Brustranda SjoCamping

Alles rund um Camping und Wohnmobile/Gespanne

Brustranda SjoCamping

Beitragvon Eva2 » Mo, 03. Mär 2014, 17:22

Hallo, wir haben im Juni für 4 Nächte eine Hütte auf dem Brustranda Campingplatz
"Lofotstua" gebucht. Habe bisher nichts negatives über den Platz gelesen.
Heute bekam ich eine mail des "Betreibers" mit der Mitteilung, dass er in Schottland sei
und ausgeraubt wurde.Ich wurde gebeten, ihm 1600 Pfund zu leihen und ihm damit aus
dem "Schlamassel" zu helfen. Kann mir jemand von Euch etwas dazu sagen?
Ich finde das reichlich sonderbar. :-?
Gruß Eva2
Eva2

Re: Brustranda SjoCamping

Beitragvon Gudrun » Mo, 03. Mär 2014, 17:32

Das ist so etwas ähnliches wie der berühmte Enkeltrick. Vielleicht kam diese eMail nicht einmal vom Betreiber des CP sondern jemand hat Euren eMail-Verkehr "belauscht". Wenn Du was tun willst, dann geh zur Polizei.

Wenn Du sicher bist, dass der CP-Betreiber Dir gemailt hat, dann würde ich die Buchung stornieren. Ich lass mich doch nicht von jemand anpumpen, den ich überhaupt nicht kenne.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Eva2 » Mo, 03. Mär 2014, 17:40

Hallo Gudrun, die e-mail Adresse des Absenders ist die gleiche mit der die
Buchung angenommen und bestätigt wurde.
Ich hab auch schon daran gedacht, die Buchung zu stornieren, da das Ganze mir
dubios vorkommt.
Gruß Eva
Eva2

Beitragvon mosaglas » Mo, 03. Mär 2014, 17:44

Ich kann mich Gudruns Vorschlag nur anschließen: geh zur Polizei. In der letzten Zeit häufen sich Fälle von Betrügereien, so scheint es mir zumindest.

Am besten ist, du kontaktierst den CP-Betreiber telefonisch und fragst nach: a) ob die Mail wirklich von ihnen kam und b) ob deine Buchung etc. auch wirklich ankam.

Das hört sich in der Tat so an, als ob da Jemand deren Mailserver gehackt hätte.

Viel Glück.
gruß
mosaglas
mosaglas
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Eva2 » Mo, 03. Mär 2014, 18:30

Möchte zu Eurer Information den Text hier mal einfügen:
Beklager for ulemper, jeg er i Scotland, United Kingdom. Jeg er her i
en uke og jeg hadde bare vesken min stjålet på buss-stasjonen. Den
inneholder alle mine vitale elementer, telefon, penger og pass. Jeg
har vært prøver å sortere ut ting, jeg trenger litt hjelp fra deg.
å låne meg 1600 pounds å sortere meg ut av denne knipen, og summen
vil være betales tilbake så snart jeg kommer tilbake fra
Storbritannia.

Mvh.Brustranda.

Könnt Ihr mir sagen, ob das "richtiges Norwegisch" ist?
Eva2

Beitragvon Gudrun » Mo, 03. Mär 2014, 18:35

Kann ich Dir nicht sagen. Was hilft Dir das? Es gibt auch Betrüger, die norwegisch können.

Grüße Gudrun

edit: Wenn ich in der Klemme säße würde ich mich nie an einen Kunden wenden, mit dem ich gerade einen Geschäftskontakt geknüpft habe. Für so etwas gibt es offizielle Stellen.
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Corsafahrer » Mo, 03. Mär 2014, 18:59

Na ja, so könnte man doch immerhin schonmal ausschliessen, ob das irgendwie durch nen Übersetzer gejagt wurde.

