SAT-Empfang

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

Re: SAT-Empfang

Beitragvon Christoph » Do, 20. Mär 2014, 8:58

Schnettel hat geschrieben:
Christoph hat geschrieben:ARD HD geht bei uns z.B. nicht,...
Ging das denn vorher?
Ich vermute auch, dass das was mit dem Frequenzbereich zu tun hat. Wir bekamen (vor der Umstellung) auch nicht alles, was ueber 2C ausgestrahlt wird/wurde. ARD hatten wir zum Beispiel hier die ganze Zeit nicht.

Klar ging das vorher...sonst hätte ich Technikbanause ja gar nicht mitbekommen, dass es nun nicht mehr geht. :D :D :D

Aber da wir ja jetzt dank Einstellung von Windows XP-Support eh einen neuen PC kaufen müssen, werden wir wie geschrieben darauf achten, dass der einen HDMI-Ausgang hat, sodass wir unsere Smart-TV fährige Glotzmaschine da anschließen können...und dann wird alles gut?! Oder zumindestens wieder besser...!!! :D :D :D

Grüßlis nordover...Christoph
"Wen Gott liebt, den lässt er fallen in dieses Land am Polarkreis (Helgeland)."

frei interpretiert (erweitert) nach einem Zitat von Dr. Ludwig Ganghofer
Christoph
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Gudrun » Do, 20. Mär 2014, 9:07

Christoph hat geschrieben:Aber da wir ja jetzt dank Einstellung von Windows XP-Support eh einen neuen PC kaufen müssen, werden wir wie geschrieben darauf achten, dass der einen HDMI-Ausgang hat, sodass wir unsere Smart-TV fährige Glotzmaschine da anschließen können...und dann wird alles gut?! Oder zumindestens wieder besser...!!! :D :D :D

Vermute ich mal. Wir haben kein superschnelles Internet. Unser Kabelfernsehen war gestern gestört. Da habe ich diese Variante gewählt. Kein Super-Duper-Bild, aber gut ansehbar. Nur blöd, wenn man etwas sehen will, was nicht im Livestream kommt oder in keine Mediathek eingestellt wird. Aber am ständigen Fernsehen hängt nun nicht das Leben.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Birgit i Norge » Do, 20. Mär 2014, 10:21

Patrick S hat geschrieben:Welche Schüsselgröße hast Du? das ist dann als Richtwert für den Raum Trondheim geeignet..

Ist eine 80 ger Schüssel.
Birgit i Norge
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Wohnort: 5 Jahre Dänemark waren gut, aber hier auf Hitra ist es defintiv besser ;-)

Beitragvon muheijo » Do, 20. Mär 2014, 14:09

Nochmal fuer die Doofen:

HD kann ich empfangen, wenn ich

a) einen entspr. Fernseher habe (das haben ja inzw. die allermeisten)
b) der Receiver HD-fæhig ist (woran sehe ich das?)
c) der Receiver mit dem Fernseher ueber HDMI-Kabel verbunden wird
d) die Schuessel auf einen entspr. Satelliten ausrichte, anscheinend 1KR

Soweit richtig?

Und welche HD-Sender kann ich dann kostenlos gucken, oder muss ich in jedem Fall HD+ haben, um ARD / ZDFund die gængigen Arbeitslosensender wie SAT1 und RTL zu bekommen?

Und das heisst ja anscheinend auch, dass man eine 3. Schuessel braucht, um auch weiterhin die Dritten gucken zu kønnen, da die nicht auf dem 1KR sind...

Oh mann...

Gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Susanne » Do, 20. Mär 2014, 18:36

muheijo hat geschrieben:Und das heisst ja anscheinend auch, dass man eine 3. Schuessel braucht, um auch weiterhin die Dritten gucken zu kønnen, da die nicht auf dem 1KR sind.

Das dürfte doch kein Problem sein, wie man
hier sieht, geht auch eine 4., 5.,... :mrgreen: :mrgreen:
Susanne
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Schnettel » Do, 20. Mär 2014, 18:47

Du richtest die Schuessel nicht auf 1 KR aus, sondern auf den (bzw. die - es sind ja mehrere) Astra-Satelitten auf 19,2 Grad Ost. Diese Angabe bezieht sich uebrigens darauf, dass die Satelliten auf dem Längengrad 19,2 Ost ueber dem Äquator in .... (ziemlich hoher) Höhe ;-) sitzen. Deswegen sind die von uns aus nahezu in suedlicher Richtung. Die genaue Einstellung bekommt man ueber http://www.dishpointer.com heraus.
Auf dieser Position sitzen dann mehrere Satelitten, siehe weiter oben die Auflistung. Diese haben eine unterschiedliche Abdeckung. Der Receiver weiss aber letztenendes nicht, ob der Sender vom 1KR oder 1N oder 2C kommt.
Da aber nun wohl viele Sender, die Satelitten, die den Norden abdecken, HD sind, sollte man wohl auf HD umsteigen.

