem Reiseführer gelesen, dass die Flugstrecke von Andenes nach Tromsö einen wunderbaren Ausblick bieten würde.
Hat da jemand Erfahrung?
Alternative wäre entweder mit dem Schiff oder dem Bus über Narvik.

Freu mich über Tipps!

Danke schonmal,

Karen
ka_ren

Re: Verkehrsmittel von den Lofoten nach Tromsö

Beitragvon Gudrun » Fr, 21. Feb 2014, 16:36

Andenes liegt auf den Vesteralen. Wenn Du auf den Lofoten bist, musst Du erst mal bis dahin.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon ka_ren » Fr, 21. Feb 2014, 17:29

Da hast du natürlich Recht :)
Ist jemand schonmal die Strecke Harstad-Tromsö mit Hurtigruten gefahren?
Die könnte ja auch ganz schön sein...
ka_ren

Beitragvon Michael Oppelt » Fr, 21. Feb 2014, 17:33

Hallo,

ich wiederhole mich: Lass das mit der Hurtigrute. Ist stinklangweilig. Am meisten siehst Du mit dem Bus.

Grüße

Michael
Michael Oppelt
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon bastiderschuft » Mo, 24. Feb 2014, 12:17

Wie es auf der Hurtigrute ist, kann ich nicht sagen, da ich noch nie mit ihr gefahren bin. Aber sie ist auf jeden Fall ziemlich teuer im Vergleich zum Bus. Außerdem legt sie auf dem Abschnitt zwischen den Lofoten und Tromsø ein Großteil der Strecke in der Nacht zurück.

Es gibt auf jeden Fall eine Busverbindung von den Lofoten nach Narvik (LofotExpressen) und von dort aus kannst du einen weiteren Bus nach Tromsø nehmen.

Du kannst auch Lokalbusse nehmen von Svolvær via Sortland und Andenes, dann die Fähre nach Senja (sofern sie denn im Betrieb ist zwecks Saison und so) und von dort kommst du sicherlich auch per Bus nach Tromsø. Das sollte auch die interessanteste Route sein, da du dort eigentlich fast nur an der Küste bleibst (zumindest bis Senja).
bastiderschuft

Beitragvon bergen » Mo, 24. Feb 2014, 13:21

ka_ren hat geschrieben:Da hast du natürlich Recht :)
Ist jemand schonmal die Strecke Harstad-Tromsö mit Hurtigruten gefahren?
Die könnte ja auch ganz schön sein...

Hei

Ja die Strecke ist sehr schön, und wird auch nicht nachts befahren sondern ca. 8 Uhr bis 14:30.
Preislich mag es etwas teurer sein aber vermutlich rascher als Bus.

Michael Oppelt

Wie hofft bist du schon mit Hurtigrute unterwegs gewesen?

Hilsen fra Sveits

Mit Hurtigruten unterwegs seit 1992 (jährlich) und noch nicht im Altenheim entlaufen :wink:
><((((º><º))))><><((((º><º))))><><((((º><º))))><
bergen
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon turtle69 » Mo, 24. Feb 2014, 13:27

bergen hat geschrieben:Ja die Strecke ist sehr schön, und wird auch nicht nachts befahren sondern ca. 8 Uhr bis 14:30.Preislich mag es etwas teurer sein aber vermutlich rascher als Bus. Michael OppeltWie hofft bist du schon mit Hurtigrute unterwegs gewesen?

Ich kann bergen da nur voll und ganz zustimmen.
Wir sind die Strecke seit 2000 11x gefahren immer im Winter, und hell war es da auch schon ab Harstad.
:lol: Das Rentenalter ist auch bei uns noch in weiter Ferne. :lol:

Gruß,
turtle69
Gruß,
turtle69
turtle69
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon bergen » Mo, 24. Feb 2014, 14:38

Hei

Die Hurtigruten Strecke kostet für 7 Std € 59,00
ob das teuer ist muss jeder selber wissen.

Bin gespannt auf die Fahrzeiten mit Bus Harstad-Tromsö und über den Preis. Habe nichts gefunden was nur annährend an die Zeit von Hurtigruten kommt. Eventuell noch Hurtigbat, aber in Flugzeugbestuhlung über die Wellen zu holpern ob dass das gewünschte ist.

