wir sind angekommen... :)

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

wir sind angekommen... :)

Beitragvon Ari » Fr, 02. Mai 2014, 21:08

Liebe Forumsteilnehmer,

seit gut 3 Wochen sind wir nun in Oslo angekommen und ich wollte mich noch mal bei allen für die hilfreichen Tips bedanken. Die UDI-Registrierung heute lief problemlos und auch das Auto ist schon zur Hälfte angemeldet. Jetzt warten wir auf die P-Nummer und dann können wir den Rest angehen. Das Chaos im Haus lichtet sich und wir sind fast jeden Tag im Wald (der direkt vor der Haustür beginnt) und erwandern die Gegend. Es ist wirklich traumhaft hier. Vielleicht schaffe ich es auch mal, ein paar Fotos von unseren Wanderungen einzustellen - aber ich bin leider nicht so technikbegabt, weiß also nicht so genau, ob ich das hinkriege...

Am Montag beginnt meine neue Arbeit - ich war allerdings schon zweimal zu Besprechungen da - und dann wirds ernst. Aber auch mit der Sprache klappt es eigentlich ganz gut - im Zweifelsfall wird so lange nachgefragt, bis ich es auch verstanden habe... :) mit englisch will ich eigentlich gar nicht erst anfangen. Habe auf der Arbeit letztens auch gleich noch mit einer Schwedin, einer Dänin und einem Isländer zusammengesessen - da hat mir nach einer Stunde dann schon der Kopf geraucht... ;)

Also, danke an alle!
Viele Grüße,
Ari
Ari
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: wir sind angekommen... :)

Beitragvon Skadi811 » Mi, 07. Mai 2014, 9:08

Ich wuensche euch ganz viel Glueck :D
Finde es immer sehr schøn und auch spannend zu lesen wenn wieder welche ausgewandert sind und davon berichten :super: Bin schon auf Fotos gespannt :D

Lykke til :super:
I Norge fisker fisker fisker.
Skadi811

Beitragvon inesmstaedt » Fr, 09. Mai 2014, 7:06

Ich wünsche Euch alles Gute :lol: :winkewinke:
LG Ines
inesmstaedt
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Ari » So, 11. Mai 2014, 20:08

Vielen Dank!

die erste Woche der neuen Arbeit liegt hinter mir und es gefällt uns weiterhin ausgesprochen gut!
Gestern kam auch ein Brief mit Informationen hinsichtlich meiner Steuerkarte an, der auch meine P-Nummer enthielt - zumindestens hoffe ich, dass das dann auch meine endgültige Nummer ist. Zumindestens enthält sie mein Geburtstag, wenn ich das richtig verstanden habe, ist das dann die P-Nummer? Dann kann es jetzt also endlich weiter ans Auto anmelden (das wir heute das letzte Mal benutzen durften), Konto eröffnen, und, und, und... gehen.
Aber es ist spannend und wir bereuen nichts!
Wenn ich dann auch richtiges Internet habe, werde ich mich mal an Fotos machen - so schwer kann das ja nicht sein... :)

Viele Grüße,
Ari
Ari
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon ChristianAC » So, 11. Mai 2014, 21:56

Ob es eine D- oder P-Nummer ist, kannst an der ersten Zahl erkennen.

sind die ersten 6 Ziffern dein Geburtsdatum, dann ist es eine P-Nummer.

Ist zur ersten Zahl vier dazuaddiert, ist es eine D-Nummer
ChristianAC
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Ari » Mo, 12. Mai 2014, 15:03

Super, danke. Dann ist es die P- Nummer.

Viele Grüße,
Ari
Ari
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Christoph » Mo, 12. Mai 2014, 15:34

Na...dann kann ja jetzt das Leben in Norwegen auch "offiziell" beginnen. Gratulation!!!
"Wen Gott liebt, den lässt er fallen in dieses Land am Polarkreis (Helgeland)."

frei interpretiert (erweitert) nach einem Zitat von Dr. Ludwig Ganghofer
Christoph
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Zurück zu Auswandern