Einreise über Schweden

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Einreise über Schweden

Beitragvon Ari » Do, 13. Mär 2014, 20:11

Hallo,

bei der "Reiseplanung" sind nun neue Fragen aufgetaucht, ich hoffe, Ihr könnt mir hier auch weiter helfen
wir werden nun doch mit der Fähre Rostock - Trelleborg fahren (über Nacht), so dass wir an einem Sonntag gegen mittag die schwedisch-norwegische Grenze erreichen werden. Jetzt habe ich gelesen, dass es z.T. gar keine Zollkontrollen gibt - stimmt das? Denn wenn ich es richtig verstanden habe, müssen wir doch gleich am Zoll bekanntgeben, dass wir einreisen und das Auto einführen wollen. Bisher bin ich nur über Larvik gefahren, bzw. geflogen, da gab es immer eine "rote Spur".

Danke für die Hilfe!
Viele Grüße,
Ari
Ari
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Einreise über Schweden

Beitragvon der westfale » Do, 13. Mär 2014, 20:57

Hei

Gibt es auch an der Grenze Schweden Norwegen. Ich gehe mal davon aus das ihr ueber Svinesund kommt. Dort fahrt ihr dann zum norwegischen Zoll ab, ist ausgeschildert, und klaert doert eure Zollsachen. Es gibt dort halt nicht mehr die alten Zollhaeuschen die direkt auf der Strasse stehen wie man sie noch aus den achziger kennt Auch wird dort ueblicherweise nicht jedes Fahrzeug angehalten. Daher die Maehr mit keine Zollkontrolle.

Gruss Mark
der westfale
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Ari » Fr, 14. Mär 2014, 11:33

Hallo Mark,

Vielen Dank für die Info!

Schönes Wochenende und viele Grüße,
Ari
Ari
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon muheijo » Fr, 14. Mär 2014, 13:58

Achtung, ihr muesst dann ueber die neue Bruecke fahren (E6), nicht die alte Bruecke benutzen!
Direkt nach der Bruecke gibt's eine Abfahrt zum Zoll.

Die alte Bruecke, und auch mehrere kleinere Grenzuebergænge haben tatsæchlich keine (regulæren) Zollkontrollen und duerfen deswegen dann nicht benutzt werden, wenn man etwas zu verzollen hat.

Gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Isa.I. » Fr, 14. Mär 2014, 16:33

..... und die TT-Line haut auf dieser Linie - Rostock-Trelleborg - grad richtige Schnäpple raus mit 49€ Pkw + 5 Pers. pro Fahrtrichtung. Nur noch bis 31.3. buchbar, fahrbar dann das ganze Jahr. Einfach mal nachschauen. Wenn man den Termin weiss, kann man tüchtig sparen.

Svinesund-E6-Übergang = auch Automaten, an denen man selber verzollen kann.
Für die ganz Ausgefuchsten gibt es auf dem Weg von Nordby-Shopping Strömstad zum Grenzübergang immer wieder Hinweisschilder, auf denen einen Tel.Nr. steht, der man eine sms schicken soll und dann eine gebührenpflichtige Rück-sms bekommt, wie die Zollkontrollen derzeit sind. :D
Kann aber nix zu sagen, hab das noch nie gemacht, aber ich denke, es wird angenommen, denn es ist ein Geschäftsmodell - das scheinbar schon seit Jahren funktioniert, sonst gäbe es das ja nicht 8)
Isa.I.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Schnettel » Fr, 14. Mär 2014, 17:06

Isa.I. hat geschrieben:Svinesund-E6-Übergang = auch Automaten, an denen man selber verzollen kann.
Es geht um die Einfuhr eines Fahrzeuges (denn Ari zieht um...)! Das geht am Automaten schlecht. :lol:
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Isa.I. » Fr, 14. Mär 2014, 19:01

Ups - hab ich glatt überlesen - also - alles zurück auf Anfang!! 8)
Ich ging natürlich von normalem Touri-Verzollgut aus.....
Isa.I.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Ari » Fr, 14. Mär 2014, 19:19

Hi,

Danke muheijo für den Hinweis -habe mich noch gar nicht weiter mit der. Routenplanug befasst, aber ich werde das dann beachten.
Ja, es geht mir vor allem ums Auto, der große Rest kommt mit einem Umzugsunternehmen (für die ich schon fleißig Listen schreibe... :) )
Wie ist das eigentlich mit dem Kram in unserem Auto -da sollte ich wohl auch lieber eine Liste haben oder?

Viele Grüße und noch einen Abend,
Ari
Ari
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Jools » Mo, 17. Mär 2014, 19:40

...ich hatte die Liste damals vergessen, fiel mir auf der Fähre ein, hab' sie dann handschriftlich verfasst. Und grob aus der Erinnerung. War völlig ausreichend!
Viele Grüße und noch einen Abend
Hoffentlich noch mehrere!
Jools
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Ari » Mo, 17. Mär 2014, 22:00

Hi,

Danke für die Antwort!

Und dieses Mal dann doch lieber noch einen schönen Abend und davon ganz viele... :)

Viele Grüße,
Ari
Ari
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Auswandern