SAT-Empfang

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

Re: SAT-Empfang

Beitragvon trd » Mo, 17. Mär 2014, 9:20

Patrick S hat geschrieben:Das kommt darauf an wie das ganze installiert, ist, ich nehme an es ist eine Multifeedschüssel. Thor auf 1°West und Astra1 sind relativ weit auseinader, so könnte es sein, daß beide Positionen angeschielt werden anstatt im Focus zu sein. Das mag für starke Signale wie vom Thor reichen, aber für den Astra 1N definitiv nicht mehr. Du könntest es daher versuchen, mit der großen Schüssel nun Astra in den Focus zu nehmen und für Thor dann eine handelsübliche kleinere Schüssel extra zu nehmen. Der Thor sollte dafür stark genug hereinstrahlen, bringt er doch die heimischen Programme für die Norweger...

Genau so ist es bei uns auch installiert. Aktuell habe ich hier in Trondheim vollen Empfang für RTL/SAT1 etc. in HD, ARD und ZDF gehen gar nicht, bei Sky gehen die verschlüsselten Kanäle nicht.
Werde dann die Schüssel bei verschieben lassen, da Thor nicht mehr benötigt wird.

Vielen Dank für die Info
trd
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Schnettel » Mo, 17. Mär 2014, 13:56

Hier kommt noch so ein SAT-"DAU"... Bitte um Vergebung, wenn ich bløde Fragen stelle...

Wir hatten unsere Schuessel (eine grooooosse Schuessel) Anfang diesen Jahres installiert und auf 19,2 ausgerichtet.
Ausser ARD bekommen (bekamen) wir alles møgliche rein.
Wie bei anderen auch sind nun seit ein paar Tagen die ganzen ZDF-Sender und auch sowas wie "Wunder der Welt" weg.

Verstehe ich das jetzt richtig, dass Astra 1N nun dort auf dieser Position Astra 2C abgeløst hat?

Da wir ja dennoch die meisten Programme noch sehen kønnen, scheint unsere Schuessel trotz der verschobenen Flæchendeckung noch auszureichen?

Wuerde es vielleicht reichen, einfach mal einen neuen Suchlauf zu starten, weil vielleicht die verschwundenen Programme jetzt andere Empfangs-"Dingsbums" haben?
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon harald0409 » Mo, 17. Mär 2014, 14:28

Hallo Schnettel,
ARD,ZDF und Teile von Sky haben gewechselt , 1N kam dazu und 2c sendet normal weiter,aber wenn du Lust hast kannst mal bei Facebook in der Gruppe Auswandern nach Norwegen vorbei schauen ,da stehen auch die Reaktionen von ARD und ZDF
harald0409
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Birgit i Norge » Mo, 17. Mär 2014, 18:04

Auweia, dann siehts ja dunkel aus hier auf Hitra, aber besser eine handvoll Sender, als gar keine :wink:

Wenn ARD nicht mehr vorhanden, bedeutet das, dass die Dritten auch nicht empfangbar sind, richtig?
Birgit i Norge
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Wohnort: 5 Jahre Dänemark waren gut, aber hier auf Hitra ist es defintiv besser ;-)

Beitragvon ulnau » Mo, 17. Mär 2014, 21:51

Danke für alle Antworten! Wir haben mal versucht, die Schüssel in Position zu bringen, hat aber nix genützt, obwohl ZDF bei anderen im gleichen Ort noch einwandfrei läuft. Komisch.

Bekam den Tipp schoener fernsehen de, aber da müsste erst mal ein Fiberkabel ins Haus (Hoffnung ist da, die Gemeinde hat den Ausbau beschlossen).

Unsere jetzige Installation ist laut dem damaligen Lieferanten nicht mehr legal: ein Parabol, zwei Empfänger und ein Reciever.
ulnau
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Christoph » Mo, 17. Mär 2014, 22:21

ulnau hat geschrieben:Wir haben mal versucht, die Schüssel in Position zu bringen, hat aber nix genützt, obwohl ZDF bei anderen im gleichen Ort noch einwandfrei läuft. Komisch.

ZDF in HD läuft noch...das andere "normale" ZDF nimmer...oder war das andersherum? :D

Grüßlis...Christoph
"Wen Gott liebt, den lässt er fallen in dieses Land am Polarkreis (Helgeland)."

frei interpretiert (erweitert) nach einem Zitat von Dr. Ludwig Ganghofer
Christoph
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon ulnau » Di, 18. Mär 2014, 7:38

@Christoph, andersrum denke ich. HD haben wir nicht. Völlig hoffnungslos, laut Kinder :roll: Wir überlegen ein fernsehfreies Halbjahr, vielleicht die einfachste Lösung für alle Fernsehherausforderungen... 8)
ulnau
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon dreesi » Di, 18. Mär 2014, 9:09

Hallo zusammen,

ich komm mit den ganzen Satelliten immer durcheinander. :oops:

Wir reisen im Sommer mit dem WW nach Nordnorwegen/Lofoten. Wir haben eine automatische SAT-Anlage auf dem Dach bei der ich Satelliten auswählen kann die dann (hoffentlich) automatisch gefunden werden. Aber welche Satelliten muss ich denn jetzt wählen wenn der Astra nicht mehr zu bekommen ist? Und vor allem gibts da ja wohl mehrere Astra-Satelliten?

