NRW/RLP nach Oslo Airport, Gardermoen

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

NRW/RLP nach Oslo Airport, Gardermoen

Beitragvon Cat » Di, 25. Feb 2014, 21:13

Hallöchen Community,

ich habe euer tolles Forum gefunden als ich mich über das Ziel für mein Auslandssemester (Gjovik) informieren wollte.

Da ihr alle euch so auskennt, dachte ich mir, ich stelle euch einfach meine aktuell größte Frage direkt:

Wisst ihr von wo in NRW man günstig nach Oslo Gardermoen (OSL) fliegen kann?
So ohne Auto und mit meinem Budget ist fliegen wohl die beste Lösung, und die Uni dort empfiehlt den Flughafen.

Wenn ihr das so nicht wisst dann macht euch bitte keine Mühe, ich kenne google. :)
Nur alle Flüge die ich bisher gefunden habe sind echt teuer..

LG Cat
Cat

Re: NRW/RLP nach Oslo Airport, Gardermoen

Beitragvon bergen » Di, 25. Feb 2014, 21:44

Hei

Köln - Oslo mit Norwegian

Hilsen fra Sveits
><((((º><º))))><><((((º><º))))><><((((º><º))))><
bergen
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon relch » Di, 25. Feb 2014, 21:55

Kleiner Denkanstoss: wie wär's denn mit Zugfahren? Kostet oft genau so wenig wie fliegen, und man kann so viel Gepäck mitnehmen, wie man will. Und von NRW aus ist es echt bequem. Zumindest für die Rückreise solltest du mal drüber nachdenken, als Austauschstudent bringt man oft mehr Gepäck mit zurück, als man glaubt ;) (ich spreche da aus Erfahrung...)
Aber geht natürlich nur, wenn man gerne mit dem Zug fährt.
relch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Cat » Di, 25. Feb 2014, 22:31

Wow seid ihr schnell, dank schonmal!

Ich hatte Mal nach Zügen gesucht, aber da wäre ich ja 24 Stunden unterwegs und zwischendurch nachts 6 Stunden an irgendeinem Bahnhof.. Paderborn ist als Ausgangspunkt einfach schlecht geeignet.
Aber ich müsste vielleicht noch nach Bussen schauen...

Weil ich aber in ganz NRW umsonst mit den regionalen Verkehrsmitteln fahren kann könnte sich ein Flug doch lohnen.

Über den Heimweg mache ich mir jetzt noch keine Gedanken, allein bis zum Hinweg ist es noch fast ein Jahr.. Ich hoffe ja ein wenig dass meine Eltern zur Abreise mit dem Auto zu Besuch kommen. (Mit der Tochter in Norwegen und dem Sohn in Finnland.. da wird man noch träumen dürfen. ;))
Cat

Beitragvon tyskenser » Mi, 26. Feb 2014, 1:33

na wenn es noch ein jahr dauert bis es losgeht haste ja noch zeit zum suchen und planen.
einfach ein halbes jahr vorher mal die flugplätze in nrw ansurfen und dort nach den streckenangeboten sehen und danach zu den airlines. macht aber viel vorher keinen sinn, da die airlines immer mal die strecken ändern.

als alternative gab / gibt es auch eine fernbusverbindung deutschland - norwegen. musste dann eben auch mal suchen, wenn du ein halbes jahr vorm start bist. da gilt das gleiche wie beim flieger.
tyskenser
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Isa.I. » Mi, 26. Feb 2014, 8:08

Es ist richtig, dass man die Flüge kurzfristiger raussuchen sollte. So fliegen die billigen Iren in Kürze die südlich Oslo gelegenen Flugplätze Rygge und Torp gar nicht mehr an, sondern nur das (für uns) abseits gelegene Haugesund. Gardermoen ist für uns, da deutlich nördlich von Oslo gelegen und man immer durch die Hauptstadt durch muss (und da IMMER stadteinwärts Riesenstaus sind, weil es halt nur eine Einfallstraße aus dem Südwesten rein gibt) auch mehr als ungünstig, wird aber von Norwegian aus mehreren deutschen Städten gut angeflogen, ebenso von SAS. Letztendlich ist man dann, mit Anreise zum jeweiligen deutschen Flugplatz, rechtzeitiger Ankunftszeit, bis man dann am Zielort sein Gepäck hat und am eigentlichen Zielort angelangt ist, beinahe so lange unterwegs, wie wenn man gleich selber mit dem Auto fährt - oder
mit der hier angesprochenen Fernbuslinie (Eurolines). Fährt ab Hamburg via Vogelfluglinie in ca. 12 Std. bis Moss und weiter nach Oslo zu rund 100€ eine Strecke. Wäre das eine Alternative? Von/bis Hamburg sollte man mit der deutschen Bahn auch irgendwie kommen und wenn man ca. 2 - 3 Monate im voraus bucht, kann man auch einen Angebotspreis zu 29€ pro Strecke erwischen....
Frohes Planen - wobei mir die Planung schon auch noch arg weit in der Zukunft liegen würde, bis dahin tut sich noch GANZ VIEL !!
Isa.I.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon buccaneer » Mi, 26. Feb 2014, 8:37

meine Idee:
NRW - Kiel mit Fernbus
Kiel - Oslo mit der Color Line
Grüße aus dem Norden
buccaneer (peter)

Freiheit: Man fragt sich morgens, was man tun soll.
Zwang: Du weißt es.
buccaneer

Beitragvon fcelch » Mi, 26. Feb 2014, 13:26

Hei CAT,

für mich wäre weder Bus....und schonmal gar nicht Bahn (aus Prinzip)....eine Alternative. Wieso sich eine stundenlange Ochsentour antun, die dann wahrscheinlich noch teurer, zeitaufwendiger, unbequemer, unpünktlicher und unbequemer als fliegen ist.

