Reise nach Svalbard

Eure Berichte von Reisen in Norwegen, Wander- und Bergtouren, Hurtigrutenfahrten oder Spezialtouren

Reise nach Svalbard

Beitragvon Hubi59 » Di, 11. Mär 2014, 13:59

Hei liebe Leute
Nun wo alles seinen gewohneten Platz widergefunden hat kann ich mich ueber meinen Bericht hermachen.
Also, in Longyeabyen angekommen wurden wir mit nem Schneesturm begruesst, vom Flughafen abgeholt ging es in unsere Uterkunft, eine einfache Hytte ca. 1,5km ausserhalb der Stadt, wenn man Longyaerbyen ueberhaupt eine Stadt nennen darf, es ist eigentlich keinerlei Struktur zu erkennen, alles scheint so bissl aus dem Boden gestampft, recht schøne neue Wohnhæuser, ein Supermarkt zwei mini Einkaufscentren und recht viele Sportgeschæfte, das norwegische Polarinstitut mit dem Svalbard Museum befindet sich in einem gemeinsamen Gebæude.
Unsere Hytte war einfach, sehr einfach, aber es war das Einzige was auf die Schnelle noch mietbar war, es war ja eigentlich ok, die Ræume waren schøn und sauber, die Kueche war in einer benachbarten Hytte, aber es gab kein fliessendes Wasser, 20l Kanister war angesagt, das waschen entpuppte sich als echt schwierig.
Aber wir haben uns ganz schnell mit der Situation abgefunden, auch die ueber 50 Huskys vor der Tuer konnten uns nur Nachts ab und zu etwas ærgern (unsere Hytte war ein Teil der Farm).
Am gleichen Tag machten wir uns auf den Weg um die ersten Touren zu buchen (es ist nicht erlaubt Lonyearbyen ohne grosskalibrige Schusswaffe zu verlassen, hat man nen Waffenschein kan man diese ausleihen), wir kauften die Isgrottentour/Gletscherhølentour und die Hundeschlittentour.
Die Gletscherhølentour sollte ca. 5h dauern, wir starteten am Rande der Stadt,
Da mal ne ganz schøne Karte dazu
http://toposvalbard.npolar.no/
Die Schneeschuhe waren schon bissl gewøhnungsbeduerftig am Anfang, aber hatte man es einmal raus ging es ganz gut. Wir mussten ca.550 Høhenmeter bewæltigen, ich hatte schwer zu kæmpfen, irgendwann stellte ich fest das keiner in der Gruppe halb so alt wie ich war, die jungen Huepfer zeigten keinerlei Verschleisserscheinung, ich dafuer um so mehr.

So und nun erst mal paar Bilder dazu
Bild

Bild

Bild

Ein Eisklumpen ragte aus dem Fels raus
Bild

Bild

Bild

auf dem Larsgletscher angekommen
Bild

Bild

Blick zurueck nach Longyaerbyen
Bild

der Einstieg in die Grotte war gefunden,
Bild

Bild

und so gehts runter
Bild

Fortsetzung folgt
Gruss Hubi
Tyskland liker vi, men kun for Norge slår våre hjerter
Hubi59
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Reise nach Svalbard

Beitragvon Ronald » Di, 11. Mär 2014, 14:16

Hei Hubi,
sehr schöne stimmungsvolle Fotos mit dem unschlagbaren Licht dort oben.
In die Grotte hätte mich keiner reingekriegt. Respekt.
Gruß
Ronald
-----------
Man kann sich jeden Tag ärgern, aber man ist nicht verpflichtet dazu!
Ronald
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Gudrun » Di, 11. Mär 2014, 14:39

Hej Hubi,

was ist das weiße Zeugs da auf all Deinen Fotos? Überbelichtet :wink:

Werde mir den Bericht heute abend zu Gemüte führen. Danke schon mal für Deine Mühe.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Hubi59 » Di, 11. Mär 2014, 15:07