Bevor man da anruft, könnte man sich da doch eher absichern. Oder nicht? :?:
Corsafahrer

Beitragvon Gudrun » Mo, 03. Mär 2014, 19:03

Corsafahrer hat geschrieben:...Bevor man da anruft, könnte man sich da doch eher absichern. Oder nicht? :?:
Wogegen?
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Corsafahrer » Mo, 03. Mär 2014, 19:16

Gudrun hat geschrieben:
Corsafahrer hat geschrieben:...Bevor man da anruft, könnte man sich da doch eher absichern. Oder nicht? :?:
Wogegen?

Ob man es mit nem Betrüger zu tun hat, der vorgibt Norweger zu sein, oder es ein echter Norweger ist. ;) :roll:
Corsafahrer

Beitragvon relch » Mo, 03. Mär 2014, 19:17

Ne, richtiges Norwegisch ist das nicht! :lol:
Das ist eindeutig ein mieses Übersetzungsprogramm.
relch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Gudrun » Mo, 03. Mär 2014, 19:31

Eva2 hat geschrieben:Hallo Gudrun, die e-mail Adresse des Absenders ist die gleiche mit der die
Buchung angenommen und bestätigt wurde.
Ich hab auch schon daran gedacht, die Buchung zu stornieren, da das Ganze mir
dubios vorkommt.
Gruß Eva
Die eMail-Adresse des Absenders ist im Prinzip öffentlich. Nun muss nur noch jemand Deine eMail herausbekommen und wissen, dass Du irgendwann man mit dem CP Kontakt hattest. Letzteres vielleicht hier aus dem Forum? Ich hab jetzt Deine Beiträge nicht alle im Kopf.
Stornieren würde ich, wenn ich denke, es ist wirklich der CP-Betreiber, weil der für mich dann unseriös wäre. Aber das glaube ich einfach nicht, dass das von ihm kommt.

Grüße Gudun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Karsten » Mo, 03. Mär 2014, 21:00

Hei.

Natürlich kommt diese Mail nicht vom Betreiber selbst. Da hat jemand die Adresse abgegriffen und verschickt damit seine Trickbetrugsversuche.
Jeder halbwegs intelligente 12-jährige PC-Freak ist in der Lage, jede Mailadresse der Welt als seine Absenderadresse anzeigen zu lassen.

Zur Polizei gehen? Im Ernst, liebe Leute, die lachen sich tot. Wenn es mal 5 Mio. Polizeibeamte mehr auf dieser Welt geben sollte und die sich dann langweilen, hören die sich eure Klage vielleicht an.

Brustranda Sjøcamping wird von LOFOTSTUA V/ TJØNNDAL betrieben, Inhaber ist Randulf Frikk Heine Tjønndal. Diese (und weitere) Infos kann jeder auf http://www.brreg.no abrufen.
Wenn ihr auf http://www.norid.no/domenenavnbaser/whois/ noch nach brustranda.no schaut, findet ihr dort sogar eine Mailadresse und Telefonnummer von Randulf. Letztere ist aber auch über die Auskunftsmedien abrufbar.

Wenn du, Eva, dem Mann einen Gefallen tun willst, leitest du ihm "seine" E-mail weiter und weist ihn darauf hin, dass jemand damit versucht, Schindluder zu treiben.
Denn wenn hier überhaupt einer aktiv werden müsste, ist es der Betreiber, dem dadurch möglicherweise Einnahmen entgehen. Und selbst ihm würde wohl kaum ein Provider hier weiterhelfen.
Bild

Ruut-wieß kritt mer ahnjeboore, en die Weech erinnjelaat,
wer en dä Südkurv opjewaaße, dä blieht ruut-wieß bess en et Jraav.
Karsten
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Eva2 » Mo, 03. Mär 2014, 22:47

Danke Karsten, das klingt alles sehr plausibel. So werde ich es wohl auch machen und die Mail an den Betreiber des CP
weiterleiten; evtl. auch noch telefonisch kontaktieren. Ich hoffe, dass sich alles für ihn positiv aufklärt. Und für uns wünsche ich, dass wir unsere Norwegentour wie vorgesehen im Juni/Juli geniessen können.
Gruß an Dich von Eva
Eva2

