WLan auf Faehren

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

WLan auf Faehren

Beitragvon Riehli » So, 15. Jun 2014, 14:21

Weiss jemand, ob es auf der Scandlines und auf den Fjord1 Faehren kostenloses WLan gibt? Ich glaube mich zu erinnern, es mal gelesen zu haben, kann aber nichts finden. Fuer eine Info waere ich dankbar.
Schoenen Sonntag euch allen.
Liebe Grüße
Manuela
Riehli
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: WLan auf Faehren

Beitragvon Dixi » So, 15. Jun 2014, 18:35

Hallo zusammen,
ich hänge mich mal dran und frage auch für die Colorline sowohl DK-N wie auch Dtl.-N nach.
Hat da vielleicht jemand Erfahrung?

VG
Dixi
Meide Orte schöner Erinnerungen !
Dixi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon motorkruizer » So, 15. Jun 2014, 19:19

Hei,
kannst Du Alles auf den Internetseiten von Fjordline,Colorline osv. nachlesen :idea:
Hilsen Juergen
motorkruizer
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Thomas M. » So, 15. Jun 2014, 19:21

Hallo,
auf der Colorline Kiel-Oslo gibt es W-Lan. Aber nur gegen bares und nur in bestimmten Bereichen des Schiffes. Eine Stunde kostet 50 NOK. Zugangscode gibt es an der Rezeption. Funktioniert ganz gut, aber ziemlich langsam. Für E-Mail reichts auf jeden Fall.
Oder man bucht eine Luxuskabine, da ist W-Lan inklusive. :wink:

Auf den Innlandsfähren hatte ich noch nie Bedarf an W-Lan, kann also dazu nichts sagen. Glaube aber kaum, dass das angeboten wird.
Zuletzt geändert von Thomas M. am So, 15. Jun 2014, 19:26, insgesamt 1-mal geändert.
Thomas M.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Knallfrosch » So, 15. Jun 2014, 19:26

Dixi hat geschrieben:Hallo zusammen,
ich hänge mich mal dran und frage auch für die Colorline sowohl DK-N wie auch Dtl.-N nach.
Hat da vielleicht jemand Erfahrung?

VG
Dixi

Hi,

also auf der Superspeed (DK-N-DK) gab es 2012 kein Wlan.
Es gab jedoch auf See die Möglichkeit sich in ein Mobilfunknetz einzubuchen.
Der Anbieter hieß irgendwie .... - Maritime und meldete sich per SMS wie man die SMS kennt wenn sich das Smartphone in ein Fremdnetz einbucht.
Die Preise waren jedoch jenseits von Gut und Böse. Der Internetzugang hätte damals knapp EUR 20,- für 24h kosten sollen.
Auch Telefonate über dieses Netz hätten deutlich zu Buche geschlagen.

Bei Überfahrten D-N-D kann man Wlan nutzen. Preise hier: http://www.colorline.de/an-bord/internet-an-bord-color-line

Grüße
Knallfrosch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Isa.I. » So, 15. Jun 2014, 21:54

Thomas M
Auf der Horten-Moss-Fähre gibts kostenloses W-Lan... weiss ich ganz sicher, weil ich das jedesmal nutze. 8)
Isa.I.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Karsten » So, 15. Jun 2014, 23:53

Riehli hat geschrieben:Weiss jemand, ob es auf der Scandlines und auf den Fjord1 Faehren kostenloses WLan gibt?

Hei Manuela,

ich zitiere mal von der :arrow: Fjord1 Homepage:

Er det trådlaust internett om bord på fartya?
Pånokre av ferjesambanda er det tilgang til gjestenett i ferjesalongen. Gjestenettet baserer seg på mobilt samband, og den tilgjengelege bandbreidda kan difor variere sterkt. På passasjerbåtane er det vanlegvis ikkje trådlaust internett.

Die MF Julsund auf "meiner" Stammroute Åfarnes - Sølsnes hat WLAN. Manchmal, wenn nicht gerade ein LKW direkt zwischen mir und Passagierraum steht, reicht es sogar bis zum Auto. Die Geschwindigkeit ist nicht der Renner, aber für E-Mail/Whatsapp/(NF-Forum) es reicht allemal aus. :wink:
Bild

Ruut-wieß kritt mer ahnjeboore, en die Weech erinnjelaat,
wer en dä Südkurv opjewaaße, dä blieht ruut-wieß bess en et Jraav.
Karsten
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Riehli » Mo, 16. Jun 2014, 6:01

Guten Morgen, vielen Dank fuer die Info. Dann probiere ich es mal aus und kann ja mal ein Feedback geben.
Schoenen Tag wuensch ich.
Liebe Grüße
Manuela
Riehli
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Thomas M. » Mo, 16. Jun 2014, 6:12

@Karsten: Danke für die Info. Werde ich nächste Woche gleich mal ausprobieren.
Die meisten Campingplätze haben inzwischen freies W-Lan, daher bin ich bisher nicht auf die Idee gekommen auf den Fähren nach einem Zugang zu suchen. Man muß ja auch nicht überall online sein. :roll:
Thomas M.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon sidsel » Fr, 20. Jun 2014, 14:10

Thomas M. hat geschrieben: Man muß ja auch nicht überall online sein.

