Stavanger - Kjerag - Preikestolen - Trolltunga

Übernachtungen, Sehenswürdigkeiten, Einfuhrbestimmungen, Geldverkehr, etc.

Stavanger - Kjerag - Preikestolen - Trolltunga

Beitragvon fugZ » Mo, 12. Mai 2014, 20:25

Hallo Liebe Forengemeinde,

vor kurzen haben wir einen Kurztrip nach Norwegen gebucht mit Flug von Frankfurt nach Stavanger (16.06-20.06) mit der Absicht die umliegenden Sehenswürdigkeiten abzuklappern.

Ich wollte euch um ein paar Tips zwecks Planung und Unterkünfte bitten.

Geplant ist wie oben schon angegeben Krerag - Preikestolen und Trolltunga.
Wir haben ein Mietauto und Campingplätze zum Übernachten würden uns wohl reichen.

Muss ich die Unterkünfte im Vorraus buchen oder mache ich das vor Ort?
Ist in einer Hütte auf dem Campingplatz alles vorhanden oder muss man einen Schlafsack mitnehmen?
Sind die 3 Ziele in 5 Tagen realistisch?
Kann man alles ohne Probleme von Stavanger erreichen?
Soweit ich mich informiert habe, sind die Wanderungen zum Kjera und Preikestolen an jeweils einem Tag machbar - wie sieht es mit Trolltunga aus? - Schafft man das an einem Tag, oder gibt es auf der Rute auch irgendwelche Übernachtungsmöglichkeiten?
Was sollte man alles für die Wanderung einpacken und ausrüsten? Klar - Wanderschuhe - Regenjacke - Essen - Trinken - Rucksack.
Auch für Routenvorschläge sind wir offen.
Wir dachten 1 Tag Preikestolen - 1 Tag Kjerag 1/2 Tage - Trolltunga mit Ab und Anreise Stavanger.

Das Wetter dürfte im die Zeit wohl mitspielen?!

Freue mich schon auf die Ideen, Tips und Antworten.
Viele Grüße
fugZ

Re: Stavanger - Kjerag - Preikestolen - Trolltunga

Beitragvon der westfale » Mo, 12. Mai 2014, 22:08

Hei,

Da habt ihr euch ja etwas vorgenommen. Aber gut, sind ja eure Fuesse :D

Ich versuch mal eine Tour die Zeitlich fuer euch passt zu erstellen.
Von Stavanger wuerde ich zuerst den Kjærag anfahren. Das geht ueber die E39, R45 am besten auf dem Landweg. Anfahrtszeit ca. 3 Std. Wenn ihr den Parkplatz erreicht habt gebraucht ihr ca. 6-8 Std fuer Auf und Abstieg. Wenn das Wetter nebelig ist lasst es. Man turnt recht nah am Abgrund herum.
Der Parkplatz ist kostenpflichtig liegt aber sehr schoen rund 800m uebern Lysefjord.
Uebernachten koennt ihr zum einen in Lysebotn oder rund 25 km vorm Kjærag in Kvæven an der R45.

Als naechstes der Preikestolen. Da gibt es zwei Moeglichkeiten. Der Landweg, also die R45 zurueck bis es bei Oltedal Richtung Preikestolen ausgeschildert ist und weiter per R13 und Faehre Oanes-Lauvvik bis ihr nach der Faehre, ca15 km rechts Richtung Preikestolen abbiegt.
Auch hier ist der Parkplatz kostenpflichtig. Der Aufstieg dauert ca. 4-6 Std. Es gibt dort auch ein Campingplatz kurz vor dem Parkplatz.

Alternativ gibt es eine Faehrverbindung von Lysebotn nach Forsand und etwas weiter Lauvvik. Die Faehre muss allerdings vorbestellt werden und ist einige Stunden unterwegs. Muesste in euer Zeitrahmen passen. Wenn ja, auf jedenfall mitnehmen.
Hier ein Link dazu:http://www.kolumbus.no/globalassets/ruter/baatruter/kombibat-stavanger-lysebotn.pdf

Nachdem Preikestolen dann via R13 bis auf die E134 bei Røldal, dort links und spaehter dann rechts, R13, Richtung Odda. Fahrzeit gut 6-8 Stunden
Da wir die Trolltunga selber noch nicht erwandert haben, kann ich weder etwas zum Einstiegsort noch zur Wanderung und dauer sagen. Moechte aber zu bedenken geben, das dort noch sehr viel Schnee liegen kann. Das kann ein finden des Weges recht erschweren.

