Wer war schon mal in Rjukan?

Übernachtungen, Sehenswürdigkeiten, Einfuhrbestimmungen, Geldverkehr, etc.

Wer war schon mal in Rjukan?

Beitragvon Guido QQ » Di, 03. Jun 2014, 20:35

Hallo, Norwegenfreunde!

Aus einem anderen Thread habe ich dankbar einige Sätze über Rjukan aufgeschnappt.

Vorher habe ich von dem Städtchen noch nie etwas gehört.

Deshalb möchte ich Euch gern ausquetschen:
- war schon jemand von Euch dort?
- wie isses da denn so? Lohnenswertes Ziel?
- wie ist die Anreise? Ist das eine schöne Strasse?

Neugierig auf Eure Antworten, bedanke ich mich im Voraus!
Gruss
Guido
Guido QQ
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Wer war schon mal in Rjukan?

Beitragvon bergen » Di, 03. Jun 2014, 21:05

Hei

Ich war schon mal in Rjukan. Werde morgen abend mehr dazu schreiben. Nach meiner Meinung lohnt sich Rjukan auf jedenfall.

Hilsen fra Sveits
><((((º><º))))><><((((º><º))))><><((((º><º))))><
bergen
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Ganimed » Di, 03. Jun 2014, 21:23

Wir waren schon mehrmals in Rjukan. geschichtlich interessant, im oder beim Kraftwerk ist ein Museum, in dem man etwas über das "schwere Wasser" erfahren kann. Vom CAmpingplatz hat man einen tollen Blick auf den Gaustatoppen. Die Serpentinenstraße zum Gausta ist super. ich weiß nicht, inwieweit man etwas von dem Spiegel sieht, der im Winter das Tal mit Licht versorgt.
lohnenswert für uns :Ja auf jeden Fall, aber das ist halt Geschmacksache - wie so vieles.
Gani
Ganimed
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon norgevenner » Di, 03. Jun 2014, 21:27

Hei Guido,

die Telemark ist praktisch unsere zweite Heimat, wir haben schon über zwei Jahre im Urlaub dort gewohnt :D . Was möchtest du über Rjukan wissen? Wir waren schon fünf bis sechs mal dort. Du hast ja gesehen, die highlights habe ich schon beschrieben. Die Telemark selbst besteht natürlich nicht nur aus Rjukan - hat so viele tolle Sehenswürdigkeiten, dass ein Urlaub gar nicht ausreicht, um alles erkunden zu können. Ganz großer Pluspunkt, es liegt alles relativ dicht beisammen und man muss von Kristiansand oder Larvik nicht allzuweit fahren. Die Strecke dorthin ist durchaus reizvoll.

Es heißt z. B. der Gaustatoppen ist so besonders, dass fast jeder Norweger ihn schon bestiegen hat. Die Gegend lohnt sich, besonders für einen Herbsturlaub, finde ich. Siehe hier:

https://plus.google.com/photos/10501072 ... 6312516209 (einfach das erste Foto anklicken, dann oben auf Diashow).

Rjjukan ist auf diesen Fotos nicht dabei, aber die "nähere" Umgebung.
norgevenner
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon relch » Di, 03. Jun 2014, 22:37

Telemark ist praktisch meine erste Heimat :lol:

Rjukan ist nett, Es gibt dort wie gesagt das Museum über schweres Wasser, und das war's dann eigentlich auch schon. Der Spiegel sieht von unten miniklein aus, und um einmal durch Rjukan zu laufen, brauchst du ca. 15 Minuten. Es gobt dort auch einen netten Laden mit Strickgarn :wink:
Wenn du nicht grade wandern willst, lohnt es sich eher, Rjukan mit anderen Zielen zu verbinden, z.B. Rjukan-Skinnarbu-(Rauland)-(Øyfjell)-Eidsborg-Dalen (Fahrzeit 2 Stunden), oder weiter Richtung Røldal. Wenn du länger an einem Ort bleiben willst und nur Tagesausflüge machel willst, lohnt es sich eher, sein Lager in Rauland oder Åmot (da gibt's nen Campingplatz) aufzuschlagen, weil diese Gegend sehr zentral in Vest-Telemark ist.
relch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon norgevenner » Mi, 04. Jun 2014, 7:38

So ich noch mal... in Rjukan selbst Urlaub machen oder da übernachten würde ich auch nicht. Wir bleiben im Herbsturlaub immer in Vradal. Ein netter kleiner Ort nach allen Seiten offen und umgeben von einer wunderschönen Natur und dem 35 km langen See Nisser (s. auch Fotos). Auf dem See sind einige unbewohnte Inseln mit Karibiksandstrand. Im Herbst gehören sie dir meistens ganz alleine und baden kann man manchmal auch noch. Wir hatten im letzten September fast durchgehend 20 C. Die Telemark haben wir von dort schon in alle Richtungen erkundet. Rjukan ist gut 100km entfernt, also ein Tagesausflug, den wir gerne ab- und zu machen. Allein der Gaustatoppenausblick und der Wasserfall lohnt schon. Das Industriearbeitermuseeum finden wir auch sehr interessant und es hat bis in den Oktober geöffnet. Aber wie immer, ist alles Geschmackssache.