Hilsen fra Sveits
><((((º><º))))><><((((º><º))))><><((((º><º))))><
bergen
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Michael Oppelt » Mo, 24. Feb 2014, 15:05

Um die Frage zu beantworten: Ich bin oft genug mit der Hurtigrute gefahren um zu wissen, dass man da nur die Küstenlinie zu sehen bekommt. Und auch das nur bei gutem Wetter. Klar - jeder hat unterschiedliche Prioritäten. Aber es war ja danach gefragt worden, wo man am meisten sieht. Und die Wahrnehmung der Landschaft ist auf nem Schiff logischerweise vergleichsweise gering.

Ich denke z.B. gerade an den Dovrefjell oder den Saltfjell (2 bekannte Hochplateaus) im Herbst .... Oder daran, mit dem Motorrad über die Lofoten zu fahren ....

Ich hab kein Problem damit, wenn jemand Schiffsreisen mag. Aber dass man da vergleichsweise wenig von der Landschaft sieht - das ist doch unstrittig, oder?

Grüße

Michael
Michael Oppelt
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Gudrun » Mo, 24. Feb 2014, 15:17

Hallo Michael,

ich seh es wie Du. Panoramablicke von hoch oben bleiben einem mit dem Schiff verwehrt, ganz zu schweigen von der Weite des Fjells. Aber dafür hat man ja die Weite des Meeres.

Zwischen Flug und Schiffs-/Busreise gibt es aber auch den Unterschied in der Reisedauer. Oder hebt sich das durch Check-In-Zeiten und Transport vom/zum Flughafen wieder auf? Ich kenn mich mit Kurzflügen garnicht aus.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Fritz » Mo, 24. Feb 2014, 17:22

Hallo,

die Strecke zwischen Svolvaer und Tromsö mit der Hurtigrute ist meiner
pers. Meinung nach die schönste, egal welche Richtung gewählt wird,
die Küste ist nie weit entfernt und die Fahrt d.d. Raftsund / Trollfjord ist
besonders schön, ebenso der Zeitpunkt März/April, die Berge werden noch
mit Schnee bedeckt sein und die Nächte schon sehr hell erscheinen, außerdem gibt es 50 % Rabatt für Studenten.
Ich würde die Strecke Troms - Svolvaer- Stamsund - Bodö empfehlen !
Aus eigener Erfahrung, uns haben die Abschnitte mit dem Linienbus, nicht gefallen, viel Zeit für Planung wird benötigt und die Strecken sind meistens viel befahrene Hauptstraßen im Gegensatz zur Bahnfahrt v. Oslo - Trondheim - Bodö und Narvik - Abisko - Kiruna - Boden - Göteborg, es war schon ein besonderes Erlebnis.

Gruß Fritz
Fritz
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon K-Lilly » Mo, 24. Feb 2014, 19:22

Nun bin ich ja auch ein Hurtigrutenfan und finde es niemals langweilig...

Man sollte aber bedenken, dass ein großer Unterschied zwischen der Fahrt mit dem eigenen Auto/Motorrad und einem Linienbus besteht. Um viel von der Landschaft zu sehen ist ein eigenes Fahrzeug natürlich optimal, da man an jeder interessanten Stelle anhält.

Ob man die Landschaft genießen kann, wenn man in einem Bus durch die Gegend gekarrt wird und nur durch die Scheiben guckt, wage ich zu bezweifeln. Für mich ist das nichts, auf dem Schiff kann ich für Fotos an die frische Luft gehen.
Allerdings habe ich die Linienbusse in Norwegen nie getestet. Auf Island halten auch die Linienbusse so zwischen 10 und 30 Minuten an interessanten Plätzen und der Busfahrer betätigt sich da schon mal als Reiseführer.
Keine Ahnung, wie ist das in Norwegen? Aber wenn Fritz meint es lohnt sich nicht... (Bin mit dem eigenen Auto nur bis zu den Lofoten gekommen, dann war die Hälfte des Urlaubs vorbei)

Grüße
Sabine
K-Lilly
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Michael Oppelt » Mi, 26. Feb 2014, 9:57

Hallo,

wie gesagt: Ich hab gar kein Problem damit, wenn jemand Schiffsreisen mag. Allerdings habe ich persönlich noch nie jemanden getroffen, der sich nicht gelangweilt hätte.

Auf der Hurtigrute-Fahrt von Bergen nach Stamsund (vor 30 Jahren - das waren noch die kleinen Schiffe) hab ich mal was erlebt, was ich nie vergessen habe:

Eine amerikanische Rentnerin sitzt strickend im Aufenthaltsraum und eine andere kommt dazu und fragt: "Are you more bored or more tired?" Und die andere seufzt und sagt nach ner Weile: "Well .... I think it's both" .... :-)

Grüße

Michael
Michael Oppelt
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Lofoten