Du brauchst aber keine 3. Schuessel. Die Dritten liegen doch auch auf einem dieser Satelliten.

Das mit HDTV stimmt wohl so.
Mit normalem TV kann man auch HD Sender gucken, nur eben nicht in HD. Damit man aber die Sender bekommt, brauchts einen HD-Receiver.

In HD kannst du die öffentlich-rechtlichen kostenfrei schauen. Die privaten Sender in HD laufen wohl grösstenteils ueber HD+, fuer die man eine Karte braucht. Wenn man noch irgendwo, irgendwie diese Sender in SD empfangen kann, kostet das nichts.

Wir hatten erst Kabelfernsehen, mit einem kleinen dt. Paket. Als man da aber das ZDF raus genommen hatte, war das fuer uns ein Grund, die Schuessel zu installieren. Und jetzt ist das ZDF von dem Satelitten weg, den wir erreichen. Tolle Wurst!
Ok, steigen wir nun halt auf HD um.

Solange können wir aber auch z.B. ueber http://www.schoener-fernsehen.com alles Mögliche schauen. Auch ne Alternative...
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon trd » Fr, 21. Mär 2014, 11:15

nur um den Status von Trondheim festzuhalten:
ohne Änderung der Antennenposition ("schielt" zwischen Thor und Astra 19,2) ist der Empfang von ARD, ZDF, Dritten etc., RTL, SAT1, PRO7 usw. in HD möglich. SD nutzen wir schon länger nicht mehr.
Sky geht auch, dies in HD und SD.
Schwierig wird es im Moment wieder, wenn es schneit oder stark regnet, dann ist der Empfang stark eingeschränkt oder nur via SD möglich. Parabol ist 80 oder 100cm groß.
Sieht so aus, als ob wir hier in Trondheim Glück gehabt hätten.
Wer "bietet" weiter im Norden vollen Empfang ?
trd
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Patrick S » Fr, 21. Mär 2014, 23:36

Birgit i Norge hat geschrieben:
Patrick S hat geschrieben:Welche Schüsselgröße hast Du? das ist dann als Richtwert für den Raum Trondheim geeignet..

Ist eine 80 ger Schüssel.

Danke Dir, das ist aussagekräftig :wink: und liegt doch deutlich unter dem offiziell im Digitalfernsehen-Forum veröffentlichten Footprint, der für den Großraum Trondheim bereits über 120 cm anzeigt..
Patrick S

Beitragvon Patrick S » Fr, 21. Mär 2014, 23:45

Schnettel hat geschrieben:Du richtest die Schuessel nicht auf 1 KR aus, sondern auf den (bzw. die - es sind ja mehrere) Astra-Satelitten auf 19,2 Grad Ost. Diese Angabe bezieht sich uebrigens darauf, dass die Satelliten auf dem Längengrad 19,2 Ost ueber dem Äquator in .... (ziemlich hoher) Höhe ;-) sitzen. Deswegen sind die von uns aus nahezu in suedlicher Richtung. Die genaue Einstellung bekommt man ueber http://www.dishpointer.com heraus.
Auf dieser Position sitzen dann mehrere Satelitten, siehe weiter oben die Auflistung. Diese haben eine unterschiedliche Abdeckung. Der Receiver weiss aber letztenendes nicht, ob der Sender vom 1KR oder 1N oder 2C kommt.
Da aber nun wohl viele Sender, die Satelitten, die den Norden abdecken, HD sind, sollte man wohl auf HD umsteigen.

Du brauchst aber keine 3. Schuessel. Die Dritten liegen doch auch auf einem dieser Satelliten.

Das mit HDTV stimmt wohl so.
Mit normalem TV kann man auch HD Sender gucken, nur eben nicht in HD. Damit man aber die Sender bekommt, brauchts einen HD-Receiver.