Im Gletscher angekommen

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

und so kommt man immer tiefer in den Gletscher
Bild

und bekommt immer phantastischere Einblicke
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

und dann ging es bei super Wetter wider nach Hause, mit unglaublichen Eindruecken im Kopf.
Bild

und da noch ein Bild von dem zweiten Begleiter, ist eine deutsche Studentin, ganz nett und studiert in Longyaerbyen irgend was mit Klimawandel
Bild

So Leute, das wars von der Gletschergrottentour, morgen gehts weiter mit dem Hundeschlittentag
mal nen kleinen Vorgeschmack :wink:
ich seh euch
Bild
Hubi59
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon titho » Di, 11. Mär 2014, 15:13

Danke Hubi für den tollen Bericht, freu mich schon auf die Fortsetzung

Gruß Bettina
titho
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon inesmstaedt » Di, 11. Mär 2014, 16:28

Hubi, auf Deinen Bericht hab ich ja schon ganz gespannt gewartet, danke für die tollen Fotos! :D

Respekt, Respekt, ich hätte wohl gestreikt beim Einstieg in den Gletscher, bis zum Eingang und nicht weiter... :shock:
LG Ines
inesmstaedt
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Gudrun » Di, 11. Mär 2014, 20:10

Ihr wart im Zauberfeenland - soooo schön. Und so mutig. Respekt!

Ist da unten Beleuchtung oder hattet Ihr nur die Stirnlampen? Sieht garnicht wie Blitzlicht aus.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Lizzy » Di, 11. Mär 2014, 21:44

Hei Hubi,

herzlichen Dank für Bericht und Bilder. Freue mich schon auf morgen. :D

LG
Lizzy
Lizzy
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Kumulus » Di, 11. Mär 2014, 22:26

Ein Wahnsinnsbericht von einer Wahnsinnsreise. Ich bewundere deinen Mut, Hubi!!!

Danke für 's Teilhaben.
Bild
Kumulus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Hubi59 » Di, 11. Mär 2014, 23:01

Hei Leute
Es freut mich wenn euch die Bilder und mein Geschreibsel gefællt, ich hab mir die Bilder sicher schon hundert mal angeschaut und ich bin auch immer wider fasziniert zu was die Natur in der Lage ist, welche Wunderwerke sie einfach so erschafft.
@Gudrun
In der Grotte gibt es keinerlei Licht, wir bekamen alle Stirnlampen, in den Gængen wurde nichts von Menschenhand erschaffen bzw. verändert, alles was ihr da seht ist durch das abfliessende Schmelzwasser entstanden, ausgenommen die Strickleiter und ein Haltetau in einem Gang. Die Kristallgebilde entstehen nur in der Zeit wenn das Schmelzwasser gefriert, hat wohl was mit der hohen Luftfeuchtigkeit und den niedrigen Temperaturen zu tun, genau weiss ich es nicht, es müssen jedenfalls ganz bestimmte Kriterien gleichzeitig erfüllt werden damit solche Dinge entstehen kønnen.
Gruss Hubi
Hubi59
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Isa.I. » Mi, 12. Mär 2014, 6:49

Hallo Hubi,

tolles Erlebnis da droben auf dem Felsen im Meer!!
Vielen Dank fürs Mitreisen lassen, beeindruckende Bilder.
In die Grotte wäre ich nicht mit rein, das pack ich als Klaustrophob nicht mehr. War früher schon noch in Bergwerken, Höhlen und sowas - aber im höheren Alter kann ich mir das nicht mehr antun. Hätte dann draussen gewartet - mit einer Thermoskanne Tee, denn die Schneeschuhtour war sicher auch gut.
Am besten finde ich ja, dass das alles so kurzentschlossen ging, hatte sich zumindest so gelesen. Mal sehen, für nächsten ausgehenden Winter hätte ich sowas auch mal auf dem Plan, in diesem Jahr bin ich schon blöderweise irgendwie verplant. Der März scheint auch ein recht gut gebuchter Monat für Spitsbergen zu sein.
So - dann zeig uns mal noch Deine Hundeschlittentour....... so eine hab ich auch schon mal mitgemacht. Allerdings "bloss" in Finnisch-Lappland.... 8)
Isa.I.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Hubi59 » Mi, 12. Mär 2014, 10:41