Wäre für eine Auskunft dankbar.

Gruß
Andreas
dreesi

Beitragvon muheijo » Di, 18. Mär 2014, 16:32

Birgit i Norge hat geschrieben:Wenn ARD nicht mehr vorhanden, bedeutet das, dass die Dritten auch nicht empfangbar sind, richtig?

Anscheinend gibt es Ausnahmen, wir kønnen immer noch "RBB" gucken. Immerhin ist somit die Tagesschau um 8 gerettet.

Das ist wirklich eine ganz grosse Sch...
Hætten sie's lieber umgekehrt gemacht und ARD/ZDF gelassen statt dem ganzen Hartz IV-Fernsehen!

Gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon dreesi » Di, 18. Mär 2014, 16:58

Hallo,

hab mir gerade mal den neuen Footprint angesehn. das würde ja heißen das sogar nördlich von Stockholm schon nix mehr geht!!!! :-?

Gruß
Andreas
dreesi

Beitragvon Christoph » Di, 18. Mär 2014, 17:22

ulnau hat geschrieben:@Christoph, andersrum denke ich. HD haben wir nicht. Völlig hoffnungslos, laut Kinder :roll: Wir überlegen ein fernsehfreies Halbjahr, vielleicht die einfachste Lösung für alle Fernsehherausforderungen... 8)

Nein, nicht andersherum: Bei uns geht z.Zt nur ZDF HD und nicht das "normale" ZDF.
"Wen Gott liebt, den lässt er fallen in dieses Land am Polarkreis (Helgeland)."

frei interpretiert (erweitert) nach einem Zitat von Dr. Ludwig Ganghofer
Christoph
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Schnettel » Di, 18. Mär 2014, 17:37

muheijo hat geschrieben:
Birgit i Norge hat geschrieben:Wenn ARD nicht mehr vorhanden, bedeutet das, dass die Dritten auch nicht empfangbar sind, richtig?

Anscheinend gibt es Ausnahmen, wir kønnen immer noch "RBB" gucken. Immerhin ist somit die Tagesschau um 8 gerettet.
Noch sind alle møglichen Dritten da. Noch!
Denn so, wie es ausschaut, soll der Satellit Astra 2C komplett ersetzt werden. (Der ist seit 2001 in Betrieb mit einer angesetzten 15jæhrigen Lebensdauer....).
Und wenn man sich Westfalens Link anschaut, dann kann man sich ausmalen, dass es nicht mehr lange dauern wird, dass wir ueber Astra 2C, der ja im Footprint fast komplett Norwegen abdeckt, nix mehr empfangen kønnen, weil eben diese Programme wechseln auf Astra 1N. Und da schaut's mit dem Empfang mau aus, sobald man nørdlich von Stavanger wohnt...
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon dreesi » Di, 18. Mär 2014, 17:43

Hallo,

aber Astra 1M sendet doch bis hoch in den Norden. Kann man den nicht verwenden?

http://www.satbeams.com/footprints?beam=5666

Gruß
Andreas
dreesi

Beitragvon Schnettel » Di, 18. Mär 2014, 17:45

dreesi hat geschrieben:aber Astra 1M sendet doch bis hoch in den Norden. Kann man den nicht verwenden?
Wenn man HD hat und auf vorwiegend franzøsische Sender steht, bestimmt. :-D
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Jeronimo » Di, 18. Mär 2014, 17:58

dreesi hat geschrieben:Wir reisen im Sommer mit dem WW nach Nordnorwegen/Lofoten. Wir haben eine automatische SAT-Anlage auf dem Dach bei der ich Satelliten auswählen kann die dann (hoffentlich) automatisch gefunden werden. Aber welche Satelliten muss ich denn jetzt wählen wenn der Astra nicht mehr zu bekommen ist? Und vor allem gibts da ja wohl mehrere Astra-Satelliten?

Hallo,

ich habe die BAS 60 im Handbetrieb und auf den Lofoten hat man schon seine Mühen. Auf dem CP Platz in Raften geht es jedenfalls überhaupt nicht, auch kein kleines bischen :evil:

Ansonsten ausprobieren. Oft geben die automatischen schneller auf als der Papa mit dem Handrad :D

Wenn Astra nicht zu kriegen ist, keinen Krieg anfangen!
Ich denke mal, auf Hotbird sollte man ARD und ZDF sehen können!

Letztendlich kommt man vom Thema ab, aber ich finde es undemokratisch und gegen den europäischen Geist gewendet, dass man mal mirnxdirnix so eine auch von Deutschen besiedelte Gegend wie Norwegen abschneidet! Das ist einfach nur ein Schritt zurück!!!

Gruß

Jeronimo
Jeronimo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

VorherigeNächste

Zurück zu Sonstiges