Campingplaetze findet ihr dort einige, die landschaftlich auch sehr schoen liegen.
Zurueck geht es dann via R13 auf die E134 Richtung Haugesund, dort auf die E39 und noch einmal per Inlandsfaehre Richtung Stavanger. Fahrzeit gut 5-6 Std. incl. Faehre.

Auf den Caempingplaetzen gibt es zumeist Bettzeug. Bettwaesche solltet ihr dabei haben. Es gibt halt Huetten und Huetten. In teuren findet ihr auch Kochgeschier und Dusche, Toilette. In den Billigen des oeffteren halt nicht.
Wir persoenlich nutzen immer einen Schlafsack, spart zum einen das beziehen der Bettdecke. Zum anderen ist es halt meine Decke und nicht die von anderen.

Viel Spass beim planen und wandern.

Grus Mark
der westfale
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon eisfieber01 » Di, 13. Mai 2014, 6:45

also falls du einigermaßen berg- und geherfahren bist, ist der Preikestolen eigentlich nur ein längerer Spaziergang.
Menschenmassen :shock: und gut ausgebauter Weg - uns war der Rummel nach 4 Wochen Ruhe quer durch Norwegen allerdings zuviel.
Wahnsinn was dort los ist.
unterhalb dem Parkplatz Preikestolen gibt es einen Campingplatz mit direkter Busanbindung zum Parkplatz Preikestolen.
ich meine da gibt es auch die Möglichkeit Hütten zu buchen.
anders sieht es bei Trolltunga aus :!:
es gibt die Möglichkeit zu zelten (direkt am Einstieg zum Weg an der Mågelibanen), aber keine Hütten (Stand 2013)
Falls ihr dort zeltet, achtet darauf den Platz auch am Automaten zu bezahlen. Es wird, völlig zurecht, scharf kontrolliert :!:
Der Weg zur Trolltunga ist lang und zäh - am Anfang auch sehr steil und bei Regen extrem rutschig.
keine Ahnung wie gut ihr "zu Fuß" seit - mit 9 Stunden reiner Gehzeit würde ich mal rechnen.
Die Trolltunga ansich ist absolut sehenswert und im Gegensatz zum Preikestolen "fast menschenleer" :wink:
Bitte auf alle Fälle festes Schuhwerk und entsprechende Kleidung mitnehmen :!:
Übernachtungsmöglichkeiten gibt es unterwegs keine.
Tipp:
nehmt ein Zelt mit und plant 2 Tage ein.
Sonnenaufgang an der Trolltunga - ich würde beim nächsten Mal dort übernachten :wink:

Gruß Peter
Gruß Peter
eisfieber01
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon fcelch » Di, 13. Mai 2014, 7:16

Ich könnte mir vorstellen das Trolltunga wegen Schnee im Juni noch nicht möglich ist. Das müsst ihr vorher abklären. Vielleicht in Odda die Touriinfo anschreiben.

Vorreservieren braucht ihr nichts.
Bettlaken und Schlafsack mitnehmen.

Ein Tip zur Fahrstrecke.
Unbedingt von Stavanger via Sand und Sauda nach Röldal. Irre Strecke durchs Gebirge.