Die Telemark bietet sich an, wenn man nicht ganz so weit hochfahren möchte. Es gibt viel zu sehen, wie z. B. den

Telemarkkanal mit seinen Schleusen und dem alten Schiff Viktoria
Stabkirchen Heddal und Eidsborg
viele schöne Museen
die Rabenschlucht in der Aufwinde herrschen und Papier nach oben fliegt
Mineralienminen, in denen man Amazoniten und andere mit Leichtigkeit findet
Eisenerzbergwerke, in die man geführt wird,
Grimdalstunet, das Zuhause der bekannten Bildhauerin mit Ausstellung ihrer lebensechten Skulpturen
die Hardanger Vidda
verschiedene Gletschertöpfe, einige bilden ein natürliches Badeparadies mit Wasserrutschen :D , auch ohne Baden sehr schön anzusehen
das bunte Küstenstädtchen Kragerö etc., etc., etc.,

Die Landschaft ist sehr abwechslungsreich und reizvoll. Nicht ganz so dramatisch wie Westnorwegen, aber auch wunderschön. Wer sagt, es lohnt sich nicht, ist wahrscheinlich immer daran vorbeigefahren...

Man kann natürlich auch von der Telemark seine Reise fortsetzen, die Fahrt Richtung Röldal ist äußerst reizvoll und die Umgebung von Röldal selbst auch. Oslo ist z. B. von Vradal 225 km entfernt. Norwegens Venedig - Risör, Arendal, Tvedestrand ist nicht weit, auch Bergen ist gut zu erreichen. Man kann die Telemark in jede Rundreise einbauen. Den Gaustatoppen und den Rjukanfossen sollte man sich meiner Meinung nicht entgehen lassen.
norgevenner
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Kumulus » Mi, 04. Jun 2014, 10:21

Ich beabsichtige, in diesem Jahr ein paar Tage in Rjukan zu verbringen. Meinen ersten Kontakt zu diesem Ort im Jahr 1977 habe ich noch negativ in Erinnerung, aber auf meiner Kurzvisite im vergangenen Jahr fand ich Rjukan durchaus reizvoll und interessant.

Mein Quartier werde ich allerdings in dem ca. 30 km entfernten Örtchen Tinn am Tinnsjå aufschlagen.

Von Rjukan aus will ich dann mit der Krossobahn auf die Hardangervidda hinauf und weiter eine zweitägige Fahrradtour machen. Wenn danach noch Kraft ist geht’s zum und vor allem auf den Gaustatoppen. Hier habe ich aber die Ausweichmöglichkeit mit der Gaustabahn. Mal seh’n.

Insofern sind die Tipps hier für mich auch interessant.

Gruß
Martin
Bild
Kumulus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Andrea.t77 » Mi, 04. Jun 2014, 10:31

Wir haben Ende September 2012 eine Nacht in Rjukan verbracht. Angereist sind wir über die 37, das war schon sehr schön. Rjukan selbst liegt dann ja wieder im Tal. In einem sehr schmalen Tal. Deshalb wurde auch die Seilbahn gebaut, damit die Arbeiter im Winter mal die Sonne sehen können.

Mit der Seilbahn sind wir am nächsten Tag hoch gefahren und ein Stückchen den Wanderweg "Solstien - der kürzeste Weg auf die Hardangervidda" gelaufen. Sehr einfach. Und für uns wunderschön, da wir das Fjell lieben.

Ansonsten hat Rjukan noch ein kleines Freilichtmuseum (war bei uns aber geschlossen) und ich meine, auch die Holzhäuser im Ort waren nett anzusehen.

Also für ein paar wenige Tage ist es sicher ok als Standort, sehr lange wäre es für mich dort aber nichts. :wink:

VG, Andrea
Andrea.t77
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon norgevenner » Mi, 04. Jun 2014, 16:16

Ja, die RV 37 ist Telemarks Panoramastraße. Sehr abwechslungsreich. Sie schraubt sich bis auf 1000 m hoch am Rand der Hardanger Vidda entlang.