Exakt. Zu ergänzen ist, falls man die HD-Sender heruntergerechnet in SD sehen will, wenn man z.B. noch keinen Flachmann hat, der HD-Receiver neben dem HDMI Ausgang auch noch mindestens eine Scartbuchse haben sollte. Ich würde aber sagen daß alle LCD-TVs bis zu einem Alter von 7 Jahren inzwischen alle HD können.

muheijo hat geschrieben:HD kann ich empfangen, wenn ich

a) einen entspr. Fernseher habe (das haben ja inzw. die allermeisten)
b) der Receiver HD-fæhig ist (woran sehe ich das?)
c) der Receiver mit dem Fernseher ueber HDMI-Kabel verbunden wird
d) die Schuessel auf einen entspr. Satelliten ausrichte, anscheinend 1KR

Soweit richtig?

Und welche HD-Sender kann ich dann kostenlos gucken, oder muss ich in jedem Fall HD+ haben, um ARD / ZDFund die gængigen Arbeitslosensender wie SAT1 und RTL zu bekommen?

Und das heisst ja anscheinend auch, dass man eine 3. Schuessel braucht, um auch weiterhin die Dritten gucken zu kønnen, da die nicht auf dem 1KR sind...

Ist soweit richtig, der Receiver ist in aller Regel mit HD belabelt oder es steht in der Produktbeschreibung. Technisch am sichersten siehst Du es am HDMI Ausgang.

Kostenlose HD-Sender sind die von ARD, ZDF, den dritten Programmen, Servus TV HD, Anixe HD, Bibel TV HD und noch diverse Shoppingsender in HD. Die deutschen Privatsender dagegen haben sich für die restriktive und verschlüsselte HD+ Plattform entschieden, die Nachteile habe ich schon genannt. Schnettels Argument ist natürlich berechtigt, wenn es die einzige Chance noch ist, im hohen Norden die Sender noch zu bekommen.
Patrick S

Beitragvon trd » So, 23. Mär 2014, 23:51

Interessanterweise ist der Empfang abends schlechter als tagsüber (nicht repräsentativ, aber gefühlt). Umschalten auf SD bei ARD bringt relativ wenig.
trd
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Patrick S » Di, 25. Mär 2014, 0:46

Das ist am Rande der Ausleuchtzone durchaus zu merken, weil der Satellit auch nicht exakt gleich steht, sondern auch leicht schwankt und auch mal in der Position nachkorrigiert wird. Haben wir hier in Südbayern ganz ähnlich mit dem britischen Spotbeam auf Astra 2 E und F. Zeitweise gehts, zeitweise ist es ganz weg, ist für mich ärgerlich, weil ich ganz gerne die BBC empfangen habe.

Hier in dem Link sind auch nochmals alle Astra 1 N Frequenzen und Sender gelistet....

http://www.lyngsat.com/Astra-1N.html

So könnt Ihr abgleichen, ob eventuelle Empfangsprobleme wirklich am Astra 1N auszumachen sind. Die anderen Astras sind natürlich bei lyngsat.com auhc gelistet.
Patrick S

Beitragvon trd » Di, 25. Mär 2014, 10:44

vielen Dank Patrick :)
trd
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Christoph » Mi, 30. Apr 2014, 20:59

Was ist denn das? Da kommern wir heute Abend zur Hütte und dann geht da wieder ARD-HD (und andere Programme) auf dem "altangestammten" Platz? Drollig...zumal wir eine nur grenzwertig große Schüssel haben!!!

Grüßlis und allen einen schönen Abend und einen guten "Tanz in den Mai"...
Christoph
"Wen Gott liebt, den lässt er fallen in dieses Land am Polarkreis (Helgeland)."

frei interpretiert (erweitert) nach einem Zitat von Dr. Ludwig Ganghofer
Christoph
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Birgit i Norge » Mi, 30. Apr 2014, 22:05

Irgendwo habe ich gelesen, das man aufgrund vieler Beschwerden aus Skandinavien, gemacht hat, das die Sender wieder/weiterhin zu empfangen sind.
Birgit i Norge
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Wohnort: 5 Jahre Dänemark waren gut, aber hier auf Hitra ist es defintiv besser ;-)

Beitragvon Patrick S » Do, 01. Mai 2014, 1:52

Birgit i Norge hat geschrieben:Irgendwo habe ich gelesen, das man aufgrund vieler Beschwerden aus Skandinavien, gemacht hat, das die Sender wieder/weiterhin zu empfangen sind.

Interessant... können das andere ,, Norweger" auch bestätigen? Vielleicht hat Astra die Ausleuchtzone nachjustiert...
Patrick S

VorherigeNächste

Zurück zu Sonstiges