Hüttensuche für Rundreise

Übernachtungen, Sehenswürdigkeiten, Einfuhrbestimmungen, Geldverkehr, etc.

Hüttensuche für Rundreise

Beitragvon homan » Do, 19. Jun 2014, 11:18

Ein herzliches Hallo in die Runde von einem Neuen!

Tja, wie fang ich mal an? Also; Wir planen bereits für Juli 2015 eine 3 Wochen-Rundreise (eigene PKW's) durch Süd/Mittelnorwegen mit nördlicher Grenze Alesund (eventuell Trollstiegen). Wir, dass sind 5 Personen mit 2 PKW.

Das Forum ist Schuld, dass ich jetzt Eure Hilfe brauche! Schuld im positiven Sinn. :wink:

Bis gestern hatten wir vor, die Rundreise so zu gestalten, dass wir einzelne Etappen mit 1-3 Hotelübernachtungen (je nach Highlights) planen.
Darin sind wir, durch einige andere Fernreisen, geübt und uns macht es eigentlich nichts aus, aus dem Koffer zu leben. Aber durch das lesen Eurer Erfahrungen und Hinweise bin ich mir nun nicht mehr sicher, ob es eventuell besser und natürlich entspannter ist, vielleicht 3 Hüttenstandorten (für je eine Woche) zu wählen und von dort auszuschwärmen.

Unsere Ziele sind beginnend ab Kristiansand die Großräume Stavanger, Bergen, Sognefjord, Geiranger und Alesund (Trollstiegen). Als Rückweg haben wir eine Strecke über Schweden und Dänemark geplant. Ursprünglich war die Fähre Oslo-Kiel vorgesehen.

So, nun meine Frage: Gibt es Hütten (3 Standorte) von denen wir aus alle Highlights erreichen können? Oder ist es unrealistisch durch die geographischen Gegebenheiten? Die Hütten müssen nicht auf CP stehen, sollten dann aber den notwendigen Komfort haben.

Für namentliche Nennungen von Hütten bzw. Orten wäre ich Euch sehr dankbar!

Danke schon einmal im Voraus und viele Grüße

Holger
homan

Re: Hüttensuche für Rundreise

Beitragvon fcelch » Do, 19. Jun 2014, 13:50

Hallo Holger,
velkommen!
Bei der 3 Standortvariante faehrst du dir einen Wolf. Besser immer 2 od. 3 Nächte bleiben und dann ein Stück weiter. Dann fährst du die Strecken nicht doppelt. Nichts vorbuchen sondern spontan nach Wetter Lust und Laune entscheiden wann es weiter geht. Und dann findet man unterwegs immer schnell eine schöne Hütte oder auch Hotel.
Am Fjord und überhaupt oft ist es meist so: es gibt eine Strasse. Die kommst du aus der einen Richtung und fährst 2 Tage später in die andere weiter. Einen Ausflug zurück oder vorwärts bringt nicht viel. Fahr lieber kürzere Stücke und schau dir unterwegs was an.
Gruss FCElch
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon homan » Do, 19. Jun 2014, 14:58

Hallo FCelch,

danke für die schnelle Rückmeldung.

Ich hatte es mir fast gedacht und bin froh über die Bestätigung eines Insiders.

Na da kann es mit der ursprünglichen Planung weitergehen. :D

Viele Grüße aus Leipzig

Holger
homan

Beitragvon Kumulus » Do, 19. Jun 2014, 15:30

Besser als FCElch kann man es eigentlich nicht auf den Punkt bringen.

Ich hatte auf meiner Rundreise 2012 nahezu täglich wechselnde Stationen und Campinghütten. Und ich hatte nie das Problem, eine geeignete Hütte zu finden. Ein klitzeklein wenig hat mich dabei das ständige Ein- und Auspacken gestört.

Im letzten Sommer hatte ich an zwei Stationen jeweils ein Ferienhaus. Das war natürlich sehr schön, hat meine Mobilität allerdings etwas eingeschränkt. So habe ich manchen "Ausflug" doch nicht unternommen, weil so eine "Rundreise" innerhalb einer Rundreise dann doch zuviel KM macht.

In diesem Jahr bin ich wieder auf echter Rundreise aus, habe die Fähren für Hin- und Rückreise gebucht und die Zeit dazwischen grob vorgeplant. Den Rest werde ich dann jeweils spontan vor Ort entscheiden.

God tur!
Bild
Kumulus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon buccaneer » Do, 19. Jun 2014, 15:53

nicht planen .... von Wetter, Lust und Laune in diesem wunderbaren Land täglich neu entscheiden
(wir waren mit einer Motorradgruppe unterwegs und hatten im Juli nie Probleme eine Hytte zu finden .... selbst zu später Stunde nicht)
Grüße aus dem Norden
buccaneer (peter)

Freiheit: Man fragt sich morgens, was man tun soll.
Zwang: Du weißt es.
buccaneer

Beitragvon homan » Fr, 20. Jun 2014, 8:42

Wir buchen die Fähren und Hotels (ich denke, dass dies besser ist bei "3" Paaren in der Hochsaison).

Wie ist eigentlich das Autoaufkommen an den "innerländischen" Fähren im Juli? Muss man längere Wartezeiten einplanen (dass man z. B. erst mit der 3. Fähre übersetzen kann)?
homan

Beitragvon Karsten » Fr, 20. Jun 2014, 8:54

Die Ferienzeit ist für die Hotels in Norwegen alles, nur keine Hochsaison. Dort wird oft mit Rabatten gelockt, um die Auslastung zu erhöhen.
Was die großen Fähren betrifft, bin ich bei dir. Im Juli würde ich hier immer vorbuchen, falls ihr nicht sehr flexibel seid.

Bei den innernorwegischen Fähren kann man keine pauschalen Aussagen treffen.
Es hängt von mehreren Faktoren ab, z.B. ob es eine bei Touristen beliebte Strecke ist, ob die Route auch außerhalb der Saison bereits stark frequentiert ist usw.
Je nach Tageszeit kann es durchaus mal vorkommen, dass du erst mit der zweiten, sehr selten erst mit der dritten Fähre mitkommst. Das sollte aber nicht die Regel sein.
Bild

Ruut-wieß kritt mer ahnjeboore, en die Weech erinnjelaat,
wer en dä Südkurv opjewaaße, dä blieht ruut-wieß bess en et Jraav.
Karsten
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon homan » Fr, 20. Jun 2014, 9:25

Hallo Karsten,

danke für die Hinweise.

Bei den Fähren in Norwegen ist, denke ich mal, der Spruch sinnvoll "Die frühe Vogel ...".

Wir haben mal recherchiert, wie die Hotelauslastung, bei von uns favorisierten Hotels diesen Juli ist, und haben festgestellt, dass manche Hotels schon teilweise ausgebucht sind. Hätte ich nicht gedacht.
homan

Zurück zu Übernachtung, Sehenswürdigkeiten und Sonstiges