Ich fasse noch mal die highlights zusammen:

Gaustatoppen
Rjukanfossen
Krossobahnen http://www.krossobanen.no/
Industiearbeitermuseum geöffnet bis Oktober
Tinn-Museum geöffnet bis August http://tinn.visitvemork.no/
Mosvatn, Europas größter Stausee - auch hier kann man tolle Radtouren und Wanderungen machen
Falkeriset, ein Berg von dem man den Gaustatoppen richtig gut fotografieren kann - kurze Wanderung

Hier kann sich jeder herauspicken, was am besten gefällt. Wahrscheinlich habe ich noch was vergessen.

Wir haben immer nur Tagestouren nach Rjukan gemacht. Möchte man alles ansehen, erwandern.... braucht man ein paar Tage.
Die Umgebung hat im Herbst eine traumhafte Färbung
norgevenner
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Guido QQ » Mi, 04. Jun 2014, 16:39

booo Leute, ihr seid ja so genial!

Das ist ja schon wieder richtig Futter für den nächsten Trip!

Macht mal fleissig weiter so :rocker:

Dankbar und weiter neugierig grüsst
Guido
Guido QQ
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Kumulus » Do, 05. Jun 2014, 7:56

Hier mal ein Blick auf Rjukan:

Bild

Wirkt alles sehr, sehr eng.
Bild
Kumulus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon norgevenner » Do, 05. Jun 2014, 8:12

Wie soll denn dein nächster Tripp aussehen? Nur die Telemark?

Dann solltest du das Svartdal nicht auslassen. Auf den Almen gibt es eine unvergleiche Artenvielfalt. In den Dörfern stehen noch sehr viele alte Häuser, die man sonst nur im Museum findet.

Das Lifjell ist wiedrum ganz anders als das Svartdal und ein tolles Wandergebiet etc., etc.

In Rjukan selbst würde ich nicht mein Lager aufschlagen, auch nicht für ein paar Tage, sondern lieber eine Fahrstrecke in Kauf nehmen, um die wirklich schönen Sehenswürdigkeiten abzuklappern.
Auch Rauland und Umgebung finde ich nicht schön, für Übernachtungen.

Für uns geht es in ein paar Tagen los zum Nordfjord, Olden, Loen etc., etc. auch eine meiner Lieblingsgegenden - ähm ich frage mich gerade, wo die nicht sind in Norwegen.

Im September geht es dann an den Sognefjord und als Abschluß ein paar Wochen nach Vradal, unserem Lieblingsort in der Telemark. Vielleicht fahren wir dann auch mal wieder nach Rjukan.

@ Kumulus Tolles Foto!
norgevenner
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon relch » Do, 05. Jun 2014, 11:07

norgevenner hat geschrieben: In den Dörfern stehen noch sehr viele alte Häuser, die man sonst nur im Museum findet.

Fun fact: Nur Japan hat mehr alte und ältere Häuser als Norwegen. 50% von Norwegens Mittelalterhäusern stehen in Vest-Telemark, 30% in Tokke Kommune.
relch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon bergen » Do, 05. Jun 2014, 11:47

Hei

Da mal ein Film wo du sehen kannst wie es in Rjukan aussieht. Und da noch einer über Norsk Hydro.
http://de.wikipedia.org/wiki/Rjukan

Ich finde halt Rjukan geschichtlich interessant. Als wir dort waren bekammen wir am Tinnsjø noch eine extra Führung auf der Storegut. Fähre auf der die Wagen der Rjukanbahn transportiert wurde.

Hilsen fra Sveits
><((((º><º))))><><((((º><º))))><><((((º><º))))><
bergen
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Isa.I. » Do, 05. Jun 2014, 17:09

relch hat geschrieben:Fun fact: Nur Japan hat mehr alte und ältere Häuser als Norwegen.

Das glaub ich jetzt aber nicht. Du meinst vielleicht HOLZ-Häuser !!!!!!!! Achja - Rauma in Finnland ist wegen der geschlossenen Holzhausaltstadt UNESCO-Weltkulturerbe! Und - in ganz Europa stehen ganze Straßenzüge und Innenstädte voll deutlich älterer Häuser, als sie in Norwegen anzutreffen sind!

Ansonsten - waren wir mal Ende Oktober bei Traum-Wetter auf dem Gaustatoppen - und sind anderntags natürlich auch nach Rjukan runter gefahren.
Ist ein beengendes Tal von der Sorte, wo ich nicht leben könnte, aber macht ja nichts, muss es ja nicht :D
Es gibt auch in anderen europäischen Regionen viele solcher Täler, aber die würden mir generell auch die Kehle wie die Seele zuschnüren - da helfen dann auch im Winter aufgestellte Spiegel wie eben in Rjukan und auch zB in Rattenberg im Inntal nix ..... - ist aber relativ. Interessant ist natürlich die "Schwarzwasser-"Sache. Aber einen mehrtägigen Aufenthalt würde das doch auch nicht begründen ..... ??
Isa.I.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Übernachtung, Sehenswürdigkeiten und Sonstiges