Gruss
Fcelch
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon der westfale » Di, 13. Mai 2014, 7:27

Hei

Hatte gerade gesehen das der Link nicht als solcher anzuklicken ist. Also hier nocheinmal die Faehre von Lysebotn nach Forsand.
http://www.google.no/url?sa=t&rct=j&q=& ... GQ&cad=rja

Gruss Mark
der westfale
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Hubi59 » Di, 13. Mai 2014, 7:56

So wuerde ich das planen
https://maps.google.no/maps?saddr=Flypl ... ls&t=m&z=8
1. Tag
Ankunft Sola + Fahrt zum Punkt B Preikestolencamping
2. Tag
05.00 Uhr Aufstieg auf den Preikestolen (zu der Zeit hast du ihn fuer dich ganz allein, Sonnenaufgang ca. 03.00Uhr)
Ihr werdet dann ca. 10.00Uhr wider unten sein und kønnt euch auf den Weg zum Kjærag bzw. Lysebotncamping Punkt C machen.
3. Tag
Fahrt zu Punkt D, Startpunkt Kjærag
Nach der Tour zum Kjærag sofort starten und schaun das ihr an dem Tag noch nach Odda Punkt E kommt, am Eingang von Odda ist ein ganz schøner kleiner Campingplatz.
4.und 5.Tag
Trolltunga, ich selbst bin noch nicht auf der Trolltunga gewesen, daher hab ich auch keine Ahnung wo der Startpunkt ist, da sollte es andere im Forum geben die dir weiter helfen kønnen.
Ich denke die Woche wird euch richtig in die Knochen gehen, vor allem Tag 3 4 5
Gruss Hubi
Tyskland liker vi, men kun for Norge slår våre hjerter
Hubi59
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Hotte-der-Norweger » Di, 13. Mai 2014, 16:04

Die Tour zur Trolltunga ist in der Zeit eigentlich noch nicht begehbar. Start der Toursaison Anfang Juli vorher würde ich euch die Tour nicht empfehlen. Man braucht hin-und zurück zwischen 9. und 11 Stunden...kommt darauf an wie fit man ist .Mein Mann und ich sind sie schon zweimal gegangen, mehr dazu hier in meiner Tourenbschreibung :arrow: http://norwegenfee.jimdo.com/tour-zur-t ... rollzunge/

Als Alternative kann ich euch empfehlen am Ringedalsvatnet (Staudamm in Skjeggedal) wandern zu gehen, man hat auch so tolle Aussichten auf die umliegenden Berge. Fotos dazu findet ihr auch auf meiner Hp.

Gruss aus Odda
Gisela
http://www.norwegenfee.jimdo.com (Homepage mit Infos zum Hardanger, Odda uvm.)
Hotte-der-Norweger
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon ChristianAC » Di, 13. Mai 2014, 17:02

@hotte

Wie lange dauert eigentlich der direkte Weg zur Trolltunga????
also der Weg straight up......
ChristianAC
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon fugZ » Di, 13. Mai 2014, 17:43

Wow! Vielen Dank für die vielen hilfreichen Tips und Vorschläge.
Das müssen wir jetzt erst einmal aufarbeiten :)

Trolltunga wäre halt schon ein Traum, aber wenn das Wetter nicht mitspielt bzw noch zu viel schnee liegt, hat es halt keinen Sinn und wir müssen noch ein wenig umplanen.

Ich schätze uns schon relativ fit ein.
Männlich, sportlich, Anfang 30.
Ich wage mal zu behaupten dass alle 3 Spots machbar wären für uns.
fugZ

Beitragvon Hotte-der-Norweger » Di, 13. Mai 2014, 17:46

@ChristianAC
Von Skjeggedal - Trolltunga...kann man gut 5. Stunden rechnen. Bitte beachten ab der neuen Saison gibt es einen Anstiegsweg von Skjeggedal nach Mågelitopp da mit dem Bau eines befestigten Weges (für PKW`s der Hüttenbesitzer) begonnen werden soll, die Mågelibahn wird dann abgerissen.

@eisfieber01, Trolltunga fast menschenleer?? Wann warst du da oben?? Wir sind 2012 und 2013 oben gewesen jeweils im August und dort tritt man sich mittlerweile ziemlich auf die Füsse. Klar lohnt sich die Tour aber man ist auf keinen Fall alleine, selbst wenn man dort im Zelt übernachtet. Dafür geht dieses Wanderziel zu sehr durchs Internet.