Der 2. Tag
Mittag sollte es los gehen mit der Hundeschlittentour, wir waren ganz aufgeregt, wir hatten ja keine Ahnung was auf uns zu kommt, werden wir gefahren? oder muessen wir selbst fahren? wir hatten keine Ahnung was wir da gekauft hatten.
In unserer Nachbarhytte wohnte ein ca. 25 jæhriges Mædchen, wie sich rausstellte eine Franzøsin die hier schon 4 Jahre angestellt war, eigens um sich um die ca. 50 Huskys zu kuemmern und mit den Touris auf Tour zu gehen.
Die Tour sollte ca. 5 h dauern, am Vormittag machte ich schon mal ein kleines Trockentraining, denn ich musste wirklich selbst fahren :lol:
Bild

aber ich møchte euch erst mal erklæren wie so ein Schlitten ueberhaupt funktioniert, ist nehmlich ganicht so einfach, da stehst du ganz schnell auch ohne Schlitten draussen in der Pampa, die Hunde wuerden nie auf Komando stoppen.
Bild

Bild

Bild

Bild

Und dann ging es auch ganz schnell los, ich bekam von dem Mædchen klare Anweisungen was ich zu tun und zu lassen hatte. Es mussten 5 Schlittengespanne mit je 6 Hunden aufgebaut werden , es erschien mir wie ein heilloses Caos, die Hunde waren aufgeregt da sie fuehlten das es raus geht. Ich muss dazu sagen das ich Anfangs der einzige Helfer war da ich ja auf der Farm meine Hytte hatte, die anderen 6 Leute kamen spæter dazu. Ich musste schnell lernen, ganz schnell und viel, Geschirr anlegen am Schlitten richtig befestigen und genau aufpassen wo, nicht alle Hunde vertragen sich.
Nun gut, nach ca. 1,5h waren alle Schlitten klar, Reissleine ziehen und los ging es, das Mædchen fuhr als Erste, die 4 Tourigespanne folgten ihr von allein, somit brauchten wir uns um die Steuerung schon mal keine Gedanken machen.
Und nun kommen die Bilder dazu
Hubi59
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Hubi59 » Mi, 12. Mär 2014, 12:17

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Das waren dann mal ein paar Bilder von unserer Hundeschlittenfahrt, ich hoffe sie haben euch gefallen.
Wovon ich euch noch nicht erzæhlt hab ist, ich hatte mich mit meiner Kleinen dazu entschlossen eine Schneescootertour mit zu machen, das Wetter sollte am Samstag nochmal super werden, also haben wir diese am Donnerstag Vormittag bestellt, dies sollte der absolute Høhepunkt unseres Kurzurlaubs werden " 9h Schneescootertour zur russischen Siedlung Barentsburg " . Darueber berichte ich euch morgen.
Gruss Hubi
Hubi59
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Kumulus » Mi, 12. Mär 2014, 13:03

Danke, Hubi, für diesen schönen Bericht und die tollen Bilder. Da bekommt man ein kleines Gefühl davon, was ihr erleben durftet. Eine faszinierende Tour.
Bild
Kumulus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon turtle69 » Mi, 12. Mär 2014, 13:53

Hallo Hubi und vielen, vielen Dank für den Bericht und die Bilder.
Das muss ja eine Wahnsinnstour gewesen sein.
Ich durfte von der Hurtigrute aus in Tromsö mal bei einem Ausflug "Masha" spielen, und fand das schon extrem. Ging nur eine gute Stunde.
Aber gegen Dein Erlebnis war das wohl nur "Kindergeburtstag" :wink:

Freue mich schon auf den nächsten Teil :winkewinke:
Gruß,
turtle69
Gruß,
turtle69
turtle69
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Nächste

Zurück zu På tur i Norge