Beitragvon Isa.I. » Di, 04. Mär 2014, 7:48

Ich glaube auch dass da der e-mail-Account vom Campingplatz geknackt wurde.
Hatte das letztes Jahr auch mal, da kam von einem guten (und wirklich wohlhabenden) Freund eine mail mit einer haaresträubenden Geschichte, dass er grad in Amerika sei, ausgeraubt usw. und ich solle ihm einen Betrag überweisen.
War mir vollkommen klar, dass das gefälscht ist - denn ich wusste, dass er zu dieser Zeit in Frankreich war - und außerdem als letztes mich anpumpen würde. So war es dann auch. Alle seine Kontakte bekamen diese Nachricht.
Der arme Campingplatzbesitzer - wenn da die Kundschaft hergeht und die Buchung wegen sowas storniert, ist das eine ganz schöne Einbuße und richtig geschäftsschädigend, das ist noch eine andere Nummer als ein privates Mail-Konto abzugreifen.
Diese Konsorten erwischt man bloss meistens nciht, weil sie in irgendeiner Steuer- oder sonstigen Enklave hocken.
Schönen Aufenthalt in Brustranda !!!
Isa.I.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Schnettel » Di, 04. Mär 2014, 12:07

Auch ich habe eine solche Mail bekommen (wir waren dort voriges Jahr - ein sehr schøner Campingplatz im Uebrigen).
Ich gehe davon aus, dass nicht nur deren email-Adresse "benutzt" wurde, sondern dass deren Netz gehackt wurde und damit auch Kundendaten (und deren email-Adressen) abgegriffen wurden. Wie sonst hætten die Betrueger an alle (?) Kunden eine solche Mail schicken kønnen?
Da es schlechtes Norwegisch ist, und kein normaler Campingbetreiber auf die Idee kommen wuerde, seine Kunden auf solche Weise anzuschreiben - ist vøllig klar, dass es sich hierbei um Betrug handelt.
Mal abgesehen davon - derjenige soll in Schottland sein, ihm wurde alles geklaut, aber er kann emails an seine Kunden schicken? ;-)
Die Mail wurde inkognito von randulf.tjo(at)gmail.com geschickt.
Ich habe zunæchst eine Mail an booking(at)brustranda.no geschickt, Bescheid gegeben und nachgefragt.
Daraufhin kam eine Errormail zurueck, dass die Mail nicht zustellbar sei.
This is the mail system at host mx-j.one.com.
I’m sorry to have to inform you that your message could not be delivered to one or more recipients. It’s attached below.
For further assistance, please send mail to postmaster.
If you do so, please include this problem report. You can delete your own text from the attached returned message.
The mail system
<arkiv(at)brustranda.com> (expanded from <post(at)brustranda.no>): Host or domain
name not found. Name service error for name=brustranda.com type=A: Host not
found

Ein bisschen Suchen nach "mx-j.one.com" brachte mich weiter:

mx-j.one.com ist ein Server in Dænemark.
Die konkreten Daten dazu sind folgende:
Registrar
CSL Computer Service Langenbach GmbH d/b/a joker.com

Whois Server
whois.joker.com

...

Registrant
n/a
One.com
Dubai Internet City Building 9
Dubai, 500401
UN
Telephone: 4546907100
Email:
...
We include detailed information like the server IP Address which is 46.30.211.100. One.com resides at One.com A/S in Copenhagen, 17, Denmark. The domain One.com was first registered on 02/12/1992 which was 22 years and 1 month ago and is set to expire on February, 02, 2015.

Also: Finger weg! Nicht auf DIESE Mail antworten!

Die Buchung allerdings braucht ihr deswegen nicht zu stornieren. Der Campingplatz ist offensichtlich Opfer einer Hackerattacke geworden. Ist ja aber dennoch ein guter Campingplatz...
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Nächste

Zurück zu Camping