Schau mal bei Norwegian ab Düsseldorf.
Und auch mal welche Ziele Ryanair ab Oslo Torp und Sanderfjord anfliegt. Sollte Dummdorf-Weeze oder Bremen dabei sein ist das noch eine Alternative. Wobei Gardemoen Airport näher an deinem Ziel liegt und somit Norwegian wohl die bessere Wahl ist.

Du bekommst bestimmt einen Flug für ca. 100 Euro. Mit Glück fliegst du auch für 25 Euro mit Ryanair.
....und selbst wenns 200 wären würde ich nicht die Ochesentour machen.

Gruß,
FCElch
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon tyskenser » Mi, 26. Feb 2014, 13:34

ohne jetzt hier eine debatte zu beginnen, sollte man sich auch mal fragen, wie diese preise der billig-airlines möglich sind.
tyskenser
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Isa.I. » Mi, 26. Feb 2014, 14:50

tyskenser hat geschrieben:ohne jetzt hier eine debatte zu beginnen, sollte man sich auch mal fragen, wie diese preise der billig-airlines möglich sind.

Du hast schon Recht - und ich bin auch kein Freund generell vom Fliegen - aber für nur 4, 5 Tage in Norwegen oder Deutschland lohnt es wirklich nicht, wenn nicht mehr Zeit vorhanden ist, auch noch Hunderte über den Auspuff rauszublasen. Selbst ich mit meiner ausgeprägten Flugangst partizipiere dann auch mal von den mit Steuergeldern subventionierten 12-Euro-Flügen. Obwohl ich etliche (auch für 8€) schon ohne mich fliegen liess, weil mich zum einen der Mut verloren hatte, zum anderen ein anderes Angebot am Markt war (zB die Kiel-Oslo-Fähre als Fussgänger samt Kabine für 69€ und Bahnfahrt dahin für 39€) oder mir ein beruflicher Termin in die Quere kam :shock: .

Fcelch, wie erwähnt, ab Ende März gehen grad keine Ryanair-Flüge nach Torp oder Rygge - drum hab ich ja für April bei SAS München-Gardermoen gebucht. Ist aber trotzdem noch viel billiger, als mit dem Auto hinzufahren - zumal ich rückwärts mit dem Norsken Pkw. runterfahre ....
Isa.I.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon bergen » Mi, 26. Feb 2014, 15:04

Hei

Ich habe ja schon den Link von Norwegian gepostet, die ab Köln/Bonn nach Oslo Gardermoen fliegen.
http://www.norwegian.com/

Hilsen fra Sveits
><((((º><º))))><><((((º><º))))><><((((º><º))))><
bergen
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Karsten » Mi, 26. Feb 2014, 16:46

Ich habe vor einigen Wochen über Facebook von Norwegian die Info bekommen, dass die Route OSL-CGN zum Ende des Jahres (oder ggfs. sogar schon früher) vermutlich wegfallen wird, da sie sich nicht lohnen würde. Allerdings sei das noch nicht endgültig entschieden.
Zum jetzigen Zeitpunkt kann man noch Flüge bis Ende Oktober auf dieser Strecke buchen.
Bild

Ruut-wieß kritt mer ahnjeboore, en die Weech erinnjelaat,
wer en dä Südkurv opjewaaße, dä blieht ruut-wieß bess en et Jraav.
Karsten
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Kvalvika » Mi, 26. Feb 2014, 19:16

Karsten hat geschrieben:Ich habe vor einigen Wochen über Facebook von Norwegian die Info bekommen, dass die Route OSL-CGN zum Ende des Jahres (oder ggfs. sogar schon früher) vermutlich wegfallen wird, da sie sich nicht lohnen würde. .

Mist! War wirklich günstig füs Rheinland!
Kvalvika
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Isa.I. » Mi, 26. Feb 2014, 20:44

Müsste man mal nachschauen, was CGN ist - ich schätze Köln ?
Also am Montag war der Flieger von München nach Gardermoen mit Norwegian seeehr gut gefüllt - aber allerdings mit rund der Hälfte Leute, die Skisäcke dabei hatten.
Nein, keine Bayern. Norweger, die in den Alpen beim Skifahren waren..... 8)
Isa.I.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon fcelch » Mi, 26. Feb 2014, 21:33

Karsten hat geschrieben:Ich habe vor einigen Wochen über Facebook von Norwegian die Info bekommen, dass die Route OSL-CGN zum Ende des Jahres (oder ggfs. sogar schon früher) vermutlich wegfallen wird, da sie sich nicht lohnen würde. Allerdings sei das noch nicht endgültig entschieden.
Zum jetzigen Zeitpunkt kann man noch Flüge bis Ende Oktober auf dieser Strecke buchen.

Ab Sommer sind die Flieger bestimmt voll. Dann kommen die Norweger zu unseren Heimspielen um zu kucken wie sich ihr Bard Finne als neuer Goalgetter in unserem 3 Mann Sturm mit Helmes und Ujah die 1. Liga aufmischt. 2 Abwehrspieler reichen dann, dafür 3 Stürmer!
:P :rocker:
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Nächste

Zurück zu Mobilität