Das sehe ich genauso. Für mich bedeutet Urlaub nach wie vor, dass ich nicht erreichbar bin und ich genieße diese Zeit sehr. Ich kann aber verstehen, dass viele auch unterwegs nicht auf das Internet verzichten wollen. Ich bin bisher erst einmal mit ColorLine gefahren und weiß, dass es da auf jeden Fall WLAN gab.
Livet er et kort øyeblikk mellom to evigheter.
(Sprichwort; Übers.: Das Leben ist ein kurzer Augenblick zwischen zwei Ewigkeiten.)
sidsel

Beitragvon Isa.I. » Fr, 20. Jun 2014, 16:12

sidsel hat geschrieben:
Thomas M. hat geschrieben: Man muß ja auch nicht überall online sein.

Das sehe ich genauso. Für mich bedeutet Urlaub nach wie vor, dass ich nicht erreichbar bin und ich genieße diese Zeit sehr. Ich kann aber verstehen, dass viele auch unterwegs nicht auf das Internet verzichten wollen. Ich bin bisher erst einmal mit ColorLine gefahren und weiß, dass es da auf jeden Fall WLAN gab.

Nicht jeder, der hier schreibt, ist aber in Urlaub in Richtung Norwegen unterwegs und muss schon seine Sachen im Blick behalten .....
Colorline? Horrende Preise, ich glaube pro Stunde 50NOK oder sowas, außer man bucht für noch mehr Geld die Business-Geschichte..... :evil:
Isa.I.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Thomas M. » Sa, 21. Jun 2014, 14:30

Isa.I. hat geschrieben:Colorline? Horrende Preise, ich glaube pro Stunde 50NOK oder sowas, außer man bucht für noch mehr Geld die Business-Geschichte..... :evil:

Jo, da kann man sich gleich an norwegische Preise gewöhnen. Deshalb habe ich gleich 3 Stunden für 70 NOK gekauft , dann kommt die Stunde billiger :roll:
Ist eben Internet über Satelit. Irgendwie fast verständlich, daß es so teuer ist. Im Terminal in Kiel gibt es eine freie Verbindung. Die war aber so ûberlastet, daß ich nicht mal Mails abrufen konnte. Sealink funktioniert wenigstens.
So, jetzt genieße ich meinen Strawberry Dream für 39NOK und den Ausblick vom Observationdeck auf die bewegte Ostsee. Letzteres ist sogar gratis. :wink:
Thomas M.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Dixi » Sa, 21. Jun 2014, 23:43

Danke für die Informationen.
Grundsätzlich kommt man fast ohne Internett aus, aber manchmal :roll: mus man
Wetter zum Beispiel .....
und gelegentlich muss man auch mal dienstlich eingreifen trotz Urlaub.
Aber das kann ja jeder selbst entscheiden, so dass keine Kommentare dazu notwendig sind :evil:
Aber auf der Fähre wird es ohne Internett gehen und auch sonst weitestgehend.

In einer Woche geht es los.... Lofoten, wenns Wetter passt

VG
Dixi
Meide Orte schöner Erinnerungen !
Dixi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Isa.I. » So, 22. Jun 2014, 6:03

Thomas M -
grade die Kommunikationspreise liegen in Norwegen aber deutlich UNTER denen, wie sie von deutschen Unternehmen einkassiert werden bzw. haben sie mit den deutschen Phantasiepreisen gar nichts zu tun 8)
Es sollte ja auch nicht gejammert sein, wenn ich schreibe, dass die Colorline 50NOK p.Std. nimmt. Aber das geht wohl schon zu weit vom eigentlichen Thema weg.
Grüße von der Hurtigrute, wo das www "frei" ist :wink:
Isa.I.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon sidsel » Di, 24. Jun 2014, 15:45

Nein, ich wollte auf keinen Fall darüber urteilen, wenn jemand in der Urlaubszeit regelmäßig online gehen will, ich wollte nur meine eigene Einstellung dazu schreiben.
Außerdem profitiere ich ja auch davon, wenn sich die Familie oder gute Freunde unterwegs melden. Gerade habe ich für meine beste Freundin eine Homepage gebastelt, so dass sie während ihrer Weltreise ein Reiseblog führen kann. Sie hatte durch die aufwändigen Vorbereitungen keine Zeit dafür und ich habe das trotz anfänglicher Ahnungslosigkeit ganz gut hinbekommen. Und jetzt, bzw. in den nächsten acht Monaten, werde ich mich über jede Minute freuen, die sie trotz Reisezeit online verbringt. :D
Livet er et kort øyeblikk mellom to evigheter.
(Sprichwort; Übers.: Das Leben ist ein kurzer Augenblick zwischen zwei Ewigkeiten.)
sidsel

Nächste

Zurück zu Sonstiges