Gruss Gisela
Hotte-der-Norweger
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon eisfieber01 » Di, 13. Mai 2014, 18:53

Hotte-der-Norweger hat geschrieben:@ChristianAC

@eisfieber01, Trolltunga fast menschenleer?? Wann warst du da oben?? Wir sind 2012 und 2013 oben gewesen jeweils im August und dort tritt man sich mittlerweile ziemlich auf die Füsse. Klar lohnt sich die Tour aber man ist auf keinen Fall alleine, selbst wenn man dort im Zelt übernachtet. Dafür geht dieses Wanderziel zu sehr durchs Internet.

Gruss Gisela

Hallo Gisela,
bitte genau zitieren :wink:
:!: im Gegensatz zum Preikestolen :!: "fast menschenleer"
wir waren am 18.07.2013 auf der Trolltunga, sowie am 19.07.2013 am Preikestolen und wir haben auf dem gesamten Weg, Trolltunga hin und zurück, nicht annähernd soviele Menschen gesehen wie tags darauf "in einem Blick" auf der Kanzel des Preikestolen :!:
das ist schon der Wahnsinn dort. wir sind "stramme" Geher und es gab auf der Strecke kaum ein Vorbeikommen - ganz einfach weil alles voller Leute war...
Also wenn der Weg zu den Hütten bei Mågelitopp tatsächlich ausgebaut wird, hoffe ich nur das der für Touris gesperrt bleibt.
Oder ist da oben sogar ein Parkplatz geplant? :shock:

beste Grüße
Peter
Gruß Peter
eisfieber01
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Hotte-der-Norweger » Di, 13. Mai 2014, 20:03

eisfieber01,
wir waren am 26. August 2013 oben auf der Trolltunga und dort herrschte Stau....und auch auf dem Weg hin- und zurück war man so gut wie nicht alleine ganz im Gegensatz zu August 2012. Hier geht es nicht ums zitieren...sondern das die Trolltunga mittlerweile auch ein Touristenmagnet ist. Und man dort oben auf keinen Fall alleine ist.
Die Strasse soll wie bisher bekannt nur von Hüttenbesitzern genutzt werden. Für sie ist es günstiger das der Weg gebaut wird als alles per Heli hoch fliegen zu lassen. Schauen wir die Kommune Odda es handhaben wird....

Gruss Gisela
Hotte-der-Norweger
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon SvenBa » Mi, 14. Mai 2014, 11:45

Ich denke man sollte sich in den paar Tagen nicht zuviel Stress antun.
Preikestolen und Kjerag ist völlig ausreichend.
Auch wenn man fit ist,geht das an die Substanz.
Ich war an allen 3 Orten.Trolltunga mal im Sept.mit Zelt und Gedöns.
Das ist am schönsten,wenn man nicht gleich wieder umdrehen muss und da oben alles allein geniessen kann.
https://www.youtube.com/watch?v=2scu345_dns
https://www.youtube.com/watch?v=P76G0vCVdi0
Besten Gruss!Sven
SvenBa
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon eisfieber01 » Mi, 14. Mai 2014, 12:24

Hei Sven,

tolle Aufnahme - du hattest ja nahezu perfektes Wetter :!:
als wir dort waren stürmte es dermaßen das ein einfaches "Stativ aufstellen" unmöglich war.
trotz genauer "Regieanweisungen" an einen bis dahin fremden Mitwanderer machte dieser genau das Gegenteil..... :evil:
ich muss da also nochmals hin :wink:

viele Grüße
Peter
Gruß Peter
eisfieber01
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon zhnujm » Mi, 14. Mai 2014, 20:37

ChristianAC hat geschrieben:@hotte

Wie lange dauert eigentlich der direkte Weg zur Trolltunga????
also der Weg straight up......

Wenn du damit die Himmelsleiter meinst - die geführte Tour soll ca 8-10 Stunden dauern von Skjeggedal aus.
Also nicht wirklich eine Zeitersparnis zur normalen Route.... :D
zhnujm
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Nächste

Zurück zu Übernachtung, Sehenswürdigkeiten und Sonstiges